• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Call of Duty Black Ops Cold War im Benchmark-Test: Speicherfresser mit edlen Texturen und Raytracing

Esenel

PC-Selbstbauer(in)
@blautemple hat komplett recht mit seinen Aussagen.

Core Takt bringt relativ wenig.
Und 2x16/4x8 4266 ist schneller als 2x8 4600.

Hab ich selbst alles getestet.
4 Way Interleaving sei dank.

2x16 4600 ist das go-to, dafür muss man aber massig Hardware selektieren.
 

Speedwood

Freizeitschrauber(in)
gleich kommt meine 3090 da bin ich mal gespannt, und mal ehrlich Kantenglättung macht bei 4 und 5K fast keinen sinn mehr, aber die Kombi DLSS 2.0 könnte schon sehr wertvoll werden.
 

RtZk

Lötkolbengott/-göttin
@blautemple hat komplett recht mit seinen Aussagen.

Core Takt bringt relativ wenig.

Der Core Takt bringt zusätzliche 6%. Natürlich sind das in der Realität nicht viele FPS, aber es bringt die FPS die gebraucht werden um Zen 3 knapp zu überholen.

Und 2x16/4x8 4266 ist schneller als 2x8 4600.

Hab ich selbst alles getestet.
4 Way Interleaving sei dank.

2x16 4600 ist das go-to, dafür muss man aber massig Hardware selektieren.

Da kannst du mir natürlich gerne die Testdaten zeigen? Im Netz habe ich nichts dergleichen gefunden.
 

ChrisMK72

PCGH-Community-Veteran(in)
Am meisten hat mich überrascht, wie ich zu meinem ersten Eindruck zu Raytracing/DLSS stehe, bezüglich des Games, da ich vorher mangels RT-Karte noch keine Möglichkeit hatte, das(Raytracing+DLSS) zu checken. :)

Also will's nicht extra noch mal schreiben/Bilder posten(bzw. alles hier hin kopieren), von daher verlink ich mal mein Fazit/Ersteindruck zu dem Spiel, inkl. hardwareeindrücke im spoiler, wenn sich jemand nicht mit Bilder aus der Anfangskampagne spoilern möchte:

 

blautemple

Lötkolbengott/-göttin
Da kannst du mir natürlich gerne die Testdaten zeigen? Im Netz habe ich nichts dergleichen gefunden.

Im Netz wirst du dazu nichts finden. Kein Redakteur hat die Zeit den Ram vernünftig auszuloten.
Du kannst das aber jederzeit mit deinem System testen. Lass den Aida Mem/Cache Benchmark einmal mit 2 und einmal mit 4 Dimms laufen und gucke dir die Ergebnisse an ;)
 

latinoramon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Im Netz wirst du dazu nichts finden. Kein Redakteur hat die Zeit den Ram vernünftig auszuloten.
Das ist richtig. Mit richtig gut eingestellten scharfen suptimmings kann man locker 20% Performance raus holen. Ich mache so etwas auch total gerne. Aber das kostet sehr viel Zeit und wenn man 1 Timing zu scharf einstellt, kann es dann das Gegenteil bewirken.

Zum Game:
mit den 8GB der 2080 Super komme ich kaum hin. Musste runter stellen damit ich so auf 7.8GB Vram kam.
Mit dem Sys einer 2080ti hab ich überhaupt keine Probleme. Schluckt so ca. 10.3~5~GB Vram.
Ich denke nach 20 Patches und gefühlten 500GB Updates, wird es besser Performen. :cool:
 

mcmarky

Software-Overclocker(in)
Was soll ich denn nun aufrüsten, auf Ryzen 9 5900x oder Radeon6800XT/RTX 3080 für 1080p@240Hz? :)
Habe momentan meinen i7 8700k @ 4,8GHz allcore und die RTX @1950MHz laufen. Was ist eure Empfehlung, um bessere Frametimes zu bekommen, CPU oder GPU?
 

blautemple

Lötkolbengott/-göttin
Was soll ich denn nun aufrüsten, auf Ryzen 9 5900x oder Radeon6800XT/RTX 3080 für 1080p@240Hz? :)
Habe momentan meinen i7 8700k @ 4,8GHz allcore und die RTX @1950MHz laufen. Was ist eure Empfehlung, um bessere Frametimes zu bekommen, CPU oder GPU?
Woher sollen wir das wissen? Du weißt doch am besten selbst was limitiert.
 

mcmarky

Software-Overclocker(in)
So habe mal ein wenig recherchiert, Cold War kann 8 Threads auslasten. Deshalb habe ich nun seit 3 Jahren mal Hyper-Threading aktiviert, da es bis CW nichts beim Gamen gebracht hat. Und es spielt sich in der Tat etwas flüssiger, dafür gab es jetzt auch mal einen BSOD. CPU-Auslastung ca. 45...55%, GPU 95...99%.
Soll ja schon ab 1080p keine besondere Mehrleistung ab 6Core/12 Threads geben, selbst ein 4C/8T kommt da schon nahe dran...
 
Oben Unten