Candy-Crush-Entwickler fordern: "Alle müssen F2P machen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Candy-Crush-Entwickler fordern: "Alle müssen F2P machen"

King Digital Entertainment ist derzeit im bestem Fahrwasser: Dank Candy Crush brummt das Geschäft mit F2P-Spielen. Tommy Palm, Mobile- und Social-Games-Entwickler King, geht davon aus, dass schon bald alle Großen auf das Free-2-Play-Modell umstellen werden. Sie müssten sogar, weil diese Form des Spielevertriebs wirtschaftlich überlegen sei.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Candy-Crush-Entwickler fordern: "Alle müssen F2P machen"
 
AW: Candy-Crush-Entwickler fordern: "Alle müssen F2P machen"

Wirtschaftlich überlegen? Ja. Weil die Kunden gar nicht mehr merken wenn sie für solche Minigames mal eben 10, 20, 30 oder 50€ ausgeben und weil es nach oben keine Grenze gibt. Warum auch ein (Handy-) Game für 5 € verkaufen wenn wir jeden Monat 5€ durch InGame-Währung oder Premiuminhalte nehmen können. Richtig dreist wirds dann bei Spielen wie dem Farming Simulator, bei dem man das Game kaufen muss und dann auch Inhalte freischalten "darf".
 
AW: Candy-Crush-Entwickler fordern: "Alle müssen F2P machen"

Ich fordere: Weg mit der Pay2Win schei*e.

Man stelle sich mal vor das nächste Counter Strike wird F2P P2W und für nur ein paar ct bekommt man die Gewehre ingame zum Pistolenpreis.:kotz:
 
AW: Candy-Crush-Entwickler fordern: "Alle müssen F2P machen"

Ich glaube nicht, dass wirklich alle Unternehmen zum F2P-Modell wechseln werden.
Schließlich gibt es auch erfolgreiche Single-Player-Spiele, die man fortsetzen und daraus Gewinn machen kann.
 
AW: Candy-Crush-Entwickler fordern: "Alle müssen F2P machen"

Lustig im Verwandtenkreis beobachte ich gerade das Gegenteil: ein Abwenden von F2P und zwar massiv. Eben weil es Abzocke ist. Ich schaue mir auf meinem iPad im Appstore alles was gratis ist grundsätzlich gar nicht mehr an, es kann nur Müll sein.
 
AW: Candy-Crush-Entwickler fordern: "Alle müssen F2P machen"

Wenn alle auf F2P umsteigen, steige ich aus der Gamingszene aus und konzentrier mich auf den Spiele, die ich schon habe.
 
AW: Candy-Crush-Entwickler fordern: "Alle müssen F2P machen"

Ich fordere wieder echte Vollversionen dazu wieder echte Addon/erweiterungen und dlcs wenn nur zu fairen preisen die aber das spiel nicht kaputt machen.
Das ganze natürlich möglichst Bugfrei ohne Crash to Desktop und jene die einen z.B von der Kampagne abhalten weil ein schwerer Bug das weiterkommen verhindert.


Im grossen und ganzen wieder Back to the Roots vorallen weil die Qualität zu Playstation 1/2 zeiten gestimmt hatte und keine patches nötig waren.
 
AW: Candy-Crush-Entwickler fordern: "Alle müssen F2P machen"

Free 2 Play hat nur dann eine Existenzberechtigung wenn man den Spieler aufgrund der Qualität des Spiels dazu bekommt, dass er gewillt ist etwas für Mikrotransaktionen auszugeben, nicht aber wenn er dazu gezwungen wird.
Leider verstehen die wenigsten wie das Geschäftsmodell zu funktionieren hat. Während sich LoL z.B wunderbar finanziert, wird das Modell hauptsächlich nur dazu genutzt um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Durch den ganzen Müll und die vielen Negativbeispiele hat F2P inzwischen einen furchtbaren Ruf und wird nur noch in den wenigsten Fällen funktionieren. Ich sehe es hauptsächlich nur noch bei gescheiterten Projekten um diese irgendwie noch weiter zu finanzieren.

Alle haben sie uns prophezeit F2P wäre die Zukunft und klassische Finanzierung und AAA Titel würden aussterben, wird nur nie soweit kommen. Wenn überhaupt, dann wird Crowdfunding neben den gängigen Modellen noch ziemlich groß werden. Wobei auch das mit dem Erfolg oder Mißerfolg einiger jetziger Spiele entschieden wird.

Wenn man den Kunden verarscht hat man letztendlich die Konsequenzen zu tragen.
 
AW: Candy-Crush-Entwickler fordern: "Alle müssen F2P machen"

"insbesondere, wenn sie einen Titel über einen längeren Zeitraum spielen"
Gerade dann will ich aber lieber das Spiel zu einem "Festpreis" am anfang kaufen und habe dann meine Ruhe... ich will nicht ständig irgentwas angedreht bekommen.
Plants Vs Zombies (steam) war in der Hinsicht genial da für ich für einen 5er gut 100h über Jahre verteilt gespielt habe.

Aber so können die wohl kein Geld verdienen :devil:
 
AW: Candy-Crush-Entwickler fordern: "Alle müssen F2P machen"

Ich brauche keinen billigen Abklatsch von bekannten Games wo immer jemand die Hand in meiner Hosentasche hat. Ich bezahle einmalig für mein Game und nicht Kleckerweise wo man den Überblick verliert und bei vielen Games ist es doch Masche das man for Free nicht wirklich weit kommt oder ewig wartet
 
AW: Candy-Crush-Entwickler fordern: "Alle müssen F2P machen"

Candy-Crush u.ä. scheinen vor allem bei so einigen Spielern, vor allem schon wirklich erwachsenen Frauen, doch des Öfteren mal zu einer Art Sucht zu führen.
Ich vermute mal, dass es sich bei denen gerade erst richtig lohnt, ein "free" 2 Play Titel anzubieten. Wenn die dann mal angefixt sind, wird immer wieder ein bissl
investiert, damit man weiter kommt und natürlich auch besser wie die Bekannten und Kollegen ist.
Meine Freundin hat da schon einige Arbeitskollegen, bei denen da schon Geld investiert wird. Und wenn ich dann sehe für was... das Spiel wurde vermutlich in drei
Tagen in einer Garage programmiert.

Wie F2P richtig geht, zeigt Grindig Gear Games mit Path of Exile. Da gibt's nix zu kaufen, was einem einen echten Vorteil bringt. Lediglich optische Sachen für die Figur,
Pets (auch nur optik), mehr Charslots und mehr Platz in der Kiste. Aber das Spiel kann auch absolut problemlos ohne irgendwas davon gespielt werden. Ich hab mir
damals aber dann eins der Supporterpacks gegönnt, da ich das Spiel gut finde und das Konzept für den Shop absolut klasse ist.
 
AW: Candy-Crush-Entwickler fordern: "Alle müssen F2P machen"

Und ich fordere: "Alle müssen keine Spiele mehr von King Digital Entertainment spielen!"
 
AW: Candy-Crush-Entwickler fordern: "Alle müssen F2P machen"

Und ich fordere: "Alle müssen keine Spiele mehr von King Digital Entertainment spielen!"

Der ist gut :D.

BTT

Ich finde F2P in den meisten Fällen echt bescheuert, da die Entwickler ihr Spiel über andere kleine "Extras" finanzieren, wie zum Bleistift nervige Werbung oder überteuerten In-Game-Schwachsinn, wobei die Werbung teils auch erträglich ist.
 
AW: Candy-Crush-Entwickler fordern: "Alle müssen F2P machen"

Und ich fordere: "Alle müssen keine Spiele mehr von King Digital Entertainment spielen!"

Und ich fordere: "DMAX soll denen ihre beschissene Werbung von der Bildfläche verbannen!"

Ich schaue schon recht wenig fern (eigentlich nur ab und an mal besagtes DMAX), aber wenn ich denen ihre behinderte Werbung sehe, geht mir das Messer in der Tasche auf. Dabei kann ich nicht mal sagen, was mich mehr anwidert: Die schreckliche Stimme, deren englicher Einschlag (vor allem bei "ei-Paed") so richtig schlimm rüber kommt oder das ganze Produkt mit diesen "auf-süß-gequälten-Tiervisagen". Mir ist bis heute unfassbar, wie so ein Schwachsinn millionen von Menschen glücklich machen kann. Haben die alle keinen Job? Kein Leben? Viel zu viel Zeit? Alles drei??? Zuletzt habe ich solche Spiele auf zu Zeiten des Gameboy von Nintendo gesehen. Und schon damals war es nichts Besonderes mehr.

Bei so etwas verstehe ich wirklich die Welt nicht mehr! :wow:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Candy-Crush-Entwickler fordern: "Alle müssen F2P machen"

Haha, ja f2p ist wirtschaftlich überlegen, weil die Leute garnicht mehr merken wie Sie ihr Geld in ein nicht reales Produkt versenken um dann festzustellen das Sie immer noch schlechter sind als die 2% die zuviel Geld haben und die 5% die zuviel Zeit haben.

f2p wird aber eines sicher nie sein, das überlegene Spielkonzept. Ich kenne bis heute kein f2p Titel, Abseits von solchen mit reiner PvP-Ausrichtung(LoL, Dota, Warthunder, WoT) die auch nur annähernd fair, und längerfristig motivierend währen.

Grade bei f2p-Titeln scheitert es immer am Content, welcher meist zu gering und rein aufs farmen und ausgeben von Geld im Shop ausgerichtet ist. Kurz um, f2p Titel sind immer Cashcows die nur soweit weiterentwickelt werden wie es nötig ist um die kaufwilligen wieder dazu zu bringen Geld im Shop zu lassen.
Balance und Langzeitspielwert sind meist dürftig und bei näherer Betrachtung frustrierend.

Eine Entwicklung hin zu einem überwiegenden Angebot am Markt von f2p, sowohl im SP, als auch MMO-Bereich kann sich eigentlich niemand wünschen der noch klar bei Verstand ist.
 
Zurück