Bundesgerichtshof verbietet an Kinder gerichtete Werbung für Onlinespiele

AW: Bundesgerichtshof verbietet an Kinder gerichtete Werbung für Onlinespiele

Schwachsinn. Das ist ein grober Eingriff in die freie Marktwirtschaft.
Am Ende ist es immernoch die Aufgabe der Eltern, dass die Kinder nichts doofes machen. Nicht die Aufgabe von Mama-Staat!

Wie sollen Eltern Kinder aufklären oder beschützen die selber völlig von Werbung und Medien beinflusst sind?

Schwachsinn. Das ist ein grober Eingriff in die freie Marktwirtschaft.
Am Ende ist es immernoch die Aufgabe der Eltern, dass die Kinder nichts doofes machen. Nicht die Aufgabe von Mama-Staat!
Legalisiert alle Drogen, für die freie Marktwirtschaft! Die Eltern werden schon aufpassen, dass die Kinder nichts zu sich nehmen :schief:
Ich finde, dass zum Schutz der Jüngsten durchaus einmal eine Einschränkung gemacht werden kann. Es gibt eine Grenze und das hier kann man nur gut heißen, denn es geht ausschließlich um die Werbung, kaufen können es die Kinder ja trotzdem noch. Zigarettenwerbungen im Fernsehen wurden ja auch verboten. Und, war das jetzt so negativ?

Die Richter haben auch die letzten 20 jahre verpennt... Pc Spiele und hauptsächlich Kinder... Jaja

Wer seinen Kindern nicht beibringen kann wieviel Geld es pro Monat ausgeben kann & was nicht mehr Sinnvoll bzw. Verschwendung ist für sein Budget, hat es wohl nicht anders verdient.
Das fängt bei "gemischten Tüten" am Kiosk an, wofür man mindestens 2mal soviel im Supermarkt bekommen würde. Und hört bei der Handyrechnung noch lange nicht auf.
Naja viele glauben halt unkontrolliertes Taschengeld ausgeben lehrt den Umgang mit Geld... Anstatt dem Kind Alternativen zu zeigen: 10 doofe Items oder lieber ein richtiges Spiel (und wenn's ein 1-2 Jahre altes günstiges ist).
Das überblickt ja ein Kind noch gar nicht richtig, allein weil die Erfahrung fehlt. Aber für die faulen und dummen durchschnitts Eltern ist das ja zu anstrengend.

Wenn sie etwas verbieten sollen dann lieber den Nahrungsmittelschund wo man die tollsten "Abenteuer" erlebt wenn man diesen Joghurt, Saft oder Müsli futtert. Der im Endeffekt auch noch schlechter als die süsseste "Erwachsenennahrung" ist.

Der Spruch "Schnapp dir die günstige Gelegenheit und verpasse deiner Rüstung & Waffen das gewisse Etwas." ist eindeutig an Kinder gerichtet. Für Erwachsene oder wäre die korrekte Formulierung:
"Schnappen Sie die günstige Gelegenheit und verpassen Ihrer Rüstung & Waffen das gewisse Etwas." Ab einem betimmten Alter ist die Ansprache fremder Personen nämlich so zuwählen. Ist eben eine Art von Konvention. Bei mir fing das an als ich in die Oberstufe am Gymnasium kam. In der ersten Stunde jedes Kurses kam dann erstmal die Frage vom Lehrer, ob es ok ist, wenn wir weiterhin mit "Du" angesprochen werden.

Selbst in Ego-Shootern wird man gesiezt, da diese an das erwachsene Puklikum gerichtet sind bzw. sein sollten.

Wer ist den so ein Deutscher und möchte im Internet gesiezt werden? Nur von alten Böcken denen einer abgeht das sie selbst gesiezt werden besteh ich darauf, notfalls nochmal extra mit Hinweis.
Find ich schon in synchronisierten Sitcoms voll affig wenn die Deutschen denken jetzt können wir mal wieder ein "SIE" einbauen, bei Leuten die sich eigentlich gut kennen.
PCGH Videos werden auch ganz schnell weggeklickt wenn ein pseudo professionelles "SIE" kommt.

Legalisiert alle Drogen, für die freie Marktwirtschaft! Die Eltern werden schon aufpassen, dass die Kinder nichts zu sich nehmen :schief:
Ich finde, dass zum Schutz der Jüngsten durchaus einmal eine Einschränkung gemacht werden kann.

Auf welchem CDU Treffen hast du den diese "logische" Schlussfolgerung gelernt?? Omg denken und nicht nachplappern!
Nur bei legalen Waren kann man ein Jugendschutz oder sonst irgendetwas durchsetzen! So kann man nur auf die moralischen Werte eines Dealers hoffen.
Und selbst wenn der 30 jährige Dealer nicht an den 13 jährigen verkauft. Verkauft der 30 jährige an den 20j.; der 20j an den 17j.; der 17j. an den 15j.; der 15j. an den 13j. Und schwupp kannst du ganz ungehindert dir reinpfeiffen was du willst. Nix Ausweiskontrolle im Schwarzmarkt. :rollen:
Genauso ist bei einem illegalen Markt keinerlei Qualitätskontrolle gegeben. Damit meine ich nicht ob's auch gut "reinballert" sondern was für ein Dreck noch hinzugemischt wurde um es schwerer=teurer zu machen. Dieser Dreck ist meistens auch noch viel, viel, viel schädlicher als die Droge an sich.
Dies ist zum Beispiel auch der Grund warum so viele in den letzten jahren im Krankenhaus gelandet sind wegen Kiffen. Weil sie Haarspray, Blei, Zucker, Sand oder was weis ich geraucht haben und nicht wegen dem eigentlich viel harmloserem Gras/Hasch... Aber das fehlt natürlich in einer guten CDU Statistik. :klatsch:

Die Richter haben auch die letzten 20 jahre verpennt... Pc Spiele und hauptsächlich Kinder... Jaja

Wer seinen Kindern nicht beibringen kann wieviel Geld es pro Monat ausgeben kann & was nicht mehr Sinnvoll bzw. Verschwendung ist für sein Budget, hat es wohl nicht anders verdient.

Mal von allem andern abgesehen: DAS KIND hat es aber sicher besser verdient!
Außerdem ist auch das eine Art der Diskriminierung. Mag sich ja lustig anhören wenn ich hier von Diskriminierung rede wenns um ,,dumme'' Menschen geht, trotzdem geht mir so unsolidarisches Gerede auf den Sack. Das ist typischer Egozentrismus nach dem Motto: ,,Wenn die nich alles so durchschauen wie ich sind sie selbst Schuld!'' Wie wärs mal wenn du die Menschen nicht verurteilst sondern aufklärst?

Ausserdem ist das:
Wenn sie etwas verbieten sollen dann lieber den Nahrungsmittelschund wo man die tollsten "Abenteuer" erlebt wenn man diesen Joghurt, Saft oder Müsli futtert. Der im Endeffekt auch noch schlechter als die süsseste "Erwachsenennahrung" ist.
doch ein Wiederspruch zu deiner anderen Aussage (siehe Zitat oben). Hier könnte man doch genau dasselbe Argument anbringen.Wer seinen Kindern nicht beibringen kann das man mit joghurt keine Weltraumschlachten führen kann hat ja nix anderes verdient als fette vergiftete Kinder oder? Und die Gören müssen halt mit ihren Eltern leben, wie gut dass du es besser weißt... (Im übrigen finde ich es sehr viel schwerer Kindern verantwortungsvolles Handeln mit so etwas abstraktem wie Geld beizubringen als ihnen zu erklären das nicht alles im Fernsehen echt ist)

Ich würde es eher Faulheit als Dummheit nennen. Ich hab ja schon kleine Lösungshilfen gegeben (Kiosk, Alternativen zeigen, nicht einfach geben sondern etwas kontrollieren), wie es eben in einem Forumpost noch vertretbar ist damit er von der länge überhaupt noch gelesen wird.

Viele geben halt ihren Kindern Geld und das war's. Ich denke mindestens 80% der Kinder verstehen sofort wenn man sagt 10 Bonbons am Kiosk oder lieber volle Packung im Supermarkt.
Oder eben zum Videospiel passend: Ich bezahlt dir Skyrim oder WoW (je nach Geschmack) dafür bekommst du die nächsten x Monate nicht soviel Taschengeld um f2p Wegwerf Items zu kaufen.
Das hat ja nicht unbedingt mit verstehen zu tun, sondern mit Erfahrung und Überblick über eine Marktsituation. Ich wusste auch viele Jahre nicht das in UK Spiele viel billiger sind, werde das aber sofort an mein Kind weitergeben :P

Zur Essenswerbung seh ich schon ein Unterschied. Man pimpt halt wirklich den Charakter mit den Items. Beim Essen erlebt man aber weder Abenteuer, noch wird man stark wie die Comicfigur, noch ist es besonders gut für Kinder. Eher das direkte Gegenteil. Super Ungesund! Ausserdem wer von klein auf die super süssen Cornflakes isst, wird sicherlich nicht später zum Vollkorn Müsli greifen. Wer super süsse Säfte trinkt bleibt auch eher bei den süssen Getränken.

Und wenn wir jeden Dummen schützen wollen... Wo ich ja nichts dagegen hätte. Dann fängt man nicht bei harmlosen Micropayment in f2p an, sondern bei den dicken Brocken.
Für Durchschnitts Menschen undurchschaubare Verträge, Kredite, Politik usw...
Wenn der Gesellschaft, Regierung oder der Wirtschaft etwas daran liegen würde das es keine Dummen zum übers Ohr hauen gibt, dann würde es nicht den Eltern überlassen. Sondern man würde so etwas in der Schule lernen und nicht irgendeinen Mist den man zu 80% nie wieder braucht.

Viele geben halt ihren Kindern Geld und das war's. Ich denke mindestens 80% der Kinder verstehen sofort wenn man sagt 10 Bonbons am Kiosk oder lieber volle Packung im Supermarkt.
Oder eben zum Videospiel passend: Ich bezahlt dir Skyrim oder WoW (je nach Geschmack) dafür bekommst du die nächsten x Monate nicht soviel Taschengeld um f2p Wegwerf Items zu kaufen.
Das hat ja nicht unbedingt mit verstehen zu tun, sondern mit Erfahrung und Überblick über eine Marktsituation. Ich wusste auch viele Jahre nicht das in UK Spiele viel billiger sind, werde das aber sofort an mein Kind weitergeben :P

Zur Essenswerbung seh ich schon ein Unterschied. Man pimpt halt wirklich den Charakter mit den Items. Beim Essen erlebt man aber weder Abenteuer, noch wird man stark wie die Comicfigur, noch ist es besonders gut für Kinder. Eher das direkte Gegenteil. Super Ungesund! Ausserdem wer von klein auf die super süssen Cornflakes isst, wird sicherlich nicht später zum Vollkorn Müsli greifen. Wer super süsse Säfte trinkt bleibt auch eher bei den süssen Getränken.

Und wenn wir jeden Dummen schützen wollen... Wo ich ja nichts dagegen hätte. Dann fängt man nicht bei harmlosen Micropayment in f2p an, sondern bei den dicken Brocken.
Für Durchschnitts Menschen undurchschaubare Verträge, Kredite, Politik usw...
Wenn der Gesellschaft, Regierung oder der Wirtschaft etwas daran liegen würde das es keine Dummen zum übers Ohr hauen gibt, dann würde es nicht den Eltern überlassen. Sondern man würde so etwas in der Schule lernen und nicht irgendeinen Mist den man zu 80% nie wieder braucht.

Klar sollte man wenn dan woanders anfangen, da wiedersprech ich nicht. Das Urteil ist sowieso Witzlos weil viel zu speziell, de facto ändert das natürlich nichts. Ist aber auch nicht gewollt, sagtest du ja auch schon. Ich hab mich auch eher an der Aussage dass sie es dann nicht anders verdient hätten gestört. Das löst einen so schön einfach von der eigenen Verantwortung.

Ich denke nicht dass es Faulheit ist, ich glaube (will glauben ?) dass die meisten Menschen ihren Kindern nach ihrem Kenntnisstand das Beste beibringen wollen. Nur sind auch Erwachsene mit den psychologisch ausgefeilten Werbemaschen überfordert, und auch beim Geldausgeben (Stichwort Kreditkarten). Natürlich liegt all das tief im KapitalistischenSystem und seiner L,,Logik'', die seit Jahrzehnten mit pseudowissenschaftlich untermauerten Argumenten von Experten verbreitet und indoktriniert wird, verwurzelt. Aber das führt wohl doch ein wenig zu weit :D

Ich finde, dass zum Schutz der Jüngsten durchaus einmal eine Einschränkung gemacht werden kann. Es gibt eine Grenze und das hier kann man nur gut heißen, denn es geht ausschließlich um die Werbung, kaufen können es die Kinder ja trotzdem noch. Zigarettenwerbungen im Fernsehen wurden ja auch verboten. Und, war das jetzt so negativ?
Zwischen Werbung und Drogen ist ja bitte ein himmelweiter Unterschied?
Kinder werden nicht nur in Onlinespielen mit Werbung konfrontiert. Willst du also jegliche Art der Werbung jetzt verbieten?
Das ist einfach Schwachsinn.

Die Eltern sind doch froh, wenn die Kinder beschäftigt sind. "Einfach mal abschieben und die Mittagspause genießen".
Aber was treiben denn die Kinder? Viel zu viele Eltern geben einen F!ck darauf!
Und da sehe ich Werbung in Onlinespielen als kleinstes bis gar kein Problem an!

Auf welchem CDU Treffen hast du den diese "logische" Schlussfolgerung gelernt?? Omg denken und nicht nachplappern!
Ich hab das nirgendwo nachgeplappert. Ich wollte ein ähnlich lächerliches Beispiel geben, zu seiner Aussage, die freie Marktwirtschaft sei wegen fehlende, an Kinder gerichtete Werbung in Online-Spielen bedroht. Und die CDU mag ich übrigens auch nicht, ich kann sie hier nicht einmal wählen ;)
Die Eltern sind doch froh, wenn die Kinder beschäftigt sind. "Einfach mal abschieben und die Mittagspause genießen".
Aber was treiben denn die Kinder? Viel zu viele Eltern geben einen F!ck darauf!
Und da sehe ich Werbung in Onlinespielen als kleinstes bis gar kein Problem an!
Natürlich ist es nicht perfekt, aber es ist ein Anfang. Ich habe vor einigen Jahren auch Geld für Online-Spiele ausgegeben und ich bereue jeden einzelnen Cent. Gerade wenn du 20€ Taschengeld bekommst und das Item, das du unbedingt haben willst, kostet 15€, dann wandelst du das restliche Geld auch noch in Paysafe-Cards um (denn das bekommen die Eltern nämlich überhaupt nicht mit). Stell dir mal vor, du darfst von deinem Gehalt nur noch das Nötigste kaufen und bekommst im Endeffekt nichts als Gegenwert zurück. Dann sagst du dir "nie wieder" und spätestens zwei Monate später hast du wieder zugelangt. Und ich würde nicht sagen, dass meine Eltern "einen F!ck" darauf gegeben haben, was ich tue. Die zahlen mir zur Not eher eine Konzert/Disco-Eintrittskarte, als dass sie mich wochenlang abends vor dem PC sehen - aber man kann nicht alles kontrollieren.
Wenn ich damals aber meine Eltern gefragt hätte "könnt ihr mir nur noch 6€ Taschengeld geben und den Rest an Blizzard für WoW schicken", dann hätten die mir den Vogel gezeigt und ein langes Gespräch am Abend geführt. Ein Abo-Modell ist für die Erziehenden viel leichter zu kontrollieren, man kann es schon verhindern, bevor auch nur ein Fuß in die Spielwelt gesetzt wurde. Natürlich kann man argumentieren, dass man auch hier (bei ein paar Spielen) mit Paysafe-Cards zahlen kann aber jeden Monat erneut zum Automaten rennen? Das machst du nicht lange. Dann ist das Abo weg, im nächsten Monat muss du erst einmal herausfinden, wie du das ganze Reaktivieren kannst, musst wieder zum Automaten rennen und hast im Hinterkopf, dass du nur zahlst, damit du spielen kannst. Glaub mir, in dem Alter ziehst du sowas maximal drei Monate durch, dann ist Ende. Aber du verlierst den Überblick, wenn du "mal eben ein neues Reittier" usw. kaufst oder kaufst, damit du ingame mehr Gold hast, weil du deine Gegenstände sofort wieder verkaufst.
Ich finde es also sogar fairer den Abo-Modellen gegenüber, nicht nur zum Schutz der Kinder.

immer wieder schön zu sehen, wie der Bundesgerichtshof sinnvolle Gesetze verabschiedet :ugly:

Zurück