Bullenhitze im Sommer - wie geht ihr damit um?

Wir hatten mal vor ein paar Tagen hier im Thread die Diskussion :

Alles abdunkeln und Fenster komplett schließen vs abdunkeln und Fenster auf Kippe lassen

Ich muß sagen das abdunkeln und auf Kippe lassen tatsächlich was bringt. Und es kommt noch Luft rein. Im Schlafzimmer haben wir angenehme 21 Grad. Wärend es draussen noch 30 Grad sind.

Rolladen habe ich leider nicht überall. :( so kann ich auch nicht jedes Fenster abdunkeln.
Keine Ahnung welcher Architekt das verbrochen hat.

Wir hatten mal vor ein paar Tagen hier im Thread die Diskussion :

Alles abdunkeln und Fenster komplett schließen vs abdunkeln und Fenster auf Kippe lassen

Ich muß sagen das abdunkeln und auf Kippe lassen tatsächlich was bringt. Und es kommt noch Luft rein. Im Schlafzimmer haben wir angenehme 21 Grad. Wärend es draussen noch 30 Grad sind.
Und den Effekt kann man noch durch Rausgehen verstärken. Als ich nach ca. 40 Min Sonnenbad im Garten wieder rein bin, war ich erstaunt wie krass kühl es drinnen war. Als hätte ich einen Kühlschrank betreten^^
Das war super angenehm!

Da hilft nur innen Rolladen anbringen
Das bringt, hilft leider gar nüscht.
Es muss was zwischen Sonne und Fensterglas weil das Glas den Raum aufheizt.
Paar alte Bettlaken oder Handtücher. Kumpel von mir hat sich irgend ne Folie gekauft die er außen angebracht hat.
Sieht zwar von außen nicht besonders aus aber es hilft sagt er.
abdunkeln und auf Kippe lassen
Pro Tip :-D
durch Rausgehen verstärken
Ebenfalls Pro Tip :-D

Und den Effekt kann man noch durch Rausgehen verstärken. Als ich nach ca. 40 Min Sonnenbad im Garten wieder rein bin, war ich erstaunt wie krass kühl es drinnen war. Als hätte ich einen Kühlschrank betreten^^
Das war super angenehm!
Ja so lernt man auch das Prinzip der Relativitätstheorie kennen. Alles ist relativ! :ugly:

Das bringt, hilft leider gar nüscht.
Es muss was zwischen Sonne und Fensterglas weil das Glas den Raum aufheizt.
Paar alte Bettlaken oder Handtücher. Kumpel von mir hat sich irgend ne Folie gekauft die er außen angebracht hat.
Sieht zwar von außen nicht besonders aus aber es hilft sagt er.

Es gibt für Velux dachfenster so rolladen die man innen anbringen kann. Wenn man weiß wie kann man sich sowas für außen selber bauen vieleicht. Die Konstruktion wird in der Aussparung zwischen den Rahmen der das Fenster hält angebracht.

Es gibt für Velux dachfenster so rolladen die man innen anbringen kann. Wenn man weiß wie kann man sich sowas für außen selber bauen vieleicht. Die Konstruktion wird in der Aussparung zwischen den Rahmen der das Fenster hält angebracht.
Wir hatten früher auch in einer Dachwohnung gewohnt. Da hatten wir dünne fast transparente Rolläden an den Fenstern in den Schrägen. Die haben nicht viel gebracht.
Als es extrem heiss war haben wir auf alle Dachfenster in den Schrägen Alufolie von innen draufgeklebt.
Das hat geholfen!

Wir hatten früher auch in einer Dachwohnung gewohnt. Da hatten wir dünne fast transparente Rolläden an den Fenstern in den Schrägen. Die haben nicht viel gebracht.
roll.JPG

ich mein in der Ausparrung am Glas anbringen aber von außen dann, das wäre glaub ich die Lösung. Reingeklemmt, vor dem Glas von Außen, so das es vom Rahmen gehalten wird.

Da hilft nur innen Rolladen anbringen aber es kann dennoch sein falls du unterm dach wohnst da es dann trotzdem sehr heiß wird wie bei mir.
Ich wohne unter dem Dach. Aber die Wohnung bleibt sogar angenehm. Bis auf das Zimmer mit PC/PS5 das ist direkt im Speicher und da wird es heiß. Das bewegte mich letztes Jahr auch zum Klimaanlagen kauf. Anders ist es da nicht auszuhalten bei Tagen wie heute.

Das sieht interessant aus...
Screenshot_20220718_222529_com.android.chrome.jpg

Montag nächste Woche wird wohl eklig, wobei es heute mit 34 Grad auch nicht grad kühl war. Ich glaub ich frage meinen Vorgesetzten, ob wir im Keller montieren dürfen :ugly:

Wegen der Relativitätstheorie - eine Erklärung, die jeder checkt: Drei Haare aufm Kopf sind relativ wenig, drei Haare in der Suppe sind relativ viel :P

Bis auf das Zimmer mit PC/PS5 das ist direkt im Speicher und da wird es heiß.

So sieht das bei mir auch aus. PC steht im ausgebauten Speicher. Die Location ist super dafür, da man den Raum durch die Dachschrägen für nichts anderes sinnvoll nutzen kann.
Nur an heißen Sommertagen wird es da oben unerträglich.

Was für eine Klimaanlage hast du gekauft?

Draußen ca. 33°C.
Drinnen noch angenehme 25°C.
Dafür wurden auch, nach einmal kräftig durchlüften heute morgen, alle Fenster seit dem geschlossen gehalten und je nach Sonnenstand abgedunkelt.
Und auch das interne Abdunkeln mittels Gardinen oder Jalousien hilft etwas, damit die Sonne nicht direkt in die Bude ballert :-D

Das sieht interessant aus...
Anhang anzeigen 1398846

Montag nächste Woche wird wohl eklig, wobei es heute mit 34 Grad auch nicht grad kühl war. Ich glaub ich frage meinen Vorgesetzten, ob wir im Keller montieren dürfen :ugly:

Wegen der Relativitätstheorie - eine Erklärung, die jeder checkt: Drei Haare aufm Kopf sind relativ wenig, drei Haare in der Suppe sind relativ viel :P
Aus den für heute angegebenen 35 Grad wurden 38... Egal, Wohnung hat 22, das ist angenehm :)

Draussen 38 Grad in der Wohnung 22-24 Grad.
Küche 24, Wohnzimmer 23, Kinderzimmer und Schlafzimmer 22.
Letzte beiden sind auf der Schattenseite.

Überlebt… aber ich glaub ich lass mich mal 2 Wochen krank schreiben. Mit dem hohen Blutdruck etc. wird mit bei über 35 Grad nach einigen Stunden Arbeit in der Sonne schon schwindelig…. :(

Überlebt… aber ich glaub ich lass mich mal 2 Wochen krank schreiben. Mit dem hohen Blutdruck etc. wird mit bei über 35 Grad nach einigen Stunden Arbeit in der Sonne schon schwindelig…. :(
Viel Wasser trinken und gute Besserung! :daumen:

Edit: Und wenn es geht auf salzhaltige Speisen verzichten. Salz treibt den Blutdruck in die Höhe.
Ich esse auch gerne gut gewürzt... aber nehme schon seit 5 Jahren Blutdrucksenker. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück