Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hatte das damals eben bei fast allen Spielen, aber damals störte mich das nicht groß. Heute jedoch hab ich ein paar offene Games, die ich gerne fertig spielen würde, aber noch nicht genau weiß wann.
Wie Andreas habe ich leider keine aktuelle Windows vs Linux Parallelerfahrung zu Save-games.
Bei meinem damaligen Umzug ist mir jedoch nichts gravierend in Erinnerung geblieben. Schien meist zu funktionieren.
Schnelle Suche im Netz ergab wohl auch noch bei so jüngsten Berichten wie Sept 2025, dass es nicht garantiert ist und Cloud Saves schon Kompatibilitätsprobleme machen "können" - wenn das Spiel nicht deklariert Cross-Platform gaming unterstützt.
100%-Garantie gibt's keine.
In meiner Vorstellung kann es aber doch auch nicht so große Stöcke zwischen die Beine werfen, ob ich nun ein Winows-Spiel unter Windows in Cloud-Save speicher, oder dann auf Linux das Windows-Spiel und sein dazugehöriges Cloud-Save mittels Proton ausführe (bei Konstellationen Windows-Version Cloud-Save <-> Cloud-Save Linux-Version wäre das verständlicher).
Oft wird es vermutlich klappen und für die paar Fälle, wo es evtl. hakelt, hast Du ja jetzt die Notlösung, mit von Hand verschieben.
Jup, ich glaub auch nicht, dass da groß gravierende Probleme auftreten werden. Kannst ruhig machen @Unfaced
Meine Einschätzung und Überzeugung ist dies:
1.) Cloud-Save eines Windows-Spiels unter Windows --> funktioniert auch in Linux, wenn Du da das Windows-Spiel mittels Proton installierst und zockst (warum auch nicht, ist ja gleiche Spiele-Umgebung).
2.) Cloud-Save eines Windows Spiels unter Windows --> Linux-Version des gleichen Spiels auf Linux: könnte manchmal Probleme machen, da es sich um eine andere Spiele-Umgebung handelt. Spiele, die aber Cross-Plattform gaming (und damit vermutlich auch Saves-game-Austausch) versprechen, werden hier seltener bis gar nicht betroffen sein.
3.) wenn alle Stricke reißen, hast Du immer noch die Option, das Save-Game manuell zu sichern und zu verschieben
Teste doch mal und sag Bescheid, ob irgendeines deiner 3 Spiele, die Du noch unbedingt vom damaligen Spielstand weiterspielen willst, partout nicht ging
... und dann könntest Du immer noch ein Dual-boot oder Notfall Windows in der Hinterhand haben ...
Nichts sperrt Dich für immer von Deinen Windows-Games und Spielständen aus (außer Microsoft selbst)
Leute ihr macht mich schwach mit euren coolen Migrationsgeschichten von Windows weg zu Linux. Ich glaub das einzige was mich aktuell noch an der erneuten Migration zu ChachyOS (oder was halt so zu empfehlen ist) abhält sind die Savegames. Zumindest vor 2-3 Jahren war es noch so, dass Steamcloud Saves von Windows nicht in Steam unter Linux auftauchen.. Hat sich daran was geändert mittlerweile?
Als Valve die erste Steam Version für Linux brachte, haben einige Entwickler unterschiedliche Savegames für Linux und Windows verwendet(bietet die Steam API an). Die hatten dann für die Windows und >Native< Linux Version andere.
Da heute eh alles über Proton läuft hast die gleichen Savegames und die Entwickler die heute Native Linux Versionen, z.B. BG3, veröffentlichen nutzen die Funktion auch nicht mehr.
Kurz gesagt, sollte heute alles kein Problem mehr sein
Nachdem ich jetzt ebenfalls seit ein paar Wochen auf CachyOS unterwegs bin, hier mal mein Senf dazu.
Ich bin vollständig weg von Windows. Mein Ziel war von vornherein: Umstieg ohne Dualboot. Es ist zwar nicht mein erstes Linux, aber mein erstes Mal Arch (vorher eher Debian/Ubuntu). Meine Linux-Kenntnisse waren also gut 10 Jahre alt und entsprechend eingerostet.
Natürlich hatte ich die üblichen Vorurteile im Kopf: „Terminal, Terminal, Terminal... Gefrickel hoch 10...“
CPU: 5800X3D
GPU: 5070 Ti
MB: Asus C8HW
RAM: 32GB 3800C16
1. Installation und Einrichtung: Fast zu einfach
ISO laden, Stick booten und den Installer durchklicken... Wirklich stressfrei. Für absolute Neulinge ist die Auswahl an Bootmanagern und Desktop-Umgebungen vielleicht fast schon zu erschlagend. Ich habe mich für Limine (mit Btrfs) und KDE Plasma entschieden.
Der Rest der Platten zog ebenfalls auf Btrfs um.
Erster Nervfaktor: Automatisches Einbinden der Platten beim Booten? Computer sagt nein!
Also doch ab ins Terminal und die fstab bearbeiten. Geht theoretisch auch über die GUI.
Und damit war schon der erste "Linux-Moment" eingetroffen. Wie ich mich freute...
2. Gaming: Läuft.
Bisher gibt es nichts auszusetzen, egal ob Steam oder Heroic. Getestet wurde: Farming Simulator 25, Arc Raiders, Bellwright, The Last of Us.
Für den Junior ist es natürlich eine Qual, da Fortnite wegen des Anti-Cheats den Dienst quittiert. Mein Mitleid hält sich in Grenzen
Technik-Check:
ProtonUp-Qt habe ich nicht installiert. Scheint auch nicht nötig zu sein, da CachyOS das Ganze wohl automatisch aktuell hält.
Controller: Mein 8BitDo war echtes Plug-and-Play. Einstecken, läuft.
Pro-Tipp: Copy & Paste im Terminal funktioniert übrigens auch wunderbar per mittlerer Maustaste.
3. Alltag & Audio-Gefrickel
Soweit funktioniert alles, was ich brauche. Man muss halt lesen können und darf keine Angst vor der Kommandozeile haben. Out of the Box war der Sound allerdings nicht perfekt. Ich musste ein bisschen frickeln, damit mein EX5 (für Tidal) so läuft, wie ich mir das vorstelle. Aber am Ende wurde auch das gelöst.
Fazit:
Bin ich zufrieden? Definitiv. Vieles läuft direkt Out of the Box.
Ganz ohne manuelles Eingreifen geht es dann aber doch nicht, wer aber unter Windows schon Telemetrie-Dienste deaktiviert und in den Settings gewühlt hat, den schockt das hier auch nicht.
Ist es der heilige Gral? Nein.
Geht es in die richtige Richtung? Absolut.
Es bleibt am Ende jedoch trotzdem Linux. Aber mittlerweile läuft verdammt vieles richtig gut, sauber und vor allem schnell. Das Terminal rückt immer weiter in den Hintergrund, und für den Notfall gibt es ja eine super Community, Wikis und zur Not die KI deiner Wahl.
Wenn du in Spielen, die nicht so anspruchsvoll sind, richtig Strom/Temps sparen willst, evtl. mit festem FPS-Lock (z.B. in Goverlay) als Ziel-FPS, dann könntest du in LACT noch die Power-States freischalten.
Anhang anzeigen 1516259
Edit: GPU-Power States begrenzen den GPU Takt + VRAM Begrenzung + UV = nice.
Hab damit den Takt auf ~ 2,5 GHz gesenkt und das reicht bei mir auch für schöne Grafik in Spielen, die nicht so viel Leistung fressen. Anhang anzeigen 1516260
(75 FPS-Lock über Goverlay. Reicht mir für Singleplayergames. In Multiplayer strebe ich eher 120 FPS an. Alles ohne Framegeneration, also richtige FPS)
Hier mal meine Lüfterkurve, dessen Temps sich an dem Hotspot/Junction orientieren.
Hab die Drehzahl extra so gewählt, da sie bei mir noch sehr leise ist und hab den Lüfter dafür immer laufen. Schön gleichmäßig.
PS: Bei mir immer alles rein luftgekühlt. Gute Gehäusebelüftung (hab 5 leise drehende 140er) finde ich wichtig.
Edit: Wer sich fragt, ob die Temps nicht zu heiß sind: Die Abregeltemperatur (9070 XT) liegt glaube ich grob erst bei über 110 Grad C° bei Speicher/GPU. Den genauen Wert (bzw. die beiden Werte) weiß ich nicht mehr. Evtl. 110/118 oder so.
Also da is schon noch ordentlich Puffer.
Wir reden hier von Hotspot-Temps.
Edge sollte natürlich weit niedriger sein.
Danke für den Post. Hatte seit dem letzten Post von mir einfach nur viel zu viel zu arbeiten.
Normal lass ich alles wie es ist und ziehe nur die Millivolts für die GPU etwas runter; das Ergebnis ist schon seit mehreren Generationen, dass sich die GPU auf der Grafikkarte besser ausfahren kann, der Rest aber eben auch weiterhin angepasst wird (Lüfter etc.).
Hatte früher allerdings "irgendwie" (wie nur???) mehr Zeit für eigene Lüfterkurven, Fast Timings beim Videospeicher und auch mehr UV bei der GPU, weil ich das ausgelotet hatte was geht. Im Moment reichen mir einfach ein paar MHz mehr weil weniger Volt/Temp.
Feste max. FPS mache ich eigtl. immer innerhalb der Spiele-Einstellungen (meist 90FPS). Habe nen 165Hz 34" UWQHD. Lüfterkurve an Hotspot/Junction ist natürlich das sinnvollste, was man machen kann.
Bin auch ein Luftkühlungs-Fan! Geht was kaputt, wirds ausgetauscht; bei ner WaKü wäre mir ein evtl. Flüssigkeitsaustritt zu risky. Habe 4x Cooler Master Mobius 120mm verbaut und wohl nen Sweetspot bezüglich Luftstrom erwischt. Ich verstehe allerdings auch nicht die schlechte Wertung dieser Lüfter bei PCGH: Top Leistung für 15€/Stück damals (über Amazon, glaube ich). Ob der Aufpreis für die RGB-Variante die Wertung auf PCGH so verunglimpft? Finde mein System Mega bezüglich Laustärke & Temps, gerade wegen der 340W Grafikkarte und dem 5700X3D, der trotz blöder Chache-Platzierung gute Temps hat (auch wieder Cooler Master: Masterair MA824 Stealth).
Hatte früher allerdings "irgendwie" (wie nur???) mehr Zeit für eigene Lüfterkurven, Fast Timings beim Videospeicher und auch mehr UV bei der GPU, weil ich das ausgelotet hatte was geht.
Bitte? Wie war das?! Ich glaub es hackt!!! Hier... Und hier natürlich.... Einfach mal durchklicken, durch die Galerie.
Edit
Oder bei @Jaffech schauen.
Sag mal Jafftech, bist du nicht inzwischen auch mit Linux unterwegs? Welche Software nutzt du für die Steuerung bzw. Überwachung der Kühlung?
Tatsächlich nix. Hab einen Quadro, den hatte ich damals noch unter Windows mit der Aquasuite konfiguriert. Der Quadro merkt sich ja die Settings, da muss man nichts umstellen, vor allem nicht mitm MoRa. Bei interner Kühlung schon eher. GPU/CPU Temps überwache ich über MangoHUD. Darüber sehe ich ja auch automatisch ob mit der Kühlung alles passt.
Aber dafür kann man grundsätzlich Cooler Control nutzen, da lässt sich der Quadro auch steuern/überwachen
Nicht ein wenig zu heftig? Klar kännte ich mir auch ne mora hin stellen aber leider mangelt es nicht nur an zeit sondern auch dass zu refinanzieren. (leider)
airplex GIGANT 1680 with aquaero 6 PRO, copper fins: The airplex GIGANT series shows similarities to the renowned airplex modularity system series, but the airplex GIGANT series readiators are designed as stand-alone devices and offer a much higher cooling capacity. The airplex GIGANT series is...