• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Business-PC Kaufberatung

Swazzy

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Extremler

Für mein Geschäft (Programmierer) habe ich mir mit dem Ziel eines unhörbaren Silent-PC's und mehr als ausreichender Performance folgenden PC zusammengestellt:

Gehäuse: FRACTAL DESIGN, Define Mini (Mini Tower)

Mainboard: ASUS GRYPHON Z87 (C2)

CPU inkl. Grafikchip: Intel Core i5-4570 Box, LGA1150

CPU Kühler: be quiet!Dark Rock Advanced

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

HD 1: Samsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6Gb/s

HD 2 (Backup): Samsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6Gb/s

Netzteil: Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W passiv

DVD/CD Brenner: LG GH24NS bare schwarz

2 x 120mm Lüfter anstelle der zwei standardmässig eingebauten Lüfter im Gehäuse: Noiseblocker eLoop Fan B12-1

1. Die erste und für mich relevanteste Frage die sich mir, trotz angeblich vorausschauendem PC-Konfigurationstool bzgl. Kompatibilität von Hardwareversand.de, stellt ist: Passt dies wirklich alles zusammen? Vorallem beim mini Tower und der Grösse des Kühlers mache ich mir da so meine Gedanken...

2. Ich habe stundenlang mit Reviews und Rankings verbracht und bin nun der Meinung dass dieser PC nahezu unhörbar sein dürfte. Liege ich in dieser Annahme richtig?

3. Sonstige Inputs?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Mithilfe!

Liebe Grüsse
Swazzy

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
1. Die erste und für mich relevanteste Frage die sich mir, trotz angeblich vorausschauendem PC-Konfigurationstool bzgl. Kompatibilität von Hardwareversand.de, stellt ist: Passt dies wirklich alles zusammen? Vorallem beim mini Tower und der Grösse des Kühlers mache ich mir da so meine Gedanken...
Z-Chipsatz beim i5 4570? :nene: ;)
Da bietet sich dieses Board an:
Gigabyte GA-H87-HD3

2. Ich habe stundenlang mit Reviews und Rankings verbracht und bin nun der Meinung dass dieser PC nahezu unhörbar sein dürfte. Liege ich in dieser Annahme richtig?
Leise sollte das schon werden, ja.

3. Sonstige Inputs?
Netzteil ist :daumen2:
Nimm ein Be Quiet! E9 mit einem tollen integrierten Silent Wings Lüfter. Als Gehäuelüfter, wenn so teuer, lieber die Silent Wings 2, da man diese sowohl ein- als auch ausblasend montieren kann.

Ich würde statt der 840 Pro die EVO nehmen. Günstiger und die Pro bringt im Alltag keine Vorteile.
Dazu ein Bqt E9 400-450W

Worfür 2x die SSD? Fürs Backup sollte doch auch eine Magnetplatte reichen. Da könntest du dann auch eine große kaufen, eine Backup-Partition in der Größe der SSD erstellen und auf der anderen Partition Dateien speichern.

Und nochwas: In den Silent-PCs meiner Eltern sind die CPU-Kühler durch Zalman FanMate 2 auf Minimum gestellt und unhörbar. Dabei handelt es sich jeweils um den Intel Box-Kühler, die CPUs sind allerdings auch 35W Dual Cores.

EDIT: Was mir grade noch einfällt: Ich habe auch jeweils ein 300W Netzteil von Cougar verbaut, die sind sehr leise. Falls dein PC mehr braucht (glaub ich nicht wenn du auch keine Grafikkarte hast) sind die stärkeren NTs von denen bestimmt auch leise.

Als Gehäuelüfter, wenn so teuer, lieber die Silent Wings 2, da man diese sowohl ein- als auch ausblasend montieren kann.

Ok. Dumme Frage, in welche Richtung blasend lassen sich meine Noiseblocker den installieren. Generell: Wie würdet ihr bei dieser Config, die 2 Lüfter in diesem Gehäuse verbauen. Einen vorne und einen hinten? In welche Richtung blasend?

bzgl. Netzteil, wollte ich eigentlich unbedingt ein passives. Gibt es da kein brauchbares unter 450 Watt??? Dachte eigentlich Seasonic wäre top. Hab nun allerdings bei Amzon von 2,3 Comments vernommen, dass dieses fiepen soll.

Passive Netzteile sind nicht lautlos, das ist ein großer Irrglaube.
Außerdem macht der CPU Kühler eh Lärm, und zwar mehr als ein leises LüfterNetzteil wie das E9.

Sorry ich bin Noob und versteh solche Spezifikationen nicht. D.h. wenn ich dich richtig verstehe, es ist nichts falsch an Z mit meiner Konfiguration, aber für meine Bedürfnisse schlicht unnötig?
Das ist kein Problem, gut, dass du fragst ;-)
Es würde gehen, aber du hast einen grossen Nachteil: weniger Geld in der Tasche ;-)
Nein ehrlich, kaufe das vorgeschlagene H87-Brett :daumen:

Wenn du das beruflich machst kannst eine defekte Komponente doch viel Verlust bedeuten, oder?

Warum holst du dir dann nicht z.B. bei Dell einen Buisiness PC? Du zahlst zwar einiges mehr, hast aber afaik 24h-Vor-Ort-Austausch-/Reparaturservice. Wollte ich nur mal so am Rande erwähnen, ich kenne einige die den erstklassigen Service für Buisinesskunden bei Dell loben.

Ansonsten zu deiner Zusammenstellung: Nimm ein be quiet Straight Power E9 400W, das ist leiser als ein Fanless Netzteil, die haben fast immer Elektronikgeräusche.

Und das Problem an den eLoop ist, dass die beim Einsaugen unschöne Geräusche von sich geben. Würde dir auch die be quiet Silent Wings 2 anraten, die habe ich selber und die sind selbst mit 1000 rpm kaum hörbar, da ist der CPU-Kühler meistens lauter. Du könntest dir natürlich auch nen Themalright Macho auf den kleinen i5 schnallen, dann wäre auch der lautlos gekühlt, du müsstest den Kühler halt selbst verbauen.....

Zurück