Anlage fürs Auto

AW: Anlage fürs Auto

Was für ein gewaltiger Strom soll denn da überhaupt fließen? Laut Strassacker sind bei 20mm² und 5 Metern Kabellänge Ströme bis 50A möglich - das wären bei 4 Ohm schlappe 10KW Leistung :ugly:

@hotfirefox
Die Kabel sind aus Kupfer. 20mm² war zu der Zeit wo ich es gekauft habe noch der kleine verfügbare Querschnitt.

@Namaker
Da die Autobatterie nur rund eine Stromstärke von 12V bringt und meine Enstufen zusammen eine RMS Leistung von rund 765W kommt man durch die einfache Formel P = U*I auf 64A die ich brauche. Das natürliche ohne beachtung von Verlusten die auch noch dazukommen würden. Wenn man jetzt diese 64A auf die 3-4 Meter kabel bezieht empfiehlt auch Strasssacker einen Querschnitt von 35mm². Daraus folgt das mein Kabel sogar zu klein ist.
6mm² Querschnittempfehlungen kommen nur zu stande, da man im häuschlen Betrieb 230V zur verfügung hat.
Wenn ich Falsch liege verbessert mich.

Und jetzt mal wieder zurück zum eigentlichen Thema. Ich will trotz Subwoofer immernoch Kofferraum haben also sollte es kein riesen Würfel sein.
Massiv Audio hab ich ehrlichgesagt nie gehört. Audio System ist eher weniger mein Geschmack. Das was ich bis jetzt hören konnte hat mich davon überzeugt das Audio System mehr für Pegel als für Klang ausgelegt ist.
Probehören ist so eine sache für sich. Bei dem was bei mir in der Umgebung im Umlauf ist handelt es sich um Subwoofer mit selbstgebauten Gehäusen und da ist schon der Woofer bei einem min. Preis von 500€.
Leider hab ich auch nicht das Geld mir gleich mehrere Subwoofer zu bestellen und probe zu hören. Ich kann also nur auf gut Glück, Empfehlung einen Subwoofer kaufen und hoffen das, wie bei den Helix LS gleich ins schwarze treffe.

@Namaker
Da die Autobatterie nur rund eine Stromstärke von 12V bringt und meine Enstufen zusammen eine RMS Leistung von rund 765W kommt man durch die einfache Formel P = U*I auf 64A die ich brauche. Das natürliche ohne beachtung von Verlusten die auch noch dazukommen würden. Wenn man jetzt diese 64A auf die 3-4 Meter kabel bezieht empfiehlt auch Strasssacker einen Querschnitt von 35mm². Daraus folgt das mein Kabel sogar zu klein ist.
6mm² Querschnittempfehlungen kommen nur zu stande, da man im häuschlen Betrieb 230V zur verfügung hat.

Das ist soweit richtig.
Bist du sicher mit dem Kabel das es aus Kupfer ist und kein Alu mit Kupferbeschichtung (die Preiswerten sind Alu)
Zu Massive Audio sei gesagt, das es die Marke noch nicht lang in Deutschland gibt aber die Sachen sind erste Sahne für Geld und Fortissimo ist er Generalimporteur.
Wenn dir das Helix Compo gefällt, versuch es halt mit dem Helix P 12W Precision (leider gibts nur ne 1*4 Ohm Version) der ist nicht so extrem wie der SPXL und könnte dir gefallen.
Wenn du nicht selber das Gehäuse bauen magst (was ich immer machen würde) bestell dir halt den und hör zuhause Probe :D
http://www.caraudio-store.de/P,12E,...fer,Bassreflex,Helix::::1721::::30c9336c.html

Nur das wenn du die 64A durchs Kabel wirklich jemals beanspruchst du danach nie wieder Musik hören wirst ;) Also jemand der keine SPL Wettbewerbe besucht wird das nie brauchen.

Die 12V Spannung liegen von der Batterie bis zu den Verstärkern an. An den Lautsprechern liegt dann eine vom Verstärker ausgegebene Spannung an und aus den frequenzspezifischen Impedanzen der Lautsprecher ergibt sich dann der fließende Strom. Wird ein Lautsprecher mit 4Ohm Impedanz angegeben, so wird diese meist über-, selten allerdings auch unterschritten.
Falls die Leitung von der Batterie zum Verstärker gemeint war, gilt natürlich deine Rechnung (wobei die RMS Leistung nicht viel über die reale Stromaufnahme sagt).

@Namaker
25mm² ist natürlich der Querschnitt der Leitung von der Batterie zu den AMPs. Von dem AMPs zu den LS sind Kabel mit 2.5mm² (hinten) bzw 3.5mm² (vorne) verlegt.
Die RMS Angabe war nunmal das einzige mit dem ich wirklich arbeiten konnte. Da denk ich mir halt lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

@Soldat0815
Ist ja nicht so das wir unter Freunden nicht auch mal Parkplatzparties mit "kleinen competitions" veranstalten :D

@Hotfirefox
Schwer zu sagen. Auf der Verpackung stand mal Cu-Leitungen drauf. Umgerechnet hat der meter so 7-8€ gekostet.

Na bei dem Preis wird es OFC sein, dann geht das schon in Ordnung. Die meisten haben eben CCA Kabel, kennt ja kaum wer den Unterschied aber der ist eben da.
Ein Kondensator oder eine Zusatzbatterie machen dennoch Sinn. Eine Stinger/Hollywood SPV20 oder Kinetik KHC-400 würde schon reichen.
Beim Sub würde ich wie gesagt den P 12W einfach mal testen, Lieferung ist Versandkostenfrei ab 50€

Zurück