M
MasterOlli
Guest
Wie bereits weiter oben geschrieben wurde. Solche Beschlüsse sind bereits in der DDR und in der NS Zeit verfasst und durchgewunken worden. Alles zum "Wohle" des Volkes ... 

Dein Kommentar passte halt gut.
Auf dich direkt ist es vielleicht nicht zutreffend, aber egal was du heute in die Hand nimmst, deine Daten werden eh irgendwo gespeichert und das bei Unternehmen denen man weniger vertrauen sollte als dem Staat.
Da schließe ich mich auch nicht aus, komme damit aber auch klar.
Schau dir Estland an. Fährst du da bei rot über die Straße bekommst du am gleichen Tag bescheid was du bezahlen darfst. Da hat jeder Bürger neben seiner Anschrift auch eine eigene "Bürger-E-Mailadresse". Hier wartet man 6 Wochen und weiß nachher nicht mehr wofür man zahlen darf weil man vergesslich ist, man zieht ne Nummer auf dem Amt und wartet nen Vormittag auf einen Antrag für einen neuen Personalausweis etc.
Wie die das letztendlich umsetzen ist ein anderes Kapitel und da sehe ich halt Probleme. Hier mahlen die Behördenmühlen halt im "gemütlichen" Tempo.
Auch wenn viele Glauben wollen dass Deutschland jetzt endgültig zu einem Überwachungsstaat mutiert, begrüße ich das neue Gesetz. Denn eventuell kann man in ein paar Jahren wirklich auf Behördengänge verzichten und alles online erledigen. Das wäre doch mal was....aber wahrscheinlich dauert das bestimmt noch
Wo sind die Demonstrationen dagegen? Was sind wir in den Achtzigern noch auf die Straße gegangen, als es nur um den maschinenlesbaren Personalausweiß ging. Wo ist die Jugend? Was macht die den ganzen Tag, oder versteht sie das Problem nicht?Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bundestag: In Deutschland gibt es nun eine einheitliche Bürgernummer
Bei mir ist es auch ähnlich.Ja auf irgendeiner Weise kann ich deinen Kommentar verstehen, aber ich nutze schon seit etlichen Jahren ein sehr an meine Bedürfnisse angepasstes Windows- Version. Ich nutze weder Alexa noch Siri, mache meine Eingaben da lieber von Hand, ohne die "KI" zu nutzen.
Ich passe schon ziemlich auf meine Daten auf, klar kann ich mich auch nicht zu 100% davon absichern das irgendein Dienst meine Daten abgreift, aber ich gebe einfach mein bestes um das zu unterdrücken.
Wenn man weiß wo man ansetzen muss klappt das meiner Meinung nach auch recht gut, auch wenn man dadurch keinen Schutz erwarten kann, aber man kann es den "dritten" zumindest so schwer wie möglich machen.
Das eine zeigt aktuelle Daten, weil jeder von uns gemeldet sein muss, das andere die gesamte History ab Deiner Geburt bis heute. Das ist Teufelszeug. Wie sollen damit z.B. Zeugenschutzprogramme mit neuem Namen funktioneren? Es müsste dann eine gesamte Geschichte erfunden werden. Usw., es gibt eine Menge Beispiele, in denen Menschen mit berechtigten Gründen diese Art Zuordnung und Vergangenheitsspeicherung nicht wünschen. Opfer von Stalking z.B., Menschen aus einem Aussteigerprogramm, Scheidungsopfer und viele andere.Wo liegt der Unterschied ob Behörden jetzt Name und Geburtsdatum in den Computer tippen oder eine Nummer? Sind doch beides nur Zeichen die dann einer Person zugeordnet werden.
Wir waren friedlich und standen mit den Transparenten und ausgearbeiteten Gegenvorschlägen auf Handzetteln weit genug vom Eingang weg. Das war etwas ganz anderes, als es jene Pappnasen machten, die unser Parlament stürmen wollten, oder jene Deppen in den USA, die es umgesetzten.Da wäre heute aber was anderes Los, wenn das passieren würde.
In einer Gesellschaft, in der Arbeitnehmer scharenweise aus Gewerkschaften austreten und lieber CDU oder AfD wählen, wundert mich nichts mehr.Nur wir können dagegen vorgehen, wenn wir als Volk zusammenhalten. Wird aber nicht passieren, da der typische deutsche Michel arrogant und naiv ist.
Ja, es scheint wirklich so, dass die jahrzehnte langer Verdummung durch privates Fernsehen und selbsternannte Heilsbringer in sozialen Medien umfassend wirkt.In einer Gesellschaft, in der Arbeitnehmer scharenweise aus Gewerkschaften austreten und lieber CDU oder AfD wählen, wundert mich nichts mehr.
) Erfolg haben sollte, denn bis hier eine endgültige Entscheidung fällt können schon ein paar Jährchen vergehen, und das ganze System (welches dann vielleicht mehr als 51 Behörden beinhaltet) wieder "zurückzubauen" wird neben Chaos, vor allem weitere Milliarden an Steuergeldern verschlingen... 
Dann sollte das Projekt einem nachweislich beScheuerten Minister übertragen werden....vor allem weitere Milliarden an Steuergeldern verschlingen...![]()

Ich kennen niemanden, der verängstigt ist. Vorsichtig zu sein hat nichts mit Angst zu tun. Ich bin auch vorsichtig, wenn ich klettere. Angst habe ich dabei keine.weil alle völlig verängstigt wie das Kaninchen vor der Corona-Schlange sitzen.
Eine wirkliche Personal-Nummer ist ja GRUNDSÄTZLICH keine schlechte Idee - aber das ganze wäre auch nur vertretbar wenn dann der Datenschutz auch wirklich gegeben wäre. Also nicht nur eine Nummer, absolute KEINE Auskunft oder Datenaustausch über diese Nummer, jederzeit änderbar, nicht öffentlich einsehbar etc....
Also so ziemlich genau das Gegenteil von dem was kommen wird.
Exakt das gleich kam mir auch in den Sinn.Solche einheitlichen Nummern mit dahinter hinterlegten persönlichen Daten gab es schon 2 mal in Deutschland beide sind nie für gutes benutzt worden. Einmal in der DDR und das Zweite im dritten Reich damit hat man auch die Juden abholen lassen.
Wo liegt der Unterschied ob Behörden jetzt Name und Geburtsdatum in den Computer tippen oder eine Nummer? Sind doch beides nur Zeichen die dann einer Person zugeordnet werden.