• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

C32HG70 Probleme beim umschalten auf Freesync Ultimate

Scriptor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo miteinander,

nach Empfehlungen hier im Forum habe ich mir den Samsung C32HG70 gekauft und bin soweit auch mehr als zufrieden.
Zumindest wenn es funktioniert... damit auch gleich zu meinen Problem.

Habe mir wie in dem Testbericht von Gurdi auch erstmal 2 Profile hinterlegt.
Sind genau die gleichen die Gurdi verwendet.

Profil 1: Surfen usw...
SRGB / 144Hz / Freesync deaktiviert und reduzierte Helligkeit.

Profil 2: Gaming
RPG / Freesync auf Ultimate / Kontrast 90 und leicht erhöhte Schärfe (64).

Nun ist es immer wieder so das er leider beim Wechsel von Profil 1 auf 2 kein Bild mehr ausgibt.
Beispiel:
Ich starte PUBG. Im Menü dann fällt mir auf das Profil 1 noch aktiviert ist. Ich stelle um auf Profil 2... das Bild ist kurz schwarz und es kommt die Meldung Modus nicht unterstützt. Wenn ich dann das Menü erneut aufrufe und nur Freesync umstelle von Ultimate auf Standard erscheint das Bild. Sobald dann wieder Bild da ist stelle ich direkt auf Ultimate und das Bild ist auch weiterhin da. Die restlichen Einstellungen Helligkeit / Schärfe usw sind wie in Profil 2 angegeben und werden auch sofort übernommen.

Warum bringt er hier nicht sofort das Bild?

Eventuell habt Ihr ja ne Idee...
 

PCGH_Manu

Redakteur
Teammitglied
Wenn du die Freesync-Engine, an- und ausschaltest, bootet der Monitor neu, daher das kurze schwarze Bild. Lass doch im ersten Profil Freesync einfach auch an, spricht doch nichts dagegen, oder?
 
TE
S

Scriptor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mir geht es ja nicht um das kurze schwarze Bild.
Es geht mir darum das nach dem schwarzen Bild die Meldung kommt ungeeigneter Modus... nichts weiter.

Wenn ich dann ins Menü gehe und auf Standard Engine stelle bekomme ich wieder Bild. Von da aus kann ich auch auf Ultimate stellen.
Nur der Sprung von Profil 1 auf 2 direkt kommt immer ungeeigneter Modus.
 

Ericius

PC-Selbstbauer(in)
Das Problem hatte ich auch. Wenn Du das Profil wechselst, aktiviert sich anfangs automatisch Freesync in den Grafikkartentreibern und Windows stellt auf HDR um. Das hat bei mir auch regelmäßig dazu geführt, dass ich den Monitor neu starten musste. Seit HDR und Freesync sich nicht mehr automatisch aktivieren, habe ich das Problem nicht mehr. Die Kombination macht aber allgemein auch ziemlich viel ärger, führt oft zu nervigem Flackern, weswegen ich meistens mit Enhanced Sync arbeite.
 
Oben Unten