Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das die Politiker wenig Ahnung von IT haben...

Botnetze können auch entstehen, wenn der beste Virenschutz am Start ist, nichts ist zu 100% sicher, es wird immer Sicherheitslücken geben...
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das die Politiker wenig Ahnung von IT haben...
Das ist ja mal was ganz neues. Hier mal ein Youtube Video, welches erschreckende Wissenslücken einiger Politiker offenbart:https://www.youtube.com/watch?v=X92GtG1G_hY

Zitat Guido: "Also Computer ist für mich mehr so ein ganz einfaches Instrument wie ein Hammer oder 'n Nagel".
Das schmerzt in meiner Seele. Schade dass solche Leute über Gesetze abstimmen (dürfen) die sie nicht betreffen und deren Folgen sie sich höchstens abstrakt von Sachverständigen erklären lassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das die Politiker wenig Ahnung von IT haben...

Botnetze können auch entstehen, wenn der beste Virenschutz am Start ist, nichts ist zu 100% sicher, es wird immer Sicherheitslücken geben...


Die Politiker sind einfach zu alt um mit den Problemen der heutigen Zeit(Internet - PC) klar zukommen. Wie simple ist es wohl nen Virus zu schreiben der dann die Seite mit dem Virenschutz blockt. Oder für die, die bisschen mehr Ahnung haben direkt Frames manipuliert.... Es gibt keinen
(100%) Virenschutz. Es gäbe zwar durchaus eine Lösung wie man es Hackern sehr schwer machen würde und man dafür nichtmal mehr ein Virenprogramm bräuchte, aber Mircosoft wird es nicht einsetzen, denn durch was ist Microsoft groß geworden -> 3. Anbieter. Und wieviele Hersteller von Antivirenprogrammen würden dann wohl pleite gehen.

But Back To Topic bei mir sind alle Politker unten durch, ich hab schon ewig nix gutes mehr aus der Politik gehört. Nur noch Zensur da, Geldverschwendung hier, noch mehr Geld für die,die eh schon genug verdienen und und und... einfach nur traurig
EDIT:
icon1.gif
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle
Zitat:
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das die Politiker wenig Ahnung von IT haben...
Das ist ja mal was ganz neues. Hier mal ein Youtube Video, welches erschreckende Wissenslücken einiger Politiker offenbart:

Zitat Guido: "Also Computer ist für mich mehr so ein ganz einfaches Instrument wie ein Hammer oder 'n Nagel".
Das schmerzt in meiner Seele. Schade dass solche Leute über Gesetze abstimmen (dürfen) die sie nicht betreffen und deren Folgen sie sich höchstens abstrakt von Sachverständigen erklären lassen können.
Wtf, aber genau sowas kann man erwarten. Und wenn man eine Webseite sperrt kann man sie über das Programm zum suchen nicht mehr aufrufen^^. Das tut doch nur noch weh
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Zitat Guido: "Also Computer ist für mich mehr so ein ganz einfaches Instrument wie ein Hammer oder 'n Nagel".

Naja, evtl. meint er das so, dass es ein Alltagsgegenstand ist.
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Ich glaub nicht, das der jemals nen Hammer oder nen Nagel in der Hand gehabt wird - oder in die Hand nehmen wird
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Ich kann das Ansinnen der Regierung nachvollziehen, denn bei einer 300PS Karre werden schließlich auch Bremsen vorgeschrieben, oder irre ich mich?
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Ich kann das Ansinnen der Regierung nachvollziehen, denn bei einer 300PS Karre werden schließlich auch Bremsen vorgeschrieben, oder irre ich mich?

Ihr immer mit Euren Autovergleichen...

Ohne Bremse riskiert man sich selbst, sein Auto und andere. Bei einem Trojaner bei weitem nicht so viel. Wir haben es doch schon sehr lange nicht mehr mit richtigen Viren zu tun. Unter MS-DOS, das waren noch Viren mit Phoenix und Doodle 44.
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Wir haben es doch schon sehr lange nicht mehr mit richtigen Viren zu tun. Unter MS-DOS, das waren noch Viren mit Phoenix und Doodle 44.

Richtig!
Heutige Malware ist überwiegend Spionage und Fremdsteuerung. Ich weiß schon garnicht mehr wann ich den letzten "Festplatten-lösch" Virus gesehn habe. Dafür Keylogger etc zuhauf. ( Nein nicht auf meinem Sys :D )
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

"Zunächst jedoch sollen die Besitzer infizierter Rechner im Internet eine Seite ansteuern, auf der hinterlegte Reinigungsprogramme die Viren ausmerzen. .
Wäre doch die optimale Situation, den Bürgern den Bundestrojaner unterzujubeln. ;)

Topic:
Ich lasse mir nicht vorschreiben, wie und was ich auf meinem Rechner zu tun und zu lassen habe, es sei denn es verstößt gegen ein Gesetzt, dass wäre etwas anderes.
Leider, muss ich ja zugeben, stimmt das nicht ganz so. Ich wollte eines Tages mal Onlinebanking machen und da wurde mir der Zutritt verweigert mit der Begründung, dass ich aneblich einen Virus auf meinem Rechenr hatte, ich hatte dann diesen "nicht vorhandenen" Virus entfernt und mit dem Onlinesupport gestritten, bis die mir den Zugang wieder freigeschaltet hatten. Das fand ich schon eine enorme Gängelung. Ich hoffe inständig das es nicht schon wieder dazu kommt, dass uns inkompetente Politker vorschreiben wollen, wie und was wir zu tun oder zu lassen haben.

Sorry aber fast alle hier haben doch garkeine Ahnung um was es eigl. geht.

Es geht nur darum dass die Provider die Kunden informieren wenn sie unwissentlich Viren "verbreiten" und diese dann entfernen müssen, was ja völlig ok und eigl. selbstverständlich ist, so will man z.B. den Aufbau von Botnetzwerken erschweren.

Zu den peinlichen Kommentaren hier á la Überwachungsstaat sag ich nichts.

Hoffentlich wird von euch mal keiner Politiker, aber ich denke da brauche ich mir keine Sorgen zu machen wenn man hier so liest.
Wer im Glashaus sitzt, sollte lieber nicht mit Steinen werefen. :schief:
Es geht eben nicht nur um Information. Hast du dir den verlinkten Artikel eigentlich auch durchgelesenen? Anscheinend nicht.^^
"Provider wie die Telekom, 1&1 oder Arcor sollen ihre Kunden automatisch warnen, wenn sie sich Viren eingefangen haben. Wer die Schädlinge nicht entfernt, muss mit Sanktionen rechnen."

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Da hast du recht, vielleicht ist das ja nur der Grund und diese baldige gewünschte Pflicht nur die Verpackung. :D
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Bundestrojaner Hallo!
Unsere Regierung ist schon ein tolles Instrument!!! Sie wissen stets, was der Bürger braucht und hilft einem immer da wo Sie nur können... Da kann sich manch einer eine dicke fette Scheibe von abschneiden! *hust* :-D
Ich sag mal so: Jeder der in der Wirtschaft nicht zurecht kommt, geht in die Politik oder zur FDP um mit Hammer und Nagel was tolles zu zaubern...
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Du weist schon das viele Politiker in irgendwelchen Firmen Vorstandsmitglieder sind und das ist eindeutig Wirtschaft. ;) Damit will ich aber nicht sagen, das sie dort unbedingt mit ihrer Fachkompetenz glänzen. Ersetze "in der Wirtschaft" mit "mit eigener Hände Arbeit" und du hast vollkommen recht.
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

ich persönlich hätte kein problem damit wenn renitente besitzer virenverseuchter pcs für die handlungen die diese durchführen als aktive beihelfer verurteilt werden. ob sie nun zu stafzhahlungen für das massive versenden von spam zu leisten haben oder als cyberterroristen an die usa ausgeliefert werden weil ihr pc an einer ddos atacke auf irgendeine .gov adresse beteiligt war.
wer nicht in der lage ist seine hardware vor den zugriffen anderer zu schützen sollte der beihilfe zu einer straftat schuldig gesprochen werden und entsprechend der rechtssprechung abgeurteilt werden, immerhin stellt er dem wahren täter ob aus pragmatismus, ignoranz oder unkenntnis (wobei diese ja im falle das dies durchkommt nicht mehr gegeben ist) die hilfsmittel zur durchführung einer straftat zur verfügung.
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

besser wären pflicht schulungen für alle die keinen ahnung von PC`s haben

die meisten nutzer können ja nichtmal feststellen welches programm eine fehlermeldung ausspuckt wenn irgendeine meldung kommt
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

besser wären pflicht schulungen für alle die keinen ahnung von PC`s haben

die meisten nutzer können ja nichtmal feststellen welches programm eine fehlermeldung ausspuckt wenn irgendeine meldung kommt

/sign

Wer kennt es nicht, du willst einem Kumpel helfen weil er PC Probleme hat und sagt dir, es kommt andauernd ne Fehlermeldung. Nun stellst du die 100.000€ Frage: "Was steht drin?" Antwort: Weiß nich, hab se immer weggeklickt
:lol:
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Das ist nur der Anfang... in ein paar Berichten und Dokus habe ich gelesen das der Staat leider Verpennt hat sich ein stück "Kontrolle" Über das Internet zu beschaffen bzw zu erhalten. Diese Kontrolle ist ihm entwichen und nun werden "Sie" versuchen dieses Stück für Stück neu zu erobern.

Also wird noch mehr kommen als nur das...
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

@ Gornadar und Pixelplanet

Also verlangt ihr praktisch einen "PC-Führerschein" die Idee an sich ist ja gar nicht mal so schlecht.
Aber wie will man so etwas umsetzen? Grundkenntnisse werden an den meisten Schulen ja schon angeboten, selbst das Arbeitsamt und andere "Hilfsorganisationen" privater und öffentlicher Natur bieten so etwas an. Nur ist das angebliche Fachpersonal das diese Schulungen dort durchführt selten auf dem neuesten Stand und die Technik schon mal gar nicht. Selbst wenn so etwas Pflicht werden würde, könnte man das mit dem normalen Führerschein, um ein KFZ im öffentlichen Straßenverkehr bewegen zu dürfen, vergleichen. Es gibt dann viele Leute die den PC/Auto dann offiziell bedienen können, aber bei Problemen gehen sie dann zu einem PC-Spezialisten/Autowerkstatt.
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

@ Gornadar und Pixelplanet

Also verlangt ihr praktisch einen "PC-Führerschein" die Idee an sich ist ja gar nicht mal so schlecht.
....

Und wie will man das kontrollieren? :ugly:
"Bitte stecken sie Ihren PC-Führerschein in meinen Card-Reader, damit ich weiss, dass sie kein Noob sind!" :lol:

Der 1. Politiker aus der Steinzeig, der das bedienen soll: "Was ist ein Card-Reader?" :D

Um das zu sehen, wäre ich sogar bereit den ganzen Müll mitzumachen :schief:
 
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

Hast du den Rest meines Post auch gelesen?

Ich zitiere mich mal selbst.

Aber wie will man so etwas umsetzen?

Edit: Selbst die Idee mit dem Card-Reader, wär praktisch möglich, aber totaler Blödsinn. Wie gesagt es gibt auch Führerscheine, die ein Umfassendes Wissen des Inhabers eines Solchen, in Sachen Auto und StVO, nicht wirklich offenbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundesregierung plant Pflicht-Virenschutz für alle

und dieses vorhaben wäre dann quasi der tüv, ma blöd gesagt. also ich bin bissl hin und her gerissen. sinnvoll fänd ichs, die bedenken sind aber auch gegeben. aber generell finde ich, darf man nich mit zuviel paranoia da an die sache rangehn. ich mein seid mal ehrlich: die erfassen daten hier, die erfassen daten dort. je mehr die erfassen, desto weniger lässt sich das kontrollieren. ne gescheite kontrolle müsste nen mensch machen und da könnten die nur "peaks" wirklich kontrollieren. also die müssten sich dort arg beschränken. mit maschineller bearbeitung gehts klar auch. aber mehr wien kunden verhalten oder sowas wird da doch eh ned bei rauskommen, und das ist schon gang und gäbe - und zwar nich (nur? ^^) vom staat, sondern auch von euern heiss geliebten i-net shops und google un weis der geier was nich noch alles.

so gesehen wird man bereits kontrolliert wies nur geht und es beschwert sich keiner. dann wird bissl versucht für "zucht und ordnung" zu sorgen (muss nunmal, wenns immer wieder leute gibt die offene systeme ausnutzen) und nur weil regierung dran steht gehen die konspirativen verdächtigungen wieder los.

einerseits wird den politikern absolute inkompetenz vorgeworfen, andererseits die absoluten hackerfähigkeiten im sinne von datenspionage in die schuhe geschoben. klar führen das nich die politiker durch, aber diese 2 seiten werden sich da wohl durchaus verständigen und kommunizieren, so das auch der unbedarfte politiker auf die meinung von fachleuten zurück greifen kann.

und auch wenn dein pc zu hause steht, hab ich deswegen doch nicht die sozial-kompetent sehr fragwürdige freiheit, allen anderen mit meinem fahrlässigen verhalten zu schaden. wenn ich in meinem zimmer mit dem luftgewehr spiele und draussen ne omma umruß kann ich au ned sagen "hups, aber schwein gehabt, das ich bei mir zu hause war - da kann mir ja keiner was"... ^^
 
Zurück