Bundestag will einheitliche Netzteile für Laptops

AW: Bundestag will einheitliche Netzteile für Laptops

Einheitsakku ist auch nicht sonderlich optimal, denn der gibt sehr viel beim Laptop vor. So wäre da z.B. die Bauhöhe oder die Befestigung oder gar der interene Aufbau mitsamt Luftstrom.

Einheitliche Netzteile sind auch Humbug - dann müssten ja alle die gleiche Leistung liefern können, dadurch müsste ich bei meinem SL500 locker mal ein 120W Laptopnetzteil mitschleppen, wobei eins mit 65W locker ausreichen würde, aber Standard ist ja Standard, der Sinn ist jedoch fraglich - ich verleihe wohl kaum das Netzteil oder kaufe mir ein neues Gerät ohne Netzteil.

Naja, man kann nur hoffen, das sie sowas mal durchsetzen können. Aber der Glaube daran, ist, zumindest bei mir, nicht hoch. Die haben ja im Moment ganz andere Sorgen...

Fänds schon praktisch, wenn ma mehrere Geräte daheim hat muss ma dann netmehr mehrere Netzteile rumliegen haben

Falls sich solch ein Standard durchsetzen würde, hätte auch keins der Geräte beim Kauf gleich ein Netzteil dabei ;)

Klar... Alles die selben Netzteile... Also darf ich dann mit meinem Netbook einen 2 Kilo Klotz von Netzteil mitschlepen da das Netzteil ja auch mit den super hyper drüber und was weiß ich Laptops funktionieren muss....
Und alle Laptop Hersteller müssten dann die Laptops auch so bauen das alle die gleiche Spannung vom Netzteil bekommen müssen/dürfen.

Achja, ich werde auch mal Politiker... Den ganzen Tag rumsitzen, Kaffee trinken, sich irgendeinen Blödsinn ausdenken und dann am Ende vom Monat nen Gehalt bekommen was andere nicht mal in nem Jahr bekommen... :schief:

Falls sich solch ein Standard durchsetzen würde, hätte auch keins der Geräte beim Kauf gleich ein Netzteil dabei ;)
Doch, siehe Kaltgerätekabel. Das ist auch bei jedem PC-Netzteil, PC und vielen weiteren Geräten dabei, obwohl es standardisiert ist.
Ich glaube kaum, dass es sich ein Hersteller erlauben wird, auf die NT-Beigabe zu verzichten. Die wenigsten Leute haben nämlich Lust, sich jede Kleinigkeit extra zu kaufen.
Bei Komplett-PCs sind sogar Maus + Tastatur dabei, obwohl die alten Eingabegeräte vielleicht noch gut ihren Dienst tun.

Doch, siehe Kaltgerätekabel. Das ist auch bei jedem PC-Netzteil, PC und vielen weiteren Geräten dabei, obwohl es standardisiert ist.
Ich glaube kaum, dass es sich ein Hersteller erlauben wird, auf die NT-Beigabe zu verzichten. Die wenigsten Leute haben nämlich Lust, sich jede Kleinigkeit extra zu kaufen.
Bei Komplett-PCs sind sogar Maus + Tastatur dabei, obwohl die alten Eingabegeräte vielleicht noch gut ihren Dienst tun.

Ja, da hast du recht. Wäre doch schon ein Ansatzpunkt, um Elektroschrott zu vermeiden ;) Ein Kaltgerätekabel dürfte ja nicht die Welt kosten, falls man es dann doch mal extra dazukaufen müsste. Den Hersteller kostet das Kabel wahrscheinlich unter einen Euro, aber in der Masse betrachtet wäre das ne Menge UND man könnte damit werben, dass man das wegen der Umwelt macht.

Oh nicht bei allen Geräten ist ein Kaltgerätekabel dabei. ;)
Gerade bei Billig Teilen ist oft keines dabei.

Ich musste mal für den PC meiner Mutter + Geschwister ein neues Netzteil kaufen (LC-Power - Pfui!) und selbst da war ein Kaltgerätekabel dabei. LC-Power ist nun wirklich absolutes Low-End.
Natürlich hat es meine Mutter bezahlt, aber ich musste die Arbeit des Bestellens/Einbauens übernehmen

Zu n-tv fällt mir als erstes das hier ein:

Link zur Sendung Zapp des NDR

Ziemlich am Ende unter Reporter der Woche.

Einheitliche Netzteile benachteiligen das High-End Segment.

MFG
windows

das ist mal wieder so ein richtiger dünnfiff von Leuten die keine Ahnung
von Technik haben, einheitlich ist Schwachsinn weil jedes Book und Netbook eine unterschiedliche Strom Aufnahme braucht , Gamer Bock, Office Book und bei einem kleinem Netbook das nur 8/12 Watt verbraucht will man bestimmt nicht einen riesen Kasten an Netzteil mit schleppen.
im Prinzip kann man doch fast jedes NT anschließen so lange die Daten übereinstimmen,
also die Polung vom Stecker und die Ampere Zahl und Volt Zahl gleich ist.

Ja, wie man sieht, sind einheitliche Netzteile die dringensten Probleme, die unser Vater Staat so hat.

das ist mal wieder so ein richtiger dünnfiff von Leuten die keine Ahnung
von Technik haben, einheitlich ist Schwachsinn weil jedes Book und Netbook eine unterschiedliche Strom Aufnahme braucht , Gamer Bock, Office Book und bei einem kleinem Netbook das nur 8/12 Watt verbraucht will man bestimmt nicht einen riesen Kasten an Netzteil mit schleppen.
im Prinzip kann man doch fast jedes NT anschließen so lange die Daten übereinstimmen,
also die Polung vom Stecker und die Ampere Zahl und Volt Zahl gleich ist.
Da hast du wohl recht. Wenn man nicht gerade sonderbare Hardware bzw. Netzteile hat, kann man theoretisch/praktisch Netzteile für mehrere Geräte benutzen, wenn man die passenden Adapter noch zur Hand hat. :-)

Handys und MP3-Player kann man ja im Auto aufladen. Hab mir vor kurzem so ein Autoladegerät gekauft. Da waren für so gut wie alle aktuellen Handys Adapter dabei. Hinten drauf stand auch, welche Modelle unterstützt werden. Man sollte diese Listen, die hinten auf der Verpackung drauf sind, aber nicht so ernst nehmen. Da fehlen meistens ein paar Modelle. Dieses Ladegerät ist, wenn man es genau betrachtet, auch ein Einheitsnetzteil.

Zuletzt bearbeitet:

Keine Schlechte Idee, besonders wenn man nur die Anschlüsse normen wurden. Dann kosten Ersatznetzteile auch nicht mehr so viel.:daumen:

Das wäre ne Idee, vor allem die Buchsen, denn da kassieren die Hersteller richtig ab, es gibt welche, die verlangen 70€ für ne Hohlbuchse, sprich absolut überzogen, da würde ich dir Recht geben...

Jedoch müsste es dann für jede Spannung unterschiedliche merkmale geben, denn so kann der Laie sein 20V Netzteil an nem 12V Laptopeingang einstecken, das wird das Schaltnetzteil vieleicht ne Zeit mitmachen, dann geht aber der Transistor in diesem flöten.

Sp ein Schwachsinn das wäre ja ein Nachteil statt ein Vorteil.
Bei Handy kann man das ja vielleicht noch hinkriegen aber doch nicht an einem Leistungsstarken Mobilen Rechner.
Die Politiker wenn sie man wieder zu viel Freizeit haben.......:Augenverdreht:

Ja, wie man sieht, sind einheitliche Netzteile die dringensten Probleme, die unser Vater Staat so hat.

so sehe ich das auch,
scheinbar gibt es nichts wichtiges als so ein Schwachsinn .

durch nichts tun tut der Staat praktisch Beihilfe zu Straftaten ,
(Grundgesetz Buch, der Staat hat Schaden vom Volk Abzuwenden )

Sendung Akte 010 vom 23.02.2010, "Ein Skandal "
Alte Leute werden Opfer der Lotto Mafia und die Räumen
den alten Leuten die Giro Konten ab , das kann hier jeden betreffen
jeder hier im Forum hat Eltern und Groß Eltern .

Oh nicht bei allen Geräten ist ein Kaltgerätekabel dabei. ;)
Gerade bei Billig Teilen ist oft keines dabei.
Das stimmt nicht. Da solltest du mal mit deinem Elektrohändler sprechen. Ich packe jede Woche dutzende aus und die haben alle durch und durch eines dabei.

Das stimmt nicht. Da solltest du mal mit deinem Elektrohändler sprechen. Ich packe jede Woche dutzende aus und die haben alle durch und durch eines dabei.

Da brauche ich keinen Elektrohändler dafür, wenn ich selbst schon so Teile hatte. ;)

Zurück