[CaseCon]Stainless Steel in Action

AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---Bauphase--Pumpenhalterung fertig!

Da hat man aber noch mal Glück gehabt und die Platte noch gerettet!

So langsam kommt das Projekt richtig in Schwung :daumen:

AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---Bauphase--Pumpenhalterung fertig!

Ich habe jetzt auch noch die Maße für die Laing DDC gefunden, sodass morgen noch einige Löcher hinzugefügt werden.

Wie ich die "Innereien" realisieren werde, weiß ich noch nicht. Ich werde erst einmal abwarten, bis das Gehäuse da ist. Das Problem wäre die Befestigung der Einzelteile. Ich möchte nämlich nicht so viele Löcher in den Rahmen bohren, da man sich am Edelstahl die Zähne bzw. den Bohrer ausbeißt.

Jaja so ist das mit Edelstahl, da muss man eben hart dran rumbohren/arbeiten ;)

An deiner stelle wurde ich auf ein Mainboard Tray Verzichten. Das blöde blech ist nur sinloses gewicht. Da wurde ich an deiner stelle lieber alu winkel 10 x 10 x 2 mm nehmen, ein Rahmen daraus machen in MB Tray form, die notwendigen löcher mit gewinde bohren für den Messing abstandschrauben auf was das MB fixiert wird und ist gut.

Dabei sparst du einiges am gewicht, hast eine besere külung auf der rückseite des MB's weil es frei ist, ein wesentlich leichteren zugang auf der rückseite wen es heist CPU Backplatte aus zu tauschen oder abbauen bei erneuern der WLP usw.

Bei ein MB Tray must du in 90% der Fälle bei jede arbeit das MB ausbauen wegen mangel an zugang auf der rückseite was verbunden ist mit sinlose arbeit und jede menge zeitverlust.

Was der ASGARD Betrifft, wen du mir früher gesagt hättest das du ein gehäuse zum zerlegen benötigst, hätte ich dir mein Midgard gegeben.

Der wird zuerst stilgelegt u. später verkazft da die hardware was z.Z. da verbaut ist kommt wo anders hinein, in mein nächstes proekt und der case ist nicht mehr notwendig. Der midgard hat kaum 6 Monate, ist quasi wi neu, jedoch gedämmt.

Einen Mainboardträger hätte ich schon ganz gerne, da das MB schon überall und nicht nur am Rand fetgeschraubt werden soll. Das Asgard hat allerdings schon eine Aussparung unter dem Sockel. Die paar Gramm mehr sind uninteressant, da das Gehäuse am Ende so oder so 50kg wiegt. :ugly:

Ich habe jetzt die Löcher für die Laning DDC angekörnt und werde sie morgen bohren.

Die Pumpenplatte gefällt mir richtig gut, die hast du sehr sauber hin bekommen. :daumen:
Denk nur dran, das du den direkten Kontakt von V2A und Alu vermeidest, auf lange Sicht kann es zu
Problemen kommen. Ich würde dir deshalb auch normale verzinkte Schrauben empfehlen.

Ich habe die Pumpenplatte verworfen (nicht weggeworfen :D) und werde eine Platte aus Edelstahlblech einbauen, die einen zweiten Boden bildet, auf dem das Innengehäuse, sowie die Pumpe befestigt wird. Das ist einfach ordentlicher und einfacher.
Auf diese Weise könnte ich natürlich auch die Rückwand und den Mainboardträger bauen. Mal sehen. Ende dieser Woche sollte eigentlich das Asgard kommen, sowie das Acrylglas für das Sichtfenster. :daumen:

@h_tobi: Meinst du das Aluminium könnte oxidieren, da es eine höhere Affinität [:ugly:] zu Sauerstoff hat? Müsste man das Aluminium elektrisch Isolieren, um Probleme zu verhindern? Können die normalen Schrauben auch Probleme verursachen?

Du müsstest die Pumpe in Kunststoff eingießen, um zu verhindern, dass sie:

1. In Schwingungen gerät
2. Und so isoliert ist

:ugly::ugly::ugly:

Die Platte wird ja aus Edelstahl gefertigt, sodass es kein Problem geben sollte.

Wenn du Alu und V2A, also 2 Edelmetalle zusammenbringst, entsteht eine Art Elektrokorrosion,
wobei sich das unedlere Metall im Laufe der Zeit zersetzt.
Verzinkte Schrauben sind wieder kein so großes Problem. Wenn du die Platte aus Edelstahl machst,
hat sich das Problem sowieso erledigt.

kannst auch das Alu eloxieren dann bekommst keine Probleme mit Korrosion, und mit verzinken schrauben muss man wohlaufpassen, da auf den Kontakt stellen das V2A anfangt Lochfras zubilden ebenfalls durch Interkristallienerkorrosion

Das heißt ich sollte, auch wenn ich nur Edelstahl mit Edelstahl verbinde, auf eloxierte Schrauben zurückgreifen? Würden normale Schrauben oxidieren?

Der Idealfall wären Edelstahlschrauben, ist aber eine teure Angelegenheit.

Eloxieren kann man nur Alu xD ist eine Beschichtung http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren; hab mein Gehäuse selber Eloxiert, aber sollte Materialmix vermeiden, d.h. Alu auf Alu; VA auf VA; Schwarz auf Schwarz; andernfalls solltest du eine Trennschicht dazwischen bringen, und V2A Schrauben in der Größen Ordnung sind auch nicht viel teurer als aus ST

Ich würde alles in einem Material bauen, um solche Fehler/Risiken vorzubeugen.

hi,

die letzten seiten sind sehr interessant.
erst mal, dein rahmen ist echt gut gelungen,
auch dein nachbar hat so wie ich das sehe sehr saubere arbeit geleistet.

natürlich nett den ganzen rahmen in edelstahl zu haben,
vorallem wenn es dann sichtbar bleibt und nur mit plexi verkleidet wird.
oder verstehe ich da etwas falsch und das ganze wird lackiert oder verdeckt? :ugly:

die idee mit dem gehäuse innen drin finde ich nach längerem nachdenken echt gut. hab ich soweit noch nie gesehen.
warum nicht, mal was anderes. wen das ding eh nur zuhause rum steht darfs ja auch die 30 kilo marke knacken. :)

zum tema elektrochemische spannungsreihe:
der rechner ist kaum äusseren einflüssen ausgesetzt daher ist der angriff des edelmetalles zu gering.
ich finde du darfst gut "normale" günstige schrauben verwenden. gut, wen das ding 20 jahre halten soll dann ist es natürlich was anderes..

viel spass weiterhin

Der Rahmen wird später lackiert und mit einer Edelstahlhülle versehen, die ebenfalls lackiert wird. Edlestahl habe ich nur genommen, da er schön stabil ist und ich relativ günstig daran kommen kann.

Normalerweise müssten doch die Schrauben oxidieren, wenn ich Stahlschrauben und Edelstahl kombiniere, da der Stahl unedler als der Edelstahl ist. Edelstahlschrauben sind wirklich nicht gerade billig.

Ich habe noch einmal nachgedacht und finde die Idee, das Innengehäuse wegzulassen gar nicht so schlecht. Da ich nur die Maße ausrechnen muss und mein Nachbar die Platten (Mainboardträger, Deckel, Boden, etc.) mit der CNC ausfräst, ist es auch nicht viel mehr Aufwand. Ich bräuchte nur eine Rüchwand, sowie Laufwerksschächte. Das Asgard will ich dafür aber nicht nutzen, es ist zu schade.

Hat jemand eine Idee, woher ich eine Rückwand und Laufwerksschächte bekommen könnte?

Ein Edelstahl Rahmen, das ist ja mal Heavy, ich bin schon gespannt wie schwer das Case am ende sein wird.
Da brauchst du eine Sackkarre dafür :D

Den Rahmen kann man locker anheben. Ich denke am Ende ereicht das Gehäuse 30-40kg. :D

Edit: Ich plane gerade die Lüftersteuerung, die ich demnächst bauen werde. Ich werde vielleicht mit Microcontrollern arbeiten, sodass auch eine Temperaturerfassung dazu kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Update:

Ab heute wird dieser Arbeitsspeicher meine 8GB Pseudo DDR3-1333 Cl9 ersetzen. :ugly: Das Problem war, das der RAM nur mit 1066MHz lief, was bei dem Preis, den ich dafür gezahlt habe, ziemlich schwach ist. Nun habe ich diesen Dominator 4GB 1600 Cl8 gekauft. Leider sind die Bilder nichts geworden.
Zwar musste ich die Werte manuell einstellen, da sie vom Mainboard auf 1333MHz eingestellt wurden, jetzt läuft es aber stabil. :) Im späteren Gehäuse gibt der Speicher sicher optisch einiges her.

attachment.php

attachment.php

Das Bild ist eine Schande, bitte keine Kommentare. :nene: Zu meiner Verteidigung sage ich aber, dass es unter meinem Schreibtisch sehr dunkel ist.
attachment.php

Mit diesen Einstellungen rennt der Speicher im Moment. :devil: Man merkt zwar keinen Unterschied zum alten Speicher, es ist aber einfach schön, wenn in CPU-Z 800MHz anstatt 533MHz steht.:schief: Ein Spiel habe ich noch nicht getestet, werde es aber gleich vielleicht mal machen.
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück