Anlage fürs Auto

Tuerkay

PC-Selbstbauer(in)
Anlage fürs Auto

Tachle zusammen.

Ich weiß jetzt nicht ob das Thema hier wirklich rein passt und ob mir hier Jemand helfen kann aber da es hier soviele erfahrene Mitglieder gibt, hoffe ich mal das Beste.
Hab mir vor ca. einem Monat mein erstes, eigenes Auto gekauft. Einen Seat Leon Bj. 2003. Standartmäßig war ein Blaupunktsystem installiert. An sich würde mir die Anlage reichen aber da nichtmehr alle LS funktionieren und es stark anfängt zu rauschen wenn ich etwas lauter drehe, wollte ich eben alle austauschen.
Kabel sind bereits verlegt. Ich bin im besitz eines 4-Kanal Verstärkers von Crunch mit effektiv 4*75W RMS @ 4 Ohm und einem 275W RMS Sub von JBL.
Was ich jetzt noch suche sind:
-> Monoblock mit min. 400W RMS @ 4Ohm für einen Leistungsstärkeren Sub später
-> Ein gutes DIN-1 Autoradio mit integriertem BT freisprechmodul, AUX-in und USB.
-> 4 Lautsprecher für alle vier Türen. Es passen überall 2-Wege-Systeme oder Koax-LS rein.

Aktuell überlege ich mir Folgendes zu kaufen.
Monoblock: Infinity kappa one Mono Digital Subwoofer Endstufe: Amazon.de: Elektronik

Lautsprecher: HERTZ ESK165 Auto Komplettset Lautsprecher 6.5" 200W: Amazon.de: Elektronik
oder: Eton POW 172 Compression 16,5 cm 2-Wege: Amazon.de: Elektronik

Autoradio: Sony MEXBT3900U CD/MP3/WMA-Tuner schwarz: Amazon.de: Elektronik

Ist das eine brauchbare konfiguration? Was könnte man verbessern? Bräuchte ich einen besseren 4-Kanal Verstärker?
Gesammtpreis sollte 800€ nicht überschreiten.

Grüße Tuerkay
 
AW: Anlage fürs Auto

Also so klingt das schon nicht schlecht, nur über das Radio würde ich nochmal nachdenken !!!

Ich würde Dir ein Pioneer empfehlen !!!

entweder dieses hier für ca. 120 Euro
Pioneer DEH-7300BT

oder

dieses hier für ca. 260 Euro
Pioneer MVH-8300BT


jedoch ist das letzte ohne CD-Laufwerk !!!

Is leider eine begrenzte Auswahl, wenns unbedingt Bluetooth haben muss. Sonst kannst du nochmal bei Alpine und Clarion schauen.
 
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AW: Anlage fürs Auto

Das Pioneer DEH-7300BT klingt interessant. DAs MVH-8300BT hab ich schon gesehen und bin der Meinung das es sein Geld nicht wert ist. Die Menuführung ist so schlecht wie die Bedinung des Joysticks...
 
AW: Anlage fürs Auto

Das Pioneer DEH-7300BT klingt interessant. DAs MVH-8300BT hab ich schon gesehen und bin der Meinung das es sein Geld nicht wert ist. Die Menuführung ist so schlecht wie die Bedinung des Joysticks...


Ist auf jeden Fall besser als Sony !!!

Auch interessant ist das hier zum Beispiel:
Alpine CDE-125BT ab €148

oder dies

Alpine iDA-X301 ab €135


das 2. gefällt mir optisch besser hat aber auch kein Laufwerk und nur ipod Anschluss, kein Aux !
 
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Also ich würde die 4-Kanal nehmen und ein potentes Vollaktives Frontsystem aufbauen. Boxen in den hinteren Türen sind in meinen Augen verschwendung...

Meine Empfehlung:

Helix P 206 Precision - 16,5 cm Tief-/Mitteltöner, P206, LAUTSPRECHER KOMPO, MITTELTÖNER - TIEFTÖNER, HELIX | Hifigarage.de |

zusammen mit:

Helix P 1 Precision - 25 mm Hochtöner, P1, LAUTSPRECHER KOMPO, HOCHTÖNER, HELIX | Hifigarage.de |

Muss nur darauf achten, das du eine Headunit mit drei Vorverstärkerausgängen kaufst und diese noch über eine aktive Weichenregelung verfügen.


Das Bringt dir deutlich mehr Sound

Edit: Plus den Sub natürlich, aber da ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen ;) Ist der JBL zufällig dieser mit dieser seitlichen Riffelblechoptik?
 
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Der Sub ist dieser hier
http://de.jbl.com/Produkte-detail-jbl-de/gt5-1204br.html
Der hat einst im Opel corsa meines Bruder gedient und völlig gerreicht. Jetzt hat er mir den gegeben.
Lautsprecher nur vorne ist in dem Seat nicht so toll. Habe es einst in nem Opel Corsa gehört und da war es ok weil der Innenraum klein war. In dem Seat merkt man schnell, dass was fehlt. Hinten ist auf einer Seite der ls kaputt. Da mein Auto meist voll besetzt ist, sollte die Lautstärke konstant bleiben.
 
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Hey,

also mit Alpine, Clarion oder Pioneer machst du generell nichts falsch in der Preisklasse. Ich selber habe Alpine und bin noch immer sehr zufrieden damit. Außerdem denke ich auch, dass Du das Geld lieber in nur einem Frontsystem stecken solltest. (also keine LS hinten) Hast du im Endeffekt viel besseren Sound für. Ich würde glaub ich auf LordMeuchelMord hören. Baust Du alles selber zusammen? Ich war damals bei einem CarHifi Spezi, der mir bei der Zusammenstellung geholfen hat. (natürlich kann man sich die Anlage bei so einem auch richtig gescheit einbauen lassen mit Dämmung etc. pp )

Gruß
camva
 
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Den Sub kenne ich nicht, aber er sollte für den Anfang reichen.

Schade das die Entfernung so groß ist, sonst könnetst du mal vorbei kommen und dir ein paar Anlagen probehören, wo "nur" ein Frontsystem verbaut ist. Selbst in einem Audi A4 oder einem Opel Vectra Caravan ist der Innenraum nicht zu "groß" für ein Frontsystem.

Aber wenn es dann doch Vorne und Hinten werden soll schau dir auch mal das "Helix E 62 C Esprit" an, dass ist vom P/L-Verhältnis der Hammer. Zu dem Eton oder dem Hertz kann ich nichts sagen, aber prinzipiell sind das beides gute Hersteller.

EDIT: Hier mal der Link von Amazon... Helix E 62C: Amazon.de: Elektronik

EDIT2: Oder such mal nach dem "Helix c 136". Das ist der Vorgänger aber ebenfalls ein hervorragendes Compo-System. ist nur leider nicht mehr überall erhältlich aber mit etwa 120€ pro Set ein echtes Schnäpchen ;)

EDIT3: Hab ich vorhin total überlesen...

Bräuchte ich einen besseren 4-Kanal Verstärker?

Wenn du tatsächlich 4*75Watt RMS benötigst, dann brauchst du eine andere Endstufe. Die Leistung wird er in der Praxis nicht liefern. Aber sollange er seinen Dienst tut nutze ihn ruhig weiter.
 
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Mein 4-Kanal verstärker ist Folgender:
Crunch GTS-4125: Amazon.de: Elektronik
Auf der Verpackung steht zwar 85W RMS aber effektiv bietet der im dauerbetrieb ca. 75W RMS (gemessen).

Ich komme aus Friedrichshafen. Einem Örtchen wo niemand, der sich ne Anlage isn Auto einbaut, wirklich einen Wert auf die Klangqualität legt. Meistens sind hier nur Fahrzeuge bei denen es nur darum geht mit möglichst vielen Lautsprechen "krach" zu machen oder einen unnötig großen Sub zu haben. Mitm Probehören wird das also nichts. Was ich bis jetzt an Frontsystemen hören konnte, war auch nicht so überzeugend. Deshalb bleib ich dann doch lieber bei "Surround".

@Camva: Ja ich baue alles selber ein. Die CarHifi Spezialisten hier verlangen entweder zuviel oder können nichts. Da Frag ich lieber meinen Nachbarn der lbei sowas schon jahrelang Erfahrung gesammelt hat.
Mit Clarion hab ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht...

EDIT: LordMeuchelmord meinst du zufällig die hier http://www.csmusiksysteme.de/de/car...mpo/helix/helix_e136_esprit/index.htm?fref=pa ?
 
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Ja genau, sind nur leider nicht mehr häufig in Shops gelistet. Muss man Glück haben, dass sie noch jemand auf Lager liegen hat.

Und die Endstufe wird ihren Zweck erfüllen!
 
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Da fällt mir nebenbei ein. Das Autoradio sollte 3 Vorverstärker haben oder kann ich mit 2 auch Subwoofer Seperat ansprechen?
 
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Klar, bei 2 musst du entweder mit Y-Adapptern arbeiten oder schauen, ob deine Endstufe eine Option hat, um A und B zusammen zu schalten.
 
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Der 4-Kanal Verstärker bietet neben den 2-paar chinch Eingängen noch ein Ausgangspaar. jedoch weiß ich nicht ob das dann für den Monoblock ist oder nicht. kann die anleitung nicht mehr finden :/
 
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So freunde des guten Klangs.

Nachdem ich nun die Anlage seit über einem Monat im Auto habe und fast vollstens zufrieden damit bin, ist nun auch die letzte Änderung an der Reihe.
Mein System besteht nun aus:
Pioneer DEH-7300BT CD-MP3-Tuner: Amazon.de: Elektronik als Headunit.
HELIX esprit 16,5 cm 2-Wege Komponentensystem E62C: Amazon.de: Elektronik in der Front.
HELIX esprit 2-Wege Koaxialsystem 16,5 cm E6X: Amazon.de: Elektronik im Heck.
JBL GT 5 1204 BR 300 mm Car-Subwoofer Gehäuse: Amazon.de: Elektronik als Subwoofer.
Verstärker sind:
JBL GTO 7001 Mono Subwoofer Autoendstufe: Amazon.de: Elektronik für den Subwoofer und
Crunch GTS-4125: Amazon.de: Elektronik für den Rest.

Die Musikausgabe steht derzeit auf 70% Front und 30% Heck. Der 4-Kanal Verstäker ist auf High-Pass gestellt, damit der Bass nur noch vom Sub kommt (funktioniert leider nicht so gut wie erhofft).

Nun zum eigentlichen Thema. Der Subwoofer muss ausgetauscht werden, da dieser nicht mehr ins Klangbild passt. Klang ist mir jedoch sehr wichtig bei der ganzen Sache.
Die Frage ist nun wer mir einen guten bis 250€ anbieten kann, der meinen Monoblock nicht überbeansprucht und auch einen guten Klang hat.
 
AW: Anlage fürs Auto

Die Musikausgabe steht derzeit auf 70% Front und 30% Heck. Der 4-Kanal Verstäker ist auf High-Pass gestellt, damit der Bass nur noch vom Sub kommt (funktioniert leider nicht so gut wie erhofft).

Nun zum eigentlichen Thema. Der Subwoofer muss ausgetauscht werden, da dieser nicht mehr ins Klangbild passt. Klang ist mir jedoch sehr wichtig bei der ganzen Sache.
Die Frage ist nun wer mir einen guten bis 250€ anbieten kann, der meinen Monoblock nicht überbeansprucht und auch einen guten Klang hat.


Zum Highpassfilter muß ich dich doch hier mal fragen, wo die Trennfrequenz denn gesetzt hast?
Da du ja auch sagst dir ist klag wichtig, nun dann hättest du anderes kaufen sollen aber der Zug ist abgefahren.
Wegem dem Sub müßte man erstmal wissen was du für ein Auto hast und welche Vorlieben du bei der Musik hast.
Dann wieviel mm² hat denn dein Stormkabel, ist die Spannung stabilisiert und die Türen gedämmt?
 
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Der Verstärker ist alt. Hab ihn schon seit längerem im Betrieb. Wo die Trennfrequenz ist kann ich nicht genau sagen, da es ein einfacher Drehregler ohne richtige Beschriftung ist. Hab diesen mal auf anschlag hochgedreht was laut Anleitung irgendwo bei 140Hz sein soll. Der Verstärker wird irgendwann nach den Subwoofer gewechselt.
Ich fahre einen Seat Leon 1.6 16V Bj. 2003. Dämmen/verstärken konnte ich aus Zeitgrunden nicht bzw. ist ohne Werkstatt in der kälte auch schwer möglich.
Stromkabel welches verlegt wurde hat einen Querschnitt von 25mm².Stabile Spannung? Schwer zu sagen. Kabel mit 100A Sicherung an fast neue Batterie angeschlossen und fertig.
Im Auto höre ich hauptsächlich Dubstep, RnB, Progressive House, Electro und etwas Crossover.
(Kleiner einblick in meine Musikwelt Kanal von Tuerkay92 - YouTube)
 
AW: Anlage fürs Auto

Setz die Trennfrequenz mal ganz klassisch auf ca. 80 Hz, dann wirds gleich deutlich besser dazu noch ein Lowpass schalten für den Sub ebenfall so um die 80 Hz +/- bei beiden, so das eben die Übernahmefrequenz bei 80 Hz liegt.
Wenn es Submäsig richtig fies werden soll dann ein Audio System X-ion 12-800 oder Massive Audio TW-12. Natürlich gilt wie immer probehören was gefällt.
Achso wegen der Spannung, nun da hilft eine Zusatzbatterie like Stinger oder Hollywood und macht auch durchaus Sinn. 25mm² sind eh ein bissel wenig für 2 AMPs, gerade wenn es so doofes Alukabel ist.
Falls den AMP für den Sub tauschst, würd ich mir mal die Massive Audio AMPs anschauen ;)
 
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Vorallem sollte man nicht vergessen das nicht nur die Plusleitung wichtig ist sondern auch das Massekabel und da würde ich auch raten nen Kabel direkt zur Batterie zu ziehen.
 
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