Es gibt noch andere Hersteller als Samsung. Wenn es wirklich so gewesen wäre, wie du unterstellst, dann wäre ein Großteil der Kundschaft umgestiegen, das ist er aber nicht. Das ganze war auch kein großes Thema, es hat die meisten nicht interessiert, da sie ihre Phones schon sehr lange davor tauschen.
Wohin denn, wenn solche Geräte, trotz des großen Marktes, von ein auf die andere Generation eingestellt wurden, weil man festgestellt hat, dass man mehr Rendite durch kurze Nutzungszyklen erwirtschaften kann?
Woher willst du das wissen, es gibt ja die "vergleichbaren" Alternativen nicht mehr?! Als es sie gab sah es aber so aus, siehe Marktzahlen zu dem Zeitpunkt, dass sehr wohl das Gros der Nutzer Geräte mit Wechselakku nutzte und natürlich wurde das auch genutzt.
Und was willst du dagegen machen?
Vermeidbaren Verschleiß, ähm, vermeiden? Es ist hinlänglig bekannt, dass Geräte für kurze Nutzungsdauer gebaut werden und man von Nachaltigkeit weg geht, weswegen ja auch dahingehend Bemühungen seitens der Politik angestrebt werden, daran etwas zu ändern. Man kann sicherlich nicht jeden mit solchen Maßnahmen erreichen oder gar zwingen aber, man kann die Entscheidung und Verantwortung in die Hände der Nutzer legen. Ich hatte diverse Smartphones die ich gerne länger genutzt hätte aber auf irreparablen Akku-Tausch, wo Kleber gelöst werden muss, Undichtigkeiten entstehen und das Handy danach knarzt und das für ein nicht unerhebliches Endgeld, habe ich auch keine Lust. Hätte ich die Möglichkeit, würde ich das selber wechseln aber ich wurde gewzungen das nicht mehr machen zu können. Mein letzten Phone dahingehend war ein Note4, was ich bis zum Ende benutzt habe und habe damiti genau eine Generation eingespart, satte zwei Jahre extra. Gut für das Portmoney, gut für die Umwelt etc.. Nur nicht gut für den Hersteller aber reine Profitmotivation sollte bei den heutigen gesellschaftlichen und geo-politischen Problemen nicht mehr im Vordergrund stehen. Man muss die Anwender dafür auch sensibilisieren.
Smartphones nur noch auf Bezugschein? Einmal pro Jahrzehnt bekommt jeder das Recht ein neues Phone zu kaufen?
Ich weiß nicht woher du diese Übertreibung nimmst aber das ist nicht besonders konstruktiv.
Smartphones werden im Median nach 20 Monaten ausgemustert, das ist vor dem Ende der Garantie und meist weit vor dem Ende des Akkus. Die allermeisten lassen ihre Phones in der Schublade verschwinden oder auf dem Schrott.
Du mit deinen iPhones. Auch der gezogene Rückschluss kann doch gar nicht zweifelsfrei gezogen werden, weil dir der Vergleich fehlt, zu "vergleichbaren" Smartphones, wo entsprechende Verschleißteile selber gewechselt werden können. Die einzigen Zahlen die man dahingehend hat, sind die damaligen und die zeigen eindeutig auf, dass genau jene Smartphones nahezu mehrheitlich genutzt wurden, siehe die großen Kassenschlagen S2/34/5. Die Einstellung hatte also mit Nichten etwas mit der Nachfrage zu tun.
Wie ich am Anfang gesagt habe: man muß gute Hardware auch zu schätzen wissen. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist alle Mühe vergebens und sämtliche Zusatzanstrengungen nur Ressourcenverschwendung. Ebenfalls wie gesagt: 85% der Geräte, die auf dem Schrott landen, funktionieren noch.
Du Schreibst es ja selber, wir entwickeln uns zu einer Wegwerfgesellschaft und eine unbestrittene parallele kann man ziehen, nämlich das die Alltags-Elektrogeräte, kaum bis nicht mehr reparierbar sind und bei relevanten verschleißteilen, siehe das Plastikzahnrad bei der Waschmaschine, Die Plastikpumpe beim Geschirrspüler, dem Billigkondensator bei TV, die nicht wechselbare Batterie der elektrischen Zahnbürste - trotz AA, der nicht mehr wechselbare Akku vom Smartphone etc.., all das sind Praktiken, die die Weiternutzung erschweren/ verhindern, um anzuregen neu zu kaufen. Wie man den Zusammenhang nicht sehen kann erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht, dass ist wohl ziemlich offensichtlich, weswegen auch die Politik das Thema nun für sich entdeckt, zu Recht!
MfG