C+/C++/C#

erdal93

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

muss mir für die Schule einen Code erarbeiten mit folgenden Kriterien:

Eingabe einer Zahln
Berechnen von 2 hoch n
Ausgabe des Ergebnisses an den Benutzer
Frage an Benutzer, ob eine erneute Berechnung gewünscht ist
Programm beenden oder neuen Ablauf starten

Leider habe ich nicht mit C oder ähnliches gearbeitet und versteh auch nichts, was im Internet steht. Wär echt cool, falls jemand sich schnell die Mühe macht, und den Code aufschreibt :)

Danke!

ich denke mal, du sollst das machen, um was zu lernen ;) also ein wenig selbstaufopferungsbereitschaft wäre schon schön :P so schwer ist das eigentlich nicht. die grundlagen für c (c+ gibts nich ^^) usw reichen da völlig aus (schleifen, variablen/typen, text ein/ausgabe).

Sehe ich genauso. Aber was soll es denn jetzt sein? C++, C oder C#? Das sind drei verschiedene Sprachen die sich teils sehr stark unterscheiden.

Code könnte ich dir easy schreiben, aber du sollst ja was dabei lernen und nicht uns Arbeiten lassen.

Falls es sich um C++ handelt würde ich dir zum Anfang das Tutorial auf http://cplusplus.com empfehlen.

PS: Was ist denn C+? :fresse:

Ja, es ist nur nicht relevant. Jeder hat ein Thema bekommen mit mehreren Leitfragen. Ich habe schon alle beantwortet, weiß aber nicht wie ich den Code schreiben soll. Es kommt weder in der Klassenarbeit, noch in der Abschlussprüfung vor deswegen mache ich mir nicht so ein Kopf drum :D .. Und wie gesagt ich hab damit auch noch nie gearbeitet und versteh deshalb auch die ganzen Informationen nicht wirklich..

PS. Sry meinte natürlich C nicht C+ :D .. Welche es denn sein soll ist egal, hat mein Lehrer gesagt.

Ja, es ist nur nicht relevant. Jeder hat ein Thema bekommen mit mehreren Leitfragen. Ich habe schon alle beantwortet, weiß aber nicht wie ich den Code schreiben soll. Es kommt weder in der Klassenarbeit, noch in der Abschlussprüfung vor deswegen mache ich mir nicht so ein Kopf drum :D .. Und wie gesagt ich hab damit auch noch nie gearbeitet und versteh deshalb auch die ganzen Informationen nicht wirklich..

Aber selbst wenn du das wissen später nie wieder brauchen solltest, du kannst doch nicht erwarten, dass wir für dich einfach Hausaufgaben machen ;)
Klar für die meisten in diesem Forum nimmt das 1 bis 2 Minuten in Anspruch, aber wir sind hier um Leuten zu helfen, die Programmieren lernen wollen und nicht um Hausaufgaben von Leuten zu machen, die das nicht interessiert ;)

Da musst du jetzt wohl selber mal dich ransetzen.

Muss es Windows basiert sein ?

Weil das Einbinden von C,C++ etc. in die API erfordert einiges Hirnschmalz und Zeit.

Aber wenn du guckst findest du im Netz eine fertige Vorlage mit einer Hauptschleife, wo du deinen Code reinmogeln kannst.

Oder du nimmst das einfache "Hello World" Programm und setzt deinen Rechencode samt Variablen etc. vor die Ausgabe - vorausgesetzt das hello-world-Beispiel läuft überhaupt auf deinem Windows.

Und einen funktionierenden Compiler brauchste auch noch.

Da ich das letzte mal vor einem Jahrzehnt gecodet habe, weiss ich nicht welcher noch aktuell ist :D

richtig. ein simples konsolen programm is völlig ausreichend. wie schon mehrfach erwähnt: das schwerste hieran is noch der verbratene hirnschmalz in die 2hochN funktion... wenn er selber mit code anfängt oder fragen zu codeschnipseln hat, dann helf ich ja auch gerne mit, aber einfach so für andere die arbeit machen... gut, fürn fuffy... :P

Mich interessiert eher Java nicht C. Aber mit Java werde ich noch später anfangen (wenig Zeit wegen Klausuren, Schule, Ausbildung etc.)
Ich hab ja auch gegooglet und versucht den Code mir zusammen zu basteln, in dem ich mehrere angeguckt habe. Aber leider versteh ich wirklich nichts, was da alles steht und wir haben heute damit angefangen und sollen es spätestens heute Nacht um 0 Uhr im Netz hochladen. Wenn mehr Zeit wäre, würde ich mich natürlich reinlesen. Die Zeit ist dafür aber ziemlich knapp deswegen wollte ich hier nachfragen. Abgesehen davon HELFT ihr mir ja in der Hinsicht genau so wie ihr den anderen Leuten helfen würdet :).

Wie gesagt, wäre euch sehr dankbar, wenn mir das jemand schnell abtippen kann. Der Programmiersprache Java werde ich mich noch widmen, dann kann ich ja darum um hilfe bitten :)

java und C sind doch in den grundlagen eh das selbe :ugly: lernst du erstmal C, is das für deine java ambitionen nichmal abträglich. is ja nu nich so, dass man ne whileschleife in c anders macht wie in java :P

grundlegender aufbau in "pseudeo"-code:
starte eine while(true) schleife. die endet nie, die läuft und läuft und läuft. mit dem befehl break; kann man solche schleifen aber abbrechen. liest man nun bspw ein Q wie quit ein (auf was man sich da festlegt, is ja völlig latte), kann man darauf reagieren und das break auslösen. if(eingabe = "Q") break; - brauchst du also noch die eingabe. der einfachheit halber würde ich hier zu c++ raten, einfach ein cin << eingabe; und fertig. die schleife wäre damit schonmal funktionstüchtig. das if würde ich dann noch mit einem else-teil beglücken, in dem ich aus der eingabe (ein string, eine zeichenkette) versuche eine zahl zu machen, diese bei erfolg an meine 2hochN funktion schicke und das ergebnis ausgeben. sollte es keine zahl sein, die eingegeben wurde, gibt man das eben aus.

java und C sind doch in den grundlagen eh das selbe :ugly: lernst du erstmal C, is das für deine java ambitionen nichmal abträglich. is ja nu nich so, dass man ne whileschleife in c anders macht wie in java :P

grundlegender aufbau in "pseudeo"-code:
starte eine while(true) schleife. die endet nie, die läuft und läuft und läuft. mit dem befehl break; kann man solche schleifen aber abbrechen. liest man nun bspw ein Q wie quit ein (auf was man sich da festlegt, is ja völlig latte), kann man darauf reagieren und das break auslösen. if(eingabe = "Q") break; - brauchst du also noch die eingabe. der einfachheit halber würde ich hier zu c++ raten, einfach ein cin << eingabe; und fertig. die schleife wäre damit schonmal funktionstüchtig. das if würde ich dann noch mit einem else-teil beglücken, in dem ich aus der eingabe (ein string, eine zeichenkette) versuche eine zahl zu machen, diese bei erfolg an meine 2hochN funktion schicke und das ergebnis ausgeben. sollte es keine zahl sein, die eingegeben wurde, gibt man das eben aus.

100%ig richtig sind deine Anweisungen aber nicht.

soll ja auch nur nen grober leitfaden sein ^^ ausserdem war das nur als übung für ihn gedacht. szs ein "finde die 5 fehler" spiel *hust*

Nur mal zur Hilfe im groben die Berechnung von dem ganzen. (C++)

eingeben:
cin >> x

berechnen:
pow(2,x) // => 2^n

ergebnis ausgeben:
cout << ergebnis

Zurück