Call of Duty Black Ops im Test - Grafikkarten-Benchmarks: Nvidia leicht in Front

siehste doch selbst....sieht doch richtig mies aus das Game! :daumen2: auf jeden Fall nicht mehr Zeitgemäß!

• matschige Texturen
  • harte Wasser-Land Übergänge
  • eckige Modells, die eigt Rund sein müssten (Lenkrad)
  • usw. (siehe Screens)

denke mal, dass werde ich auch wieder auslassen!

Seit CoD2 fand ich keins mehr gut von denen...:schief:
sign:daumen:(es war auch letzteres gemeint)
Nvidia leicht in Front :schief: 89.9fps vs. 88.7fps (GTX480/HD5870)

Wenn ich solche ******* lese...:daumen2:

Wo sind SGSSAA Benchmarks ???
wenn du nicht nur die 1650x1050 tabelle anschaust dann siehst du den unterschied;)

Wie aktivier ich dieses SGSAAa oder wie das auch heißt ? Hab bisjetzt alles auf Extra und benutzt sogar Downsampling 2100x1313. Was kann ich noch rausholen ?

Zuletzt bearbeitet:
jo geil , ne 3870 ne 8800Gt ne 5770 und wo bleibt die 6850 ?:daumen2:

Mann-o-Mann, das kann man sich doch zusammenreimen... :schief:

PCGH sieht die 6850 insgesamt betrachtet auf einem Level mit der GTX460/1G, CB bescheinigt der 6850 ~5% Rückstand auf die 5850, ergo liegt sie kurz hinter der 5850 und ein gutes Stück vor der GTX260.

Schön das PCGH die von dir genannten Karten mitgetestet hat, daraus kann man nämlich wieder Schlüsse zu Karten aus jenem Zeitraum ziehen.

Prozentrechnung FTW :daumen:

das game läuft einwandfrei bei mir aber meine 480er langweilt sich voll,cpu auslastung ist bei ca.33% und die temps sind schon fast wie im idle bei 51°C:what:

was bei einem call of duty viel interessanter ist (weil hauptsächlich multiplayer):

ab welcher graka läuft der multiplayer in 1920x1080 4aa, 16af und low details
mit konstanten 125fps bzw 250fps?

was bei einem call of duty viel interessanter ist (weil hauptsächlich multiplayer):

ab welcher graka läuft der multiplayer in 1920x1080 4aa, 16af und low details
mit konstanten 125fps bzw 250fps?

Wie du an den Benches siehst ist das Spiel in den Bereichen CPU-Limitiert, bei kleinen Auflösungen bringt eine stärkere GPU nichts.

heißt auf deutsch auchn GTX580-SLI wird diese FPS nicht schaffen, abhilfe schafft da vielleicht in auf 4-5GHz getakteter i7.

Wie im Benchmark zu sehen läuft der i7 860 schon auf 4GHz :) Da geht also nicht viel mehr im 24/7 Einsatz. Mal ne andere Frage: Full HD, 4xAA und 16xAF - aber low Details? Warum?

Wie du an den Benches siehst ist das Spiel in den Bereichen CPU-Limitiert, bei kleinen Auflösungen bringt eine stärkere GPU nichts.

heißt auf deutsch auchn GTX580-SLI wird diese FPS nicht schaffen, abhilfe schafft da vielleicht in auf 4-5GHz getakteter i7.

1920x1080 kleine auflösung? :wow: außerdem ist der hier gebenchte singleplayer viel aufwändiger als der mp. ich nehme mal an, du hast mein beitrag nicht richtig gelesen ;)

wieso sollte es in black ops nicht gehen, wenn es in cod4 die gängigen fps-raten sind?

125 bzw 250 sind nunmal die angenehmsten fps-raten der cod-engine (bzw quake-engine)

soviel anspruchsvoller sollte das ja nun nicht sein...

@Lyran: wer im multiplayer mit high details spielt............. der ist gelegenheits-zocker :P

1920x1080 kleine auflösung? :wow: außerdem ist der hier gebenchte singleplayer viel aufwändiger als der mp. ich nehme mal an, du hast mein beitrag nicht richtig gelesen ;)

wieso sollte es in black ops nicht gehen, wenn es in cod4 die gängigen fps-raten sind?

125 bzw 250 sind nunmal die angenehmsten fps-raten der cod-engine (bzw quake-engine)

@Lyran: wer im multiplayer mit high details spielt............. der ist gelegenheits-zocker :P

Ich meinte man SIEHT ES AN den kleinen Auflösungen (besser), dass die CPU limitiert, war vielleicht etwas blöd ausgedrückt :schief:

Wo die Unterschiede zwischen MP und SP sind und was "normal" ist bei der Engine weiß ich nicht da ichs nicht gespielt hab und mich nur rein für die Benches interessiert habe - und da kann man die CPU - Limitierung ganz klar erkennen.

Wenn das nun im MP ganz anders ist kann ich dir nicht helfen, ich konnte nur die Daten als basis für meine Einschätzung nehmen die eben auf der Seite hier waren^^
Ich schätze aber, da sich an der Grafik kaum was getan hat und die HW Anforderungen sehr ähnlich sind, dass man mit gleicher Hardware vom Vorgänger auch hier die angepeilten FPS erreichen könnte - das ist aber jetzt Spekulation von mir :-)

Warum könnt ihr nicht mal eine Geforce 285 GTX in der tabelle aufnehmen .denn das war die vor garnicht langer zeit schnellste single graka.
Und ich denke die haben recht viele user noch in ihrem rechner stecken.
Kann mit der immer noch crysis in 1920x1200 8xAA flüssig spielen
verstehe einfach nicht eure tabelle

Wow! Aus der 580 scheint ja wirklich das geworden zu sein, was man sich von der 480 erhofft hatte. Welchem Depp ist denn das eingefallen? ^^

Warum könnt ihr nicht mal eine Geforce 285 GTX in der tabelle aufnehmen .denn das war die vor garnicht langer zeit schnellste single graka.
Und ich denke die haben recht viele user noch in ihrem rechner stecken.
Kann mit der immer noch crysis in 1920x1200 8xAA flüssig spielen
verstehe einfach nicht eure tabelle

Das habe ich mich gerade auch gefragt.
Habe auch die 285er in meinem PC drin...

Da man im SP leider auf die Konsole verzichten muss, gibt es nur die Möglichkeit manuell Hand an zu legen.
Ohne Änderungen an der Config, ist im MP auch bei 91 FPS schluss. Daher würde ich mir da keine Sorgen um die CPU Last machen, da ist noch mehr drin.

Finden tut ihr die Config unter:

\Steam\SteamApps\common\call of duty black ops\players

Hier ein Auszug aus der Standard config.cfg die für den Singleplayer verantwortlich ist.

seta cl_yawspeed "140"
seta com_first_time_pc "0"
seta com_maxfps "85"
seta com_recommendedSet "1"

Hier müsst ihr nur den Wert von 85 auf 0 (Alternativ auf 400 o.ä. setzen, da der Wert "0" zu Problemen führen KANN) setzen, und schon ist der limitierende Faktor verschwunden.

Daher würde ich Vorschlagen,das die Redaktion die Benches vielleicht wiederholt. Diese dürften dann ein etwas anderes Bild auf die Sache werfen, vorallem in den "niedrigereren" Auflösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte man SIEHT ES AN den kleinen Auflösungen (besser), dass die CPU limitiert, war vielleicht etwas blöd ausgedrückt :schief:

Wo die Unterschiede zwischen MP und SP sind und was "normal" ist bei der Engine weiß ich nicht da ichs nicht gespielt hab und mich nur rein für die Benches interessiert habe - und da kann man die CPU - Limitierung ganz klar erkennen.

Dazu kann ich nur sagen:

Black Ops lässt im Singleplayer ohne Konsolen-Tuning nicht mehr als 91 Bilder pro Sekunde zu, schnelle Grafikkarten werden vor allem in 1.680 x 1.050 und 1.920 x 1.200 trotz 4x MSAA und 16:1 AF stark ausgebremst - erst 2.560 x 1.600 zeigt ansatzweise das Potenzial der Pixelbeschleuniger

Das ist kein CPU-Limit, sondern einfach eine FPS-Begrenzung durch die Config-Datei.

@art90:
Also wer Problemlos high details spielen kann und auf low details einstellt und eventuell in der config noch eventuell noch weitere Sachen deaktiviert die nicht automatisch mit low deaktiviert werden, sind für mich Cheater.

Nimms nicht persönlich, aber ist echt unfair wenn man sich im Gras versteckt und der Gegener überhaupt kein Gras hat, oder !?!

Gruß

Zurück