Tagebuch CachyOS statt Windows? Let's try!

Ein GUI gibt zu vielen Menschen mit zu wenig Ahnung die Möglichkeit sich das System zu schrotten. Windows ist an der Stelle ja nicht anders. Ist aber auch gut so.
Das sehe ich mal komplett anders. 😉

Erstens sind Linuxianer ja bewusst zu einem System mit möglichst nicht maximaler Bevormundung gewechselt. Da passt diese Aussage mal so gar nicht.

Zweitens und noch fast wichtiger:
Es gibt gefühlte Drillionen Anleitungen, wie man Grub per Kommandozeile den eigenen Bedürfnissen anpasst. Das wirkt doch nur noch abschreckend. Wer sich als Neuling trotzdem die Mühe macht, wird wohl kaum alles verstehen, was da eingetippt wird. Find ich viel schlimmer.
Da kann ich es auch in ne hübsche GUI verpacken. Ich kann nur von mir reden, aber grafisch aufbereitet ist vieles einfach intuitiver.
Von mir aus mit ner Warnung vorweg. Da wäre man der msconfig sogar noch was voraus 😉

Beispiel: Was hab ich mir die Finger gebrochen, als ich mit nem 2 Stunden alten Mint Laufwerke einbinden wollte.
Als ich fertig war, hab ich (durch Zufall) rausgefunden, dass es einen Klick entfernt in nem Menü der Plattenverwaltung stand. Habe freudestrahlend meinen Fund in nem Linux Mint Forum gemeldet mit der Frage, ob das denn nicht als Fußnote zu der Tipperei aufgenommen werden kann. Antwort: nein, wenn sich wieder was ändert, passt nix mehr. Nur die Commandozeile ändert sich nicht...

Aber jedem (archaischem) Tierchen sein Pläsierchen 🙂

Soviel Text 🫣
Aber bei meinem Anliegen bin ich nicht weiter gekommen.

Achtung: persönliche Meinung:
Linux wird immer unten dümpeln, wenn diese ewige Kommandozeile nicht durch was moderneren Kram unterstützt wird.
Normalos haben einfach keine Muße Kernel zu kompelieren oder ISDN manuell einzutragen 😄

Zuletzt bearbeitet:
Erstens sind Linuxianer ja bewusst zu einem System mit möglichst nicht maximaler Bevormundung gewechselt. Da passt diese Aussage mal so gar nicht.
Doch, passt sie, weil ich nur was gegen ein GUI gesagt habe. GUIs haben immer das Problem, dass sie in Grenzfällen nicht immer alles abdecken. Das kann man auch im Beitrag vom Linux Magazin lesen. Man kann viel damit anstellen, aber mitunter eben nicht alles. Schlimm wird es immer dann, wenn die Software nicht mehr aktuell genug ist und ihr Einsatz den Bootprozess schlicht zerstört; selber schon erlebt. Dann ist das Heulen und Wehklagen groß, sofern man sich nicht selber zu helfen weiß.

Deswegen bleibe ich dabei: Bootkonfigurationen gehören mMn nicht eine GUI.

Schade, Xfce (wayland) läuft nicht, ich lande immer wieder bei der Anmeldung.

Wäre sicherlich eine schlichte und schnelle Arbeitsumgebung für ältere Hardware.

Noctalia ist auch recht flott.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein oder täusche ich mich? Star Citizen rennt ja enorm gut auf CachyOS verglichen zu Windows. Allerdings stürzt es ab, sobald ich versuche HDR im SC-Menü zu aktivieren...

Btw. da ich nun schon einige Tage auf Linux rum bin, stelle ich zunehmend fest, dass ich mich irgendwie pudelwohl auf dem OS fühle... Trotz dass die Hardwarefeatureunterstützung bestenfalls immer noch Entwicklungsland ist... Muss mich halt u.a. an eine blinkende Tastatur gewöhnen, da das äusserst rudimentäre Steuerprogramm Solaar sie zwar sieht, aber bis auf die LED-Helligkeit verstellen nicht funktioniert...
Aber Windows kann ich soweit ich das sehe bis jetzt so oder so immer noch nicht vollständig ersetzen...

Und scheinbar ist ScummVM komplett orientierungslos in Wine... oder irgendwas klappt nicht richtig bei der Installation eines entsprechenden Spiel von GoG :ugly:

Kann es sein oder täusche ich mich? Star Citizen rennt ja enorm gut auf CachyOS verglichen zu Windows. Allerdings stürzt es ab, sobald ich versuche HDR im SC-Menü zu aktivieren...
Da könnte die verwendete Proton-Version bzw. andere verfügbare Versionen einen Blick wert sein.
Muss mich halt u.a. an eine blinkende Tastatur gewöhnen, da das äusserst rudimentäre Steuerprogramm Solaar sie zwar sieht, aber bis auf die LED-Helligkeit verstellen nicht funktioniert...
Falls du das noch nicht geprüft/probiert hast: Lässt sich die Beleuchtung der Tastatur eventuell zumindest rudimentär per Tastenkombination steuern? Lässt sich unter Windows ein Profil auf die Tastatur speichern, dass dann unter Linux auch noch greift?

Muss mich halt u.a. an eine blinkende Tastatur gewöhnen, da das äusserst rudimentäre Steuerprogramm Solaar sie zwar sieht, aber bis auf die LED-Helligkeit verstellen nicht funktioniert...
Wenn du in der Tastatur ein Profil hinterlegen kann, wie es bei z.B. meiner K70 der Fall ist, dann kannst dir unter Windows das Profil nach eigenem Gusto einstellen und im Keyboard speichern.

Ansonsten funktioniert bei meiner Logitech G213 auch OpenRGB.

Wenn du in der Tastatur ein Profil hinterlegen kann, wie es bei z.B. meiner K70 der Fall ist, dann kannst dir unter Windows das Profil nach eigenem Gusto einstellen und im Keyboard speichern.

Ansonsten funktioniert bei meiner Logitech G213 auch OpenRGB.

Meine Logitech kann das glaube ich nicht... Aber danke für den Tipp mit OpenRGB. Muss das mal testen. Fehlen noch die programmierbaren Tasten :)

Edit: Die G-Tasten können in den Systemeinstellungen über Kurzbefehle konfiguriert werden, sehr gut :)
Mit bisschen Recherche hab' ich rausgefunden, dass das Tastatur-RGB über in der Tastatur integrierte Tastenkombos in gewissem Rahmen gesteuert werden kann. Das Thema hat sich damit für mich auch weitgehend erledigt.
Die Tastatur hat zwar interne Speicher, aber die sind de facto praktisch nutzlos...

Da könnte die verwendete Proton-Version bzw. andere verfügbare Versionen einen Blick wert sein.

Muss im L.U.G.-Installer mal schauen. Habe da derzeit einfach die Standardinstallation für Star Citizen durchlaufen lassen, die scheinbar aber nicht Proton wählte.
Edit: Mit der experimentellen Version scheint HDR ohne freeze einschaltbar zu sein, das Tonemapping ist damit aber völlig im A...

Zuletzt bearbeitet:
Klappt bei jemandem das Update von xfce4-datetime-plugin 0.8.3-4 ?

Code:
:: Installation fortsetzen? [J/n]
(1/1) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft                                                     [----------------------------------------------------------] 100%
(1/1) Paket-Integrität wird überprüft                                                               [----------------------------------------------------------] 100%
(1/1) Paket-Dateien werden geladen                                                                  [----------------------------------------------------------] 100%
(1/1) Auf Dateikonflikte wird geprüft                                                               [----------------------------------------------------------] 100%
:: Pre-transaction-Hooks werden gestartet …
(1/2) Performing snapper pre snapshots for the following configurations...
==> root: 249
(2/2) Waiting for limine-snapper-sync to finish...
:: Paketänderungen werden verarbeitet …
(1/1) Installiert wird intltool                                                                     [----------------------------------------------------------] 100%
:: Post-transaction-Hooks werden gestartet …
(1/2) Arming ConditionNeedsUpdate...
(2/2) Performing snapper post snapshots for the following configurations...
==> root: 250
devel Informationen werden empfangen...
==> Erstelle Paket: xfce4-datetime-plugin 0.8.3-4 (Mo 11 Mai 2026 20:57:25 CEST)
==> Empfange Quellen...
  -> xfce4-datetime-plugin.install gefunden
==> Überprüfe source Dateien mit sha256sums...
    xfce4-datetime-plugin.install ... Erfolg
==> Erstelle Paket: xfce4-datetime-plugin 0.8.3-4 (Mo 11 Mai 2026 20:57:27 CEST)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> Empfange Quellen...
  -> xfce4-datetime-plugin.install gefunden
==> Überprüfe source Dateien mit sha256sums...
    xfce4-datetime-plugin.install ... Erfolg
==> Entferne existierendes $srcdir/ Verzeichnis...
==> Entpacke Quellen...
==> Quellen sind fertig.
xfce4-datetime-plugin-0.8.3-4: Lese pkg Liste…
==> Erstelle Paket: xfce4-datetime-plugin 0.8.3-4 (Mo 11 Mai 2026 20:57:31 CEST)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> WARNUNG: Verwende bestehenden $srcdir/ Baum
==> Entferne existierendes $pkgdir/ Verzeichnis...
==> Beginne build()...
/home/gk/.cache/paru/clone/xfce4-datetime-plugin/PKGBUILD: Zeile 21: ./configure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
==> FEHLER: Ein Fehler geschah in build().
    Breche ab...
Fehler: ‚xfce4-datetime-plugin-0.8.3-4‘ konnte nicht erstellt werden:
Fehler: Pakete konnten nicht erstellt werden: xfce4-datetime-plugin-0.8.3-4

==> WARNUNG: Während der Aktualisierung ist ein Fehler aufgetreten
Aktualisierung wurde abgebrochen

Bildschirmfoto_20260511_212310.png

Ich nutze geocode-glib-2, falls es damit zu tun hat?
Ein Ersetzen durch die unten aufgeführten Varianten ist unmöglich = Fehler.

:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
:: geocode-glib-2 durch cachyos/geocode-glib ersetzen? [J/n] n
:: geocode-glib-2 durch extra/geocode-glib ersetzen? [J/n] n

Zuletzt bearbeitet:
Zurück