C2Q Q8xxx vs Q9xxx

max00

Freizeitschrauber(in)
Da ich jetzt auf der Suche nach einer günstigen Quad Core CPU bin, bin ich zwangsläufig über die Q8er und die Q9er Serie gestolpert.

Jetzt meine Frage:
Zahlt sich der Aufpreis für mehr Cache aus?
Gibts sonst noch Unterschiede zwischen den beiden Prozessorserien?

Hier noch meine Favoriten:
Q8400
Intel Core 2 Quad Q8400, 4x 2.67GHz, boxed (BX80580Q8400) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Q9400
Intel Core 2 Quad Q9400, 4x 2.67GHz, boxed (BX80580Q9400) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

mfg max00

PS: AMD kommt (leider?) nicht infrage, da schon ein P45 Mainboard vorhanden ist!

Den höheren Cache merkst du in manchen Spielen, wenn du viel Videoenkodierung und Bildbearbeitung vor hast, dann rechnet sich der Aufpreis für den Q9550, wenn´s primär um´s Zocken geht, eher nicht.

Hab ein ASUS P5Q SE.

hmmm - beim Video encoden bringt also mehr Cache (große?) Vorteile.

Dann werd ich wohl doch den Q9550 auch noch in betracht ziehen!

Welches Stepping sollte ich eig nehmen?
Aja - und wird mein Thermaltake BigType120 für die Kühlung reichen (vllt. mit Oc auf 3-3.5 GHz)?

Locker!

Als Stepping würde Ich an deiner stelle zum E0 greifen, da der am OC-freundlichsten ist.

Ich denke mal, das die >3,5Ghz gehen werden mit dem Kühler.

Hab ein ASUS P5Q SE.

hmmm - beim Video encoden bringt also mehr Cache (große?) Vorteile.

Dann werd ich wohl doch den Q9550 auch noch in betracht ziehen!

Welches Stepping sollte ich eig nehmen?
Aja - und wird mein Thermaltake BigType120 für die Kühlung reichen (vllt. mit Oc auf 3-3.5 GHz)?

Also wenn ich mit Nero Vision 4 x .avi-Folgen von "The Fringe" auf DVD umrechne braucht der Q6700 ca. 60min @ 3 Ghz, der Q9550 macht das ganze in knapp 50min. bei gleicher Taktzahl!

der TT ist zwar nicht unbedingt das beste, aber da du beim Q9550 E0 nur marginal die Spannung erhöhen musst für 3,5 Ghz wird´s schon passen.

Denk auch an 8 GB RAM bei den aktuellen Speicherpreisen, hilft ungemein beim Videoenkodieren!!!

Greetz

Zurück