Canton GLE 490 zu wenig Bass! Liegt es am Verstärker?

AW: Canton GLE 490 zu wenig Bass! Liegt es am Verstärker?

Ja ich bin solche Hifi standboxen nicht gewöhnt, hatte vorher halt nur subwoofer und kleine lautsprecher und von der Party halt bin ich auch nur den bass gewöhnt dewegen ist das alles noch neuland für mich! ;-)

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber mit echtem HiFi hat der AV Receiver nix zu tun!

Kauf dir eine Richtige HiFi Endstufe/Amp, aber die AV Gurken, mit ihren Klangferschlimmbesserern, die meist nichtmal abschaltbar sind, das ist nix, wenn du Musik richtig höhren willst, dann hänge mal sowas oder sowas an deine Canton!

Zuletzt bearbeitet:

dann sowas, der kann 5.1, hat viele eingänge, und excelente HiFi endstufen! ist eben echte HiFi Qualität! und eine 100Watt endstufe extra für nen Passiven Subwoofer mit Lautstärkeregler !

Technics SA-AX6 Dolby Surround Reciever/6-Kanal Eingang | eBay

Da stehen einem ja die Haare zu berge, bitte bitte wenn man keine ahnung hat einfach mal nix schreiben..........

Nen Dolby Surround Verstärker zu empfehlen .... ja es ist zwar HiFi nach DIN45500 zertifiziert, aber ein paar sachen sollten doch skeptisch machen, zum einen kann das ding nur Dolby Pro Logic, d.h es ist kein Dolby Digital Receiver, kann kein DTS, kann 5.1 nur ausgeben wenn man ein 5.1 signal einspeist !!! ( Dolby Pro Logic ist kein 5.1 !!! ) Er hat keinerlei Digital eingänge,
Die leistungs angaben beziehen sich auf 2 Kanäle ( man beachte die leistungsaufnahme von nur 300Watt ) Technics beschreibt immer die Maximale Leistungsaufnahme und nicht die durchschnittliche, daher kanns schon garnicht sein das er 2*100 Watt und nochmal 100 watt für nen Woofer ausgibt.

Lieber Rudi ich glaube du hast noch nie nen AVR Boliden gehört .... sonst würdest du nicht so große Töne spucken. Bist du Irgendwie Technics Fanboy ? *ggg* Da is auch nicht alles Gold was glänzt ;) Wobei die Mash Endstufen sind schon was feines.

Ich kanns nur immer wieder Empfehlen, Yamaha AVR ab ner gewissen klasse bsp RX-V6xx und höher. Erstens haben die ne Pure Dircet Schaltung, zweitens das Top Art Design der Endstufen, drittens haben alle ab ner gewissen klasse für jeden einzelnen Kanal nen Vorverstärker ausgang. Falls einem mal wirklich die Endstufen im Stereo oder Surround Modus zu schwach sind, kann man auch ne Endstufe zurückgreifen ( meist aber nicht mal nötig, mein RX-V640 schafft es mühelos meine Boxen anzutreiben und haut nen verdammt guten Bass raus ) Da komm ich nichtmal auf den gedanken einer meiner sehr guten Stereo Amps zusätzlich dran zu klemmen.

Also ich betreibe meine GLE490 auch an nem Yamaha RX-V767 (ja es ist ein AVR) und schalte wenn ich Musik höre einfach die von dfence erwähnte Pure Direct Schaltung ein. Dann gibts auch keine Klangverfälschungen o.ä. .

Boxen sind auf Large im AVR eingestellt, Bass und treble sind auf +10 eingestellt, klingt optimal, fehlt halt nur ein wenig der spürbare bass. ;-)
Bass und Treble auf +10!? Okay es hat ja jeder seinen eigenen Geschmack, aber das ist doch schon sehr extrem. Gerade bei den Cantons, die im Hochtonbereich von Natur aus schon so ''aufdringlich'' sind.
Ich bin auch von nem Sub-Sat System auf die Lautsprecher umgestiegen und hab den Bass am anfang auch per EQ angehoben, da ich mehr gewohnt war, aber mitlerweile schalte ich sämtliche Klangregelungen aus. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat und dann richtig qualitativ gut aufgenommene Musik hört, fällt man vor Staunen fast vom Stuhl:D Da hör ich mir sogar Klassik an, zumal diese meist viel besser aufgenommen ist als die Lieder die man so in den Charts findet.

[...]drittens haben alle ab ner gewissen klasse für jeden einzelnen Kanal nen Vorverstärker ausgang. Falls einem mal wirklich die Endstufen im Stereo oder Surround Modus zu schwach sind, kann man auch ne Endstufe zurückgreifen[...]
Wie meinst du das genau? Wenn ich ne seperate Endstufe anschließe, kann ich die Lautsprecherausgänge des AVR's aber nicht mehr nutzen oder? Also das ich z.B. 2 Frontlautsprecherpaare hätte.

Manchmal bin ich auch derjenige der es die Leute beim Konzert spüren lässt ;) (*Fader hochschieb*:devil:).

Kenne ich durch meine eigenen Veranstaltungen wo dann bis zu acht 15"ler zum Einsatz kommen (Fader nicht notwenig, da vorher schon vom unserem Mischer der nötige Druck eingestellt wird) oder von Konzerten die ich selber besuche.

Aber @ Home ist das einfach nicht das gleiche und ist auch nicht zwingend erforderlich, da man dort doch eher zur Entspannung Musik "hören" will.

Hmm jetzt weiß ich woran es liegt, es liegt nicht an dem Verstärker (AVR), nicht an den Einstellungen und auch nicht an den GLE 490er... Sondern es liegt an meinem schei.... Zimmer! Ich habe in der Mitte des Raumes ein Bassloch, quasie spüre ich dort kein bass und da ich mich dort die meiste zeit aufhalte ist das dezent schei...! Wenn ich allerdings in die Ecken des Zimmers gehe drönt es mir die Ohren weg!
Habe mal gegoogelt und gelesen das viele so ein Problem haben, habe aber noch keine Lösung gefunden, außer Raum wechseln oder andere Wohnung suchen XD...

Aaaach mist!

Hmm jetzt weiß ich woran es liegt, es liegt nicht an dem Verstärker (AVR), nicht an den Einstellungen und auch nicht an den GLE 490er... Sondern es liegt an meinem schei.... Zimmer! Ich habe in der Mitte des Raumes ein Bassloch, quasie spüre ich dort kein bass und da ich mich dort die meiste zeit aufhalte ist das dezent schei...! Wenn ich allerdings in die Ecken des Zimmers gehe drönt es mir die Ohren weg!
Habe mal gegoogelt und gelesen das viele so ein Problem haben, habe aber noch keine Lösung gefunden, außer Raum wechseln oder andere Wohnung suchen XD...

Aaaach mist!

Gibts schon Tricks, Phasenkorrektur bzw LZK ;)

oder halt komplett das ganze Zimmer umräumen, wenn es bei der jetzigen Konfiguration keinen anderen Platz für die LS gibt

Zurück