C2Q OC- Bei jedem Neustart stellt sich das BIOS wiederher

PsychoBitch

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,
Ich habe ein Problem mit meinem Core 2 Quad q6700. Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-X38-DQ6.

Die CPU lief jetzt ca. ein halbes Jahr mit 3.65GHz bei 1.56Volt, allerdings trat nun ein Problem auf welches sich wie folgt äußert: Wenn man den PC einschaltet geht er nach ca 3 Sekunden wieder aus und startet neu, als wenn die Einstellungen für das Übertakten nicht übernommen werden konnten. Die Einstellungen werden dann auch deaktiviert. Darauf hin habe ich den V-Core auf 1.59Volt erhöht allerdings ohne Erfolg. Was es noch zu sagen gibt, wenn der PC einmal im Windows ist, dann ist er sogar Primestable!

Noch ein paar Infos: Ramteiler wurde bereits Angepasst und auch die Northbridge Spannung erhöht

mfg ;)

1.59 Volt???
Dein MB schaltet warscheinlich zum Schutz ab, stell mal die Spannung wieder auf ein normales Niveau!

Die Taktrate lässt sich allerdings nur mit einer solchen Spannung realisieren. Eine schutzfunktion wird dass wohl nicht sein, da ich die CPU bereits vor einigen Monaten mit 1.61Volt zum Testen am Laufen hatte.

mfg

Bei 1,6v find ich etwas arg viel vieleicht macht sie das einfach nicht mehr mit wen du mit luft kühlst will i h deine temps garnicht wissen probiers mal @ stock

1.6V???? Dafuq max 1.3V, wenn du pech hast ist der Verschleiß zu schnell geworden und sie braucht jetzt noch mehr Spannung :lol:

Ich kann bis über 2 Volt gehen also an der Spannung wirds nicht scheitern :ugly:

Ne mal im Ernst: Das mit dem Verschleiss ist mir schon klar, allerdings läuft die CPU nicht Stable wenn die Spannung unter 1.55 Volt ist.
Wenn ich die CPU mit 2.6GHz laufen lasse, dann reicht die Leistung leider nicht mehr für Spiele wie BF3 oder Crysis 2 deshalb sind die 3.6 GHz schon von Vorteil.
Ich hatte die CPU gestern Abend mal @stock am Laufen und ich hab auch eine Spannung von 1.32 Volt benötig, damit sie Stable lief.

Zu den Temps: Im Idle hab ich ca 50 Grad und unter Prime 95 so ca 75 Grad.

Also ich halte Fest: um das Problem zu lösen müsste ich die Spannung noch höher setzten?! :what:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es so du hast die CPU so sehr zerstört das sie im IDLE schon viel zu viel Spannung benötigt maximal sind ja 1.25 eingestellt

Ja um die Taktaren zu erreichen wirst du mehr spannung brauchen aber ich würde sagen wen du kein geld hast für neue HW dan lass es sein und lass den @ stock damit er noch was hält

zu den 50° im IDLE die haben geholfen die CPU zu killen

also die CPU ist besser gesagt im arsch kanstz in die tonne werfen bald

ach ja da dein Mobo bis 2V hergibt das ist viel zu wenig must noch löten da brauchst du mind 2,5 V weil es ja immer noch zu wenig ist

Man solte nicht OC'en wen man nicht viel Ahnung hat so wie du in meinen augen den einfach die CPU grillen ist auch nicht funny vorallem die CPU zu quälen bei solchen temps und spannungen

Ich hatte meinen Q9450 bei 3,85 Ghz mit nur 1.35V laufen und als ich dan darauf 1,45V draufgegeben habe mit WAKÜ(!!!!!) tat mir die CPU schon leid

Wenn man unbegrenzt Spannung des Prozessors erhöhen könnte, zum Übertakten, würden warscheinlich noch viele Leute den billigsten Prozessor kaufen und sich ein Kernkraftwerk in die Wohnung stellen. Der Vorteil wäre im Winter braucht man nicht mehr heizen.
Und bei den Temps willst du bestimmt noch Spiegeleier darauf braten.

Es gibt halt MB die Sinnlos viel zulassen, aber das ist für Dice/Ln2 (Stickstoff) also SubZero -50 bis -170°C

Und nur zum kurzem Benchen gedach, für Leute die wissen das sie ihre HW riskieren.

Dann wird es wohl Zeit für neue Hardware. Die CPU ist ja auf dem Gebrauchtmarkt sowieso nicht viel Wert, deshalb war es mir relativ egal, ob sie dabei drauf geht.

Naja lass nächstes mal lieber die Finger weg von OC :ugly:

und nur weil dein Mobo 2V hergegeben hat heist es nicht das man soviel wie möglich draufballern kann :D

meine haben teilweise auch 2.4 V oder mehr zugelassen aber da wäre die CPU ersatz für die Kochplatte gewesen hät ich was für die Spiegeleier gehabt :D

Die CPU lief eine lange Zeit mit 1.34Volt und 3.1GHz allerdings hat mir die Leistung nicht ausgereicht für Games wie z.B Bf3 und daher habe ich mich dann entschlossen die CPU extrem zu Übertaken und damit eventuell auch den Tod der CPU in kauf zu nehmen.

Auf 2 Volt werde ich nicht gehen :D da lasse ich die CPU dann lieber im 2.PC @ stock am laufen.

Wird der Rechner über nacht zb komplett vom Strom getrennt? Möglicherweise könnte auch die Bios Batterie schwächeln oder das Netzteil zeigt Altersschwäche.

Nein, der PC wird nachts nicht Komplett vom Strom getrennt. Das Problem tritt nur auf, wenn der PC Übertaktet ist, sonst nicht. Er verliert alle Einstellungen bis auf Datum und Uhrzeit.

tritt das problem auch auf wenn du auf die besagten 3,1GHz übertaktest oder nur wenn du die unmenschlichen spannungen anlegst?

Bedingt durch Elektronenmigration kann es sein das er jetzt mehr als 1,59vcore für den genannten takt braucht.
vorallem würde ich solche spannungen nicht unter Lukü laufen lassen.

(hab selbst Q6600 @ 3,6GHz @ 1,421vcore 24/7 und 4GHz @ 1,65vcore zum Benchen, aber alles unter Wakü)

Zurück