[CaseCon]Stainless Steel in Action

AW: [CaseCon] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---Metallbauphase beginnt

Yammi, das sieht richtig lecker aus, ich kann es kaum erwarten das Schätzchen in Natura (Bilder) zu sehen. :daumen:

Besorgt euch schon einmal einen schnelleren Internetanschluss, damit das Laden der Bilder nicht so lange dauert. :D

Gleich werde ich die Pläne meinem Nachbarn geben, nachdem ich sie überarbeitet und (hoffentlich) alle Fehler behoben habe. Ich denke, das Lasern dürfte nicht länger als einen Tag dauern, wobei ich ja einen günstigen Termin abwarten muss, damit die Kosten minimiert werden.

Mittlerweile mache ich mir Gedanken darüber, was ich noch machen werde, wenn das Gehäuse fertig ist. Ich weiß noch nicht, ob ich die Kabel sleeven soll oder nicht. Eventuell baue ich noch eine Grafikkartenabdeckung aus den Resten des Acrylglases.

Zuletzt bearbeitet:

Heute hat sich einiges getan. Zum Einen ist der CPU-Kühler angekommen, diesmal unversehrt. :) Zum anderen habe ich mein Zimmer umgebaut, sodass jetzt alles ein wenig intelligenter platziert ist.

Dieses Konstrukt kann ich gar nicht genug loben. Es behebt ein kleines Problem am Verstärker, der bei einem bestimmten Pegel durch den Subwoofer (4Ohm) zu stark belastet wird und entsprechned reagiert. Der Billig-Verstärker gibt ein lautes Kreischen von sich, der gute Verstärker (auf dem Bild) schaltet ein Relay, das die Endstufe abschaltet. Das "Konstrukt" ist nichts anderes als ein Spannungteiler, der den Pegel der Endstufe zu einer Line-In typischen Spanung herunterteilt. Gleichzeitig bietet der Teiler noch ein kleines Feature, es kann nämlich die Trennfrequenz über den DIP-Schalter in zwei Stufen heruntergestellt werden (wenn man mal 5Hz anhören bzw. sehen möchte :ugly:).

(Ich muss aber dazu sagen, dass mein Onkel die Trennfrequenz-Schaltung dimensioniert hat.)
attachment.php

Bei der Aufstellung des Subwoofers habe ich mich eines kleinen Tricks bedient. Durch die Schräge im Dach wird der Schall deart reflektiert und verstärkt, dass einem selbst bei halber Leistung der Kitt aus der Brille fliegt. :fresse: Nicht zu sehen sind die 4 4-Wege Lautsprecher, von denen ein Paar auch selbst gebaut ist. (Das erste, was ich selbst gebaut habe)
attachment.php

Morgen werde ich die Frontanschlüsse löten, denn auch hier sind die Teile angekommen.

Ich verstehe zwar nur Bahnhof von der Materie, :D aber die Platine und dein Zimmer sehen sehr gut aus. :daumen:

Nette Soundanlage*neidischguck*

;)

Der Subwoofer ist jedoch nicht optimal aufgestellt :D

Deshalb ist er auch so laut...eigentlich sollte man ihn 30cm von der Wand entfernt platzieren :ugly:

@Own3r: Was sollte denn daran schlecht sein? Dadurch erhöht sich die Effizienz des Subwoofers enorm, d.h bei gleicher akustischer Leistung muss nur ein Bruchteil der elektrischen Leistung aufgebracht werden, die vorher benötigt wurde. :daumen:

@nyso: Die Soundanlage ist schon uralt, allerdings verrichtet sie ihren Dienst immer noch ohne Einschränkungen. (mal davon abgesehen, dass intern schon ein paar Reperaturen und Modifikationen vorgenommen wurden :D)

Update: (Bilder gibt es später)

Gerade habe ich die Frontanschlüsse zusammengelötet, allerdings nur den USB 2.0 Teil, da die USB 3.0 Buchse noch nicht lieferbar ist. Ich konnte die Schaltung noch nicht ausprobieren, mit dem Durchgangsprüfer habe ich allerdings alle Leitungen durchgemessen und es ist alles richtig verlötet.

HIER findest du eine Anleitung für die optimale Position des Subwoofers. Du kannst aber deinen Subwoofer auch so lassen ;)

Die Frontanschlüsse befinden sich gerade im Test, der allerdings nicht ganz so verläuft wie gewünscht. Die Schirmung des Flachbandkabels ist nicht ausreichend, was sich in Datenverlust, in einem "Ding" "Ding Ding" Konzert, Abstürzen des Explorers und Windows äußert. Schließe ich jetzt statt des 80cm Flachbandkabel ein 10cm langes an, funktionieren die Anschlüsse bestens. Ich werde also ein geschirmtes Kabel besorgen müssen.

Außerdem habe ich meinen Nachbarn heute endlich angetroffen und ihm die Pläne gegeben.

Ich habe gerade eine das Projekt maßgeblich beeinflussende Entscheidung gefällt. Das Gehäuse wird später nicht in Ferrari-Optik lackiert, sondern es wird gebürsteter Edelstahl verwendet. Die Begründung hierfür, das Gehäuse hält Materialbedingt einige Jahrtausende von denen ich ca. 70-80 Jahre miterleben darf (hoffe ich zumindest :ugly:). Dabei ist klar, dass man die Ferrari-Optik ganz schnell satt hat. Ein schlichtes, gebürstetes Edelstahlgehäuse hingegen stellt man sich auch in 20 Jahren noch ins Wohnzimmer. Davon abgesehen findet man wenigstens passende Schrauben. :D
Der gebüstete Edelstahl wird meine Spardose um 5€/m² erleichtern + Trinkgeld für meinen Nachbarn, kostet also so gut wie gar nichts.
Lediglich die Lüfterblenden müssen umdesignt werden und auch die ganzen lackierten Innereien müssen neu gebaut werden, diesmal allerdings aus Edelstahl. Eventuell werde ich eine Midplate einbauen, unter der dann die Festplatten, sowie das Netzteil verschwinden.

Das ganze wird also eine high-end, high-quality, Edelmaterialschlacht.:D

Außerdem benötigt das Projekt einen neuen Namen.

Stainless Steel in Action

Es wäre gut, wenn ihr eure Meinung dazu schreiben würdet, ob nun positiv oder negativ.

hm sehr günstig die 5€/m² was das für Edelstahl wenn man mal fragen darf? 1.4301( A2) oder wirklich nur 1.4000

AW: [CaseCon] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---goes--- Stainless Steel in Action

Das Material wird 8mm V2A Stahl mit maschinell gebürsteter Oberfläche sein.

AW: [CaseCon] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---goes--- Stainless Steel in Action

Vorteil von gebürstetem Edelstahl ist, das es zeitlos ist :daumen:!

Am Ende musst du entscheiden, ob du das haben willst oder nicht. Mir gefällt die Idee!

Auch ich finde die Idee sehr gut, das Rot kann auf Dauer wirklich nerven, vor allem sieht gebürsteter
Edelstahl wesentlich edler aus. :daumen:

Lediglich die Lüfterblenden müssen umdesignt werden und auch die ganzen lackierten Innereien müssen neu gebaut werden, diesmal allerdings aus Edelstahl.

Was musst du denn alles neu machen? Jetzt doch etwa nicht den Laufwerkshalter!? Willst du das Gehäuse von innen dann immernoch schwarz lackieren?

also für 8mm 1.4301 gebürstet sind 5€ wirklich sehr günstig, den Händler würd ich gern wissen

Es freut mich, dass euch die Idee gur gefällt. Mittlerweile kann ich mir nicht mehr vorstellen, den guten Edelstahl mit Lack zu ruinieren. ;) [mal davon abgesehen, dass ich ca. 100€ für die Lackierung spare]

@h_tobi: Das Rot hat mich ja jetzt schon genervt [obwohl es noch gar nicht lackiert ist :ugly:].

@Own3r: Der Innenraum wird natürlich auch nicht lackiert, da die Kombination aus Edelstahl und schwarzem Innenraum nicht so toll ist. Ich werde die Laufwerkshalterung, die Rückblende und eventuell den HDD Käfig anders gestalten. Mit Lasercut stehen mit ja alle Möglichkeiten offen. :daumen: Die Blenden habe ich schon verändert und ich denke, dass sie sehr gut aussehen werden.

@eman84: Ich bekomme das Material von meinem Nachbarn, der es aus der Firma hat. Dort wird es in großen Mengen benötigt und bestellt, weshalb der günstige Preis zustande kommt.

Update:

Heute war ich bei Conrad und habe alles bekommen, was ich brauchte:

8pol. Steuerleitung, geschirmt [anstelle des Flachbandkabels]
2x Buchsenleiste [kommt an das USB Kabel]
Shrink
Diamanttrennscheiben [kann man immer mal brauchen]
2x LED Leiste

Hier sieht man die Frontanschlüsse, allerdings noch ohne die USB 3.0 Buchse und mit dem Flachbandkabel.

attachment.php

attachment.php

In dieses Kabelende habe ich sämtliche Erfahrung und Können einfließen lassen, sodass es ziemlich gut geworden ist. [kommt leider auf dem Bild nicht so gut rüber :rollen:]
attachment.php

Hier sind die LED Stripes, die mich auf der Bauteil-Theke bei Conrad so angelächelt haben. Da sie nur 3,50€ kosten sollten [:daumen:], habe ich gleich zwei Stück gekauft. Verbaut sind 8 superhelle Osram-LEDs, sowie ein Verpolschutz und Vorwiderstände für die LEDs.
attachment.php

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Update---

Das Kabel sieht sehr professionell aus! Die LED-Stripes sind natürlich super...:daumen:

Danke. :)

Ich muss mir nur noch überlegen, wie die Stripes nacher eingebaut werden könnten.

Eigentlich passen sie am besten unters Mainboard. Dafür müsstest du aber die Stripes rechtwinklig zum Mainboard montieren...

Zurück