Call of Duty Black Ops: Internationale Versionen nicht bei Steam-Deutschland aktivierbar

Dann sollten alle aus Deutschland dieses Spiel boykottieren aber das wird wahrscheinlich eh keiner mitmachen .
Für mich steht damit jetzt schon fest das das Spiel nicht gekauft wird .
Ganz schwaches Bild das die den scheiß von Deutschland so unterstützen .

Ist Steam nun ein Dienst zur Durchsetzung des DRM oder des deutschen Rechts? Hoheitliche Aufgaben werden m.W. nach nicht von komerziell orientierten Internetdiensten wahrgenommen.

Und - soweit ich mit meinem juristischen Laienlatein weiß(!) - ist das Importieren von Spielen mit verfassungsfeindlichen Symbolen, was strafbar ist. Jemand hier, der da genaueres weiß?

Ich finde diese Internet Seite da sehr informativ:
| medienzensur.de - Beschlagnahmung / Beschlagnahme |
Im Grunde ist es bei Nazisymbolen das gleich wie bei Gewaltverherlichung.
Dazu kurz die Zusammenfassung aus dem Text:
- Der reine Besitz (Privatbesitz) ist nicht strafbar!
- Auch das private Anschauen des beschlagnahmten Mediums ist ebenfalls nicht strafbar (Vorsicht beim Anschauen mit Freunden: Das könnte als "Vorführung" zu werten und somit strafbar sein!)
-
Auch das Kaufen ist nicht strafbar, sofern man es nicht tut, um zu Verbreiten, Vorzuführen etc. (Der Verkäufer hingegen macht sich strafbar!)
-
Strafbar ist ebenso der Verkauf, die Vorführung, das Verschenken usw.

Dazu ist noch dieser Artikel Interessant, der sich um den Versand von Indizierten Medien dreht und für beschlagnahmte Medien damit auch zutrifft:
Schutz unterlaufen: Amazon UK versendet jugendgefährdende Filme - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
Wer also was indiziertes oder beschlagnahmtes über Versand bestellt muss eindeutig identifizierbar sein, sonst könnte das Medium beim Zoll hängenbleiben wenn die es denn kontrollieren.
"Und der Versandhandel mit indizierten Filmen und Filmen mit FSK 18 ist in Deutschland grundsätzlich verboten", erklärt ein Sprecher des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE. Dies gelte sowohl für innerhalb Deutschlands als auch für aus dem Ausland verschickte Filme, so der Sprecher. Er fügt hinzu: "Erlaubt ist der Versand nur, wenn eine hundertprozentig sichere Altersüberprüfung erfolgt." Dies wäre aber nur der Fall, wenn der Kunde bei der Auslieferung seinen Ausweis vorzeigt und somit seine Identität zweifelsfrei geklärt ist. Dass nur mit Kreditkarte bezahlt werden kann - wie es bei Amazon UK der Fall ist - reiche dagegen nicht aus.

Nur der vollständigkeit halber der Artikel auf Medienzensur zum Thema indizierung:
| medienzensur.de - Indizierung |

Ganz schwaches Bild das die den scheiß von Deutschland so unterstützen.

ich persönlich finde, dass das Verbot von verfassungsfeindlichen Symbolen in Deutschland kein, wie Du sagst, "scheiß" ist. :stupid:

Versteh auch den ganzen Wirbel nicht. So schlimm wird die deutsche Version schon nicht sein. Alle schreien jetzt groß rum, kauf ich mir auf keinen Fall und nach Veröffentlichung ist es auf wundersamer Weise wieder auf Platz 1 der Spielecharts :ugly:

Früher wollte ich auch unbedingt alles in der ungeschnittenen Fassung, aber inzwischen hat sich das bei mir gelegt. Gerade in neuen Horrofilmen oder z.B. auch Inglorious Basterds find ich die Gewaltdarstellung einfach nur noch ekelhaft.

Dann sollten alle aus Deutschland dieses Spiel boykottieren aber das wird wahrscheinlich eh keiner mitmachen .
Für mich steht damit jetzt schon fest das das Spiel nicht gekauft wird .
Ganz schwaches Bild das die den scheiß von Deutschland so unterstützen .

das wird dann sicher so geil wie bei der mw2 boykottgruppe in steam ...

Man muss nicht, kann aber :D Activision wird nicht gezwungen auf Steam zu setzen und ohne Steam könnte man sich das Spiel einfach zuschicken lassen, installieren und hätte keinerlei Probleme.
Steam macht diese verschärfte Kontrolle allerdings erst möglich... :daumen2:

Wenn du es so siehst, hast Du natürlich Recht :)
Trotzdem wäre dann aber der Einfuhr strafbar. Aber man kann natürlich sagen, wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter...

Mein Beileid lol.
Ich wär schon lang zu uns ausgewandert XD
Diese Bevormundung ist echt sowas von witzlos ^^.

Die AT ist aktivierbar !

War bei L4D und Aliens vs. Predator auch schon so.

Ich wusste das es so kommt und habe gleich die AT vorbestellt.
Das mit den UK/US-Fassungen war bei CoD 6 auch schon so.

"Man halte sich an die mit diesen Maßnahmen an die in Deutschland geltenden Gesetze. "

Toller Satz :D

Aber man kann natürlich sagen, wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter...

That's the point :)

Es ist doch genau die gleiche Sache wie damals mit Duke Nukem 3D oder Wolfenstein 3D, beide Titel indiziert, aber jeder hat das Game schon gespielt :ugly: Bei letzterem habe ich meinem Bruder im alter von 6 Jahren über die Schulter geguckt, ein Psychopath bin ich deswegen trotzdem nicht geworden. Und Spiele wegen Symbolen zu verbieten, in denen man noch nichtmal auf der bösen Seite spielt, finde ich sehr fragwürdig... wirklich eine tolle Demokratie haben wir hier ^^

Ja, ich sag ja auch nicht, dass ich es gut finde, nur wie halt die Regelung ist. Am einfachsten wäre es halt Computerspiele auch als Kunst anzusehen, dann hätte man nicht mehr das Problem mit den verfasungsfeindlichen Symbolen.

Bei der AT Version spielt das ja sowieso keine Rolle, die hat ja solche Symbole nicht enthalten und dann wäre es wirklich albern, wenn man die nicht in Deutschland aktivieren kann

Eigentlich wollte ich mir das Spiel ja kaufen, auch wenn es hier beschnitten ist! :lol:
Aber da Steam da wieder drin rumwerkelt entfällt dies ganz entschieden! Denn darauf habe ich keine Lust und werde auch keine Zeit daran verschwenden!

Also wird es einfach nicht gespielt... denn für 60,00 Euro kann ich mir auch besseres einfallen lassen. Wenn der Preis bei 10-15 Euro liegt, kann man ja nochmal drüber nachdenken!

Ich werde meine UK-Version über ein VPN-Netzwerk aus dem Ausland (UK) aktivieren und den Dienst auch hier im Forum anbieten. Bevor mir eine geschnittene Fassung auf den PC kommt kaufe ich es lieber garnicht.

:daumen2:

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Steam, ich finde es in vielen Punkten ziemlich komfortabel. Aber das geht eindeutig zu weit.

Ich werde nun zwar Steam nicht boykottieren, das Spiel aber definitiv nicht kaufen und zwar weder für PC noch für 360 oder PS3. Sonst bestelle ich immer bei Amazon-UK, aber nach der Enttäuschung MW2 wusste ich schon, dass ich mir kein COD mehr vorbestelle. Weise Entscheidung, wie sich nun zeigt. :what:

Was für ein Quatsch, das Ganze. Hier bei uns in Deutschland ist so viel verboten und zensiert, das ist schon nicht mehr feierlich. Guckt euch nur mal Youtube an - die Hälfte aller Videos ist hier zensiert, da krieg ich das :kotz:

Zurück