Special CachyOS: Die wohl beste Gaming-Distribution installieren, einrichten und optimieren

Würde für alles andere linux nutzen aber modding usw und ältere games ist es keine option.
Wäre mir da nicht mehr sicher, da ja durch Proton & Co alles wie auf Windows läuft?
Skyrim und auch Morrowind will ich sicher noch ausprobieren. Kann schon sein, dass z.B. Mod Organizer 2 or Vortex als Mod Manager nur für Windows gedacht sind, aber ich hab nach kurzer suche schon etwas gefunden, was darauf schließen lässt, dass mittlerweile auch Mod Organizer 2 via wine läuft und per Lutris installiert werden kann. Vortex github sieht auch sehr danach aus, dass es auf ubuntu läuft, da zumindest darauf der devcontainer aufbaut. Ist ja eine electron app, würde mich wundern wenn das nicht geht, aber klar beim modding wird es sicher die ein oder anderen Probleme geben können, wie es aber auch bei Windows gerne der Fall ist.
Jap, Linux läuft und Support wird mit SteamOS eher mehr als weniger: Vortex Github Issue Contributor Kommentar: "Currently, Vortex builds and runs fine natively on Linux, but many features and games will obviously need working on."
Bin noch auf Limo Github gestoßen. Mod Manager für Linux. Sieht gut aus für was ich noch so alles machen möchte und alles schön ohne Windows zu benötigen. <3

Kannst e alles ausschalten. Ausserdem bist du mit windows viel freier und bist nicht eingeschrenkt beim gaming oder modden weil dort alles läuft. Ich spiele gerade splinter cell 1 von 2002 darauf in 4k. Linux musst überall tricksen das was funktioniert.
Nett wie hier gesagt wird, 1: Kannst bei Windows rumtricksen damit alles unnötige ausgeschalten wird (Erfahrung zeigt bereits, dass Windows es ständig schwerer macht und es verhindern will und ansonsten trust me bro Windows wird nichts machen wenn du es für third party use abgeschalten hast oder ähnliche Scenarien) und 2. dann das man doch bei Linux was dafür einschalten muss, damit es geht.
Mir ist es lieber ich aktiviere etwas, damit das was ich will geht, als dass ich das was ich nicht will erst einmal abgeschalten werden muss und ich dabei noch auf Microsoft angewiesen bin, dass ich es abschalten kann.
Ach wie kann man denn den Microsoft Account abschalten? früher bei Win 10 konnte man noch einen "offline Account" anlegen. Geht das mitlerweile auch wieder bei Win 11 oder ist es weiterhin Pflicht?

Ps.: Jeder kann natürlich gerne weiter Windows nutzen wenn sie möchten, dann aber nicht mit falschen Argumenten. Ich persönlich habe nichts, was ich unbedingt machen müsste, was nur auf Windows läuft und ich habe noch so viele Spiele in meinem Backlog, dass ich keinem Spiel hinterherweine, welches nicht auf Linux Läuft, wobei ich bisher keins hatte was nicht ging.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Du schon völlig richtig geschrieben hattest: Einige wollen sich nur ins Auto hinnein setzen und unbeschwert losfahren...

Meiner meinung nach, sollte man sich in diesem Punkt folgendes fragen im hinblick zu einer Wahl und abwägen für welche Linux Distribution man sich entscheidet:

"Welche Linux Distribution ist die mit Abstand Robusteste - Stabilste - Zuverlässigste - und Sicherste Weltweit?

;)
Also für mich war Slackware der Inbegriff von Robustheit und Stabilität. Es ist der Stahlbeton unter den Distros, sieht und fühlt sich leider genau so an und für Customizing brauchst du immer gleich die Schlagbohrmaschine... Heute quasi unbenutzbar. Ich hab es nur noch in einer VM, aus Nostalgie :D

Kannst e alles ausschalten. Ausserdem bist du mit windows viel freier und bist nicht eingeschrenkt beim gaming oder modden weil dort alles läuft. Ich spiele gerade splinter cell 1 von 2002 darauf in 4k. Linux musst überall tricksen das was funktioniert.

Würde für alles andere linux nutzen aber modding usw und ältere games ist es keine option.
Jeder so wie er mag! :ka:
Grüße gehen raus an "Trommelwirbel" @Zik7 :D :
Ja, könnte schon sein! Für mich persönlich ist es Linux Mint!
Aber das ist ja kein Wunder: Debian -> Ubuntu -> Linux Mint. :)

Es gibt seit einiger Zeit eine Linux Mint Debian Edition:
@Andreas1975 würde wohl sagen: BSD
:D

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht direkt beim Original bleiben ? ;)
Komfort und Gewohnheit! Debian habe ich ausprobiert und mich dann wieder für Mint entschieden!
Mint ist für meinen Geschmack perfekt zusammengestellt! Einiges vermisse ich bei Debain dann schon.
Seit bestimmt 10 Jahren ist es meine erste Wahl und wird es wohl noch lange bleiben.
Und ich habe viele Distros kennengelernt.

Edit: Mit XFCE natürlich!
:-)

Schön, dass solcher Content hier kommt!

Habe vor ein paar Wochen einen Wohnzimmer-PC aus Resten und neuer Grafikkarte (9070 XT) gebaut und CachyOS draufgeknallt. Läuft prima am großen TV. Allein VRR fehlt mir und scheint auch nicht so einfach realisierbar zu sein.

Im Artikel fehlt mir ein Hinweis auf Secure Boot. Das musste ich nämlich im BIOS deaktivieren, sonst kam ich bei der Installation nicht sehr weit.

bin aber gerne bereit vom Gegenteil überzeugt zu werden.
Dafür müsstest du aber auch mal statt hier bei jedem Linux-Artikel dieselben Kommentare neu aufzuwärmen aber dich damit beschäftigen, ne Distro der Wahl installieren und schauen ob es dir passt. Kann keiner für dich machen. Will auch keiner für dich machen. Wird keiner für dich machen. Hättest du in der Zeit, die du für jeden deiner Kommentare unter diesen Artikel verwendest auch schon lange machen können.

Die Linux-Community freut sich über jeden neuen User aber auch diese kann und wird niemanden überzeugen der sich nicht überzeugen lassen will.

Dafür müsstest du aber auch mal statt hier bei jedem Linux-Artikel dieselben Kommentare neu aufzuwärmen aber dich damit beschäftigen, ne Distro der Wahl installieren und schauen ob es dir passt. Kann keiner für dich machen.

Willst du das wirklich? 🤔
Wenn ich das mache und alle Befürchtungen wahr werden (und das werden sie wohl), werde ich das extrem schamlos in jeder Linux News verbreiten und alle User immer wieder und wieder warnen und Aufklärungskampagnen fahren bis zum erbrechen und weit darüber hinaus, bin recht unangenehm wenn ich Scheiße entdecke die andere verschweigen wollen.

Führ mich nicht in Versuchung, Bock hätte ich darauf schon 😏

Ausserdem bist du mit windows viel freier und bist nicht eingeschrenkt beim gaming oder modden weil dort alles läuft.
Skyrim und auch Morrowind will ich sicher noch ausprobieren.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat da @Silvio64 gute Erfahrungen mit Modding gemacht. Vielleicht kann er was dazu schreiben ...

Komfort und Gewohnheit!
Ja, geht mir ähnlich. Klicki-Klicki und es läuft. Habe für Office u.ä. auch keine großen Ansprüche. Bei mir läuft es auch mit xfce. :-) Sorry, @_Oskar_ an dieser Stelle. ;)

Wenn ich das mache und alle Befürchtungen wahr werden (und das werden sie wohl), werde ich das extrem schamlos in jeder Linux News verbreiten und alle User immer wieder und wieder warnen und Aufklärungskampagnen fahren bis zum erbrechen und weit darüber hinaus, bin recht unangenehm wenn ich Scheiße entdecke die andere verschweigen wollen.

Also, wenn Du schon so schreibst, dann von mir aus lieber nicht. ;) Je nachdem, wie das gemeint war, vielleicht mal etwas herunterfahren (vor allem die Vorbehalte) und mal in Ruhe eine Einsteiger:innen-Distro ohne Risiko ausprobieren - sprich: Backup machen, Linux auf extra SSD installieren. Kannst ja mal folgenden Linux Chooser durchklicken und eine Distro installieren:
Im Zweifelsfall einfach mal Linux Mint oder Kubuntu ausprobieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, kenne mich bestens mit Linux aus, benutze es seit 18 Jahren beruflich.
Ich weiß schon sehr gut was mich da mit meiner High End NV Karte so alles erwartet und wie die Ergebnisse ungefähr ausfallen werden und es wird hässlich werden in Bezug auf FPS Vergleiche insbesondere mit DLSS/MFG/Raytracing und vor allem Pathtracing.

Auch Dolby Atmos dürfte ich aufgrund fehlender Lizenzen niemals im Leben zum laufen bekommen.
Aber vielleicht irre ich mich und Linux ist vor allem mit NV Karte inzwischen absolut ebenbürtig mit Win 11 (auch wenn NV Shit Treiber hat und auf Linux scheisst) und Dolby Atmos kann ich inzwischen easy zum laufen bekommen? Meine gesunde Skepsis will ich einfach nicht verschwinden, weiß auch nicht wieso? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, kenne mich bestens mit Linux aus, benutze es seit 18 Jahren beruflich.
Ich weiß schon sehr gut was mich da mit meiner High End NV Karte so alles erwartet und wie die Ergebnisse ungefähr ausfallen werden und es wird hässlich werden in Bezug auf FPS Vergleiche insbesondere mit DLSS/MFG/Raytracing und vor allem Pathtracing.

Auch Dolby Atmos dürfte ich aufgrund fehlender Lizenzen niemals im Leben zum laufen bekommen.
Ah, achso. Das war mir nicht klar. Zuvor klang Deine Antwort so, als ob Du mit Linux kaum Erfahrung hättest. :)

Naja, dann kennst Du die Maßstäbe offenbar und müsstest sie entsprechend anwenden. Kannst ja etwaigen Groll an Nvidia weiterreichen, dass sie so eine miese Linux Unterstützung betreiben ;)

Naja, dann kennst Du die Maßstäbe offenbar und müsstest sie entsprechend anwenden. Kannst ja etwaigen Groll an Nvidia weiterreichen, dass sie so eine miese Linux Unterstützung betreiben ;)

Und an wen leite ich meinen Groll weiter das dies großflächig von der Presse verschwiegen/verheimlicht/unterschlagen/klein geredet wird in Linux Artikeln? Darum geht’s mir immer noch… 🤔

Und an wen leite ich meinen Groll weiter das dies großflächig von der Presse verschwiegen/verheimlicht/unterschlagen/klein geredet wird in Linux Artikeln? Darum geht’s mir immer noch… 🤔
Na, @PCGH_Sven wurde hier ja schon adressiert ... ansonsten, wenn Du wolltest, Thilo? Oder Du machst 'ne Beschwerde beim Presserat o.ä. auf für dieses (Dich) bewegende Thema ... ;)

Edit: aktuell finde ich den von Dir monierten Satz da so nicht mehr im Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir da nicht mehr sicher, da ja durch Proton & Co alles wie auf Windows läuft?
Skyrim und auch Morrowind will ich sicher noch ausprobieren. Kann schon sein, dass z.B. Mod Organizer 2 or Vortex als Mod Manager nur für Windows gedacht sind, aber ich hab nach kurzer suche schon etwas gefunden, was darauf schließen lässt, dass mittlerweile auch Mod Organizer 2 via wine läuft und per Lutris installiert werden kann.

Habe früher großen Spaß an Skyrim-Mods gehabt. Nach meinem Wechsel auf Linux war damit für einige Jahre Schluss, nachdem einige Linux-Mod-Versuche gescheitert sind. Vor ein paar Monaten ist mir diese Anleitung unter gekommen.

https://de.scribd.com/document/898740095/Modding-SSE-Linux-1-3

Man kann dort auch ein PDF runter laden, habe das bei Google übersetzen lassen.
Man muss etwas Zeit investieren um die Schritte abzuarbeiten. Aber am Ende hat man ein Skyrim das sich auf einer Linux-Distro wunderbar und ohne Einschränkungen mit dem MO2 modden lässt.

Mittlerweile gibt es sog. Collections die man mit einem Klick installieren kann. Das geht leider nur mit dem Vortex-Manager so weit ich mitbekommen habe. Gibt sicher irgendwo eine Anleitung mit der man Vortex ebenso gut installiert bekommt. Ich modde lieber selber und das geht mit dem MO2 besser.

Übrigens läuft mein Skyrim AE mit fast 300 Mods viel stabiler als damals noch auf Windows. Kaum bis keine Abstürze. Aber das kann auch an AE/SE liegen. Die hatten Skyrim damals mit der SE-Variante als 64 Bit Version herausgebracht, wenn ich mich recht erinnere.

auf der primären SSD konnte ich CachyOS vor 3 Monaten mit durchklicken im Installer installieren (Grub und Dualboot)

bei einem anderen PC (mit RTX) auf einer sekundären SSD hatte ich heute Fehler bei Installation

Ich musste mit gparted manuell 2 Partitionen anlegen
und diese dann im Installer einhängen
/boot/efi und /

Installation danach wieder sauber

Ich wollte hier die primäre SSD nicht teilen
und beim Windows auch kein Grub auf der SSD
Wechsele das BootLaufwerk im Bios

MangoHUD config zickt noch rum
F8 toggleHUD will nicht, kann es nur dauerhaft aktivieren über Goverlay und command
F10 ScreenshotKey will auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Und dadurch soll NVIDIA mehr Energie in die Linux Treiber stecken ? Weil sie es auf PCGH online lesen ? Oder was soll es bringen ? Das NVIDIA langsamer in Linux performt, sieht man in vielen Linux Benchmarks. Sei es bei PCGH, bei Computerbase oder in unzähligen youtube Videos. Ich denke die meisten Leute, die hier unterwegs sind, wissen es. Muss es deshalb in jedem Artikel stehen ? Wenn jemand fragt, bekommt er auch hier im Forum diese Antwort.

Also unterschlagen, verheimlicht oder verschwiegen wird da nichts!

Ich würde es mal hier versuchen:

Vielleicht ändert das ja etwas und der Groll wird weniger!
:daumen:

Edit: Vielleicht ändert sich mit dem Kernel 7 der große Performanceunterschied und eine "Warnung" an alle NVIDIA Nutzer ist nicht mehr nötig! ;-)
Das seltsame ist, dass der Performanceunterschied im Schnitt bei den 2000ern - 4000ern bei 13% liegt und das die 5000er 31-32% verlieren. :ka:

Zuletzt bearbeitet:

Keine halbe Sachen. Steig direkt bei BSD ein. Eventuell kannst Du mir aufzeigen was da nicht funktioniert. Ich finde da nichts. Aber ja Linux ist ein guter Anfang. Compilieren sollte man als alter Win User ja können und das Terminal ist auch kein Unbekannter.
Ach so. Na dann ab zum Besten ab zu BSD. :daumen:

Das NVIDIA langsamer in Linux performt, sieht man in vielen Linux Benchmarks. Sei es bei PCGH, bei Computerbase oder in unzähligen youtube Videos. Ich denke die meisten Leute, die hier unterwegs sind, wissen es.

Daran glaube ich eben nicht ansatzweise…da es eben sehr sehr selten hier überhaupt mal in den Artikeln Erwähnung findet.

Daran glaube ich eben nicht ansatzweise…da es eben sehr sehr selten hier überhaupt mal in den Artikeln Erwähnung findet.
Ja, gibt auch ganz wenig Benchmarks zu Windows vs Linux bei denen auch Nvidia getestet wird. Du bist der einzige mit erhabenen Wissen von denen sonst nur die Redaktionen und Linux Fanboys wissen, aber geheim halten, die zusammen getan haben um verdeckt im Hintergrund Komplotte zu schmieden.

@PCGH_Thilo
@PCGH_Sven
@PCGH_Raff
@PCGH_Jan
Ich hoffe ich habe jetzt keine Geheime Informationen verraten, so das ihr die Cleaner auf mich ansetzt. :ugly:

Zurück