Canon 70D oder 700D eure Meinung?

Hat alles Vor- und Nachteile. Retro-, Reverse-Adapter und Zwischenringe ohne Elektronik sind am Günstigsten, aber du musst das Objektiv manuell bedienen. Gerade die Blendeneinstellung kann da schon etwas nerven und mit Focus-by-Wire-Objektiven hast du keine Chance.
Zwischenringe mit Elektronik sind da schon angenehmer aber auch teurer und dir bleiben die Vorzüge eines echten Makros verwehrt.
Echte Makroobjektive sind teuer und die Auswahl an verschiedenen Brennweiten ober- und unterhalb von 30-200mm ist im Prinzip nicht vorhanden. Zooms gibt es auch keine. Dafür haben sie oft einen gedämpften Fokusring (bessere manuelle Bedienung), sind angeblich(!) weniger anfällig für Beugungsunschärfe und du kannst von Makro auf unendlich umschalten, ohne das komplette Objektiv von der Kamera schrauben zu müssen. Dazu kommt noch eine sehr hohe Schärfe.

Also ich habe mich ein wenig umgehört:

Retroadapter;

Die gesamte Automatik fällt weg, damit auch die "Geschwindikgeit".

Makroringe;

Ist eine gute Zwischenlösung, allerdings muss immer ein Objektiv "Zweckentfremdet" werden.
Dabei stört mich das ständige Auf und Ab -Gestecke des Objektivs, bzw. der Ringe.

Makroobjektiv;

Teurer und verbraucht sehr viel Platz.
Allerdings sehr gute Bildergebnisse und vollständige Automatik (AF etc.)
Leider hat die Sache einen Haken:
Es gibt extrem viel Auswahl!

Ich persönlich würde lieber einmal mehr Geld in die Hand nehmen und ein Makroobjektiv kaufen, mit dem ich dann rund um zufrieden bin.
Könnt ihr mir bei der Auswahl etwas helfen?
Google spuckt zwar Testergebnisse aus, aber keine wirklich guten Vergleiche.

Ich z.B. finde dieses Objektiv sehr interessant;

Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Makro-Objektiv 1:1 fÃ?r: Amazon.de: Kamera

Stimmt, ist ja auch in der Preisklasse.
Wie sieht es denn Allgemein bis 500€ aus?

Weil das Sigma hat (wie es hier steht) Autofokusprobleme (wenn auch angeblich nur minimal)?:hmm:

Soll ich einen weiteren Thread erstellen, oder soll hier weiter gemacht werden?
Da ich schon noch einige Fragen bezüglich Kamerazubehör habe (Taschen, Batteriegriff etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei Traumflieger auch ganz gut alle Makros vergleichen. Gehst auf Objektivwahl und Suche. Traumflieger Objektivberater für Canon EOS
Ich wusste nicht das du 400 für ein Makro ausgeben willst.

Wie gesagt, bis 500€ würde ich sofort ausgeben.
Wenn es einen wesentlichen Mehrwert hat, zu warten bis ich z.B. 800€ zur Verfügung habe, dann würde ich dies ebenfalls tun.

Klar kann ich sie vergleichen, aber dort habe ich keine Erfahrungswerte.
Deshalb frage ich ja hier die Experten :)

mit dem tamron machst du nix falsch, dass ist in der Preisklasse unschlagbar gut!

Schon mal 1:0 für das Tamron^^

Nein habe ich noch nicht, ist aber wohl einer der besten Ansätze.
Auch wenn ich die ja fast nicht untereinander Vergleichen kann.
Ist jemand von hier in dem Forum angemeldet?

Ich blicke einfach in dem Forum gar nicht durch.
Wollte mich gerade einlesen, aber wirklich "Einsteigerfreundlich" ist das nicht :D

aber dort habe ich keine Erfahrungswerte.
Deshalb frage ich ja hier die Experten :)
Die haben wir hier von der Menge her auch nicht um ein Glas mit dem anderen zu vergleichen. Da hat Schappy schon die richtigen Links gepostet. Das DSLR Forum.
Nach Beispielbildern würde ich nie den Kauf eines Objektives abhängig machen. Die meisten Fotos haben mit Sicherheit den Shop gesehen. Einfach dort einen Post machen und freundlich fragen. Die helfen dir.

Edit: Einfach hier einen neuen Thread öffnen: Canon EF / EF-S - Objektive - DSLR-Forum

Zurück