[Casecon] Planung von "The 0857"

So,
wieder mal ist ein Wochenende fast vorbei und wieder ist ein Modell gebaut. Es ist nicht ganz so geworden wie ich es mir vorgestellt hatte, aber jetzt weiss ich worauf ich bei der Planung noch achten muss.:)

Anhang anzeigen 294782

Wenn ich das Mainboard um 90° gedreht einbaue hat mit großer Wahrscheinlichkeit keine Grafikkarte Platz. :D

Anhang anzeigen 294786

Das Gehäuse muss deshalb hinten noch ein bischen breiter werden, etwa 6-8cm, damit das Mainboard nicht auf den Seiten hinausschaut.

Anhang anzeigen 294788 Anhang anzeigen 294789

Das Netzteil macht nun noch ein bischen Platz frei da es ca. mit einem Drittel seiner Größe durch die Rückwand ragt.

Weiters wird die Front niedriger, bleibt aber gleich breit, ob das Laufwerk jetzt vorne montiert wird weiß ich noch nicht.

Da ich jetzt Zeit habe, werde ich mit Autocad das 3D-Modell Zeichnen, Blender macht bei mir Probleme - es stürzt ab usw., und mir Gedanken über die Seitenwand-Befestigung machen.
Wie die Jalousie gemacht wird steht zwar fest, muss aber noch überarbeitet werden da jetzt die Seitenwand schräg ist.

Naja, das wars fürs Erste, stay tuned... =D

MfG Benjamin

Gute Bilder freue mich schon auf die 3d Darstellung !:D Geht das nicht einfach das du das Mainboard so reinbaust das die Grafikkarte oben ist ? oder geht das nicht ?

Danke,

mit dem 3D-Modell werde ich vermutlich nicht mehr Fertig werden...
Mal Schauen wann ich Zeit habe... :D

Zu dem Mainboard:

Wie man auf dem 1. Bild sehen kann liegt der AGP Slot quer im Gehäuse.
Wenn nun eine Aktuelle GraKa reinkommt stößt sie an die Seitenwände und hat somit keinen Platz.

Anhang anzeigen 295082

Auf diesem Bild iiegt das Mainboard um 90° gedreht im Gehäuse, das GraKa Platzproblem ist beseitigt, allerdings muss das Gehäuse zwangsläufig breiter werden um das MB aufnehmen zu können.

Anhang anzeigen 295083

Da viele von euch Zweifel an der Verwendung von Glas haben, Echtglas, kein Plexi :), jedenfalls habe ich das Gefühl das mache Zweifeln, deshalb möchte ich euch hiermit beruhigen :D
Der Zuschnitt ist überhaupt kein Problem und befestigt wird es mit einem U-Profil Rahmen der pro Seite 1.5mm Dehnungsraum zulässt, es ist zwar überdimensioniert aber ich gehe lieber auf Nummer sicher. :ugly:

Dem der den Ausdehnungskoeffizienten und die Rechnung haben möchte kann ich gerne ein Bild machen und Posten...

MfG Benjamin

Klingt doch gut !

Endlich mal halbwegs gleichaltrige, die sich an Cases ranwagen :D......

BrainChecker

Gewagtes Projekt, gute Idee :-) bin schon gespannt! Aus "echtem" Glas habe ich noch nie einen Mod gesehen.

Ich habe mit 15 meinen ersten Mod gemacht. Ich glaube, dass Know-How und bastelfreude mehr mit Interesse als mit dem Alter zu tun hat.. klar sammelt man mit den Jahren immer mehr erfahrung ^^

Die Form ist mal etwas Neues und sieht mMn ziemlich futuristisch aus, wirklich Toll! :daumen:

Ich wünsche dir viel Geduld und Gelingen für dieses Projekt ;-DDD

p.s. kannst du auch Gläser blasen, sonst könntest du mir einen Kugel-AGB fertigen ^^

Gruss
kühlprofi

Nun,
Ich bin natürlich auch schon sehr auf den Baubeginn gespannt, möchte aber nichts überstürzen da ich schon aus Erfahrung weiss das man zuerst sorgfälltig planen sollte, natürlich wird man auf ein paar Sachen erst aufmerksam wenn man schon mitten beim Löcher bohren ist :D, aber die meisten Fehler kann man schon von Anfang an ausmerzen.

Ich baue ja nebenbei in meiner Freizeit mit meinem Vater ein Modell-Boot welches seit ca. 6 Jahren von uns Vorangebracht wird. Bei dem hatten wir etliche Fails...
...ausserdem finden wir keinen Fahrtregler der etwas über 120 Ampere bei 12 Volt dauerhaft schalten kann =D.

Der letzte Regler hat nach 5 Minuten kurzgeschlossen da er durchgebrannt ist und das Boot gab Vollgas, zum Glück ist es nur die Büsche am Ufer gekracht.

Wenn Interesse besteht kann ich ja mal auf meinen Youtube-Kanal paar Videos und Pics uploaden...

So genug Off-Topic :D

Ich gehe in meiner Schule zwar in die Sparte "Flachglas", habe aber einen Kollegen in der "Bläserei" der sich dem AGB annehmen könnte, falls überhaupt eine Wasserkühlung zum Einsatz kommt.

Vorhin habe ich am 3D-Modell weitergemacht, mal schauen wie es weitergeht...

MfG Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
So, lang ists her seit dem letzten Post, aber die Ferien waren kurz :D

Ich bin zu rein gar nichts gekommen, außer am Design und den Befestigungen zu arbeiten... Das 3D-Modell steht noch an genau der Stelle an der es vor gut einem Monat war und wird seit heute weiter voran getrieben.

Hier ein Bild vom jetztigen Stand der Dinge:

Anhang anzeigen 303817

Anhang anzeigen 303816

Ich hab eigentlich keine Ahnung vom 3D Modelle erstellen, deswegen dauerts ewig da was gscheites hinzuzaubern, aber ich geb mir Mühe und les viele Tuts. :)

Werd dann das fertige Modell hier reineditieren...

MfG Benjamin

So, ich wieder mal,

Es tut mir echt leid, in letzter Zeit geht nichts vorran, ich hab anscheinend ein Fable für lang auseinander liegende Posts :D

Da alle 3D Programme gestresst haben hab ich nur notdürftig was zusammengebastelt, hat ja auch lange genug gedauert...
...ausserdem bin ich inzwischen zu Google Sketchup gewechselt.

Für die Maße habe ich die Standard ATX Maße verwendet, mit Außnahme der Grafikkarte, das sollte eine GTX 570 sein.

Hier ist mein "WaszumTeufelkommtinmeinenPC" Thread:
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung-und-praxisprobleme/137131-1200-scheine-system-mit-unsicherheiten-seitens-obst.html

Hier das 3D-Modell,

Vordere Ansicht:

Anhang anzeigen 311967

Linke Ansicht:

Anhang anzeigen 311965

Schräge Ansicht:

Anhang anzeigen 311966

Es wird verdammt knapp, und das Case ist jetzt schon riesig, zumindest für meine Verhältnisse ;)
Die Graka stößt fasst an das Glas und der CPU-Kühler sollte auch nicht klaustrophobisch sein,
vermutlich werde ich für diese einen Ausschnitt in der Deckscheibe machen müssen, dann könnte ich auch das MB Horizontal reinlegen, was mir auch lieber wäre.

Dank des Modells konnte ich endlich für alle Teile die Maße auslesen, das heißt, sollte sich nichts mehr ändern, das ich mir demnächst Alubleche besorgen werde und Anfange zu basteln :)

Ich werd euch natürlich mit paar Fotos am Laufenden halten, wann genau ich jetzt Zeit finde weiss ich nicht, also keine zu großen Hoffnungen machen ;)

MfG Benjamin

PS.: *war zu lang zum editieren*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück