[CaseCon] Black'n'Red Selfmade Case by DAEF13 - Status: GraKa @WaKü + Leck

• Ersteller Ersteller DAEF13
  • Erstellt am Erstellt am
AW: [CaseCon] Black'n'Red Selfmade Case by DAEF13 - Status: Die Pause ist vorbei!

Hey, (ich möchte hiermit schonmal sagen, nein, es gibt keine neuen Bilder:P)

grade hab' ich meine Weihnachtsgeschenke bestellt und dabei ist folgendes rausgekommen.

Die GraKa behalte ich jetzt noch bis zum Sommer und spendier ihr bis dahin einen GPU Only Kühler.
Welcher wird's? Es gibt anscheinend nicht viele/nur einen Kühler, der das Preislimit nicht sprengt (ich mein, wozu für die "alte" Karte 50€ ausgeben?). Also wird es der Alphacool HF38 Missouri PCGH.

Für ~30€ bei AT kann man doch nicht meckern:P

Jetzt muss ich mir nur noch um die SpaWa Kühlung Gedanken machen; dem Ram wird es aber wohl egal sein, oder?

AW: [CaseCon] Black'n'Red Selfmade Case by DAEF13 - Status: Die Pause ist vorbei!

Ich glaube der RAM ist nicht so wichtig, bei 2GB Karten klebt die Hälfte schließlich
auch ungekühlt auf der Rückseite.. Spannungswandler ist halt ein bisschen doof,
ein fullcover wäre da schon besser..
Hab ja die gleiche und überlege auch ob ich die aufrüsten soll, aber unter Wasser wird
die bei mir ganz sicher nie gesetzt werden, ich finde das lohnt sich nicht mehr...

Im Moment brauche ich halt auch noch keine neue Karte, da mir die Leistung noch locker reicht.
FIFA 11 läuft mit maximalen Einstellungen durchgehend mit 150-250 FPS:ugly: - da braucht's keine 570er:P

Ich hab' halt das Problem, dass es zu der Karte keinen Fullcover gibt.
Die SpaWa's haben zwar einen Kühlblock, aber ich hab' im Furmark auf der Rückseite (!) max. 72°C gemessen. Das ist schon grenzwertig.

Dazu sei aber gesagt, dass sie die (wirklich) heiße Luft der GPU abbekommen.
Ich denke ich werd' da einen 10-15mm Lüfter draufschnallen und lass den nur so langsam wie nötig laufen... Mal sehen, bis Weihanchten dauert's ja noch etwas:D

@GaAm3r:

Ich soll also aus Plexiglas oder Mesh einen funktionierenden Fullcover Kühler bauen, der die Karte nicht abrauchen lässt? Interessant:lol:

Als Auflage auf der Graka würde ich das Mesh verwenden :ugly:

Ach so ist das gemeint.
Eine Mesh Ummantelung wäre wirklich eine Gute Idee und ich glaube, ich weiß schon, wie ich es dann umsetzen werde/würde.

€dit:
Ich hab' in meiner Lageweile mal was in SketchUp erstellt.
Ich hab' zwar noch viel Mesh und es sieht auch schön aus und lässt sich wunderbar biegen, aber dann hätte ich es öfter verwenden müssen, anstatt nur die GraKa damit zu verschönern.

Aber ich habe mir das mit der GPU Only Lösung nocheinmal durch den Kopf gehen lassen:
Wenn der (heiße) Luftstrom nicht mehr an die SpaWas/MOSFET's gelangt bzw. nicht mehr vorhanden ist, könnte es der Karte etwas zu warm werden.
Kommt hinzu dass ich die Verschalung meiner alten Referenz 260er vermisse.
Dann wird's eine Kombo aus beiden:

Darf ich präsentieren? Mein erster Entwurf der Verschalung+Luftleitblech:)

-BilderimAnhangdaderFastImageResizerzublödistmit.pngumzugehen-

Als Lüfter wird ein NoiseBlocker schlag mich tot; Maße 80x80x20 bei 1,7k U/min verwendet.
Ich hoffe aber, dass er die 1700U/min niemals erreichen muss.

€dit2: Bevor jemand fragt: Das Teil dürfte in etwa genau so hoch/niedriger werden als ein Handelsüblicher Dualslot Kühler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-letztem Beitrag Text/Bilder hinzugefügt und IHV geupdatet:P- -garantiert kein Doppelpost!-

AW: [CaseCon] Black'n'Red Selfmade Case by DAEF13 - Status: GraKa Modding?

@GaAm3r: Entweder war das jetzt reine Ironie, oder du verstehst nicht, was ich mir unter Fullcover vorstelle:D

Da es keine Bilder und kein Material gibt, mache ich mir jetzt nicht die Mühe diesen Post ins IHV einzutragen:

Ich habe noch eine Bestellung abgeschickt. Diesesmal aber mal ganz wo anders;)
Und zwar bei Akustik-Maxx.de.

2x 1 Bitumen-Matte 5.5 mm
2x Noppenschaum-Matten
1x 10 Noppenschaummatten

Wozu das ganze?
In einem anderen Fräd hab ich schon geschrieben, dass keinen High-End PC haben will, der zwar viel Leistung hat, aber laut ist wie ein Fön.
Die WaKü ist schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber die Festplatte und (etwas) die Pumpe brummen/pfeifen nervend vor sich hin.
Deshalb kleide ich das Gehäuse jetzt (möglichst unsichtbar) mit den Noppenschaummatten aus und beseitige eventuelle Schwingungen mit 2kg Bitumenmatte (JA! 2kg!:ugly:).

Wie es dann aussieht werden wir in 1-2 Wochen sehen:)

AW: [CaseCon] Black'n'Red Selfmade Case by DAEF13 - Status: GraKa Modding?

Alle Jahre wieder - tritt das Wasser aus

Hey,

heute habe ich den GPU-Only Kühler samt SpaWa Lüfter mal montiert.:)
Die Temperaturen sind recht passabel mit max. 46°C im Furmark (+CoreDamage).
Die Karte läuft übrigens bei 702/1404/1200 @1,12V.

attachment.php

Außerdem gab's zu Weihnachten ein neues Lenkrad (Thrustmaster RGT PRO), mit dem ich schon einige Runden in SHIFT gedreht habe.
Es ist einfach geil, ich kann garnicht aufhören zu grinsen:D

Aber es gibt natürlich auch unschöne Sachen.
Blicken wir mal zurück: Letztes Jahr Weihnachten ist meine alte GraKa (GTX260 "192") abgeraucht; warum, weiß ich bis heute nicht.
Außerdem gab's damals Überflutung wegen undichter Schraubtüllen, welche nach einem Jahr immer noch nicht dicht werden wollten.
Siehe hier- Bild von heute, 2 Uhr nachts:ugly:

attachment.php

Naja, soviel zu meinem Hass auf Schraubtüllen...
Gestern/Heute wurde die GraKa umgerüstet, hier mal ein paar Bilder dazu.

Welcome Home:pcghrockt:
attachment.php

Die Kühler:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Das Kärtlein:
attachment.php

Die GPU:
attachment.php

attachment.php

Und der SpaWaKühler
attachment.php

attachment.php

Es hätte ja alles so schön sein können, wären da nicht diese ... von Winkeln
Sie sind schon einmal ausgetauscht worden und nun sind sie wieder undicht:(
attachment.php

Tropf-tropf-tropf:ugly:
Mal sehen, was sich da machen lässt...

Naja, was gibt's sonst noch zu sagen?
Die Dämmmatten sind unterwegs (warum arbeitet kein Postbote an Weihnachten?!:fresse:) und eine GraKa Blende wird gemacht, sobald ich 10/16er Schlauch o.ä. habe, da 13/16 zum :kotz: ist...

Ein frohes und failarmes Fest dann noch:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [CaseCon] Black'n'Red Selfmade Case by DAEF13 - Status: GraKa @WaKü + Leck

das ist schon blöd mitt der wakü ... also ich hab gestern noch einen typen von dhl bei uns fahren sehen.... ;)

Der 24. Dezember ist doch auch kein Feiertag, nur der 25. und 26. :D

Im Moment habe ich folgenden Plan:
Die Winkel bleiben jetzt drin, da sie nun komischerweise dicht sind.
Bleibt das Problem mit der Schlauchverlegung.

13/16er ist sch...
Dummerweise kosten 10x 10/16er PS-Tüllen aber mal eben 17,90€ (ohne 10% Rabattaktion).
Das ist eindeutig zuviel, weshalb ich die behalte.
Trotzdem wird es wohl irgendwie möglich sein, 10/16er (bzw. 11,1/15,9er Masterkleer) Schlauch auf die Tüllen zu bekommen; selbst wenn die Tüllen frieren und der Schlauch kochen muss. :fresse:
Zum Vergleich: der aktuelle (13ID) Schlauch geht relativ problemlos mit heißem Wasser drauf.
Der 12er ID Clearflex Schlauch ging auch noch mit Kraft drauf.

Wird schon schief gehen:P

Gut dass du die Karte erfolgreich auf Wasser umgerüstet hast :daumen:
Ist bei nicht-Referenzdesigns ja immer etwas schwieriger :schief:
Sind die Schraubtüllen bei dir wirklich so schlimm? Welche hast du denn?

Ich hab eher nen Hass auf die Überwurfmuttern. Ich bau und bau und zum Schluss langten se ned. Vor ner Woche hab ich dann zufällig gemerkt, dass eine noch in der Mitte von nem Schlauch hängt, halt schön versteckt unter der Graka.
Zu deinem Prob mit den Tülen. Mach doch evtl mal die O-Ringe Nass beim Montieren. Beim Tauchen heisst es das man das machen soll. Desweiteren gibts doch so ne Creme. Gewindedichter oder so heisst das Zeug.

MFG und schöne Feiertage
Schmiddy

PS.: Is das ned vielleicht n bissal arg dünn mit der WLP?

Ich habe irgendwelche Anschraubtüllen, in einem Eheim 240er Set bei AT drin waren. Also noch von meinen WaKü anfängen:D

@Schmiddy: Welches Problem mit den Tüllen? Dicht sind sie, der dazu passende Schlauch lässt sich aber schlecht verlegen. Nur die Winkel sind (manchmal:fresse:) undicht.

Den WLP Abdruck habe ich gestern überprüft: Perfekt!:daumen:

Im Moment bin ich am überlegen, ob ich wirklich nur 16/10 (bzw. 16/11) Schlauch kaufen soll, oder gleich passende Tüllen mitbestelle.
Mit Tüllen wären das ~26€, machbar, aber Schade um's Geld:(

naja 26 Euronen machens Kraut dann auch nich mehr fett..

Doch, da es rausgeschmissenes Geld gewesen wäre.

Ich habe nun eine (0€) Lösung gefunden:
Man kann die Düsenplatte im Missouri um 180° drehen, wodurch die Fließrichtung verändert wird.
Dadurch ist der Eingang (wenn man aufs MB guckt) nicht mehr rechts sondern links.
Von dort kommt auch der Schlauch. Der Schlauch ist kurz vorm abkinicken, aber so passt alles.
Die Dämmmatten sind auch da, die Bilder sind aber sehr sch.. geworden.

Hier mal ein Bild, welches aber natürlich wieder schlechter aussieht als es wirklich ist :D

attachment.php

Der Schraubendreher hält die Graka, damit sie nicht durchbiegt. Eine andere Lösung fällt mir atm nicht ein, aber eine Blende ist sowieso in arbeit...

Sehr schönes Casecon mein lieber! :D
Ich mach mal ein ABO naja obwohl eigentlich fast alles fertig ist...

Thx.

Naja, fertig ist nie etwas.
Sobald es wieder wärmer wird müssen noch Laufwerksblenden gemacht/angepasst werden, die Seitenwände überarbeitet werden (gehen sehr tricky dicht:P) und Plexiglas samt Flexlights eingebaut werden.
Dann folgt noch die GraKablende (ganz umfassend) und es wird der Schaumstoff wieder aus dem sichtbaren Bereich genommen.
USB Anschlüsse müssen auch noch irgendwie rein (warscheinlich in den LW Schacht...
Es gibt also noch etwas zu tun.
Im Moment rennt die Kiste aber zufriedenstellend (Crysis Bench @ 810Mhz Core/1620Mhz Shader:devil:).

Zurück