Octobit
Software-Overclocker(in)
Moin,
ich wollt gern meinem schönen AMD mal etwas einheizen. Leider unterschieden sich die Begriffe in meinem BIOS ein wenig von denen im angepinnten HowTo, deswegen frag ich aml lieber nach
Folgende Sachen würde ich ändern (Bei Fragezeichen weiß ich nicht, obs geändert werden muss )
-HT Frequency Auto -> 1,8Ghz (also reduzieren von 2Ghz, was Standard sein sollte)
-AMD C&Q Auto -> Out
-Auto Detect DIMM/PCI Clk. (hat glaube ich nichts damit zu tun) auf Enabled lassen)
-CPU Voltage 0 (4mV Stufen) Erstmal so lassen, gegebenenfalls erhöhen
-DIMM Voltage 12 (10mV Stufen) Erstmal so lassen
-CPU Overclocking Functions Disabled -> Enabled
-DRAM Frequency Auto
-DRAM Timing Mode Auto
-DRAM Command Rate
-Im Unterpunkt AMD CPU Functions "CPU Overclocking Features" aktivieren
Hier dann:
-CPU Frequency x8 1600MHz -> ca 18-20 3600-4000MHz
-CPU Voltage 1,550V -> Eher max 1,45, je nach Temp.
-NB FID x11 2200MHz -> gegen 3000MHz laufen lassen wenns geht
Etwas verwirrt bin ich, weil ich zweimal meine CPU Voltage einstellen kann, wo sollte ich dies tun?
Ansonsten würde ich erstmal den Multiplikator erhöhen, ich weiß nicht warum der auf x8 voreingestellt ist.
Welche Spannung kann ich meiner CPU bei guten Temperaturen (bis ca 70°C?) zumuten, hatte erstmal so an 1,45V gedacht, oder gehts auch über 1,5?
Die NB Frequenz würde ich auch gerne anpassen, einfach mit der Taktrate langsam gegen 3GHz laufen lassen wenns stabil ist?
Wenn ich meinen RAM auch etwas übertakten möchte (ist nur lahmer DDR2 800MHz) DRAM Frequency einfach ein wenig anheben? oder auch Timings bzw Command Rate?
Welchen Temperaturen darf ich vertrauen, im BIOS habe ich im Idle 40°C bei der CPU gehabt, HWInfo gibt mir (niedrige) 27°C aus. Also beim Stabilitätstest am besten HWInfo +13°C rechnen?
Wieso geht der Multiplikator in Prime 95 nicht hoch? Liegt das an C&Q?
Das wars glaub ich erstmal
Hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
Vielen Dankschonmal,
Octobit
ich wollt gern meinem schönen AMD mal etwas einheizen. Leider unterschieden sich die Begriffe in meinem BIOS ein wenig von denen im angepinnten HowTo, deswegen frag ich aml lieber nach
Folgende Sachen würde ich ändern (Bei Fragezeichen weiß ich nicht, obs geändert werden muss )
-HT Frequency Auto -> 1,8Ghz (also reduzieren von 2Ghz, was Standard sein sollte)
-AMD C&Q Auto -> Out
-Auto Detect DIMM/PCI Clk. (hat glaube ich nichts damit zu tun) auf Enabled lassen)
-CPU Voltage 0 (4mV Stufen) Erstmal so lassen, gegebenenfalls erhöhen
-DIMM Voltage 12 (10mV Stufen) Erstmal so lassen
-CPU Overclocking Functions Disabled -> Enabled
-DRAM Frequency Auto
-DRAM Timing Mode Auto
-DRAM Command Rate
-Im Unterpunkt AMD CPU Functions "CPU Overclocking Features" aktivieren
Hier dann:
-CPU Frequency x8 1600MHz -> ca 18-20 3600-4000MHz
-CPU Voltage 1,550V -> Eher max 1,45, je nach Temp.
-NB FID x11 2200MHz -> gegen 3000MHz laufen lassen wenns geht
Etwas verwirrt bin ich, weil ich zweimal meine CPU Voltage einstellen kann, wo sollte ich dies tun?
Ansonsten würde ich erstmal den Multiplikator erhöhen, ich weiß nicht warum der auf x8 voreingestellt ist.
Welche Spannung kann ich meiner CPU bei guten Temperaturen (bis ca 70°C?) zumuten, hatte erstmal so an 1,45V gedacht, oder gehts auch über 1,5?
Die NB Frequenz würde ich auch gerne anpassen, einfach mit der Taktrate langsam gegen 3GHz laufen lassen wenns stabil ist?
Wenn ich meinen RAM auch etwas übertakten möchte (ist nur lahmer DDR2 800MHz) DRAM Frequency einfach ein wenig anheben? oder auch Timings bzw Command Rate?
Welchen Temperaturen darf ich vertrauen, im BIOS habe ich im Idle 40°C bei der CPU gehabt, HWInfo gibt mir (niedrige) 27°C aus. Also beim Stabilitätstest am besten HWInfo +13°C rechnen?
Wieso geht der Multiplikator in Prime 95 nicht hoch? Liegt das an C&Q?
Das wars glaub ich erstmal
Hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
Vielen Dankschonmal,
Octobit