Bundestag: In Deutschland gibt es nun eine einheitliche Bürgernummer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dein Kommentar passte halt gut.
Auf dich direkt ist es vielleicht nicht zutreffend, aber egal was du heute in die Hand nimmst, deine Daten werden eh irgendwo gespeichert und das bei Unternehmen denen man weniger vertrauen sollte als dem Staat.
Da schließe ich mich auch nicht aus, komme damit aber auch klar.
Schau dir Estland an. Fährst du da bei rot über die Straße bekommst du am gleichen Tag bescheid was du bezahlen darfst. Da hat jeder Bürger neben seiner Anschrift auch eine eigene "Bürger-E-Mailadresse". Hier wartet man 6 Wochen und weiß nachher nicht mehr wofür man zahlen darf weil man vergesslich ist, man zieht ne Nummer auf dem Amt und wartet nen Vormittag auf einen Antrag für einen neuen Personalausweis etc.
Wie die das letztendlich umsetzen ist ein anderes Kapitel und da sehe ich halt Probleme. Hier mahlen die Behördenmühlen halt im "gemütlichen" Tempo.

Ja auf irgendeiner Weise kann ich deinen Kommentar verstehen, aber ich nutze schon seit etlichen Jahren ein sehr an meine Bedürfnisse angepasstes Windows- Version. Ich nutze weder Alexa noch Siri, mache meine Eingaben da lieber von Hand, ohne die "KI" zu nutzen.
Ich passe schon ziemlich auf meine Daten auf, klar kann ich mich auch nicht zu 100% davon absichern das irgendein Dienst meine Daten abgreift, aber ich gebe einfach mein bestes um das zu unterdrücken.
Wenn man weiß wo man ansetzen muss klappt das meiner Meinung nach auch recht gut, auch wenn man dadurch keinen Schutz erwarten kann, aber man kann es den "dritten" zumindest so schwer wie möglich machen.

Auch wenn viele Glauben wollen dass Deutschland jetzt endgültig zu einem Überwachungsstaat mutiert, begrüße ich das neue Gesetz. Denn eventuell kann man in ein paar Jahren wirklich auf Behördengänge verzichten und alles online erledigen. Das wäre doch mal was....aber wahrscheinlich dauert das bestimmt noch

Ein Behördengang ist eine Interaktion nur zwischen dir und der Behörde und das einzige, was dabei nicht direkt von der Behörde stammt, ist dein Identitätsbeleg und der läuft immer über den Perso. Dafür braucht man keine behördenübergreifende Nummer, sondern funktionierende IT-Infrastruktur. Die wird aber nicht eingeführt, sondern eine Möglichkeit, die einzig und allein dazu dient, die bislang bei verschiedenen Behörden getrennt gemäß des jeweiligen Bedarfs gespeicherten Informationen instantan zusammenzuführen. Das Gesundheitsamt kann also künftig automatisch benachrichtigt werden, wenn dein neues Knöllchen mehr als 15 km von deinem Wohnsitz laut Meldestelle ausgestellt wurde, obwohl selbiges eine 200er Inzidenz hatte und du einem Job ohne Außendienst nachgehst. Aber wenn sie von dir eine Erklärung dafür haben wollen, musst du trotzdem persönlich erscheinen.

Ja auf irgendeiner Weise kann ich deinen Kommentar verstehen, aber ich nutze schon seit etlichen Jahren ein sehr an meine Bedürfnisse angepasstes Windows- Version. Ich nutze weder Alexa noch Siri, mache meine Eingaben da lieber von Hand, ohne die "KI" zu nutzen.
Ich passe schon ziemlich auf meine Daten auf, klar kann ich mich auch nicht zu 100% davon absichern das irgendein Dienst meine Daten abgreift, aber ich gebe einfach mein bestes um das zu unterdrücken.
Wenn man weiß wo man ansetzen muss klappt das meiner Meinung nach auch recht gut, auch wenn man dadurch keinen Schutz erwarten kann, aber man kann es den "dritten" zumindest so schwer wie möglich machen.
Bei mir ist es auch ähnlich.
Die Daten nicht einfach durchs www pulvern. Alexa und son Nonsens ist bei uns auch nicht notwendig und Windows ist auch aufs wesentliche eingestampft.
Verhindern kann man es eh nicht wirklich.
Wir leben halt in einer digitalen Welt und das dann die Regierung eine solche Sache plant ist nicht verkehrt. Es muss ja nicht immer gleich verteufelt werden weil irgendwer irgendwann mal was böses damit getan hat. Dann bitte Autos verbieten. Dadurch sterben mehr Menschen als durch das Rauchen.

Wo liegt der Unterschied ob Behörden jetzt Name und Geburtsdatum in den Computer tippen oder eine Nummer? Sind doch beides nur Zeichen die dann einer Person zugeordnet werden.

Wo liegt der Unterschied ob Behörden jetzt Name und Geburtsdatum in den Computer tippen oder eine Nummer? Sind doch beides nur Zeichen die dann einer Person zugeordnet werden.
Das eine zeigt aktuelle Daten, weil jeder von uns gemeldet sein muss, das andere die gesamte History ab Deiner Geburt bis heute. Das ist Teufelszeug. Wie sollen damit z.B. Zeugenschutzprogramme mit neuem Namen funktioneren? Es müsste dann eine gesamte Geschichte erfunden werden. Usw., es gibt eine Menge Beispiele, in denen Menschen mit berechtigten Gründen diese Art Zuordnung und Vergangenheitsspeicherung nicht wünschen. Opfer von Stalking z.B., Menschen aus einem Aussteigerprogramm, Scheidungsopfer und viele andere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wäre heute aber was anderes Los, wenn das passieren würde.
Wir waren friedlich und standen mit den Transparenten und ausgearbeiteten Gegenvorschlägen auf Handzetteln weit genug vom Eingang weg. Das war etwas ganz anderes, als es jene Pappnasen machten, die unser Parlament stürmen wollten, oder jene Deppen in den USA, die es umgesetzten.

Demonstrationen sind heute genau wie früher möglich. Aktuell sicherlich mit kleiner Anzahl an Teilnehmern, umso mehr Orte nutzt man gleichzeitig. Aber keine Reaktion finde ich etwas dürftig.

Ich finde das toll. Die Nummer muss dann natürlich verpflichtend in der Öffentlichkeit gut lesbar auf Brust und Rücken getragen werden. Vielleicht noch ein Barcode dazu, dann hat das Denunziationsbüro unter dem neuen ZK der neuen SED ( Sozialistische Einheitspartei Deutschlands ) ( Wird im Herbst gewählt werden R+R+G ) einen guten Start.

Eine wirkliche Personal-Nummer ist ja GRUNDSÄTZLICH keine schlechte Idee - aber das ganze wäre auch nur vertretbar wenn dann der Datenschutz auch wirklich gegeben wäre. Also nicht nur eine Nummer, absolute KEINE Auskunft oder Datenaustausch über diese Nummer, jederzeit änderbar, nicht öffentlich einsehbar etc....

Also so ziemlich genau das Gegenteil von dem was kommen wird.

Na ja, Klagen dagegen vor dem BVG sind bereits angekündigt.
"Lustig" wird es dann, wenn die Klage trotz der "Meinung" der Koalition (s. PKW-Maut ;) ) Erfolg haben sollte, denn bis hier eine endgültige Entscheidung fällt können schon ein paar Jährchen vergehen, und das ganze System (welches dann vielleicht mehr als 51 Behörden beinhaltet) wieder "zurückzubauen" wird neben Chaos, vor allem weitere Milliarden an Steuergeldern verschlingen... :heul:

@SenpaiiXD Abwarten. Das hat man z.B. von den Gästelisten zur Corona-Kontaktnachverfolgung auch behauptet, bis diese dann eben doch auch für andere Zwecke genutzt wurden.

Überhaupt ist das mal wieder die übliche Salamitaktik.
Erstmal ne einheitliche Steuer-ID einführen, dann diese noch für andere Behördenzwecke Zweckendfremden und es wird sicherlich nicht lange dauern bis diverse Stimmen aus dem Sicherheitsaparat laut werden, das man doch bitte auch gerne Zugriff hätte.
(und die ex-GEZ erhällt da sicher auch ganz selbstverständlich wieder Zugriff, genau wie auf die Melderegister)

Das man gerade jetzt im Windschatten der größten Krise seit Jahrzehnten ettliche derartige Gesetze beschlossen hat, ist zumindest wiedermal sehr verdächtig.

Sonst lenkt man die Bevölkerung ja auch gern mal mit ner Fußballweltmeisterschaft oder anderen Dingen ab, aber aktuell benötigt man ja nicht mal das, weil alle völlig verängstigt wie das Kaninchen vor der Corona-Schlange sitzen.

weil alle völlig verängstigt wie das Kaninchen vor der Corona-Schlange sitzen.
Ich kennen niemanden, der verängstigt ist. Vorsichtig zu sein hat nichts mit Angst zu tun. Ich bin auch vorsichtig, wenn ich klettere. Angst habe ich dabei keine.

Meine Einschätzung ist, dass es die Menschen einfach nicht interessiert. Die überwiegende Mehrheit versteht nicht, dass der Weg in Unfreiheit und Knechterei mit Überwachung beginnt. Oder glaubte irgend einer der DDR Bürger, die Stasi schützt vor imperialistischen Westspionen und hat nur böse Straftäter erwischt? Wer heute freiwillig Alexa und co nutzt, also Systeme, die bekanntermaßen abhören und "nach Hause" senden, der hat den Schuß nicht mehr gehört. Amazon unterwandert unseren gesamten Handel, weil es alle profitablern Geschäfte an sich reißt und den Rest unserem EInzelhandel überlässt. Wie lange überlebt der das wohl?

Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Man muss immer wieder dafür kämpfen. Es gibt Angriffe von allen Seiten. Russland und China treiben Keile gegen freiheitliche Gesellschaften, unsere rechten Spalter sorgen für Unfrieden und am schlimmsten treiben es die obersten Zehntausend unserer Gesellschaft, die durch massive Lobbyarbeit reich und reicher werden, während die untere Hälfte der Gesellschaft quasi versklavt wird, zumindest aus ökonomischer Sicht.

Und was macht "Der Deutsche"? Er verprügelt Flüchtlinge, als ob das auch nur eines unserer Probleme wäre. Und er glaubt, Überwachung schafft Sicherheit? Was für ein Blödsinn. Sicherheit schafft man durch Wohlstand. Denn nur wer etwas besitzt, kann auch etwas verlieren. Und Menschen, die nichts verlieren können, haben keine Angst vor Strafen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine wirkliche Personal-Nummer ist ja GRUNDSÄTZLICH keine schlechte Idee - aber das ganze wäre auch nur vertretbar wenn dann der Datenschutz auch wirklich gegeben wäre. Also nicht nur eine Nummer, absolute KEINE Auskunft oder Datenaustausch über diese Nummer, jederzeit änderbar, nicht öffentlich einsehbar etc....

Also so ziemlich genau das Gegenteil von dem was kommen wird.

Eine einheitliche Nummer dient immer dem Datenaustausch. Sonst könnte man ja bei jeder Behörde eine andere nehmen - also genau so, wie man das heute noch macht. Gleiches gilt für eine bleibende Nummer, der zweiten entscheidenden Neuerung: Die dient immer dazu, Daten über lange Zeiträume zusammenführen. Statt einer änderbaren Nummer könnte man dagegen auch einfach Name und Anschrift nehmen. So wie man das heute noch macht.

Google dich mal selbst. Wieviele Menschen findest du in Deutschland, die den gleichen Vor- und Nachnamen haben? Gut es mag seltende oder gar einmalige Namen geben... Aber wieviele Müller'S....Pfeiffers... usw gibts?

Deine "Bürgernummer" ist eindeutig!

Und ich kann mich nur dem Tenor anschließen.... solange man die ganze Vernetzung und Verknüpfung von Daten nicht mißbraucht mag es für den einen oder anderen toll sein.
Aber wer garantiert dir denn, dass eine kommende Regierung nicht genau das macht?!
Eins muß klar sein, wenn es einmal da ist, lässt es sich nur sehr sehr schwer abschaffen... und unter irgendwelchen Deckmäntelchen (Terrorbekämpfung?!) wird eine Ausdehnung der Zugriffe und Auswertungen noch mit tosendem Applaus gefeiert werden....

In den letzten 100 Jahren hat man (nicht nur) den Deutschen immer wieder die "schönsten" Märchen erzählt und sie sind immer in Scharen, wie die Lemminge hintergerannt....

...und wir sind mit Vollgas auf dem weg in die nächste Runde....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück