XE85
Lötkolbengott/-göttin
AW: Bulldozer zu spät? Gerüchte mehren sich
Westmere ist trotzdem der schnellste x86 Prozessor von intel. Mit den 2 Kernen mehr, den 30MB L3 und dem Achtkanal interface dürfte er trotz der älteren Architektur schneller sein. AVX nutzt meines wissens nach aktuell ausser Benchmarks kein Programm. Dazu kommt das Westmere-EX 8 CPUs pro Board erlaubt, SBe maximal 4. Macht im Summe 80Kerne vs. 32Kerne/Board - wer da der Sieger ist ist wohl klar.
Du hast recht, JF Spricht tatsächlich hi und da von "Bulldocer Core"
Du willst jetzt aber nicht allen ernstes aus der Baugröße auf die Rechenkapazität schließen oder? Dazu kommt das die aktuellen Modul größen rein auf Schätzungen basieren und viele Teile der Die Shots nicht zugeordnet werden können, kan durchaus sein das davon noch etwas zu den Modulen gehört.
Das ist aber jetzt nicht dein ernst oder? Schau dir doch bitte einfach mal die ganzen Technischen Folien zu BD an.
Schon Lustig wie einige noch immer versuchen wollen CMT mit SMT auf eine Stufe zu stellen und dabei den 2 fach vorhandenen L1 Cache, den 2 fach vorhandenen int Scheduler und den zusätzlichen int Cluster unter den Teppich kehren.
mfg
x86? Nicht wirklich. Westmere-EX klammer ich mal aus. Der hat zwar 2 Kerne mehr als SB-E, dafür aber auch die ältere Architektur und kein AVX. Westmere-EX ist vor allem teurer und weniger grösser als SB-E.
Westmere ist trotzdem der schnellste x86 Prozessor von intel. Mit den 2 Kernen mehr, den 30MB L3 und dem Achtkanal interface dürfte er trotz der älteren Architektur schneller sein. AVX nutzt meines wissens nach aktuell ausser Benchmarks kein Programm. Dazu kommt das Westmere-EX 8 CPUs pro Board erlaubt, SBe maximal 4. Macht im Summe 80Kerne vs. 32Kerne/Board - wer da der Sieger ist ist wohl klar.
Ich sage es doch, du hast die Aussage nicht verstanden. Vergiss einfach mal, was das Marketing als Kern bezeichnet bzw was auch als Integer Kern in den Raum geworfen wird. Das ist ja lediglich ein ideologischer Begriff, der innerhalb des Kontextes eines klassischen Kerns physisch kaum vernünftig definierbar ist. Der Begriff "Modul" stammt jedenfalls vom Marketing, auch wenn sie es nicht explizit auf Folien schreiben. Und was das Marketing als Modul bezeichnet, bezeichnen die Ingenieure als Kern. So wie man physisch eben auch einen Kern definieren würde. Oder anders formuliert, Kern (Ingenieure) == Modul (Marketing) != Kern (Marketing).
Du hast recht, JF Spricht tatsächlich hi und da von "Bulldocer Core"
Zambezi: 4 physische Kerne (je ~18-19 mm² ohne shared Cache), 8 logische Prozessoren
Sandy Bridge: 4 physische Kerne (je ~18-19 mm² ohne shared Cache), 8 logische Prozessoren
Wo also ist das Problem? Für mich schaut das nach ziemlich den gleichen Kapazitäten aus. Mal schauen, wer diese Kapazitäten besser nutzen kann.
Du willst jetzt aber nicht allen ernstes aus der Baugröße auf die Rechenkapazität schließen oder? Dazu kommt das die aktuellen Modul größen rein auf Schätzungen basieren und viele Teile der Die Shots nicht zugeordnet werden können, kan durchaus sein das davon noch etwas zu den Modulen gehört.
Tatsächlich?
Das ist aber jetzt nicht dein ernst oder? Schau dir doch bitte einfach mal die ganzen Technischen Folien zu BD an.
Schon lustig, wie jetzt von einigen Leuten kolportiert wird, AMD bräuchte doppelt so viele Kerne, anstatt mal einzusehen, dass AMD kernseitig mit den gleichen Kapazitäten arbeitet, allerdings einfach eine effektivere Multithreading Technologie implementiert hat.
Schon Lustig wie einige noch immer versuchen wollen CMT mit SMT auf eine Stufe zu stellen und dabei den 2 fach vorhandenen L1 Cache, den 2 fach vorhandenen int Scheduler und den zusätzlichen int Cluster unter den Teppich kehren.
mfg