Bundesverfassungsgericht urteilt: Rundfunkbeitrag darf steigen

Soviel zur Ausgewogenheit des ÖR. Sind zwar nur Volontäre, also die, die das zukünftige Programm bestimmen werden.
Dazu die unverschämten Gehälter. Tom Burow z.B. 400000€ im Jahr, geschätzte Pension 15000€ im Monat.

Anhänge

• Opera Momentaufnahme_2021-08-05_155542_de.statista.com.png
    Opera Momentaufnahme_2021-08-05_155542_de.statista.com.png
    206,7 KB · Aufrufe: 118
Soviel zur Ausgewogenheit des ÖR. Sind zwar nur Volontäre, also die, die das zukünftige Programm bestimmen werden.
Dazu die unverschämten Gehälter. Tom Burow z.B. 400000€ im Jahr, geschätzte Pension 15000€ im Monat.

Du kannst die gleiche Befragung mal bei der Polizei machen, da findest du dann das Spiegeldbild des Diagramms. Es gibt Gründe, warum die einen lieber sich in einer Rundfunkanstalt verwirklichen und die anderen lieber auf der Straße Autorität ausüben. Fürs aktuelle Sportstudio ist es auch echt egal, ob mir ein Grüner oder ein Schwarzer vorliest, wer gegen Bayern verloren hat.

1. Wäre/sind die meisten bereit GEZ zu zahlen.
2. Es muss aber bedeutend günstiger werden.
3. Der alte Apparat muss aufgeweicht und entschlackt werden.
4. Ein vielfach kleineres Angebot würde dem GEZ Zahler genügen.
5. Gab es einige Ansätze, GEZ nach konsumierten Content abzurechnen.

Die Punkte 1-4 würde ich definitiv unterschreiben.

Wenn ich nur den Intendaten vom Hessischen Rundfunk in HR Info höre, kriege ich schon wieder die Krise. Wir brauchen mehr Geld, Defizit von 9 Millionen da die Erhöhung nicht rückwirkend zum 01.01. erfolgt etc. pp., entscheidend ist u.a., wie vom BVerfG auch herausgestellt, der Informationsauftrag.

Dabei wird Geld für den Saarländischen Rundfunk und Radio Bremen (nach Einwohnerzahl die beiden kleinsten Bundesländer) verballert, welche problemlos in einen der bereits bestehenden Zusammenschlüsse (NDR und SWR) integriert werden könnten. Unterdessen bleiben Tatort, Sportschau und Shows unangetastet, während man informative Magazine wie Report Mainz und Monitor mit Kürzungen versieht. Wenn ich mit dem Informationsauftrag argumentiere, dann darf ich gerade da nicht kürzen!

Im Gegensatz zur Wohlfühlblase der ÖR sind Polizisten dem realen Alltag ausgesetzt. Da werden dann zwangsläufig gewisse Vorurteile bestätigt.
Das Wesen des Vorurteils ist es, dass man es bereits vorher hatte und ohne dafür objektive Belege zu haben, sonst ist es kein Vorurteil. Wer ein Vorurteil bestätigt sieht, weil er eine Stichprobe mit einem einzigen Datenpunkt vornimmt, dem ist sowieso nicht mehr weiterzuhelfen.

Der ÖRR als System aus dem letzten Jahrhundert mit ehemals drei Programmen gehört reformiert und verschlankt. Der Bildungsauftrag und das Solidarprinzip müssen bleiben, aber es wurde in den vergangenen Jahrzehnten viel zu viel Ballast in der Gesamtstruktur erzeugt.

Im Gegensatz zur Wohlfühlblase der ÖR sind Polizisten dem realen Alltag ausgesetzt.
Die dutzenden Journalisten, die für ARD/ZDF weltweit täglich in Krisen- und Kriegsgebieten unterwegs sind, fühlen sich sicherlich auch immer total wohl.
Und außerdem: Was willst du da überhaupt machen? Die Parteiaffinität vorher im Bewerbungsgespräch abfragen? :stupid:
Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz gilt auch für die Öffis und für Menschen, die die Grünen wählen :rollen:

Grundsätzlich ist der Beitrag ja ok. Die öffentlich rechtlichen haben einen Bildungsauftrag und das ganze soll ja finanziert werden. Wäre es so, hätte ich keine Probleme damit.

Aber die Realität sieht teilweise etwas anders aus. Den größten Kritikpunkt sehe ich beim Fussball. Dort werden Unsummen für Übertragungsrechte bezahlt die mit dem eigentlichen Bildungsauftrag überhaupt nichts mehr zu tun haben. Und genau bei solchen Unsinn sollte mal angesetzt werden, dann müsste der Beitrag auch nicht noch oben korrigiert werden.

Aber die Realität sieht teilweise etwas anders aus. Den größten Kritikpunkt sehe ich beim Fussball. Dort werden Unsummen für Übertragungsrechte bezahlt die mit dem eigentlichen Bildungsauftrag überhaupt nichts mehr zu tun haben. Und genau bei solchen Unsinn sollte mal angesetzt werden, dann müsste der Beitrag auch nicht noch oben korrigiert werden.
Wird aber alles nicht passieren, da das zum Selbstbedienungsladen geworden ist.

Muß man diese Gebühr zahlen, oder kann man sich davon auch abmelden?

Kenne mich da als Österreicher nicht aus, bei uns muß man nur zahlen, wenn man ein empfangsbereites Rundfunkgerät betreibt.
Das ist ja auch der (halbwegs) logische Schluß, in Deutschland sind wir leider nicht so weit...bzw war es auch Mal so.

Dann haben aber ein paar spitzfindige Betrüger den Spieß umgedreht. Egal ob du ein Radio, Fernseher, Computer, Pokemon oder sonstwas hast, solange dein Stein unter dem du lebst eine Anschrift hat und als Haushalt ausgelegt werden kann, musst du zahlen. Du hast schließlich die Möglichkeit deren Durchfall zu konsumieren, deine Schuld wenn du kein entsprechendes Gerät hast bzw benötigst...

Wenn sie den wenigstes unabhängig und unvoreingenommen Berichten würden.....

Anhänge

• Screenshot 2021-08-05 at 16-36-37 Bitte waschen Sie Ihre Hände, Ihr Gehirn waschen wir .png
    Screenshot 2021-08-05 at 16-36-37 Bitte waschen Sie Ihre Hände, Ihr Gehirn waschen wir .png
    866 KB · Aufrufe: 98
Habe da langsam echt kein Verständnis mehr für. Wen wollen die eigentlich verarschen? Der WDR wollte sich einen über 200 Millionen (!) Euro teuren Bau dahin klatschen, der mittlerweile gestoppt wurde. Klingt sehr nach mangeldem Geld... nicht. Wir haben den teuersten Rundfunkbeitrag der Welt und das soll nicht reichen? Die Chefs streichen sich Gehälter ein, die an die 400.000(!!!)€ gehen. Da kann mal dick der Rotstift angesetzt werden. Es braucht keine zig Fernsehsender und Radiosender. Die haben einen Bildungsauftrag und keinen Unterhaltungsauftrag. Und selbst die Unterhaltungssendungen sind ja auf so einem katastrophalen Niveau, also sorry. Wo sind unsere Serien vom Kaliber eines Band of Brothers?? Die Kohle müsste dicke dafür reichen, aber nein, die schimmeln den Fernsehgarten ins Programm, die absolute Massenverblödung und sonstige unterirdische Sendungen. Will auch gar nicht wissen, was so Clowns wie ein Böhmermann kassieren.

Du kannst die gleiche Befragung mal bei der Polizei machen, da findest du dann das Spiegeldbild des Diagramms. Es gibt Gründe, warum die einen lieber sich in einer Rundfunkanstalt verwirklichen und die anderen lieber auf der Straße Autorität ausüben. Fürs aktuelle Sportstudio ist es auch echt egal, ob mir ein Grüner oder ein Schwarzer vorliest, wer gegen Bayern verloren hat.
Absolut billige Polemik. Da hat die linke Informationsblase schon gefruchtet.

In kenne mich nicht sehr gut mit Politik aus doch in letzter Zeit habe ich immer mehr das Gefühl, dass NIEMAND, NIEMAND mehr für uns Bürger einsteht. Rundfunkbeitrag wird erhöht, Uploadfilter werden eingeführt, Internetprovider sperren einfach nach Gutdünken Domains, Jugendschutzfilter sollen auf Betriebssystemebene eingeführt werden. China wir kommen.

Ich wäre einverstanden mit dem Beitrag, wenn er in den Netzausbau investiert werden würde, doch das wird er nicht. Das ist es, was Deutschland braucht. Keine Zwangsgebühr für eine neue Ausgabe des Tatorts.
Das ist nicht nur ein Gefühl, das ist auch so. Du bist einfach nur da um zu zahlen, und ansonsten am besten schön die Fr... halten.

Das dieses System überhaupt durchgewunken wird, obwohl längst bekannt ist wofür der Großteil des Rundfunkbeitrages draufgeht, kann für mich nur bedeuten dass die sich alle gegenseitig decken und schmieren, um schön in ihren gut bezahlten Posten sitzen bleiben zu können.

Es soll die Öffentlich Rechtlichen ruhig geben, aber es kann nicht sein dass man nur noch bezahlt um iwelche Pensionen zu finanzieren, oder dass ich mir Bastian Schweinsteiger im Fernsehen angucken bzw. zuhören muss. Es muss einfach bedardsgerechter sein, Betrag X mtl + wer mehr sehen will, bezahlt den vollen Betrag. Wie auch immer. Aber es geht ja nicht mehr um Sinnhaftigkeit, sondern ums erhalten des Bestehenden. Damit sich Herrn Buhrow und Co schön weiter die Taschen vollstopfen können.

Oh bitte...
Wollen wir hier vielleicht, ausnahmsweise mal sachlich diskutieren oder nur Polemik und Stammtisch-Rhetorik zum Besten geben?

Ja, das Traumschiff oder die Schlagerparade sind für mich auch eher... unnütz, aber es gibt bei ARD/ZDF und einigen dritten Programmen viele, sehr sehenswerte Sendungen und Formate, die sogar tatsächlich noch den "Bildungsauftrag" erfüllen.
Wenn man die nicht kennt oder sich nicht dafür interessiert, ist das okay, aber dann sollte man nicht pauschal so ein vernichtendes "Urteil" fällen.

Ist ne Schande.. Naja Die Bürger haben eben kein "Grundgesetzgericht" :-( so das ein "Verfassungsgericht" einer "Vereinigung " die Menschen zwingt von ihrem Versteuerten Eigentum eine art Schutzgeld zu zahlen ist ein Skandal.. dazu kommt das dieses Gericht auf EU sowieso nix mehr zu Melden hat, setzt dem ganzen die Krone auf. Leider gibt es keine Bürger Lobby die das Ändern könnte..
Und wer jetzt Mault, der Staat hat alles aus Steuermittel zu finanzieren und hat das Versteuerte Netto einkommen nicht mehr anzurühren- Heuchler sind das alles.. Dämonenkratie das trifft es am besten ;-(

Das ist doch nicht unverschämt, das ist vollkommen normal. Intendant ist sowas wie eine Geschäftsführer Position, da ist das als Gehalt ohne Boni sogar noch relativ wenig. Schon ein mittelständiges Unternehmen wird sein GF ähnlich bezahlen.

Zurück