Call of Duty Black Ops: Internationale Versionen nicht bei Steam-Deutschland aktivierbar

Na geht doch.Die mitarbeiter von gamesonly doch recht gehabt,dann bleibt es bei mir bei der PC version.At version Aktivierbar über steam.

Ist Steam nun ein Dienst zur Durchsetzung des DRM oder des deutschen Rechts? Hoheitliche Aufgaben werden m.W. nach nicht von komerziell orientierten Internetdiensten wahrgenommen.

Und - soweit ich mit meinem juristischen Laienlatein weiß(!) - ist das Importieren von Spielen mit verfassungsfeindlichen Symbolen, was strafbar ist. Jemand hier, der da genaueres weiß?

Mit hoheitlichen Aufgaben hat das nichts zu tun (das sind eher Fälle wie der TÜV, der als "Beliehener" Pflichten von Rechtswegen wahrnimmt).

Steam ist in diesem Fall die lizenzierte Plattform (in Deutschland belegen und damit unter das JuSchG, wenn ich das richtig aus der News interpretiere!), die als Teil der Nutzungslizenz die Spiele-Inhalte zur Verfügung stellt. Neben dem Händler der die DVD mit der Software verkauft, ist Steam der zweite Part, der schlussendlich zur Verfügungstellung des Spieleinhaltes dient. Man könnte "Steam" also unter §15 I Nr.7 in Verbindung mit §15 II Nr.1 JuSchG subsumieren. Das ist allerdings strittig, weil auch dieses Gesetz nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist. Man erkennt das schön an dem Tatbestandsmerkmal "Trägermedien". Steam als Verkaufsplattform, die gar keine Trägermedien mehr verkäuft, sondern nur den Download, würde ohne Zweckgemäße Auslegung gar nicht darunter fallen.

Der Betreiber von Steam würde sich also gemäß §27 I JuSchG strafbar machen. Das ist die kurze Erklärung zum Sachverhalt. Steam versucht nur das Gesetz zu achten. Wenn dann muss man dem Gesetzesgeber die Schuld geben.

Zuletzt bearbeitet:
Edit:Anhand der IP Adresse kann Valve/ Steam festmachen, aus welchem Land du angemeldet bist. Von daher geht deine beschriebene Methode bestimmt nicht.

Eine falsche IP Adresse hat man ja schon immer vortäuschen können, wenns nur das ist wäre das ja ein schlechter Schutz. Ich persönlich werde es aufjedenfall ausprobieren und wenns nicht funktioniert, werde ich das Spiel entweder retournieren oder eben anderweitig verkaufen.

Alle die die PEGI vestellen wollen sollten im Hinterkopf haben, dass MW2 - die PEGI auch auf dem Idex geladet ist. Das bedeutet das es bei Black Ops auch der Fall sein wird.
Unumgänglich!

Ich hab da jetzt auf Anhieb nichts gefunden, aber bin ich da richtig informiert das sich der Deutsche MP nicht von der US/UK Version unterscheidet? Wenn ja könnte ich mit der Deutschen Version leben, so lange ich die Sprache auf Englisch umstellen kann...:ugly:
Der SP ist eh nur ne nette Dreingabe ^^.

Nein es unterscheidet sich rein gar nichts im MP.
Selbst den Zombie-Modus, den es bei CoD:WaW nicht gab, wird es in der Deutschen Version geben.

Also ich bestelle meine 3 Versionen (für 2 Freunde und mich) von play.com sicher nicht ab deswegen, muss ich halt wieder die Muskeln meines VPN-Netzwerks spielen lassen zum aktivieren über Steam, ist ja nicht das erstemal. Als ob das irgendetwas bringen würde die (erwachsenen) deutschen so zu bevormunden... :daumen2:

Wird endlich Zeit das eine Ablöse für das verkorkste MW2 kommt (was man fast nichtmehr mit Freunden spielen kann dank immer neuer Bugs um die sich kein Schwein kümmert, von den Cheatern und Kindern auf den Servern mal garnicht gesprochen). :ugly:

Und wenn sie wirklich auf die Idee kommen sollten meinen Steam-Account mit knapp 120 Spielen zu sperren dann schalte ich meinen Rechtsschutz ein bzw. weiss auch wo ich Steam mit allen Spielen für lau bekommen kann sollten alle Stricke reissen. Dann hat sich das für mich endgültig erledigt mit der Publisherverarsche die in letzter Zeit getrieben wird - natürlich alles im Namen der Kunden. :lol:
Bin ich denn bescheuert das Raubkopierer immer alle Extras und noch mehr haben und ich als zahlender Kunde immer hinten anstehen muss mit blöden Kopierschutztreibern, Zensur und vielem mehr? ...langsam ists mal gut liebe Spieleentwickler... :huh: (und damit spreche ich jetzt nicht nur auf dieses Thema an, hierfür ist allein Steam als Vertriebsplattform schuldig m.M.n.)

Das einzige was ich akzeptieren würde, wäre wenn ich die geschnittene deutsche Version bekäme wie damals bei meinem MW2-uncut, da hatte ich auch plötzlich nurnoch die cut-Version aber das hat mich nicht gestört aber beklauen lass ich mich nicht von denen als ehrlicher Käufer! :daumen2:

Also ich bestelle meine 3 Versionen (für 2 Freunde und mich) von play.com sicher nicht ab deswegen, muss ich halt wieder die Muskeln meines VPN-Netzwerks spielen lassen zum aktivieren über Steam, ist ja nicht das erstemal. Als ob das irgendetwas bringen würde die (erwachsenen) deutschen so zu bevormunden... :daumen2:

Wird endlich Zeit das eine Ablöse für das verkorkste MW2 kommt (was man fast nichtmehr mit Freunden spielen kann dank immer neuer Bugs um die sich kein Schwein kümmert, von den Cheatern und Kindern auf den Servern mal garnicht gesprochen). :ugly:

Und wenn sie wirklich auf die Idee kommen sollten meinen Steam-Account mit knapp 120 Spielen zu sperren dann schalte ich meinen Rechtsschutz ein bzw. weiss auch wo ich Steam mit allen Spielen für lau bekommen kann sollten alle Stricke reissen. Dann hat sich das für mich endgültig erledigt mit der Publisherverarsche die in letzter Zeit getrieben wird - natürlich alles im Namen der Kunden. :lol:
Bin ich denn bescheuert das Raubkopierer immer alle Extras und noch mehr haben und ich als zahlender Kunde immer hinten anstehen muss mit blöden Kopierschutztreibern, Zensur und vielem mehr? ...langsam ists mal gut liebe Spieleentwickler... :huh: (und damit spreche ich jetzt nicht nur auf dieses Thema an, hierfür ist allein Steam als Vertriebsplattform schuldig m.M.n.)

Das einzige was ich akzeptieren würde, wäre wenn ich die geschnittene deutsche Version bekäme wie damals bei meinem MW2-uncut, da hatte ich auch plötzlich nurnoch die cut-Version aber das hat mich nicht gestört aber beklauen lass ich mich nicht von denen als ehrlicher Käufer! :daumen2:
aber sowas von 100% sign!!!!!
hmm ich werde meine UK version dann auch wohl zu hause in luxemburg aktivieren müssen...das müsste doch eigentlich funzen oder?

Hi,

ob das mit der Aktivierung im Ausland
und dann hier spielen klappt frage ich mich die ganze Zeit.

Aber anscheinend wird man vor Release
nie eine Antwort darauf bekommen.
Die Frage wurde ja dort gestellt,
aber es wurde drumherum geredet !

Hallo erstmal an alle =), jetzt geb doch auch mal mein Senf dazu.

Mit hoheitlichen Aufgaben hat das nichts zu tun (das sind eher Fälle wie der TÜV, der als "Beliehener" Pflichten von Rechtswegen wahrnimmt).

Steam ist in diesem Fall die lizenzierte Plattform (in Deutschland belegen und damit unter das JuSchG, wenn ich das richtig aus der News interpretiere!), die als Teil der Nutzungslizenz die Spiele-Inhalte zur Verfügung stellt. Neben dem Händler der die DVD mit der Software verkauft, ist Steam der zweite Part, der schlussendlich zur Verfügungstellung des Spieleinhaltes dient. Man könnte "Steam" also unter §15 I Nr.7 in Verbindung mit §15 II Nr.1 JuSchG subsumieren. Das ist allerdings strittig, weil auch dieses Gesetz nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist. Man erkennt das schön an dem Tatbestandsmerkmal "Trägermedien". Steam als Verkaufsplattform, die gar keine Trägermedien mehr verkäuft, sondern nur den Download, würde ohne Zweckgemäße Auslegung gar nicht darunter fallen.

Der Betreiber von Steam würde sich also gemäß §27 I JuSchG strafbar machen. Das ist die kurze Erklärung zum Sachverhalt. Steam versucht nur das Gesetz zu achten. Wenn dann muss man dem Gesetzesgeber die Schuld geben.

Wieso stellt in diesen Fall Steam Spielinhalte zur Verfügung, da Steam ja weder für den Vertrieb der UK/US Version innerhalb Deutschlands zuständig ist bzw. Daten zum Konsum dieser zur Verfügung stellt. Dies macht doch in erster Linie die DVD bzw. die Festplatte auf der sich das Spiel befinden. In diesem Fall wäre dann der Eigentümer der DVD/Festplatte dafür verantwortlich minderjährigen den Zugriff auf diese zu verwehren und nicht Steam. (Selbes gilt für die anderen Punkte von § 15)

Ein Beispiel wäre wenn ein 18 jähriger eine Falsche Vodka kauft und diese später minderjährigen gibt. In diesem Fall kann der Ladenbesitzer auch nicht belangt werden, da die Verantwortung beim Volljährigen Käufer lag.

Hinzu kommt, dass wie bereits vor ein paar Seiten schon erwähnt, der Besitz sowie die direkte Einfuhr von beschlagnahmten Titeln zum rein privaten Zweck keinerlei rechtliche Konsequenzen zur folge haben. Womit dieser Schritt von Treyarch/Activision oder Steam m.M.n völlig ungerechtfertigt ist.

Damit hat sich das Spiel für mich dann doch erledigt.
Für 34€ aus England wäre es meins gewesen, aber die Tatsache, dass es auf Steam setzt und jedes Mappack 15€ kosten wird, stört mich gewaltig.
Steam mag zwar viele Vorteile mitbringen, aber ich will es einfach aus prinzip nicht. Genausowenig wie Games for Windows Live und Rockstar Games Social Club usw.
55€ für ein geschnittenes Spiel das auch noch auf eine Extrasoftware setzt sind mir definitiv zu viel.

Edit: @ Dirty Sanchez: "eine falsche Vodka" ... was wäre, wenn er eine richtige Vodka kauft und es einem Minderjährigen gibt? xD

Hi,

ob das mit der Aktivierung im Ausland
und dann hier spielen klappt frage ich mich die ganze Zeit.

Aber anscheinend wird man vor Release
nie eine Antwort darauf bekommen.
Die Frage wurde ja dort gestellt,
aber es wurde drumherum geredet !

Hey Ceyone,

ich hab das wie gesagt schon mit einigen Spielen gemacht, darunter Empire Total War, Alien VS Predator, Left 4 Dead 1+2 sowie Modern Warfare 2. Denke nicht das es hier jetzt auf einmal nichtmehr gehen wird. Bei interesse kann ich ja gerne bescheid geben hier wenn es die Leute interessiert aber meine Game(s) werden wohl erst ein paar Tage nach erscheinen hier eintreffen... das ist das einzig nervige an Importversionen. ;)

LG

So, gerade storniert. Erinnert mich bei näheren Überlegungen irgendwie an die Diskussion kurz vor MW2, als Activision die Preise höher ansetzten wollte... Vermutlich jetzt die Hardcore-Variante ihrer Preispolitik? Immerhin 53€ bei Amazon...

Hallo erstmal an alle =), jetzt geb doch auch mal mein Senf dazu.

Wieso stellt in diesen Fall Steam Spielinhalte zur Verfügung, da Steam ja weder für den Vertrieb der UK/US Version innerhalb Deutschlands zuständig ist bzw. Daten zum Konsum dieser zur Verfügung stellt. Dies macht doch in erster Linie die DVD bzw. die Festplatte auf der sich das Spiel befinden. In diesem Fall wäre dann der Eigentümer der DVD/Festplatte dafür verantwortlich minderjährigen den Zugriff auf diese zu verwehren und nicht Steam. (Selbes gilt für die anderen Punkte von § 15)

Das Problem was sich ergibt und durch neue Rechtsprechung nur weiter verstärkt wird, ist dass die DVD nicht mehr als alleiniges Trägermedium für den Inhalt des Spiels heran gezogen kann, sondern immer in Verbindung mit der Online-Aktivierung gesehen werden muss. Es gibt de facto also zwei Verantwortliche. Der Händler der DVD und die ausführende Instanz für die vollständige Aktivierung und damit Zugänglichmachung des Inhalts der DVD. Und das ist nun mal Steam. Der Händler ist im Ausland so weit so gut. Steam allerdings scheint hier in Deutschland belegen (zumindest was die Aktivierung/Zugänglichmachung notwendig ist) und ist damit dem deutschen JuSchG unterworfen. Ich denke das ist eine Vorsichtsmaßnahme seitens Steam, um nicht erst erst in den Vorwurf des Straftatbestands zu kommen.

Das Problem was sich ergibt und durch neue Rechtsprechung nur weiter verstärkt wird, ist dass die DVD nicht mehr als alleiniges Trägermedium für den Inhalt des Spiels heran gezogen kann, sondern immer in Verbindung mit der Online-Aktivierung gesehen werden muss. Es gibt de facto also zwei Verantwortliche. Der Händler der DVD und die ausführende Instanz für die vollständige Aktivierung und damit Zugänglichmachung des Inhalts der DVD. Und das ist nun mal Steam. Der Händler ist im Ausland so weit so gut. Steam allerdings scheint hier in Deutschland belegen (zumindest was die Aktivierung/Zugänglichmachung notwendig ist) und ist damit dem deutschen JuSchG unterworfen. Ich denke das ist eine Vorsichtsmaßnahme seitens Steam, um nicht erst erst in den Vorwurf des Straftatbestands zu kommen.

Bei Steam bedarf es aber einer Anmeldung mit Passwort und somit ist ein Zugang nicht ohne besagtem Passowort möglich.

Ich bin kein Jurist von daher hab ich eigentlich keine Ahnung aber es will mit einfach nicht in den Kopf gehen warum Steam hier verwantwortlich gemacht werde kann.

Zurück