Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mit CachyOS hab ich gerade das Problem, dass Downloads von z.B. proton-up qt super langsam sind.
Auch lutris und ein paar andere Linux Sachen laden extrem langsam, so zwischen 100 und 500 kb/s
Ich komm nix weiter wenn es ne Stunde dauert nur ge Proton xy oder wine oder sonst was zu laden
Während Steam, Ubisoft und andere Downloads mit über 100 MB/s ziehen.
Dann kann es mir auch nicht auffallen, da ich nur Steam nutze, als Launcher und seit der Umstellung auf AMD GPU mache ich keinerlei Änderungen mehr. Ich lass’ Steam alles automatisch für mich richtig wählen. Keine Anpassungen mehr, mit extra Commands, oder ähnliches.
Nutze somit auch z.B. kein Proton Plus, Up, oder so mehr. All-inclusive in Steam.
Mit CachyOS hab ich gerade das Problem, dass Downloads von z.B. proton-up qt super langsam sind.
Auch lutris und ein paar andere Linux Sachen laden extrem langsam, so zwischen 100 und 500 kb/s
Nutzt du Telekom als Internet-Provider? Deren Peering ist allgemein unfair.
Wenn nicht, könnte es auch an den Servern ProtonUp-Qt bzw. ProtonPlus sowie Lutris liegen.
Ich komm nix weiter wenn es ne Stunde dauert nur ge Proton xy oder wine oder sonst was zu laden
Während Steam, Ubisoft und andere Downloads mit über 100 MB/s ziehen.
CachyOS rennt auf einem alten Laptop HP 255 G5 (ohne Akku/ ohne DVD-RW, HD gegen 60GB SSD ersetzt, Wärmeleitpaste fachmännisch ersetzt, demnächst 16GB RAM anstelle 4GB) flüsterleise.
Das Spiel Xonotic läuft erstaunlich schnell und leise! CachyOS ist der Gamechanger .
Hat schon wer unter CachyOS AMD Eyefinity aktiviert bekommen? Habe zwar ne Anleitung gefunden, mache aber wohl was falsch, weil es nicht funktioniert und nach einem Neustart wieder seperate Monitore da sind.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Guten Rutsch!
Edit: 2026 wird ein gutes Jahr für mich. Ganz ohne Microsoft/Windows.
Bisher in keinem meiner Spiele Probleme gehabt. Läuft super!
Minimale Handgriffe nötig und obwohl mein MSI UEFI eins mit einem Kompatibilitätsproblem ist habe ich das signing für Secure Boot schnell und unproblematisch hinbekommen. Tolle Community bei CachyOS und super Doku. Das erste Spiel lief schonmal ohne jedes Problem und schön performant.
Nettes Topic! Gibts schon ne simple AMD GPU Tweak Software für Nobara? Bisl vermiss ich schon meine Beruhigungspille aka GPU-UV@Stock (hab ne 9070XT).
Die ganzen Einstellungsgeschichten in Steam, ProtonUp/Plus usw. scheinen bei den meisten Linuxvarianten ja grob gleich zu sein.
Ansonsten würde ich mich sehr freuen, wenn MangoHUG und GOverlay Updates und -grades bekämen, gern mit mehr Visualisierungsoptionen.
Ich nutze auch wöchentlich Gimp, LibreOffice, Thunderbird, Kate, KCalc, Dolphin, Shell/Cli, Dolphin, Lutris, Steam, Teamspeak, Battle.net, ProtonPlus und so weiter. ... weiß auch gar nicht mehr wie das war auf Windows. Vermisse nichts .. bisl komisch isses schon ^^
Schau mal auf Seite 1, direkt der erste Beitrag (also meiner ), da beschreibe ich auch LACT.
Damit habe ich auch die 9070XT meiner Freundin ruhig gestellt
Schau mal auf Seite 1, direkt der erste Beitrag (also meiner ), da beschreibe ich auch LACT.
Damit habe ich auch die 9070XT meiner Freundin ruhig gestellt
Direkt den Downloadknopf gefunden && gedrückt
--
Edit: ouh das sieht aber gut aus!! Das hatte ich seit meiner letzten Unterhaltung mit Gurdi noch nicht aufm Schirm! 1.000 Dank!!! Bestes Forum, wie immer!!
--
Edit2: sauber! Hab gleich mal ein paar CP77 Benchmarks laufen lassen mit -20mV auf GPU (XFX Merc 9070XT). Rest alles Stock. GPU Auslastung = 99%. Takt schwankt bei 3,1-3,2 GHz. System: siehe Signatur.
GPUmax: 55-56 °C // JunctionMax: 77-78 °C // CPUmax: 55-56 °C (max. Takt)
Wenn du in Spielen, die nicht so anspruchsvoll sind, richtig Strom/Temps sparen willst, evtl. mit festem FPS-Lock (z.B. in Goverlay) als Ziel-FPS, dann könntest du in LACT noch die Power-States freischalten.
Edit: GPU-Power States begrenzen den GPU Takt + VRAM Begrenzung + UV = nice.
Hab damit den Takt auf ~ 2,5 GHz gesenkt und das reicht bei mir auch für schöne Grafik in Spielen, die nicht so viel Leistung fressen.
(75 FPS-Lock über Goverlay. Reicht mir für Singleplayergames. In Multiplayer strebe ich eher 120 FPS an. Alles ohne Framegeneration, also richtige FPS)
Also LACT + Goverlay ist für mich eine ideale Verbindung.
Hier mal meine Lüfterkurve, dessen Temps sich an dem Hotspot/Junction orientieren.
Hab die Drehzahl extra so gewählt, da sie bei mir noch sehr leise ist und hab den Lüfter dafür immer laufen. Schön gleichmäßig.
PS: Bei mir immer alles rein luftgekühlt. Gute Gehäusebelüftung (hab 5 leise drehende 140er) finde ich wichtig.
Edit: Wer sich fragt, ob die Temps nicht zu heiß sind: Die Abregeltemperatur (9070 XT) liegt glaube ich grob erst bei über 110 Grad C° bei Speicher/GPU. Den genauen Wert (bzw. die beiden Werte) weiß ich nicht mehr. Evtl. 110/118 oder so.
Also da is schon noch ordentlich Puffer.
Wir reden hier von Hotspot-Temps.
Edge sollte natürlich weit niedriger sein.
Leute ihr macht mich schwach mit euren coolen Migrationsgeschichten von Windows weg zu Linux. Ich glaub das einzige was mich aktuell noch an der erneuten Migration zu ChachyOS (oder was halt so zu empfehlen ist) abhält sind die Savegames. Zumindest vor 2-3 Jahren war es noch so, dass Steamcloud Saves von Windows nicht in Steam unter Linux auftauchen.. Hat sich daran was geändert mittlerweile?