Hallo, meine Frage ist, ob die CAS-Latenzen bei DDR3-RAM spürbar sind? Laut meinen Recherchen gibt es derzeit verschiedene RAM-Kits mit CL 9 bis 11 Werten, welche sich preislich sehr stark unterscheiden. Nun habe ich jedoch bei Wikipedia im Artikel über "CAS-Lazenz" folgendes gelesen: " Die beschleunigende Wirkung von geringeren CL-Timings wird jedoch gewöhnlich überschätzt. Sie liegt im Allgemeinen unter 5 % und gilt damit als für den Anwender nicht wahrnehmbar. Trotzdem sind viele Kunden bereit, für derartige Module Aufpreise zu bezahlen. Die enttäuschende Beschleunigungswirkung lässt sich hauptsächlich durch die immer wirksameren und größeren Caches auf den Prozessoren erklären, die bereits ca. 90–95 % aller Zugriffe abfangen.[1] Außerdem ist zu beachten, dass es auch andere Latenzen gibt, die einen Einfluss auf die Performance haben."
Ich benötige 8GB DDR3-RAM mit 2133 MHz (PC-17000). Sind die CL-Timings bloße Geldmacherei oder gibt es bestimmte Aspekte, die eine Preisspanne bei den verschiedenen RAM-Kits von 50€ bis über 150€ rechtfertigen könnte!?
Über jede qualifizierte Meinung würde ich mich freuen!
MfG
Ich benötige 8GB DDR3-RAM mit 2133 MHz (PC-17000). Sind die CL-Timings bloße Geldmacherei oder gibt es bestimmte Aspekte, die eine Preisspanne bei den verschiedenen RAM-Kits von 50€ bis über 150€ rechtfertigen könnte!?
Über jede qualifizierte Meinung würde ich mich freuen!
MfG