Moin!
Ich glaube, dass man das Teil nur bedingt im Vergleich zum Oculus Rift sehen kann.
So wie ich das sehe, ist das Ding hier eigtl. als "Filmbrille" entwickelt worden, während das Rift direkt als VR-Brille entwickelt wird.
Das Rift hat nur ein einzelnes Display (aktuell 7" mit 720p) auf dem die Inhalte für beide Augen dargestellt werden. Dafür ist wohl das "FOV" wesentlich größer.
Die Consumerversion soll mit einem kleineren Display (evtl. 5" 1080p) kommen, was dann auch besser PPI-Werte hätte - wobei so ein Display (s. Sony XperiaZ)
um ~400PPI liegt. Der Wert mit 1500PPI beim Cinemizer klingt schon extrem hoch.
Ich denke, man kann die Sensorsteuerung halt nur schlecht vergleichen. Das Rift hat ein Gyroskop, einen Beschleunigungssensor und ein Magnetometer - wobei
die Jungs da besonderen Wert auf die verzögerungsfreie Eingabe legen. Da sie da am Markt nix passendes gefunden haben, haben sie jetzt selbst nen Sensor
entwickelt, der quasi eine Reaktionszeit von 1ms hat. Ich glaube nicht, dass man den Sensor an der Cinemizer damit vergleichen kann.
Der Vorteil von der Cinemizer ist wohl, dass sie quasi mit jeglichem Abspielgerät tut und auch Konsolen usw. unterstützt. Das Rift muss wohl explizit von den
Anwendungen unterstützt werden und setzt wohl auch grundsätzlich immer auf 3D (glücklicherweise ohne an einen Grafikkartenhersteller gebunden zu sein).
Letztendlich ist die Brille von Carl Zeiss wohl eher für die Leute gedacht, die auch mal nen Film o.ä. drauf gucken wollen und das Rift für Leute denen es rein
um ein möglichst immersives Spielgefühl geht. Und wenn ich mir da so die Kommentare nach der CES anschaue, muss das Rift wohl wirklich absolut genial sein.
Ich werd mir auf jeden Fall eins zulegen, wenn es fertig ist