Canton GLE 490 zu wenig Bass! Liegt es am Verstärker?

Falco

Freizeitschrauber(in)
Canton GLE 490 zu wenig Bass! Liegt es am Verstärker?

Hallo Leute

Ich habe seit einer Woche die Canton GLE 490 und bin vom Tiefton/Bass nicht sehr überzeugt. Kann das an meinem Verstärker liegen, oder liegt es an den Lautsprechern?
Mein Verstärker ist der Onkyo TX-SR508.
Ich habe mir jetzt schon einen Canton Sub 6 bestellt, aber ich wollte nur noch mal wissen, ob es nicht doch am verstärker liegt und der die Lautsprecher noch gar nicht ausreizt.

Habt ihr ne Idee? Im Setup im Verstärker habe ich eigentlich alles richtig eingestellt.

AW: Canton GLE 490 zu wenig Bass! Liegt es am Verstärker?

Mal eine ganz "blöde" Frage: Hast du die Lautsprecher vorher nicht gehört? So hättest du es vorher einschätzen können. ;)

ja ich hatte sie mir mal im Media markt angehört und da war eigentlich mehr bass dahinter, hmm vllt liegt es auch an meinem Raum, in den ecken des raumes ist reichlich bass, wenn ich mal mehr aufdrehe aber in der mitte wo ich sitze spüre ich kaum bass,...

Wie du "spürst" kaum Bass? Den Tiefton sollst du hören, nicht fühlen. ;) Wenn du Vibrationen spürst, stehen die Lautsprecher falsch und können zum Dröhnen neigen.

falsch stehen die lautsprecher glaub ich nicht, ja den Tiefton höre ich schon ;-) aber gerade bei House, Hip Hop oder ähnlicher Musik, fehlt mir eindeutig die spürbaren bass, wie es ein subwoofer tut....

Wie gesagt, Bass sollte man eigentlich nicht späre, sondern nur hören können. ;)

Kommt auf den Pegel und die Membranfläche an ;). Noch nie auf nem Konzert gewesen?

Dumme Frage: Die Lautsprecher stehen im Setup schon auf "Large"/"Big", oder?

ohje, in den ecken ist viel bass, in der mitte nicht, wenn ich das lese. :-D das sind bassreflexboxen, du musst die recht weit von der wand wegstellen, sonst hast en bereich, wo enorm viel bass ist, und im rest des zimmers haste dann fast nix.^^ aber mit standboxen einen spürbaren bass. das ist sowieso die frage. dafür sind standboxen nicht ausgelegt. die sollen guten sound vermitteln und nicht die tassen vom tisch hüpfen lassen:D

Das hat eher wenig mit Bassreflex oder nicht zu tun. Das es in den Ecken viel Bass gibt hat eher den Hintergrund, dass sich dort Wellenmaxima befinden. Ebenso solltest du aufhören zu verallgemeinern: Es gibt viele Standlautsprecher, die schon gut "krawumm" haben.
Wenn ich deinen Post noch mal durchlese, kann man ihn schon beinahe als Spam klassifizieren...

Wie gesagt, Bass sollte man eigentlich nicht späre, sondern nur hören können. ;)

Man könnte auch sagen, Musik generell soll man eigentlich nicht nur hören, sondern auch spüren. ;)

Aber weg vom Geschwafel: Wie nfsgame schon sagt spürt man tiefe Frequenzen ab gewissen Pegeln schon, also ist das nicht zwangsläufig "falsch". Wobei ich bei dem Aufbau des Threaderstellers Dir schon wieder mehr recht gebe.

Stehende Wellen mit Auslöschungen (kein Bass) und Verstärkung (Dröhnen) werden sich immer im Raum ausbilden. So wie Du es beschreibst scheinen die Boxen ungünstig zu stehen. Andere Gründe will ich nicht ausschließen, aber die Position würde ich testweise mal etwas ändern.

Falsch, Musik spürt man auch, und das ist auch ganz normal und gewollt, die Psychoacoustik behinhaltet neben dem hören, auch das fühlen von Musik, das ist teilweise ein wichtiger bestandteil für das Musik Empfinden.

Stell dir mal vor in ner Disco würdest du z.b bei Techno den bass nicht spüren, dann könntest du sofort erkennen wer sich drogen eingeworfen hat, denn die Vibrationen der Tiefen frequenzen lösen einen art Rauschzustand aus bei dem Euphorie und Glücksgefühle ausgelöst werden, es hat ne gewisse Stimulanz tiefe frequenzen zu spüren. Je nach stärke können die gefühle von Euphorie und Glücksgefühle zu unwohlsein und Panik bis hin zu Halluzinationen ( im infraschall bereich ) führen

Achja falls beim AVR alles korrekt eingestellt ist, dann ist das wie so meist bei billigen AVR´s die haben im Bassbereich einfach extreme schwächen.

Spürst du den Bass auch bei hohen Lautstärken nicht bzw. wie laut hörst du Musik?

Würde auch als erstes am AV-Receiver überprüfen ob die Front-Lautsprecher auf "Large" stehen. Wenn da "Small" steht, direkt umstellen bitte.

Wenn's schon auf Large steht, liegt's eindeutig an der Raumakustik. Die GLE 490 können mit jeweils 2x20cm Tieftonchassis definitiv genügend Druck erzeugen, dein Receiver hat auch keine Mühe sie mit Leistung zu bedienen ob des recht hohen Wirkungsgrades der Canton.
Da hilft nur eins: Boxen rücken, hier können auch ein paar Zentimeter ausschlaggebend sein.

Ansonsten: einfach mal nach "Bassloch" und/oder "Raummoden" googeln :)

Nüzt alles nix wenn der AVR untenrum einfach keine Puste hat, grad bei billigen AVR´s ist das nen Problem.

Also ich hab die GLE 490 auch und ich kann sagen, dass man den Bass ab einem bestimmten Pegel deutlich spüren kann. Ich würd den Pegel mal bei etwas über Zimmerlautstärke einstufen. Und wenn ich die Lautsprecher an ihre Belastungsgrenze treibe, drückt ein Kickbass dermaßen in den Magen. Also das Potential haben diese Lautsprecher auf jeden Fall ;)

Danke erstmal für die antworten! Endlich mal jemand der sagt das mann bei Musik den Bass spüren muss, wenn man oft auf Disco/Konzert ist weiß mann das!

Boxen sind auf Large im AVR eingestellt, Bass und treble sind auf +10 eingestellt, klingt optimal, fehlt halt nur ein wenig der spürbare bass. ;-)

Verrücken kann und will ich die boxen eigentlich nicht mehr weiter weg von der wand, sonst stehen die ja fast mitten im Zimmer und das sieht dezent ******* aus!

Danke erstmal für die antworten! Endlich mal jemand der sagt das mann bei Musik den Bass spüren muss, wenn man oft auf Disco/Konzert ist weiß mann das!

Boxen sind auf Large im AVR eingestellt, Bass und treble sind auf +10 eingestellt, klingt optimal, fehlt halt nur ein wenig der spürbare bass. ;-)

Verrücken kann und will ich die boxen eigentlich nicht mehr weiter weg von der wand, sonst stehen die ja fast mitten im Zimmer und das sieht dezent ******* aus!

sind dies deine ersten hifi-boxen?

Mein erstes System was aus Standlautsprechern, AVR und ohne Subwoofer besteht...

Mein erstes System was aus Standlautsprechern, AVR und ohne Subwoofer besteht...

das beantwortet aber meine frage nicht ;)

wenn du vorher nur 2.1-systeme aus dem pc-bereich hattest kann sein das du "anderen" bass gewohnt bist. hab die GLE490 ja selber. bass ist ausreichend vorhanden imho und aber einer gewissen lautstärke spürbar. bei diesen pc-wummersubs ist dieser effekt des spürens stärker dafür ist die bassqualität wesentlich mieser (unpräzise, soundmatsch).

Zurück