AW: Bulldozer zu spät? Gerüchte mehren sich
Ich hab was von 125 Watt TDP gelesen. Anders kann ich mir die angepeilten Taktraten von über 3GHz auch nicht vorstellen.
Ich glaube, du verwechselst das mit dem Desktop SB-E. Dieser soll allerdings auch nur 6 Kerne besitzen. Er ist quasi sowas wie ein Gulftown Update. Daher darf man auch ähnliche Specs wie Gulftown erwarten, also >3 GHz und 130 W TDP (
Roadmap verrät Details zu Sandy Bridge E: 6 Kerne und freier Multi).
über Sandy EX ist doch noch überhaupt nichts bekannt, wie kommst du drauf das dieser 150Watt hätte?
Intel Sandy Bridge EP und EX: Acht Kerne bei einer TDP von 150 Watt? Wenn Intel vorhat, den 8-Kerner ebenfalls mit etwa 3 GHz zu takten, was ich durchaus für plausibel halte, da man so nochmal einen klaren Mehrwert gegenüber SB-EP bieten würde, dann wäre eine höhere TDP wohl auch notwendig. In der Vergangenheit wurden diverse Xeons auch schon mit 150 W TDP spezifiziert, zB die
Harpertown Top-Modelle.
Wo ist den der Rest dazu? unten gehen doch irgend welche striche weg die auf eine Erläuterung hindeuten.
Da musst du denjenigen fragen, der das Bild gemacht hat. Viel mehr, als dass es sich um ein Modul handelt, wird dort als Erklärung aber wohl nicht stehen.
Und das ist auch genau das was Marc geschrieben hat.
Nee, er schrieb, dass er "Integer Kerne zählen" könnte. Und eine Erklärung dazu, wie er das gemacht hat, bleibt er schuldig. Wie man anhand des Die Shots Integer Cluster eindeutig zählen soll, bleibt mir jedenfalls ein Rätsel. Man kann maximal die Anordnung einzelner Einheiten abschätzen. So wie das versierte Leute ala Hans de Vries machen. Ohne Marc zu nahe treten zu wollen, ich glaube kaum, dass er über diese Erfahrung verfügt. Bisher wiederholt er einfach nur das, was das Marketing sagte. Mit den diskutierten physischen Kernen hat das allerdings wenig zu tun.
Oberflächlich ist in meinen Augen nur die Modulgröße zu betrachten.
Ein Modul bzw ein physischer Kern ist aber das alles entscheidende, wenn man eine Mikroarchitektur beurteilen will. Es ist das Herzstück, nicht veränderbar und die Basis der Leistungsfähigkeit. Jeder Chip, der auf der entsprechenden Architektur basiert, wird genau diese Logik in ein- oder mehrfacher Ausführung besitzen. Alles weitere, wie shared Cache, Interconnects, usw ist je nach Design variabel und verändert die Leistungsfähigkeit nur sehr begrenzt. Die Fertigungskosten werden zwar vom gesamten Chip bestimmt, das ist richtig. Das ist für die Beurteilung der Mikroarchitektur aber nebensächlich. Der gesamte Chip, und damit die Fertigungskosten, kann natürlich nur in Relation zu den bedienten Marktsegmenten und Verkaufspreisen betrachtet werden. Denn genau damit kalkulieren die Designer auch. Sandy Bridge hat zwar ein kleineres Die als Orochi, wird momentan aber halt auch nur bis maximal $612 verkauft. Die aktuellen Lisbons hingegen gehen bereits bis $698 / $1514 (MCM). Und Orochi wird da sicherlich nicht weniger kosten.
rein aus CHIP-IPC Sicht betrachtet ist er das mit hoher wahrscheinlichkeit auch.
Irrelevant. Wir sprechen von realen Produkten und keinen Phantasiegebilden. Sandy Bridge EX wird nun mal auch einen bestimmten Takt besitzen. Und damit muss er sich messen lassen.