c2q 9650 OC - signifikante Fehlerursachen und Feinjustierung

vyper

Schraubenverwechsler(in)
hallo zusammen!

ich habe ein größeres Problem mit einem c2q 9650

mein system:

board: asus maximus formula @ rampage formula
ram: corsair dominator dhx 1066 cl5
bequiet darkpower 750W
IFX-14 LukÜ mit Scythe 120mm 2000rpm

ich möchte die cpu gerne mit 4Ghz laufen lassen (bootstable ist sie auch auf 4Ghz)
nur ist sie nicht ganz stabil (prime)

daher meine frage an welchen "stellschrauben" im bios muss man stellen um eine feinjustierung vorzunehmen?

bisher 445 * 9 = 4005 MHz

vornehmlich interessieren mich die spannungen. den ram möchte ich mal ausschließen.

durch welche fehler(meldungen) / Tests und durch welches fehlerbild kann ich Rückschlüsse darauf ziehen, an welcher spannung ich ansetzen muss?

es gibt ja endlos viele kombinationen von VCore, PLL, FSB Termination, NB/SB Voltage, GTL

wenn ich die PLL Voltage runtersetzte bekomme ich z.B. Bluescreens....wenn ich sie hochsetze wird es nicht besser ceteris paribus. (kein stabilitätsgewinn nur keine bluescreens mehr)

derzeit habe ich das problem, dass der rechner einfach komplett einfriert! maus bewegt sich nicht mehr, hd-led leuchtet durchgehend. (kein bluescreen, kein neustart, nichts).

wenn ich die NB/SB-spannung erhöhe habe das gefühl, dass er stabiler wird, wenn ich in 1080p videos hin- und her springe!

Wie kann ich feinjustieren? Wie kann ich testen an welcher Spannung es hapert und wo ich nachjustieren muss?

prime kann mir natürlich sagen, dass er nicht stabil ist, aber ich will ja wissen WOHER die instabilität kommt.

vielen dank für eure antwort
mfg
vyper

Also lass ma den Small FFT laufen. Wenn er da zickt ist es die Cpu Spannung.

In place large für NB und SB

Blend für die Rams

Und Custom für alles zusammen.

Das wichtigste ist erstmal das der Prozessor stabil läuft. Dann kümmerst du dich um den Rest

Zitat:
"board: asus maximus formula @ rampage formula"
maximus is p35 und rampage is x38 ??
was denn nu ^^
ansonsten wie oben gesagt NB, VTT einstellen damit large durch läuft und dann mit Vcore schauen was geht
PLL fixen und GTL wenn man sich auskennt einstellen

Das Maximus Formula hat einen X38 Chipsatz, das Rampage einen X48. Der TE hat auf das X38 Maximus Formula das Bios des X48 Rampage Formula geflasht. Deshalb Maximus @ Rampage.

Zurück