Case Durchlüftung verbessern

Queue

Komplett-PC-Käufer(in)
Case Durchlüftung verbessern

Hallo Profis,

aktuell ist ja die Temperatur im allgemeinen sowieso recht hoch. Im Zuge dessen ist mir aufgefallen das die MSI 980 TI bei Last(Witcher 3) seit kurzem fast an die 80° Grad kommt. Habe nur eine moderate Übertaktung. Core um +70 und Speicher +45. PT auf 106%. Bis Gestern waren die Temperaturen immer bis max 78 Grad. War wohl innerhalb des Spiels in einer Stelle die mehr gefordert hat. Zusätzlich ist die Graka dann ins Powerlimit rein und hat runtergetaktet. Ende des Lieds ist, Ich wäre froh die Temperatur innerhalb des Rechners um 2-3 Grad zu senken und dachte da an bessere Gehäuselüfter/andere Aufteilung.

Daher wollte ich Fragen wo/welche Gehäuselüfter ich noch anbringen/austauschen könnte um die Temperatur etwas besser in den Griff zu bekommen.

Anbei noch 2 Bilder meines Rechners.

IMG_1083.jpg IMG_1084.jpg

Wäre dankbar für eure fachkundige Meinung.

Gruß Jens

AW: Case Durchlüftung verbessern

Du könntest noch einen zweiten CPU Lüfter anbringen der die Luft Richtung hinteren Gehäuselüfter bläst. Es scheint als könntest du im Seitenteil von deinem Gehäuse einen Lüfter anbringen. Der wäre perfekt um Luft Richtung Board und Grafikkarte zu pusten. Wie sieht es auf der Oberseite des Gehäuses aus ? Ist dort eine Möglichkeit Lüfter anzubringen ? Da Hitze bekanntlich nach oben steigt wäre es gut dort Lüfter anzubringen die die Luft rauspusten (falls möglich)

Kannst du die Gehäuselüfter regeln? Laufen die schon auf ihrem Maximum?

Ansonsten das was Wolfpac sagt..
Wenn die Grafikkarte Probleme macht, würde ich auf jeden Fall noch den Platz für den seitlichen Gehäuselüfter nutzen. Da die Position deutlich unterhalb der Grafikkarte ist würde ich ihn einblasend Positionieren.

Hi nwo-Wolfpack. Thx für deine Antwort.

Also, Oben habe ich auch noch Platz. Scheint als wär das für 2 Lüfter? Bild ist angehängt.

Der Proz Kühler schafft die Wärme ansich ganz gut weg. CPU hat fast nie mehr als 60° bei normaler Beanspruchung. Irgendwie beiss ich mir in den Allerwertesten das ich nicht Dark Rock Pro 3 genommen hatte zu dem Zeitpunkt. Naja. Zwecks Lüftermontage am CPU Kühler hab ich jetzt wenig Erfahrung. Den Absoluten Overkill will ich natürlich nicht veranstalten. :) Das Gehäuse ist jetzt etwas mehr als 3 Jahre alt. Welche Marke an Lüftern sollte ich so nehmen? Dachte an BQ Silent Wings 2 . Dann würde ich den Gehäuselüfter links austauschen.

Huch da war jemand schneller. :) ... Bringt ein seitlicher Gehäuselüfter viel? Der wäre leicht nach unten versetzt zur Grafikkarte. Würde "nicht" den Grafikkartenrücken bepusten. ---> OK dann auf alle Fälle dort noch einer.

Nein, die sind nicht geregelt. Die hängen irgendwo aufm Board befestigt rum und Pusten vor sich hin.

BILD: IMG_1085.jpg

Zum Bild. Ich bin mir da nicht sicher Wieviele und welche ich da reinhauen sollte. Ausserdem bin ich mir aktuell recht unschlüssig zwecks "Woher nehm ich den Strom für die ganzen neuen Lüfter" . Hat das BQ DP 10 nicht extra Leitungen für?

Zuletzt bearbeitet:

Die BQ Silent Wings sind gut und vorallem leise. Der seitliche Lüfter macht schon viel aus da er für Luftzirkulation sorgt wo sich die meisten Komponenten tummeln (verhindert Hitzestau). Verbaue auf jedenfall im Oberteil des Gehäuses einen Lüfter da er sehr dazu beiträgt die Hitze nach oben wegzutransportieren. That´s it, 2 Gehäuselüfter und die Sache sieht schon ganz anders aus.

Hi Nochmal. Vielen Dank für eure Antworten. Ihr seid echt die Besten!

ICH FASSE zusammen. Habe zusätzlich meine besten PAINT - Skills rausgeholt um das zu Veranschaulichen!!111 :D

IMG_1083_2.jpg

Noch Anmerkungen / zusätzliche Ideen?

Wo zum Teufel soll ich die alle anschließen. :D. Habe noch ein paar Kabel für FAN und Bild von Dark Power Pro 10 Verpackung gefunden. Denke habe da genug Anschlüsse für Lüfter. Gehe ich da Richtig der Annahme?

IMG_1086.JPG

Gruß Jens

Hi

viele Lüfterhersteller bringen Molex-Adapter mit um die Lüfter mit Spannung zu versorgen, zB. bequiet hat einen 12 Volt-Molex auf 3Pin-5/7/12 Volt dabei. Entsprechende anschlüsse findest du beim Netzteil.

bn234_cbl.jpg

Noch eine Frage .. wie erkenne ich ob mein Mainboard Lüftermanagement hat? Ist nen recht schrottiges P8Z68-V LE. Denke nicht das diese sowas hat. Da ich die meisten dann an das Netzteil hängen würde hätte ich sowieso kein PWM oder? Das heisst ich kaufe mir die Silent Wings 2 alle Ohne PWM oder`?

Ich denke mal das im Seitenteil ein 140mm Lüfter passen wird. Ich sehe du hast dort mehre Bohrungen für verschieden Große Lüfter. Am besten guckst du mal in der Anleitung von deinem Gehäuse (falls vorhanden) oder im Internet. Dürfte nicht schwer sein für dein Case ein paar Daten herauszufinden. Bei einem 750W Netzteil müsstest du massig Anschlüsse für Lüfter haben. Zur not kannst du Y-Kabel verwenden um an einem FAN Anschluss 2 Lüfter anzuschliessen.

Schau in deine Anleitung von Motherboard dort müsste stehen ob du Lüftersteurung hast oder nicht. Ein Blick ins Bios könnte auch helfen. Allerdings wäre es nicht so tragisch die Lüfter ohne Steuerung direkt ans Netzteil zu hängen, da die Silent Wings höchstens mit 1300 Umdrehungen laufen und sehr leise sind.

Edit : Stimmt bei den BQ Lüfter sind Adapter dabei um die Lüfter mit 5V/7V oder 12V zu betreiben.

@ evilgrin68

Das Dark Power Pro 750W hat wie es scheint sogar eigene Anschlüsse. Auch extra Kabel. Werde die dann verwenden.

BILD: IMG_1087.JPG

@ Wolfpack hier das Bild vom Coolermaster Gehäuse. Mein Plan würde da auf alle Fälle passen.

HAF912-web-feature-02-600.jpg

Quelle: http://www.google. de/imgres?imgurl=http://us.coolermaster.com/uploadfile/fileproduct_list/en130823049030bd/PRDPIC/290_0cb58b45e75fd87e2eaf8c951b1127fb_1361408730.jpg&imgrefurl=http://us.coolermaster. com/product/Detail/case/mid-tower/haf-912.html&h=290&w=290&tbnid=SJq1Q5YK-FWShM:&tbnh=90&tbnw=90&usg=__iZT2GUmSDHkVCBsVXZEUL9Gox8s=&docid=9E-box9WI1hS4M&sa=X&ved=0CCoQ9QEwAWoVChMI5fDgt5WexwIVoSpyCh1UngyG

Huhu nochmal

Habe mein Mainboard User Guide durchgeblättert. Nur 2 Case Fan Anschlüsse die zwar wie es scheint PWM sind, aber die würden natürlich nicht reichen.

Ich werde mir also diese hier kaufen:

1 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3 x be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der 200 MM Fan vorne bleibt so wie er jetzt ist auf dem Mainboard, der hintere oben auch, die restlichen schließe ich ans Netzteil dran.

Vielen Dank nochmal an alle beteiligten.

Sooooo, die Oben erwähnte Konfiguration wurde geringfügig umgeändert.

Habe anstatt be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland jetzt den hier eingebaut. be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also gleicher Lüfter mit PWM, die hatten den anderen nicht auf Lager. Muss nur noch im Bios auf Manuell schalten. Das frequente hoch und runterfahren der Lüftergeschwindigkeit geht mir gehörig auf den Keks :D

Ansonsten läuft alles super leise und angenehm. Anstatt 80° Grad (Witcher 3) in LOAD Situationen hab ich jetzt max 77° Grad. Genau das was ich erreichen wollte. 3 Grad weniger. CPU max 60° (Witcher 3) Grad beim Test. Der Einbau der Lüfter war mehr als easy. Ich mag be Quiet.. selbst der Dark Rock war recht easy zu montieren. Das die MSI G6 Gtx980Ti bissle warm wird wird ja teilweise schon diskutiert. Dafür find ich aber den Lüfter der Karte recht angenehm was Geräuschentwicklung angeht.

Nochmals vielen Dank an euch. Bestätigt wieder wie nice die Hardware-Community hier in diesem Forum ist.

Grüße Jens

Zurück