• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Business Rechner

Murphy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mahlzeit =)

Meine Mutter benötigt für Ihr Büro einen neuen Rechner. Sie hat sich ein Angebot bei unserem lokalen PC-Laden machen lassen und kommt nun auf eine Summe von 850€ was ich völlig überzogen finde. Ich denke mit 500€ sollte da was ausreichendes möglich sein.

Deshalb wollte ich Euch mal fragen und würde mich über eine mögliche Zusammenstellung freuen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Welche Programme sollen denn alle verwendet werden?
850€ kommen mir selbst wenn ein Monitor, Maus, Tastatur und Windows dabei wäre sehr hoch vor.

Nur Standart Programme, Word, E-Mail Programme, Browser. Nichts spezielles was viel Leistung benötigt.

Aus den beiden Konfigs einfach was zusammensuchen. ;) Ich würde aber die WD Red nehmen, weil das eine Serverfestplatte ist die auch mal ein Monat durch laufen kann und lange hält.

Also preislich ist das definitiv ein Unterschied.
Und von der Leistung ist das völlig ausreichend? Auch für die nächsten 2-3-4 Jahre?

Ich verweise noch einmal auf:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-aufruesten-neuanschaffung-3.html#post6044703

Der Arbeitsspeicher bottleneckt nicht einmal annähernd bei vielen Anwendungen, weshalb die Geschwindigkeit keine gigantische Rolle spielt (sonst würden ja alle auch DDR3-3000 statt DDR3-1600 empfehlen). Und wenn ich nur 4GB annehmen, nehme ich persönlich zwecks Aufrüstbar- und Weiterverwendbarkeit ein 4GB-Modul, statt 2x2GB.

Man verschenkt da aber auch Leistung und wieso sollte man jetzt für 35-40€ 4GB Speicher kaufen wenn man für 60€ schon 8GB bekommt und damit später nicht teuer aufrüsten muss wenn DDR3 RAM so teuer wird wie es heute DDR2 Speicher ist.

Man verschenkt da aber auch Leistung und wieso sollte man jetzt für 35-40€ 4GB Speicher kaufen wenn man für 60€ schon 8GB bekommt und damit später nicht teuer aufrüsten muss wenn DDR3 RAM so teuer wird wie es heute DDR2 Speicher ist.

Man verschenkt auch Grafikleistung, wenn man einen Intel-Prozessor nimmt. Wieso sollte man jetzt also einen nehmen, wenn man dann später teuer eine Grafikkarte dazukaufen muss? Gut - der Vergleich hinkt ein wenig, aber es geht aufs gleiche hinaus. Nämlich darauf, dass 4GB auch ausreichend wären und wenn gespart werden soll, ist hier halt Potential. Und bevor ich 2x2GB kaufe, kaufe ich lieber 1x4GB - falls der Speicher doch mal eng wird und weil der Performanceunterschied höchstens messbar ist.

Um die 8GB geht es gar nicht, die wären so oder so meiner Meinung nach die beste Wahl. Meine Meinung bezieht sich nur darauf, falls der TE nur 4GB Arbeitsspeicher verbauen will.

Das kann man aber auch von der APU sagen da sie deutlich weniger CPU Leistung hat und ich selber habe bei mir die Erfahrung gemacht das für einen Office PC eine uralte OnBoard Grafik vom Mainboard reicht auch für Aero Glass(Geforce 6150SE).
Der Athlon II X2 250 kommt schon öfter man ans Limit und die 3GB RAM von dem Rechner sind auch oft fast voll.

...und es dann laggen kann.

Das wage ich mal anzuzweifeln... Hast du da irgendwelche konkreten Beispiele?

//edit:
Spiele zählen nicht. Bei den relativ kleinen Mengen, die sich im Office-Betrieb im VRAM ändern, spielt die Speicherbandbreite nunmal keine große Rolle, die Latenzen schon eher. Und die hängen nicht von der Anzahl der Speichermodule ab.

//edit2:
Da fällt mir noch etwas ein: Ich hatte eine Zeit lang einen A10-5700 mit einem einzelnen DDR3-1333-Speichermodul laufen. Auch da hatte ich keine Probleme mit irgendwelchen Lags unter Windows, und das obwohl das System mit einer SSD pfeilschnell läuft. Nach Aufrüstung auf DDR3-1866-Speicher war kein Unterschied feststellbar - abgesehen von Spielen natürlich, da war der Performanceunterschied enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde bei einer APU aber trotzdem immer mindestens 1866MHz RAM nehmen und bei einer der aktuellen A10-7xxx als auch die Vorgänger A8-6xxx und A10-6xxx mindestens 2133MHz RAM.

Zurück