Canton 5.1 - Was sagt Ihr dazu?

Das sind halt Einsteiger-Sets für Surroundsound, wenn Du einen AV-Receiver hast. Wenn du unbedingt Surround "haben" willst, dann sind die für den Preis okay - siehe auch Meinungen Magnat http://www.amazon.de/Magnat-Interior-501-Heimkinosystem-schwarz/dp/B002ORLKCO und Canton http://www.amazon.de/Canton-Movie-2-Wege-Lautsprecher-System-silber/dp/B004FW8YNE

Welches "besser" ist, dürfte dann Geschmackssache sein, was bei Boxen in der gleichen Preisklasse an sich auch immer der Fall ist.

Aber auf lange Sicht wäre es besser, wenn Du erstmal nur Stereo nimmst und dann Stück für Stück nachrüstest. Diese Sets wie die beiden oben genannten haben nämlich allesamt einen wichtigen Nachteil: die Boxen sind sehr klein, so dass Du beim Klang zwischen Bass und Höhe qualitativ nicht so dolle dabei sein wirst. Und gute Boxen wirst Du am Ende bestimmt 15 Jahre oder länger behalten.

Ich hatte zu Beginn das Canton Set und bin ehrlich gesagt froh das ich es ausgetauscht habe. Das Geld hätte ich mir auch sparen können. Der Klang ist vor allem bei Musik richtig schlecht Sorry wenn ich das Set jetzt so nieder mache, auch wenn einige damit Spaß haben werden, für mich hat es definitiv nicht gereicht. Zum bespiel gibt es einfach keine mitten.
Ich würde wie oben schon gesagt erstmal stereo kaufen und nach und nach aufrüsten. Davon hast du im Prinzip mehr auch wenn es etwas länger dauert. Und als Bonus du musst keine Kompromisse eingehen.

MfG Tony

Das sind halt Einsteiger-Sets für Surroundsound, wenn Du einen AV-Receiver hast. Wenn du unbedingt Surround "haben" willst, dann sind die für den Preis okay - siehe auch Meinungen Magnat Magnat Interior 501 5.1 Heimkinosystem schwarz: Amazon.de: Elektronik und Canton Canton Movie 65 CX 2-Wege 5.1 Lautsprecher-System: Amazon.de: Elektronik

Ach dafür wird auch ein AV-Receiver benötigt? Ich dachte die Boxen sind Passiv bzw. der Verstärker ist im Suboofer eingebaut.

Ich würde wie oben schon gesagt erstmal stereo kaufen und nach und nach aufrüsten. Davon hast du im Prinzip mehr auch wenn es etwas länger dauert. Und als Bonus du musst keine Kompromisse eingehen.

Also einen 5.1 AV-Receiver und 2 Boxen, und dann nochmal 3 Boxen + Suboofer später dazukaufen?

Ach dafür wird auch ein AV-Receiver benötigt? Ich dachte die Boxen sind Passiv bzw. der Verstärker ist im Suboofer eingebaut.
nein, das ist nur bei Boxen so, die als PC-Boxensystem angeboten werden. Ansonsten musst Du davon ausgehen, dass so ein Set nur mit einem AVR funktoniert. Der Sub selbst ist halt immer aktiv, das ist normal - aber die Satelliten kommen dann an den AVR.

Ansonsten müsste der Sub bei so einem Set wie dem Canton ja auch mind 3 Buchsen als Eingang haben, damit da Surround per 3 Stereokabeln irgendwie reingelangen kann.

Wenn Du ein schönes 5.1-Sytem aufbauen willst, würd ich auch erst AVR und Stereo holen, falls es mit dem Budget nicht reicht, und dann nach und nach was dazukaufen. Oder aber AVR holen und dazu ein günstiges 5.1-Komplettset so lange nutzen, bis Du bessere Boxen kaufen kannst.

Oder wenn es nur für den PC sein soll, vlt. auch noch eine Konsole oder so mit dran: Logitech z906. Das hat quasi einen kleinen AVR eingebaut - natürlich klingt das nicht so gut wie ein AVR + richtige Boxen, ist ja klar bei dem Preis. Aber es ist für den Preis eine ganz gute und flexible Surroundlösung, da man neben dem PC analog (per 3 Kabeln) auch 1 oder sogar 2 andere Sachen digital anschließen kann inkl. Surroundsound.

Wenn Du ein schönes 5.1-Sytem aufbauen willst, würd ich auch erst AVR und Stereo holen, falls es mit dem Budget nicht reicht, und dann nach und nach was dazukaufen. Oder aber AVR holen und dazu ein günstiges 5.1-Komplettset so lange nutzen, bis Du bessere Boxen kaufen kannst.

Gut, dann werde ich das so machen. Was für AV Receiver und Boxen wären da empfehlsnewert?

Günsitges 5.1 Komplettset = Logitech Aktivboxen X-530 5.1 System 70W RMS Schwarz RETAIL - Computer Shop - Hardware, ? :D Die Bewertungen scheinen ja nicht so schlecht zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DAs Logitech X-530 ist ein Set für den Einsatz am PC. Suchts du so etwas?

Für uns ist wichtig zu wissen, was du bereit bist aus zu geben, um den Einstieg in die HiFi-Welt zu wagen.

Wenn du neu kaufen willst, musst du schon mit ca. 200,- bis 300,- für den AVR und dann nochmal, je nach Bedürfnissen, Raumgröße, usw., 130,- bis 300,- pro StereoLS rechnen. Bei den Lautsprechern kommt es dann darauf an, ob du Standlautsprecher für die Front haben willst. Wenn ja, ob du sie überhaupt vernünftig stellen kannst.
In nicht all zu großen Räumen reichen klanglich aber auch gute Kompaktlautsprecher, preislich ab ca. 250,- /Paar, für die du dann aber auch Ständer brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück