Bulldozer zu spät? Gerüchte mehren sich

AW: Bulldozer zu spät? Gerüchte mehren sich

Was heißt hier: "Bulldozer zu spät" ?
Zu spät für was? Vielleicht sollte man auchmal erwähnen, das sich, laut Gerüchten, Ivy-Bridge ebenfalls verspäten soll, wenn man schon impliziert "Bulldozer zu spät" (offensichtlich in Bezug auf Intel Konkurrenz)...

Aber nein, das gehört ja nicht in einen derartigen Artikel hier :schief:

MfG

Ich glaube es ging darum, das viele den Bulldozer im Juni erwartet haben.
Aber meckern ist natürlich einfacher als nachdenken, oder?

Was heißt hier: "Bulldozer zu spät" ?
Zu spät für was? Vielleicht sollte man auchmal erwähnen, das sich, laut Gerüchten, Ivy-Bridge ebenfalls verspäten soll, wenn man schon impliziert "Bulldozer zu spät" (offensichtlich in Bezug auf Intel Konkurrenz)...

Aber nein, das gehört ja nicht in einen derartigen Artikel hier :schief:

MfG

Nur dass die "Intel Konkurrenz" zu Bulldozer Sandy Bridge ist und daher Ivy Bridge in diesem Zusammenhang völlig irrelevant und nicht erwähnenswert ist...

'Enhanced Bulldozer' wird die Konkurrenz zu Ivy Bridge.... nächstes mal Recherchieren ;>

Um so später BD kommt , um so länger ist SB allein auf den Markt ... wenn sie zu lange warten , ziehen sie "nur" mit einer 1Jahr alten Intelgeneration gleich :devil:

Nur dass die "Intel Konkurrenz" zu Bulldozer Sandy Bridge ist und daher Ivy Bridge in diesem Zusammenhang völlig irrelevant und nicht erwähnenswert ist...

'Enhanced Bulldozer' wird die Konkurrenz zu Ivy Bridge.... nächstes mal Recherchieren ;>

Ich mags überlesen haben, aber wer legt fest, bzw. wo wird festgelegt, das Ivy Bridge nicht in Konkurrenz zum "normalen" Bulldozer steht? :what:

MfG

Lieber später als irgendwelche Bugs/Fehler wie bei den PhenomI 9x00 oder Intels "Satagate" ....
Hauptsache die neuen AM3+Boards mit 9x0-Chipsatz komm bald .....

Klasse.
Zuerst kommt Bulldozer laut "Gerüchten" und unbestimmten Informationen Anfang Juni.
Und dann kommen neue Gerüchte, die sagen er komme später, nur weil irgendwelche Boardpartner sich beschweren, dass sie immernochkeine "unlocked" Samples zum Testen haben.

Daraus wird dann ein " Er verspätet sich".
Hm.. langsam nervt mich der Spekulatius, frische Luft ist nötig. :)

Nein kann es nicht. SMT kann nicht auf die ungenutzten 128Bit der FPU zugreifen. SMT nutzt vereinfacht gesagt lediglich lücken in der Ausführung um einen anderen Thread zu bearbeiten. Thrads die auf dem virtuellen Kern laufen können also immer nur bearbeitet werden wenn Rechenkapazitäten in der entsprechenden Einheit frei sind. Die Leistungssteigerung entsteht dadurch das man die Recheneinheiten insgesammt besser auslastet.
Müsste SMT aber eigentlich. Du verwechselst da SMT und HTT wie mir scheint. Eigentlich sollte SMT 2 Threads parallel in den Rechenwerken haben. Sprich in einem Takt liegt in der FPU Thread 0 und im anderen Takt liegt Thread 1 an, bzw wird halt in die Pipeline geschoben. Soweit mir bekannt ist, kann aber Thread 0 eine IntegerALU verwenden, und Thread 1 eine andere IntegerALU etc. Also von daher sollte es schon möglich sein, das zwei 128 bit FP-Werte zu gleich berechnet werden auch ohne AVX. Wenn nicht, hat Intel da geschlampt und die Funktionsweise von SMT nicht richtig umgesetzt.

Ich hab was von 125 Watt TDP gelesen. Anders kann ich mir die angepeilten Taktraten von über 3GHz auch nicht vorstellen.
Ich glaube, du verwechselst das mit dem Desktop SB-E. Dieser soll allerdings auch nur 6 Kerne besitzen. Er ist quasi sowas wie ein Gulftown Update. Daher darf man auch ähnliche Specs wie Gulftown erwarten, also >3 GHz und 130 W TDP (Roadmap verrät Details zu Sandy Bridge E: 6 Kerne und freier Multi).

über Sandy EX ist doch noch überhaupt nichts bekannt, wie kommst du drauf das dieser 150Watt hätte?
Intel Sandy Bridge EP und EX: Acht Kerne bei einer TDP von 150 Watt? Wenn Intel vorhat, den 8-Kerner ebenfalls mit etwa 3 GHz zu takten, was ich durchaus für plausibel halte, da man so nochmal einen klaren Mehrwert gegenüber SB-EP bieten würde, dann wäre eine höhere TDP wohl auch notwendig. In der Vergangenheit wurden diverse Xeons auch schon mit 150 W TDP spezifiziert, zB die Harpertown Top-Modelle.

Wo ist den der Rest dazu? unten gehen doch irgend welche striche weg die auf eine Erläuterung hindeuten.
Da musst du denjenigen fragen, der das Bild gemacht hat. Viel mehr, als dass es sich um ein Modul handelt, wird dort als Erklärung aber wohl nicht stehen.

Und das ist auch genau das was Marc geschrieben hat.
Nee, er schrieb, dass er "Integer Kerne zählen" könnte. Und eine Erklärung dazu, wie er das gemacht hat, bleibt er schuldig. Wie man anhand des Die Shots Integer Cluster eindeutig zählen soll, bleibt mir jedenfalls ein Rätsel. Man kann maximal die Anordnung einzelner Einheiten abschätzen. So wie das versierte Leute ala Hans de Vries machen. Ohne Marc zu nahe treten zu wollen, ich glaube kaum, dass er über diese Erfahrung verfügt. Bisher wiederholt er einfach nur das, was das Marketing sagte. Mit den diskutierten physischen Kernen hat das allerdings wenig zu tun.

Oberflächlich ist in meinen Augen nur die Modulgröße zu betrachten.
Ein Modul bzw ein physischer Kern ist aber das alles entscheidende, wenn man eine Mikroarchitektur beurteilen will. Es ist das Herzstück, nicht veränderbar und die Basis der Leistungsfähigkeit. Jeder Chip, der auf der entsprechenden Architektur basiert, wird genau diese Logik in ein- oder mehrfacher Ausführung besitzen. Alles weitere, wie shared Cache, Interconnects, usw ist je nach Design variabel und verändert die Leistungsfähigkeit nur sehr begrenzt. Die Fertigungskosten werden zwar vom gesamten Chip bestimmt, das ist richtig. Das ist für die Beurteilung der Mikroarchitektur aber nebensächlich. Der gesamte Chip, und damit die Fertigungskosten, kann natürlich nur in Relation zu den bedienten Marktsegmenten und Verkaufspreisen betrachtet werden. Denn genau damit kalkulieren die Designer auch. Sandy Bridge hat zwar ein kleineres Die als Orochi, wird momentan aber halt auch nur bis maximal $612 verkauft. Die aktuellen Lisbons hingegen gehen bereits bis $698 / $1514 (MCM). Und Orochi wird da sicherlich nicht weniger kosten.

rein aus CHIP-IPC Sicht betrachtet ist er das mit hoher wahrscheinlichkeit auch.
Irrelevant. Wir sprechen von realen Produkten und keinen Phantasiegebilden. Sandy Bridge EX wird nun mal auch einen bestimmten Takt besitzen. Und damit muss er sich messen lassen.

Ist mir sowas von Wurscht ob er nun im Juni oder im August/Septenber kommt. Tatsache ist das mein X6 1090T @ 3,6Ghz. bis dahin noch locker reichen wird :P. Auf den Bulldozer werde ich so oder so frühestens Ende diesen Jahres aufrüsten, ein AM3+ Board hole ich mir schon früher....wenn man mal eins bekommt :schief:!!!!

Eigentlich sollte SMT 2 Threads parallel in den Rechenwerken haben.

Absolut nicht. SMT kann niemals 2 Threads zur selben Zeit bearbeiten. Immer nur einer bekommt die Recheneinheiten.

Intel Sandy Bridge EP und EX: Acht Kerne bei einer TDP von 150 Watt? Wenn Intel vorhat, den 8-Kerner ebenfalls mit etwa 3 GHz zu takten, was ich durchaus für plausibel halte, da man so nochmal einen klaren Mehrwert gegenüber SB-EP bieten würde, dann wäre eine höhere TDP wohl auch notwendig. In der Vergangenheit wurden diverse Xeons auch schon mit 150 W TDP spezifiziert, zB die Harpertown Top-Modelle.

Diese Folie ist von Hiroshige Goto und nicht von intel. Dieser gute Mann hat rein gar nichts mit intel zu tun und seine Plattformskizzen stimmten bis jetzt eher selten. Es gibt zudem deutlich neueren Infos direkt von intel die auf andere Daten hindeuten. Zudem ist es schonmal sehr unwahrscheinlich das Westmere-EX 10Kerne und 30MB L3 hat und der Nachfolger Sandy EX aufeinmal nur 8 und 20MB Cache - das wäre ja eher ein Rückschritt.

Wie man anhand des Die Shots Integer Cluster eindeutig zählen soll, bleibt mir jedenfalls ein Rätsel.

Man kann es aber anhand der technischen Übersichten von BD zählen, und da zählz man eindeutig 8. Oder willst du das jetzt abstreiten nur weil auf dem Die Shot keine 8 zu sehen sind?

Sandy Bridge EX wird nun mal auch einen bestimmten Takt besitzen.

Nö, ich gehe davon aus das es Sandy E genauso wie BD und alle anderen CPUs mit verschiedenen Takraten geben wird. Es ist daher für einen technischen Vergleich ziemlich Sinnlos sich auf Taktraten zu versteifen.

mfg

8110P... check!
6110... check!

8150... häää?
kein P... was denn?
1-2 Monate später... wie bitte?
und vor allem warum?

Was bitte soll das durcheinander?
Wenn das ne Verwirrtaktik sein soll funktioniert sie.

Also demnach gibt es schon kurze Zeit später einen schnelleren, der aber nicht zur Performanceklasse gehört. Den Zahlen nach ist er aber kaum schneller getaktet, wohl nur wieder 100-200Mhz.

Wird da einer schlau draus?

Ich meine doch auch die Desktop Variante, von was redet ihr denn die ganze Zeit?

Sandy Bridge EX ist aber nicht die Desktopvariante, die Desktopmodelle sind "EP" Modelle. Sandy EX ist der Nachfolger von Westmere EX und wird nie in den Desktopbereich kommen. Und für Sandy EP lauten die aktuellen infos von intel das sie maximal 95 Watt TDP haben werden, siehe:

SBE_3.jpg

Und ich habe meine Sicht der Dinge nicht geändert. Sandy ist mir zu buggy, da gibt's @ work öfter Stress.

ich vermute amd hat gepokert und verloren, das szenario indem bd höchstwahrscheinlich der rettende erfolg wäre, multithreading ist meilenweit entfernt und gerät durch den lite-hype mobiler betriebsysteme handy- und tablet-apps in noch weitere ferne. mal schaun ob es der anfang vom ende ist, aber realistisch gesehen hatten sie eh nie wirklich viele chancen. die vorteile von intel sind ohne zahl, nur zum beispiel, eigene immer topaktuelle fertigung, mehrer teams die gleichzeitig aufeinander abgestimmt arbeiten, genug geld für alles was man will (nvidia technologien, marketing, bestechungen) und ...
die seltenen male bei denen sie wieder boden unter den füßen hatten, z.b. p4 disaster hat sich gezeigt das intel das in der nächsten generation locker kompensieren kann, zumal die marketing abteilung intels dann auch zur höchstleistung aufdreht und alle register zieht.
der einzige mögliche vorteil ist das preis-leistung-verhältniss, umsonst kann amd aber auch nicht entwickeln und bei den ausgaben für bd kann es gut sein das die luft eng wird. wenn jetzt kein wunder geschieht und amd wenigsten bis zu haswell auch in der single-thread-leistung mitgehen kann, werden amd prozessoren für den pc-bereich uninteressant, im server-bereich könnte bd schon einen durchschlagenden erfolg haben, dort wird ja auch die art von leistung gefragt für die bd prätestiniert scheint und das ist was ich amd von herzen wünsche, auf dass es nicht wie via endet, denn wenn es erst mal an allem fehlt, fehlt intel die motivation. bis arm prozessoren im pc-segment fussfassen vergehen mindestens wenn überhaupt noch jahre und alle müssten arm dann auch noch dafür helfend unter die arme greifen.
sollte amd wider meinen erwartungen mit bd aber doch die bombe zünden ist bd der falsche name, dann eher david, der steinschleuderer
mfg beercarrier

Zurück