Tagebuch CachyOS statt Windows? Let's try!

Da ich keine Windows Savegames habe kann ich Dir da leider nicht raus geben. Das die Savegames aber nicht kompatibel sind wundert mich doch ein wenig. Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Insbesondere bei den Titel die über Proton kompatible zu Linux gemacht werden.

Ich hatte das damals eben bei fast allen Spielen, aber damals störte mich das nicht groß. Heute jedoch hab ich ein paar offene Games, die ich gerne fertig spielen würde, aber noch nicht genau weiß wann.

Abgesehen davon wie sieht es aktuell beim Thema Bootloader aus? Cachy dürfte da ja ein paar verschiedene mitbringen, was empfiehlt ihr mit Hinblick auf Win11 Dualboot mit SecureBoot? Würde vermutlich wie damals erstmal zum Test Dualboot machen wollen.

sind die Savegames
Die angesprochenen Steam-Cloud Saves klappen bei mir problemlos.

War total verwundert, als ich nach Jahren mal wieder "Valheim" oder so neu installiert hatte, nun auf Linux/Cachy, dass ich da 'n Speicherstand hatte. :D Wusste ich gar nicht mehr (war Jahre alt).
Bei Mods und speziellen Titeln sieht es natürlich anders aus. Aber das weiß man ja.

Standardzeug über Steam-Cloud klappt bei mir.

Zu SecureBoot kann ich gar nix sagen. Ist das bei Win11 nicht Standardmäßig an?
Bei Mint nutzte ich Grub2. Jedenfalls auf der Linuxplatte installiert und diese dann in die Ladereihenfolge nach vorn. Beim laden von Win11 gabs so nie Probleme.

Ja Grub2 hatte ich früher auch, aber eben ohne SecureBoot. Hatte gestern einen Grub2 CachyOS Bootstick erstellt und da meinte Grub2 er kann nicht laden wegen Secureboot issues. Daher meine Frage. Secureboot deaktivieren kommt leider nicht in Frage, da ich wohl Win11 behalten werde für so Dinge wie SC, MSFS2024, Ableton Live, etc.

Wenn du CachyOS installieren möchtest, muss SecureBoot ausgeschaltet sein. Danach kannst du SecureBoot über CachyOS einrichten.
@Unfaced

Läuft bei mir auch mit W11 im Dualboot
Wenn ich das zur Installation ausschalte, bleibt TPM eh unberührt oder? Konnte da nichts zu finden, nicht das ich nachher Probleme in Win11 bekommen wenn ich dass dann wieder einschalte.

Is das nicht eher eine Frage für das Windows-Hilfsforum? :D
Wieso muss immer gleich jeder Linux Thread zu einem Windows Thread mutieren. Ich rufe gleich die Mods! ^^ ;)
Wenn in jedem Linux Guide steht man muss SecureBoot deaktivieren ehe man mit tools Linux das Ganze beibringt, dann ist das meiner Meinung nach sehr wohl ein Linux Thema ;) Aber ich habs soweit verstanden was zu tun wäre, einzig die Frage was passiert wenn Secureboot deaktiviert wird und neu aktiviert bleibt, aber da geb ich dir Recht, dass ist wohl dann tatsächlich weniger ein Linux bzw hier CaschyOS Thema.

Trotzdem, wenn Ihr Empfehlungen für einen Bootloader habt, nur her damit. https://wiki.cachyos.org/installation/boot_managers/ hat ja wie gesagt ein paar zur Auswahl.

aber da geb ich dir Recht, dass ist wohl dann tatsächlich weniger ein Linux bzw hier CaschyOS Thema.
Siehste! ;)

War auch nicht so ernst gemeint.
Sry, aber die Vorlage musste ich verwerten. War einfach zu gut. ;)
Ein Lacher am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen.

Macht mal ruhig weiter, wenn's dem Dual-Boot dient. :kuss:

Edit: Ich merke mal wieder, ich kann eher was beitragen, wenn's um die Zocker-Aspekte (LACT/Goverlay UV/UC/Takt/Strom/Temps/Spiele) geht, aber die Profis haben das mit den Programmsachen besser drauf, also zieh' ich mich mal still und leise zurück und lass euch mal machen!
Viel Glück mit TPM!
:daumen:

Wenn in jedem Linux Guide steht man muss SecureBoot deaktivieren ehe man mit tools Linux das Ganze beibringt, dann ist das meiner Meinung nach sehr wohl ein Linux Thema ;)
Vermutlich aber nur in denen von Distros, die eigentlich kein Secure Boot unterstützen. Ich würde in so einem Fall wohl empfehlen, eine Distro zu nutzen, die das von Haus aus tut. Fedora und Ubuntu wären da z.B. naheliegende Optionen.
Trotzdem, wenn Ihr Empfehlungen für einen Bootloader habt, nur her damit. https://wiki.cachyos.org/installation/boot_managers/ hat ja wie gesagt ein paar zur Auswahl.
Grub ist wohl der verbreiteteste und bewährteste Bootloader. Wenn es keinen Grund gegen Grub oder für einen anderen Bootloader gibt, nimm einfach Grub. Wenn du nicht weißt, ob es einen Grund gegen Grub gibt, gibt es ziemlich sicher keinen.

Ich wäre da eher pragmatisch an die Sache. SecureBoot Dingens wird am Beispiel von X erklärt. Dann würde ich zur Fehlervermeidung auch X verwenden. Find ich so schon aufwändig genug, da brauchts nicht noch mehr Möglichkeiten was falsch zu machen 😄

Echt nicht? Viele Meine Saves sind komplett verloren (Danke Steam)
Teilweise mit hunderten Stunden Spielzeit, z.B Binding of Isaac
Bei mir klappt das mit den Saves auch problemlos.
Geht aber logischerweise nur bei Spielen die Cloud Saves supporten.
Also das hier muss aufgelistet sein:
1770725765288.png

Ist es das nicht, kann man aber die Savegames problemlos manuell verschieben.

Binding of Isaac hat Steamcould support, sollte also EIGENTLICH funktioniert.
Habe das aber selbst noch nie gespielt, also kann nicht von eventuellen Problemen berichten.

Zurück