Zunächst einmal: 400€ sind im Amateur und Heimvideobereich, in dem dein Kumpel sich vermutlich bewegt, eine ganz vernünftige Summe. Für profesionelle Camcorder aber natürlich ein Witz, da für diese locker mehrere Tausend Euro ausgegeben werden. Dem entsprechend kann man an das 400€ Preisegment natürlich nicht die höhsten Erwartungen stellen.
Beim Kauf sollte dein Kumpel auf Akkulaufzeit, Ergonomie, Aufzeichnungsformate und manuellle Kontrolle achten. Akkulaufzeit und Ergonomie sind dabei denke ich selbst erklärend.
Bei Aufzeichnungsformaten unbedingt darauf achten, dass der Camcorder 1080p 25 oder 1080p 50 kann. Die 1080 stehen dabei für die Auflösung, in diesem Fall Full-HD, während das p für progressive scan steht und angibt, dass der Camcorder Vollbilder aufnimmt, und nicht Halbbilder. Vollbilder sehen ganz einfach besser aus. Die 25 oder 50 stehen dann Abschließend für die Framerate der Kamera. Die 50 Frames sind dann vorallem für Slow Motion Effekte wichtig, da es durch die höhere Anzahl an echten Bildern einfacher ist etwas langsamer darzustellen. 25 Frames sind aber auch völlig in Ordnung, wenn es um normale Aufnahmen geht.
Manuelle Kontrolle ist in meinen Augen dann wichtig, wenn man Kurzfilme oder ähnliches filmen will. Bei solchen Projekten ist es besser wenn man ein sehr flaches Bild filmt (wenig Kontrast und keine Farbänderung durch die Kamera) um dann am Computer mit Color Correction genau den Look zu schaffen, der der eigenen Vision am besten entspricht. Wenn die Kamera aber nur für Heimvideos und so genutzt wird ist das aber egal.
Als Speichermedium werden fast überall SDHC Karten eingesetzt. Bei diesen darauf achten das sie mindestens Class 6 sind, da die niedrigeren Klassen zu langsam für HD sind. Die Größe sollte dann 16 GB sein, passt viel drauf und wenn die Karte kaputt geht ist nicht so viel Material Schrott wie bei 32 GB oder höher.
Im angepeilten Preissegment sind zum einen die Panasoinc HDC-SD99 und die Sony HDR-CX130 schonmal Kameras die man sich anschauen sollte. Falls diese das angepeilte Budget übersteigen kann man auch nach den jewiligen Vorjahresmodellen suchen. Sonst auch mal bei Canon schauen ob die eine Kamera haben, die ansprechend wirkt.
Hoffe das konnte dir helfen.