[Casecon] "Ein Meisterstück"

AW: (casecon) "ein Meisterstück" Projekt Planung

wow, leute ich komme garnicht mit dem lesen hinterher :D

1. ich will so wenig wie möglich ausgeben :P

2. wenn ich mit altem board noch spieletauglich bleibe dann bitte nur cpu und graka neu.
mein board ist folgendes: ASRock ALiveNF7G-HDready
ASRock > Products > ALiveNF7G-HDready
support AM2+ ;)

3. die hardware sollte allgmeien stromsparend sein, ist schließlich trend und spart geld und abwärme.

4. gekühlt wird mit kupfer,heatpipes und großen alu kühlkörpern.

5. lüfter sollen erstmal weg bleiben um wirklich das maximum an kühler hardware zu kriegen.

6. danke für eure ganzen tipps ;)

7. wenn es ein neues MB wird dann sollte es vllt auch die neuen "standarts" haben wie E-Sata und Usb3 etc.

8. schaue mir jetzt erstmal eure vorschläge an :P

Also wenn am anfang mit einem alten X2 6400+ geplant war, sollte ein 95W Phenom II kein Problem darstellen, die werden ja net so heiß^^

hier vllt noch mal der grund warum ich andere hardware möchte.

zur grafikkarte. ich habe eine hd4850 von VTX.
mal alle daten die ich der karte entnehmen konnte:
-VX4850 1GBD3
-S/N: PG0909058057
-An der Kante wo man die karte einsteckt stand: LF R77CB
-Auf dem Chip stand: NBB 775.00

laut google hab ich raus bekommen das sie ca 130 watt im idle und unter last ca 270 watt frisst, kann das hinkommen?

zum cpu: AMD Athlon 64 X2 6400+ (ADX6400IAA6CZ)

Verlustleistung (TDP/ACP) 125 Watt

" Stromverbrauch: Das sich das Einschalten von Cool'n'Quiet lohnt, zeigt unser Verbrauchstest. Ohne Energiesparmodus konsumierte unsere Testplattform mit dem Athlon 64 X2 6400+ recht hohe 170 Watt, nach Aktivierung von Cool'n'Quiet sank der Stromverbrauch um knapp 18 Prozent auf passable 140 Watt. Damit lag die AMD-CPU nahezu gleichauf mit dem direkten Intel-Rivalen Core 2 Duo E6750 (137 Watt).
Unter voller Auslastung aller Prozessorkerne hingegen saugte das Testsystem mit dem Athlon 64 X2 6400+ heftige 264 Watt aus dem Netzteil. Der direkte Intel-Konkurrent Core 2 Duo E6750 benötigte hingegen nur 176 Watt. Damit verbrauchte der Athlon 64 X2 6400+ exakt 50 Prozent mehr Energie als der Intel-Prozessor - ein vernichtendes Ergebnis. "

"Fazit: Das direkte Duell zwischen dem Athlon 64 X2 6400+ und Intels Core 2 Duo E6750 verliert der taktstärkste AMD-Prozessor eindeutig: 50 Prozent mehr Stromverbrauch bei meist schlechterer Rechenleistung sprechen da eine eindeutige Sprache. Daher können wir AMDs 3,2-GHz-CPu nur fürs aufrüsten bestehender AM2-Systeme empfehlen. Und dank seines frei wählbaren Multiplikators ist der Athlon 64 X2 6400+ in der getesteten Black Edition natürlich auch für Übertakter interessant."

Das klingt so als wär das aufs gesamte system bezogen. Die 5770 brauch glaub ich im idle etwa 30W un unter last 150 oder so.

Un der X2 6400+ is momentan einer der schluckwütigsten Prozzis dies gibt, da biste selbst mit em Sechskerner besser drann.

dann war meine zusammenstellung mit der powercoler hd 5750 go green und dem AMD Phenom II X4 910e doch garnicht so schlecht. jetzt kommt es nur darauf an ob man das ganze einigermaßen kühl bekommt

Underclocking, was soll denn das , dann brauchst doch garnicht einen Quad kaufen, sondern lieber nen 2 kerner.

...ja das stimmt, undervolten müsste reichen denn der hat ja schon nicht so viel takt

habe mir gerade noch mal den oben genannten link angeschaut und bemerkt das phenomII cpu´s garnicht offiziel unterstüzt werden...

Zuletzt bearbeitet:

biete gerade bei ebay auf eine "go green" mit, mal schauen ;)

tja mit ebay wurde leider nix.

welche nvidea karte wäre denn mit der ati vergleichbar??

tja mit ebay wurde leider nix.

welche nvidea karte wäre denn mit der ati vergleichbar??

also ich denke bei nvidea wird das ganze schwer, denn es gibt bis jetzt glaube ich keine vergleichbare fermi, und wenn doch würde man sie vermutlich passiv nicht kühl bekommen. an sonsten vielleicht ne gtx 260 aber die hat bestimmt nen wesentlich höheren stromverbrauch und wie es da mit dem passiv kühlen ausschaut weiss ich auch nicht...

okay, also nvidea technisch konnte ich bis jetzt auch nix tolles finden. werde mich dann wohl an die ati go green halten, da habe ich wenigstens dirictx11

Und weil dir Directx11 soviel bringt?? not`!

Dir sollte direkt was dran liegen dass deine Graka geringe TDP Werte besitzt! Nicht auf solch ein Schnickschnak beharren der dir nichts bringt!

und auf welche graka würde das dann zutreffen??

also ich würde dir raten bei der hd5000 serie zu bleiben, nicht wegen dx11 aber wegen dem geringen verbruach zu guter leistung und recht guten preis. also nimm eine der drei grakas. alles die selbe (hd5750 und passiv gekühlt)

1. die power coler go green
2. PowerColor Radeon HD 5750 SCS3 1024MB GDDR5 PCIe | hoh.de
3. hardwareversand.de - Artikel-Information - Club 3D HD5750 Noiseless Edition, 1024MB, PCI-Express

letzere sind zwar nicht lieferbar aber die kommen schon wieder rein. mit 16 watt im 2d und 86 watt im 3d bist du gut bedient finde ich. die beiden letzen sind auch noch 20 euro billiger und von bekannten händlern. also schlag zu :daumen:

das denke ich auch, das ich damit am besten bedient bin.

was haltet ihr hier von:
MSI 870A-G54, 870; Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB; + nen Athlon II X2 260, X3 445 oder X4 640 im C3-Stepping

das denke ich auch, das ich damit am besten bedient bin.

was haltet ihr hier von:
MSI 870A-G54, 870; Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB; + nen Athlon II X2 260, X3 445 oder X4 640 im C3-Stepping

brauchst du nicht ein microATX board? ich weiss ja nicht ob ein atx in das casecon passt :huh:

als mainboard eventuell dies hier? das hat alles was du haben wolltest glaube ich^^
(ASRock 890GM Pro3: Mikro-ATX ; AMD 890GX ; Six-Core ready ; Socket AM3 ; DDR3 SDRAM ; Sata3 & esata3 ; Usb 3.0 ; onboard grafik)
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=35003&agid=1292&apop=0

Zuletzt bearbeitet:
Zurück