Tagebuch CachyOS statt Windows? Let's try!

Durch Freunde von mir, die als Lehrer arbeiten, bekomme ich mit, dass insbesondere bei jüngeren Menschen die Computerkompetenz, vor allem im Umgang mit Desktop-Computern und der Verwendung von Maus und Tastatur, zunehmend abnimmt und stattdessen mehr Smartphone-Kompetenz vorhanden ist.
Außerdem braucht mensch wegen Zocken auch nicht unbedingt einen Desktop PC. Geht auch via Konsole oder Smartphone (Oha!). Ich verstehe schon. Dennoch lernen Kinder ja den Umgang in der Schule. Und wo sie jünger sind, eher in Kontakt mit Computern, mit der digitalen Welt kommen, bringen sie mehr Wissen mit als ältere Leute, die noch mit Taschenrechnern, Akten und Schreibmaschine ... aufgewachsen sind.
Aber ja, in gewissem Grad kann mensch wohl auch digital "verdummen". Ginge ja auch (theoretisch) anders herum, dass mensch bspw. mit PC super klar kommt, aber nicht so mit Smartphone ...

? - Path of Exile. Ich habe die Passage, an der Du es erwähntest, gerade erst gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass ich mich hier nochmal anmelden wuerde ... aber du bist mit deinem Thread gerade der hotte Talk im Cachy-Discord 🙃
Klassiker :D
Nicht das erste mal :D

Dafuer hat man gleich auch einen direkten Kanal zu Peter/ptr1337 fuer Fragen und Anmerkungen.
Habe ich auch so -> Er ist auf unserem RAM OC Discord :D

ProtonUp-qt ist ok, aber ProtonPlus macht das Leben wesentlich einfacher, schoener und schneller!
Ah okay, danke ! :)

Ich sehe, dass mangohud deine CPU Wattage mit 0.0 anzeigt. Schau mal, ob du zenpower und zenpower3 installiert hast. Das ist nur bis zur 5000er Serie supported. Wenn du das deinstallierst und neu startest, sollte es den Stromverbrauch wieder korrekt anzeigen!
Also verstehe ich das richtig?
Ich soll zenpower DEINSTALLIEREN, damit es meine Watt anzeigt? :D

Vielen Dank für den Artikel. Aktuell muss ich aber gestehen, dass Nobara besser läuft gleich nach der Installation. Sind kleine Details wie Nvidias Optimus Switch mit envycontrol ist bei Nobara kein Problem, bei Cachy brauchts mehr gebastel damits klappt. Oder auch gewisse Applikationen welche bei Nobara out of the Box funktionieren, brauchts bei Cachy einfach mehr.
Also rein für jemanden der von Windows auf Linux umsteigen will ist Nobara die viel willkommenere Art als Cachy.
Ist aber auch nur meine Erfahrung. Dies trotz neuester Hardware, neuer gehts kaum und es heisst ja Cachy kann besser mit neuester Hardware. Erlebe das Gegenteil.
Cheers

Außerdem braucht mensch wegen Zocken auch nicht unbedingt einen Desktop PC. Geht auch via Konsole oder Smartphone (Oha!). Ich verstehe schon. Dennoch lernen Kinder ja den Umgang in der Schule. Und wo sie jünger sind, eher in Kontakt mit Computern, mit der digitalen Welt kommen, bringen sie mehr Wissen mit als ältere Leute, die noch mit Taschenrechnern, Akten und Schreibmaschine ... aufgewachsen sind.
Aber ja, in gewissem Grad kann mensch wohl auch digital "verdummen". Ginge ja auch (theoretisch) anders herum, dass mensch bspw. mit PC super klar kommt, aber nicht so mit Smartphone ...

? - Path of Exile. Ich habe die Passage, an der es Du erwähntest, gerade erst gelesen.
Ich habe es dazu geschrieben nachdem ich deinen Beitrag gesehen hatte.:D

Vielen Dank für den Artikel. Aktuell muss ich aber gestehen, dass Nobara besser läuft gleich nach der Installation. Sind kleine Details wie Nvidias Optimus Switch mit envycontrol ist bei Nobara kein Problem, bei Cachy brauchts mehr gebastel damits klappt. Oder auch gewisse Applikationen welche bei Nobara out of the Box funktionieren, brauchts bei Cachy einfach mehr.
Also rein für jemanden der von Windows auf Linux umsteigen will ist Nobara die viel willkommenere Art als Cachy.
Ist aber auch nur meine Erfahrung. Dies trotz neuester Hardware, neuer gehts kaum und es heisst ja Cachy kann besser mit neuester Hardware. Erlebe das Gegenteil.
Cheers
Bei mir genau umgekehrt. Mit Nobara bin ich einfach nicht warm geworden, daher habe ich das Linux Projekt auch ewig vor mich her geschoben.
Aber das ist das tolle an Linux -> Es gibt für jeden Geschmack etwas

Also verstehe ich das richtig?
Ich soll zenpower DEINSTALLIEREN, damit es meine Watt anzeigt? :D
sensors liest die Werte aus, die bei Zen wohl etwas anders angesprochen/abgelegt sind. Ich hab mich da aber nicht im Detail eingelesen. Fuer Zen 3/bis 5000er Serie brauchst du zenpower3. Darueber hinaus soll es sensors selber mitbekommen, welches von mangohud abgefragt wird.
Bei meinem 5800X3D wars halt genau anders herum: Keine Watt-Anzeige, zenpower3-dkms installiert, neu gestartet, Watt-Anzeige lief problemlos fuer die CPU!

Ich meinte ab Zen4/7000er Serie braucht man ein anderes Paket, aber eben habe ich bei einer schnellen Suche nichts gefunden.

Versuch macht Kluch ... fass ich das einfach mal zusammen 🙃

Ja. Bis die Mirrors mal wieder schwenken und du 2+ Stunden erfolglos im Updateprozess haengen bleibst. Extra-Punkte, wenn du die HTPC Version installiert hast und das System dann garnicht erst bootet 🙈

sensors liest die Werte aus, die bei Zen wohl etwas anders angesprochen/abgelegt sind.
Das Problem habe ich leider auch. Mein Verdacht ist aber tatsächlich, dass der Power-Sensor irgendwie an der GPU hängt und die habe ich deaktiviert, weil die sonst auch im MangoHUD rumhängt. Die hatte aber eine funktionierende Verbrauchsangabe. Sensors liefert mir da auch nichts (mehr?). Bei @Jaffech taucht die da auch nicht auf. Eventuell auch deaktiviert?

sensors liest die Werte aus, die bei Zen wohl etwas anders angesprochen/abgelegt sind. Ich hab mich da aber nicht im Detail eingelesen. Fuer Zen 3/bis 5000er Serie brauchst du zenpower3. Darueber hinaus soll es sensors selber mitbekommen, welches von mangohud abgefragt wird.
Bei meinem 5800X3D wars halt genau anders herum: Keine Watt-Anzeige, zenpower3-dkms installiert, neu gestartet, Watt-Anzeige lief problemlos fuer die CPU!

Ich meinte ab Zen4/7000er Serie braucht man ein anderes Paket, aber eben habe ich bei einer schnellen Suche nichts gefunden.
Also ich hatte zenpower(3) garnicht installiert ^^
Hab das mal eben nachgeholt, gibt aber weiterhin keine Watt Werte aus

ich sollte auch wieder mehr CachyOS testen aktuell teste ich Nobara und PikaOS aus. Bei PikaOS finde ich interessant das es auf Debian basiert.

Ich glaube ich Installiere Cachyos nochmal neu und mache versuche mich am Experiment Hyperland.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Proton 9 haben einige Spiele nicht funktioniert, mit GE-Proton10-8 allerdings schon. Daher habe ich das einfach als Default gesetzt (und in meinem Bericht erwähnt). Aber eben mit dem Hinweis dass man das auch für jedes Spiel einzeln setzen kann, falls nötig.
Weißt du zufällig noch, welche das waren?
Ich nutze eigentlich mit Steam immer default Proton Experimental. Up to date mit neuen Features und trotzdem ausgesprochen stabil.
Nur wenn es damit zickt, bemühe ich ProtonDB, schaue, was andere so berichten und probiere andere Versionen.

Wenn etwas mit Heroic nicht gleich läuft, bastel ich nicht groß mit Prefixes rum oder recherchiere, sondern teste erst mal direkt, ob es mit Lutris und den Community-Installern läuft - bisher hat es das noch immer.
Dann kann man sich später immer noch aus Ehrgeiz oder Spass damit beschäftigen, warum es unter Heroic nicht wollte und wie man es hinbekäme.

Ich habe es bis jetzt auch noch nicht hinbekommen meinen Xbox Controller Wireless mit dem CachyOS zu verbinden.
Ich hatte ihn damals mit einen 2,4Ghz Dongle als Set gekauft und habe es noch nicht geschafft das er Wireless erkannt wird. Ich hab auch schon jeden möglichen Xboxcontroller Treiber ausgetestet ohne erfolg.
Ich habe nur nen alten kabelgebundenen Xbox-Controler.
Ich kriege aber sehr wenig mit, dass die heute sehr verbreiteten und beliebten Wireless Xbox-Controler ein Problem sein sollen unter Linux.
Ist mir noch nicht über den Weg gelaufen - aber ich suche auch nicht danach.
Tut er denn auf dem Steam Deck? Dann wäre die Frage, was Valve da anders macht im SteamOS.
Evtl. so Sachen wie Xalia?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur von der Alchemist Serie sprechen und die bleibt absolut zurück.

Habe einige Games verglichen Linux (CachyOS) vs Windows (24H2) und es sind 20 - 40% Verlust.
Das weiß ich leider nicht
Das konnte mir kleinerLoeschZwerg zumindest bzgl. Intel Alchemist beantworten, also wird es für Battlemage nicht sehr viel besser aussehen - wie befürchtet.
Interessant, wie unterschiedlich die Leidensfähigkeit bei Computer-Nutzer:innen ist. Zuletzt trieb mich Microsoft in Windows 10 fast mit jedem Update auf die Palme. Bspw. ungefragt irgendeinen Bloat installieren - so ätzend. :motz: Oder auch, was mensch mit sich machen lässt: Bspw. hatte MS mich zurückliegend bei einer Neuinstallation von Windows 10 mit einer Aufforderung zur Accountanlegung überrumpelt und wusste spontan nicht, wie ich das umgehen konnte.
Ja, die Leidensfähigkeit betreffend Microsoft ist da sehr individuell. Ich hatte für den Account vor 10 Jahren einfach die Anmeldung von GamesforWindows live genutzt, weil es eh im Sterben lag. Nun habe ich zusätzlich kostenlos 30 GB Cloud-Speicher (statt mittlerweile nur noch 5).

Die letzten Updates waren zumindest gefühlt bei Windows 11 besser als bei 10.

Ich kriege aber sehr wenig mit, dass die heute sehr verbreiteten und beliebten Wireless Xbox-Controler ein Problem sein sollen unter Linux.
Doch, schon. Ich habe das auch selbst schon mal erlebt, auch wenn es nicht mein Controller war. Ich glaube weder BT noch das Dongle haben funktioniert, nur per Kabel ging es. Letztlich erst hat sich auch ein Bekannter noch darüber geärgert. Playstation-Controller scheinen dafür kein Problem zu sein. Ist wohl wieder so ein Microsoft-Ding.

Zurück