Canton GLE 490.2

Ja, die Einmesstechnik vom Denon ist echt nicht schlecht.

Und Design ist beim AV wirklich wichtig. So leid mir das selbst leider tut, aber das ist einfach ein ziemlicher Klotz direkt im Wohnzimmer. Das sollte dann schon zu gefallen wissen :ugly:

Schau dir halt den 1911er und den 1612er im Vergleich an. Mir würde jetzt aber nichts einfallen, was der 1612er kann und der 1911er nicht.

ja also ehrlich gesagt würde ich mich dann auch eher zwischen dem 1612 und dem 1912 entscheiden.. aber ich denke dass die leistung und alles andere für meine ansprüche genügt.. vielleicht fallen mir ja noch zufällig 100 euronen in die hand und dann nehm ich mir den 1912, hab ja zwei wochen zum ausführlichen testen .. lieber wäre mir der 1912 ja schon gewesen, hat eben alles was es gibt

So... Heute sind meine gle 490 und mein denon 1612 angekommen.. leider hatte ich noch nicht viel Zeit um mich um alle Einstellungen zu kümmern.. jedoch muss ich beim ersten hören und einmessen sagen, dass mir etwas der bass fehlt, war im Geschäft anders..
Vielleicht liegt es daran dass ich nicht wirklich viel aufgedreht hab weil ich zunächst mal 20-30 Stunden sanft einspielen will und ich bisher einen sub gewohnt war.. der sub ist nix tolles, elac 101esp, jedoch hatte ich mit diesem mehr bass bei gleicher Lautstärke.. nun ja mal abwarten, muss auch evtl noch etwas die boxen umstellen, denn wie gesagt im Geschäft hatten die 490 deutlich mehr bassstärke..
Ist es denn sinnvoll meinen eher schlechten sub einzubinden?

Da man ja auch zum einspielen eher qualitiv hochwertige Quellen benutzen sollte wollte ich wissen ob man dafür vinyls benutzen kann? Hab ne hochwertige Nadel und nen hochwertigen mixer..

Ich bin wirklich sehr neu auf diesem Gebiet, auch mit den unzähligen Einstellungen des receivers muss ich mich erstmal befassen, vielleicht hat ja jemand paar tips wie ich am effizientesten ein optimales setup meiner Komponenten finden kann..

Auch hab ich mir eine Asus xonar dx gegönnt und bin auch hier noch etwas überfordert welche Einstellungen ich treffen muss um guten stereo sound an meinen receiver zu schicken und welche für ein 4.0 sound Erlebnis bei filmen

Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
die Quelle/Material ist fürn Arsch. Man soll halt nur nicht gleich voll Stoff geben, sondern sich an den Maximalpegel heran tasten.

Ich hab einfach ganz normal Musik gehört und mit der Zeit den Pegel erhöht über die Stunden.

Was ich aber empfehlen kann ist nach 30h oder whot ever, mal nen Basstest zu spielen, um die Sicken mal durch zu nudeln. Ich fand den Bass danach vom SUB etwas besser, der war aber auch noch nicht so lange gelaufen, bei den 490.2 hab ich kaum einen Unterschied gehört.

Kannst so auch gleich mal die Aufstellung testen bzgl Dröhnen.

Mit maximalpegel ist wohl die max Lautstärke gemeint.. was für einen basstest meinst du? Gibts da spezielles material oder ist da was im receiver hinterlegt?

naja, ich mein da jetzt eher den Pegel, den du aushälst, bzw. Deine Nachbarn :lol:

Mit "Basstest" mein ich halt Testtöne bei niedrigen Frequenzen. Kannste bei YouTube finden.

Vor allem kannste halt so Auslöschungen etc. Finden und so die Aufstellung der Boxen optimieren. Das braucht meist etwas Zeit, bis das passt.

Skysnake schrieb:
seit wann?

Und warum? Das Holz plötzlich so teuer geworden oder was?

Weiß ich auch nicht. Vllt werden sie mittlerweile rar xD naja jedenfalls bekommt selbst die schwarzen nur zwischen 200-250€

Den testton würde ich per audacity selbst erzeugen.

MfG

Zurück