Tagebuch CachyOS statt Windows? Let's try!

Ich hatte das so verstanden, dass die Aquasuite per Screencapture die Temperaturanzeige und Umdrehungszahlen verschiedener Quellen "vom Bildschirm abliest" und daraufhin die Pumpleistung und Lüfter steuert.

Ja, das wär einer der besten Schildbürgerstreiche der letzten Zeit. Zu toppen eigentlich nur noch von Edding-Malereien auf dem Screen. Zur Markierung wichtiger Stellen. :D

Es geht ausschließlich um Ambientebeleuchtung. Das per Screen Capture zu erledigen, erscheint mir zielführend. Schließlich bietet das Programm auch an, nur bestimmte Bildschirmbereiche zu erfassen (etwa den unteren Rand über die gesamte Breite und ein Drittel Höhe), siehe auch mein letzter Screenshot. Weiß nicht, ob solche Infos aus dem reinen Signal auslesbar wären.

Hyperion seh ich mir mal an, danke. Die AC-Controller Octo und Farbwerk sind aber schon mal nicht in der Hardware-Kompatibilitätsliste. Als zweiten Versuch gibt's dann noch den Wine-Stunt; große Chancen geb ich dem in Hinblick auf die Ambiente-Lichtsteuerung aber nicht.

Ich berichte abschließend noch mal. Eine Lösung mit abweichender Hardware kommt wie gesagt nicht in Frage, läuft ja alles.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja Leute die ihren Rechner nicht nur zum Zocken nutzen, wie sieht es unter Linux denn in folgenden Themen aus:
  • HDR10Bit Videos auf dem Oled Monitor anschauen. Kann Linux mitlerweile HDR Videos?
  • Kann ich meinen Monitor von SDR auf HDR umschalten unter Linux?
  • Läuft mein Windows-Lohnsteuerprogram unter Linux?
  • Funktioniert Freesync und VRR unter Linux?
  • Funktioniert meine Creative AE-9 Soundkarte unter Linux?
Viele der Fragen konnte ich schon selber mit nein beantworten. Deshalb bleibe ich noch bei Windows 22H2.

Ich berichte abschließend noch mal.
Bildschirmfoto_20250727_113953.png
Bildschirmfoto_20250727_114159.png Bildschirmfoto_20250727_114209.png
Mit Wine kommt die Aquasuite nicht ran an die Controller, trotz des ganzen nun installierten MS-Geraffels. Benötigt würde stattdessen eine VM mit USB-Passthrough, die hab ich ja (siehe Gerätemanager in besagtem Screenshot). Die kann aber nur auf den eigenen Screen und nicht auf den ihres Hosts zugreifen. So beißt sich die Katze in den Schwanz. OpenRGB und Hyperion scheinen ad hoc auch nichts anzubieten.

Ergebnis: geht nicht. Folge: mit derzeitigem Setup entweder kein Ambientelicht beim Zocken oder kein Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich meinen Monitor von SDR auf HDR umschalten unter Linux?
Das geht unter Gnome auf jeden Fall. Aber ich kann nicht viel dazu sagen, ob das einen Unterschied macht, weil ich nur ein HDR400-Display habe und auch nicht gezielt HDR-Inhalte nutze.
Funktioniert Freesync und VRR unter Linux?
Das funktioniert meines Erachtens nach komplett automatisch und problemlos. Ich habe noch kein Tearing gesehen.

Es gibt ja Leute die ihren Rechner nicht nur zum Zocken nutzen, wie sieht es unter Linux denn in folgenden Themen aus:
  • HDR10Bit Videos auf dem Oled Monitor anschauen. Kann Linux mitlerweile HDR Videos?
Ich kann auf meinem Monitor zumindest HDR anschalten. Habe ich aber nicht gemacht, weils eh nur HDR400 ist, das kannste vergessen.

CachyOS supportet wie gesagt HDR

Welches von den dutzenden denn?
Oft funktionieren Windows Programme mit Wine, solange sie keinen direkten HW Zugriff brauchen, wie z.B. das Problem mit Aquasuite und dem Controller.

Selbstverständlich. Sogar auf meiner NV Karte

Da die Karte auf dem Sound Core 3D (CA0132) Chip basiert, gibts hier von der Community Hacks die das zumindest zum Teil funktionsfähig machen. Offizielle Treiber gibt es aber nicht - der Linux Marktanteil ist Creative wohl zu klein um den Treiber für Linux anzupassen.
Das Problem gibts ja bei vielen Herstellern von propetiären Lösungen. Sollte der Marktanteil steigen, ist es gut möglich, dass auch mehr Hersteller für Linux ihre nativen Treiber bereit stellen.
Viele der Fragen konnte ich schon selber mit nein beantworten. Deshalb bleibe ich noch bei Windows 22H2.
Echt? Ich konnte alle mit Ja oder zumindest "Jain" (Steuer/Sound) beantworten :P

Funktioniert meine Creative AE-9 Soundkarte unter Linux?
Da die Karte auf dem Sound Core 3D (CA0132) Chip basiert, gibts hier von der Community Hacks die das zumindest zum Teil funktionsfähig machen.
Ich habe mir das Ding jetzt noch mal angesehen. Was ich dazu auf jeden Fall berichten kann ist, dass man schnell mal aufgeschmissen ist, wenn eine extra Software benötigt wird, um die Karte zu steuern. Ich habe z.B. eine Asus Xonar U7 MKII und kann sie nicht wirklich benutzen, weil die Mikrofonlautstärke über eine Wippe am Gehäuse gesteuert werden kann, wofür aber wohl die Software von Asus nötig wäre. Standardmäßig ist die Lautstärke scheinbar extrem niedrig.
Offizielle Treiber gibt es aber nicht - der Linux Marktanteil ist Creative wohl zu klein um den Treiber für Linux anzupassen.
Soundkarten scheinen ja leider allgemein unter absurd grottigen Treibern zu leiden. Wenn man es ernst meint, nutzt man vermutlich am besten einfach gleich einen gescheiten externen DAC, der nicht über den Rechner gesteuert wird.

Wenn man es ernst meint, nutzt man vermutlich am besten einfach gleich einen gescheiten externen DAC, der nicht über den Rechner gesteuert wird.
Sehe ich genauso.
Auf vielen guten Mainboards ist der ALC4080/82 oder 1220 drauf, die sind durchaus gut, solange das MB entsprechende Ausgänge bietet.
Für einen deutlichen Sprung sollte man, wie du sagst, gleich einen guten externen DAC nutzen

Auf vielen guten Mainboards ist der ALC4080/82 oder 1220 drauf, die sind durchaus gut, solange das MB entsprechende Ausgänge bietet.
Ich wollte halt nicht so viel Geld für ein entsprechendes Board ausgeben und dachte, dass eine Soundkarte, die man dann immer wieder "mitnehmen" kann, eine bessere Investition wäre. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, merke ich auch keinen Unterschied zwischen der Xonar und dem ALC897 auf meinem B850 Gaming X. Mein bestes Ausgabegerät ist aber auch nur ein Teufel Cage One. Ich denke aber allgemein sowieso, dass die DACs einen deutlich größeren Einfluss haben, als der Chip. Am liebsten wäre mir eine Soundkarte mit Realtek-Chip und ordentlichem Analogausbau ohne Spielereien, die einfach nur tut, was sie soll.

Ich klaue mir von CB aktuellen Linux vs Windows Benchmark Test mal einen Satz.
Jo, den Test habe ich gesehen und finde den schon irgendwie merkwürdig.

Ich vermute mal dass Wolfgang einfach zu wenig Erfahrung mit Linux hat oder EndeavorOS nicht performant ist oder irgendwelche Einstellungen nicht gepasst haben, z.B. Proton Version. Genau sagen kann ich das nicht.

@PCGH_Sven hatte vor kurzem auch einen 9070XT vs 5070ti Artikel veröffentlicht, aber mit CachyOS.
Siehe hier:

Da war die 9070XT im Raster in jedem Spiel unter Linux schneller als unter Win 11. Die 5070ti ehr nicht, wobei die in z.B. Alan Wake 2 unter Linux auch schneller war. Und selbst mit RT war die AMD Karte unter Linux in der Regel schneller, was bei Wolfgang ja ehr nicht der Fall war.

Außerdem fande ich es merkwürdig, dass "The Alters" als nicht funktionsfähig deklariert wurde und es einen Verweis zu ProtonDB gibt. Dort steht ja sogar wie man das zum laufen bekommt und hat außerdem Gold Zertifizierung.

Ehrlicherweise vertraue ich hier den Messergebnissen von Sven mehr, da er schon lange Linux nutzt und auch schon unzählige Benchmark Marathons erstellt hat.

"Linux ist eine Alternative, aber noch kein Ersatz"
Behauptet auch keiner, wie kommst du darauf?:ka:
Schon das Thema Kernel Anticheat ist ja so ein Ding. Wobei man das in den meisten Fällen auch unter Linux zum laufen bekommt wie Dune Awakening und viele andere zeigen. Nur wenn der Entwickler halt keinen Bock hat... Siehe GTA5.

Solange Unternehmen propetiäre Lösungen nutzen und diese - aus welchen Gründen auch immer - nicht für Linux freigeben, dann ist es natürlich kein Ersatz, siehe auch Aquasuite Problematik.

Hat aber auch keiner behauptet ;)

• Ja
  • Ja
  • Weiß nicht, Welches Steuerprogramm? -> Windows-Programm <- ... also entweder schafft das Wine, oder eben nicht. (Hab da ein altes SNES-Programm - was meinst Du, ob das unter Windows läuft?)
  • Ja
  • Weiß nicht. Vieleicht
3 Ja, 2 Vielleicht.
Das sieht jetzt für mich nicht wie "viele" Neins aus.

"Linux ist eine Alternative, aber noch kein Ersatz"
Linux war nie als Ersatz gedacht.
Genausowenig Apple ein Ersatz ist. Versteht endlich mal, dass es kein 1:1 replacement ist, das alles genauso tut.
Wenn Du willst, dass etwas genauso und nicht anders, wie Windows funktioniert, dann nimm Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Da war die 9070XT im Raster in jedem Spiel unter Linux schneller als unter Win 11. Die 5070ti ehr nicht, wobei die in z.B. Alan Wake 2 unter Linux auch schneller war. Und selbst mit RT war die AMD Karte unter Linux in der Regel schneller, was bei Wolfgang ja ehr nicht der Fall war.
;)

Es kommt immer darauf an, was für ein Windows man benutzt. Mit nur wenigen kleinen Handgriffen wird Windows 11 direkt 10% schneller.
Jenachdem ob man Windows oder Linux gewinnnen lassen will, tuned man Windows 11 vorher oder nicht.

Stichwort z.B. Speicher Schutz, default an in Windows 11, verlangsamt aber diesen auch massiv.

1753624000995.png

Es kommt immer darauf an, was für ein Windows man benutzt.
Jep, Win11 24H2 hat ggü 23H2 mit manchen CPUs (glaube 9950X) in manchen Spielen bis zu 20% weniger FPS. Gab von Dave dazu mal eine kleine Messreihe.
Win10 liegt mWn auch vor Win11 24H2.

Ist ja fast so schlimm wie mit den drölfzig distris :D

Mit nur wenigen kleinen Handgriffen wird Windows 11 direkt 10% schneller.
Jenachdem ob man Windows oder Linux gewinnnen lassen will, tuned man Windows 11 vorher oder nicht.

Stichwort z.B. Speicher Schutz, default an in Windows 11, verlangsamt aber diesen auch massiv.

Anhang anzeigen 1500206
Soweit ich weiß ist das bei den PCGH Benchmarks deaktiviert, damit man höhere Leistung hat.
Der Speicherschutz betrifft mWn aber sowieso maßgeblich die CPU Performance, nicht die GPU...
Bei diesen Tests also relativ irrelevant.

Gibt bisher noch keinen Browser unter Linux der HDR Videos wiedergeben kann.
Wie es bei den normalen Videoplayern aussieht weiß ich nicht.
Das dachte ich mir schon. Habe das hier gefunden:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es scheint aber Probleme zu geben.... Mozilla hat das HDR Feature wieder aus dem Firefox entfernt.

Gibt bisher noch keinen Browser unter Linux der HDR Videos wiedergeben kann.

Wie es bei den normalen Videoplayern aussieht weiß ich nicht.
Doch, natürlich gibt es!
Problem ist eher, dass die Streaming-Anbieter kein HDR oder gute Auflösung über HD hinaus (oder manchmal darunter) auf Linux anbieten. DRM-Geplänkel und so ein Driss. :rollen:
(Kann man feststellen, wenn man auf seinen eigenen Jellyfin oder Plex usw. zugreift: HDR und 4K in Hülle und Fülle.)

Chrome und Chromium bieten HDR playback. So auch Vivaldi. Firefox, Brave und Falkon bisher nur eingeschränkt bis gar nicht.
(sieht unter Windows übrigens sehr ähnlich aus. Auch dort Chrome & Chromium mit Vivaldi. Firefox und Brave sehr eingeschränkt)
Dann gäbe es noch Edge und Opera, auf denen HDR geht - von beiden rate ich dringend ab; besonders von Opera - aus Sicherheitsgründen.

Videoplayer können schon länger HDR. MPV und VLC können das auf jeden Fall, Celluloid nur basic.

Zuletzt bearbeitet:
User Agent Switcher. ;)
Und der hilft bei DRM-Abfragen? Meines Wissens greifen die viel tiefer in irgendwelche proprietären Codecs, Verschlüsselungen usw.
Hast Du das probiert und geht, damit Netflix, Amazon, HBO und Co. zu überlisten? Oder nur so ne Idee gewesen?
Habe dazu nämlich noch nirgends was gelesen oder gehört.
Wenn das so simpel wäre, wäre das wohl die aller erste Lösung, die auf Youtube, Reddit und anderen Foren genannt würde.

Ich nutze Useragent-spoofing gelegentlich schon seit 2009, und mir ist nichts dergleichen bisher aufgefallen.

Hatte letztens, so vor knapp 2 Monaten mich bei netflix mal eingeloggt und getestet, lief einwandfrei, aber wie gesagt, wenn ich persönlich Netflix schauen will oder youtube etc. dann schaue ich gemütlich auf der Couch am großen TV.

Aber muss jeder selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon das Thema Kernel Anticheat ist ja so ein Ding. Wobei man das in den meisten Fällen auch unter Linux zum laufen bekommt wie Dune Awakening und viele andere zeigen. Nur wenn der Entwickler halt keinen Bock hat... Siehe GTA5.
Vorsicht, es ist nicht so, dass AntiCheat nicht geht. Das misverstehen viele, oder geben es misverständlich wieder.
Kernel-Level AntiCheat geht halt nicht, aus guten Gründen.

Wo auch immer aber Developer auf Linux AntiCheat alternativ im UserSpace ermöglichen: kein Problem.

Daher gehen auch so Titel wie Dune Awakening, Path of Titans, Helldivers 2, Hunt Showdown, Killing Floor 3, Path of Exile, Dota 2, Marvel Rivals, The Finals, Left 4 Dead, Counter-Strike 2 , Warframe, Insurgency, Squad, Enlisted, Once Human, DayZ, WW1 Verdun, Tannenberg & Isonzo, Star Trek online, World of Warcraft, War Thunder, Sea of Thieves, Star Wars Battlefront II (das neue), Titanfall 2 u.vm. trotz AntiCheat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück