Wie stellst du dir das vor ? ARM ist und war schon immer für hohe Energieeffizienz ausgelegt und nicht für Rechenleistung , da helfen auch zig Kerne nichts. Wer von uns würde denn freiwillig auf Atom Leistungsniveau zurückgehen ? Ohne wirklich verfügbare Software die man nutzen könnte ?bis arm prozessoren im pc-segment fussfassen vergehen mindestens wenn überhaupt noch jahre und alle müssten arm dann auch noch dafür helfend unter die arme greifen.

Und ich habe meine Sicht der Dinge nicht geändert. Sandy ist mir zu buggy, da gibt's @ work öfter Stress.

@klefreak
was is schlecht was is gutalles ne auslegungssache

Erst SATA-Gate und nun häufen sich bei einigen Boards aus heiterem Himmel die Bluescreens, ohne OC oder so. Wer weiß, was das ist - aber ich lass die Finger von.Von welchen Bugs sprichst du genau? Ich bin gerade am überlegen in SB zu investieren um mein altes C2Q System abzulösen , deshalb wäre ich von Bugs nicht gerade begeistert
Erst SATA-Gate und nun häufen sich bei einigen Boards aus heiterem Himmel die Bluescreens, ohne OC oder so. Wer weiß, was das ist - aber ich lass die Finger von.
wo behaupte ich das? Ich habe schon öfter geschrieben das ich bei den 8 Kernern mit 2,5 - 2,8GHz rechne, bei den 6 Kernern mit 3-3,4
mfg
Erst SATA-Gate und nun häufen sich bei einigen Boards aus heiterem Himmel die Bluescreens, ohne OC oder so. Wer weiß, was das ist - aber ich lass die Finger von.

Cloud Computing und streaming ist ja schön und gut , aber das Problem der Datensicherheit ist bei Unternehmen durchaus präsent , ich glaube nicht dass Unternehmen freiwillig ihre Daten veröffentlichen , gerade bei Cloud Computing weiß man ja nicht wo auf der Welt die Daten nun landen. Hat man da noch die Gesetzeslage in anderen Ländern im Hinterkopf kann ich mir das nicht vorstellen.@ mastermaisi777
du denkst in die falsche richtung, zum net-pc fehlt jetzt nicht mehr wirklich viel, google arbeit mit hochdruck daran die nachteile der architektur vergessen zumachen, stichwort cloud-computing, und abseits vom pc-gaming ist leistung nicht absolut. office hd wiedergabe und ein großteil ist abgedeckt, dazu noch on-live oder sonstwas aber spiele streamen ein weiterer teil ist abgedeckt. photo und video bearbeitung stellen die größtem probleme, aber z.b nvidia tegra mit cuda. sobald es arm schafft ein zwei lizenzen zu erwerben und genug software riesen hinter sich zustellen können sie zum angriff blasen. wenn sie klug sind höhlen sie fas x86 system von innen aus. bis jetzt war der größte trumpf von x86 die kompatiblität mit großer leistungsfähigkeit im gegensatz zu arm, wenn diese es schaffen würden beides zu outsourcen, z.b. in server-farmen haben sie, ich meine jetzt die arm lizenz-halter, schon die möglichkeit boden gut zumachen, aber bisher war z.b. intel immer lieb zu amd, die könnten schon mehr dagegen tun als wir uns vorstellen können, ich meoine mit klagen oder gezielte beteiligungen bei arm firmen die dann specials haben, auf dass sich alle streiten. arm wird nie x86 cpu´s bauen dazu wären sie gar nicht in der lage. aber sie haben genug kooperationen in anderen bereichen dass ich mir vorstellen kann das sie auch auf andere weise den pc markt beeinträchtigen können.

Nur weil's mal 3-4 Blaue regnet, machen wir keine News. Wie gesagt - wer weiß, was das ist.
Dann verlinke doch mal die neueren Infos zu den EX-Modellen.Es gibt zudem deutlich neueren Infos direkt von intel die auf andere Daten hindeuten.
Es ging aber nun mal um die vollwertigen Kerne, die auf dem Die Shot zu erkennen sind, und um nichts anderes. Was die restlichen technischen Specs anbelangt, die sollte nun jeder halbwegs interessierte kennen.Man kann es aber anhand der technischen Übersichten von BD zählen
Es sollte klar gewesen sein, dass die Rede vom Top-Modell war. Und es ist recht wahrscheinlich, dass bei gleicher TDP das SB-EX Top-Modell höher getaktet ist als das Westmere-EX Top-Modell. Dass es darunter noch niedriger getaktete Modelle gibt, muss nicht extra erwähnt werden und war für das Thema belanglos.Nö, ich gehe davon aus das es Sandy E genauso wie BD und alle anderen CPUs mit verschiedenen Takraten geben wird.
Begründung? Mal abgesehen vom erst kürzlich gelaunchten Westmere-EX gehört Magny-Cours zum besten, was es an x86 Multithreading Prozessoren gibt. Was genau soll da meilenweit entfernt sein?ich vermute amd hat gepokert und verloren, das szenario indem bd höchstwahrscheinlich der rettende erfolg wäre, multithreading ist meilenweit entfernt
Das trifft dann auf Intel wohl genauso zu? Mal abgesehen davon ist AMD mit Bobcat für die Zukunft sehr gut aufgestellt, zumindest was Tablets betrifft.und gerät durch den lite-hype mobiler betriebsysteme handy- und tablet-apps in noch weitere ferne.
Lustig, das Ende von AMD wollen uns Fanboys schon seit 5 Jahren oder so einreden. Irgendwie gibt es AMD aber immer noch. Und heute mit einem stärkeren Produkt-Lineup als vor 5 Jahren.mal schaun ob es der anfang vom ende ist
Intels Shrinking Vorteil ist aber nicht so bedeutsam, wie man meinen möchte. AMD hat schon bewiesen, dass man selbst mit einem Node hinterher nicht schlechter sein muss, auch dank SOI. Und genug Entwicklerteams hat AMD mittlerweile auch. Das war bei Barcelona noch ganz anders. AMDs grosser Vorteil ist deren Innovationsbereitschaft, sieht man ja auch bei Bulldozer. Sofern solche Produkte nicht floppen, lassen sich Ressourcennachteile teils gut kompensieren.aber realistisch gesehen hatten sie eh nie wirklich viele chancen. die vorteile von intel sind ohne zahl, nur zum beispiel, eigene immer topaktuelle fertigung, mehrer teams die gleichzeitig aufeinander abgestimmt arbeiten, genug geld für alles was man will (nvidia technologien, marketing, bestechungen) und ...
Klar, weil auch jeder einen turboed 3,8 GHz SB braucht und praktisch überhaupt keine mobilen Geräte verkauft werden, in den 1,x-2,x GHz Prozessoren gängig sind. Ich glaube, ich sollte mein 1,66 GHz C2D Notebook am besten schnell wegschmeissen. Deiner Aussage nach scheint das kein Mensch zu brauchen.wenn jetzt kein wunder geschieht und amd wenigsten bis zu haswell auch in der single-thread-leistung mitgehen kann, werden amd prozessoren für den pc-bereich uninteressant

Dann verlinke doch mal die neueren Infos zu den EX-Modellen.
Es ging aber nun mal um die vollwertigen Kerne, die auf dem Die Shot zu erkennen sind, und um nichts anderes.
Und es ist recht wahrscheinlich, dass bei gleicher TDP das SB-EX Top-Modell höher getaktet ist als das Westmere-EX Top-Modell.
Mal abgesehen vom erst kürzlich gelaunchten Westmere-EX gehört Magny-Cours zum besten, was es an x86 Multithreading Prozessoren gibt.
Achso, und deshalb müssen diese Infos falsch sein? Ich sehe da weder eine Bestätigung noch ein Dementi. Von daher müssen wir die Option der Richtigkeit der Infos in Betracht ziehen.Die Skizze von Hiroshige Goto ist keine info da sie nicht von intel stammt sondern von ihm selbst.
Das hatte ich bereits weiter vorne angesprochen. Ein vollwertiger Kern beinhaltet die Logik der kompletten Architekturpipeline, angefangen bei L0/L1/Fetch/Prefetch bis hin zu EUs/Retire/Writeback. Dazu gibt es dann hin und wieder auch entsprechende Übersichten, siehe Bobcat. Genau diese Logik lässt sich idR auch als zusammenhängender Block in ein oder mehrfacher Ausführung zweifelsfrei auf dem Die identifizieren. Und das ist auch die ursprüngliche Bedeutung eines "Kerns".Also ich sehe auf dem Die Shot neben Cache usw. 4 Module die laut technischen Zeichnungen von AMD 2 int Cluster, 2 128bit FPUs die zu einer 256Bit FPU zusammengeschaltet werden können usw. beinhalten. Zudem was definiert deiner Meinung nach auf einem Die Shot das es sich um einen vollwertigen Kern handelt?
Wer sagt, dass es etwas damit zu tun hat? Das war eine simple Feststellung. Westmere-EX ist nun mal ziemlich neu und ganz gewiss kein Maszstab für eine derartige Beurteilung. Oder willst du behaupten, dass AMD dieses Jahr nicht ebenfalls neue Serverprozessoren auf den Markt bringen wird? Wo genau soll also die Basis für die Behauptung sein, AMD wäre bei Multithreading meilenweit entfernt?Was hat das damit zu tun das Westmere-EX erst kürzlich gelouncht wurde?
Das ist nicht nur die "ursprüngliche" sondern noch immer die einzig richtige.Das hatte ich bereits weiter vorne angesprochen. Ein vollwertiger Kern beinhaltet die Logik der kompletten Architekturpipeline, angefangen bei L0/L1/Fetch/Prefetch bis hin zu EUs/Retire/Writeback. Dazu gibt es dann hin und wieder auch entsprechende Übersichten, siehe Bobcat. Genau diese Logik lässt sich idR auch als zusammenhängender Block in ein oder mehrfacher Ausführung zweifelsfrei auf dem Die identifizieren. Und das ist auch die ursprüngliche Bedeutung eines "Kerns".

AMDs grosser Vorteil ist deren Innovationsbereitschaft, sieht man ja auch bei Bulldozer. Sofern solche Produkte nicht floppen, lassen sich Ressourcennachteile teils gut kompensieren.
Was das Marketing da blubbert ist eigentlich eher uninteressant.
Jup, mein Reden.Einem Bulldozer (integer) Kern fehlen einfach wesentliche Bestandteile um ein echter Kern zu sein. Erst ein Modul erfüllt alle Voraussetzungen an einen Kern.
Was das Marketing da blubbert ist eigentlich eher uninteressant.
Jup, mein Reden.

Von daher müssen wir die Option der Richtigkeit der Infos in Betracht ziehen.
Westmere-EX ist nun mal ziemlich neu und ganz gewiss kein Maszstab für eine derartige Beurteilung.
Oder willst du behaupten, dass AMD dieses Jahr nicht ebenfalls neue Serverprozessoren auf den Markt bringen wird? ?
War damals beim Pentium 4 auch so, den hat Intel über die Taktfrequenz verkauft
Ich kann dazu nur folgendes empfehlen: Prozessorkern
Mit dem unterschied das der P4 diese Taktfrequenz auch tatsächlicht hatte. BD hat keine 8 vollwertigen Kerne.