Bulldozer zu spät? Gerüchte mehren sich

AW: Bulldozer zu spät? Gerüchte mehren sich

Ich bin ebenfalls fest davon überzeugt, dass Bulldozer für AMD ein Erfolg wird.:daumen:..! Ich bin aber auch davon überzeugt, dass man erst im Herbst brauchbare Stückzahlen in den Läden kaufen kann !:D

Greets Winpo8T

Die ersten Samples sollen doch nicht so besonders gewesen sein. Deswegen wurde immer spekuliert, dass verschoben wird. Es soll noch hier & da Probleme geben.

Manchmal frage ich mich ob bei manchen das "?" vom AddBlocker gekillt wird :schief:

BTW.:
HT = HyperTransport
HTT = HyperThreating

Wenn es um HT geht, hat das Jede AMD-CPU seit dem Athlon 64....
Und wenn man es bei Intel dabei schreibt, weiß absolut jeder was gemeint ist, hättest auch SMT schreiben können ;)

BTW: Heißt es genau Hyper-Threading Technology :D

P.S. Vielleicht ist auch nur bei Dir der AddBlocker out of order :P

Und wenn man es bei Intel dabei schreibt, weiß absolut jeder was gemeint ist, hättest auch SMT schreiben können ;)

Ich hab gestutzt :P

BTW: Heißt es genau Hyper-Threading Technology :D

Da du ja Wikipedia als Quelle gewählt hast, die nur den ersten Bindestrich benutzen, hast du bestimmt auch die Wörtchen dahinter in der Klammer gelesen "(kurz: HTT, üblicherweise nur Hyper-Threading genannt)" Wenn du es aber gaaaaanz korrekt haben willst, gehst du zu Intel und nimmst den Namen: "Hyper-Threading-Technologie" :D

Die Intel-Übersetzung ist falsch, in meinen Handbuch steht nur ein Bindestrich - Weil im korrekten Deutsch passt der zweite Strich nicht, eine Frau aus dem horizontalen Gewerbe läuft auch nicht auf zwei :lol:

Onkel_Dithmeyer schrieb:
Ich hab gestutzt :P

Da du ja Wikipedia als Quelle gewählt hast, die nur den ersten Bindestrich benutzen, hast du bestimmt auch die Wörtchen dahinter in der Klammer gelesen "(kurz: HTT, üblicherweise nur Hyper-Threading genannt)" Wenn du es aber gaaaaanz korrekt haben willst, gehst du zu Intel und nimmst den Namen: "Hyper-Threading-Technologie" :D

Und das richtet also zuviel Valensina an...;)

Hey Valensina schmeckt gut! :ugly:

@thescythe

Dass es in deinem Handbuch anders steht kann gut sein. Im englischen Original ist es ja auch nur mit einem Bindestrich. Die deutsche Übersetzung ist mit nur einem Bindestrich. War aber acuh nciht so ganz erst gemeint ;)

Ob sie es wieder nicht schaffen das High-End Segment zu bedienen ist mir eigentlich egal da ich eh nur Mittelklasse kaufe. Wünsche ihnen trotzdem dass sie Intel die Stirn bieten können.

Zambesi hat 8 physikalische Kerne
Nein, hat er nicht. Hier ist Orochis Die-Shot:

http://www.abload.de/img/amd_bulldozer_valencia4gde.jpg

Ich zähle da exakt 4 physische Kerne. Wenn du mehr zählst, dann zeige sie uns. Aber wie schon gesagt, das ist eher nebensächlich. Wichtig ist, dass sowohl Zambezi als auch Sandy Bridge 8 logische Prozessoren zur Verfügung stellen und damit 8 Threads parallel abarbeiten können. Wie dies auf Transistorebene realisiert wurde, kann uns letztendlich egal sein bzw bietet maximal Stoff für eine technische Analyse.

Aber HT sind eben keine echten Kerne.
CMT auch nicht. Der Punkt ist einfach, dass CMT eine bessere Skalierung als SMT ermöglicht.

Wenn Sandy E mit 6 Kernen+HT kommt und Ivy mit 8+HT dann kann AMD wieder einpacken.
Wenn Interlagos kommt, kann Intel einpacken. Und wenn bdver2 kommt, kann Intel seine Pforten dicht machen. :schief: (wer Sarkasmus findet, darf diesen gerne behalten) High-End Desktop ist zudem ein Nischenmarkt und hat keine wirkliche wirtschaftliche Bedeutung.

Ich zähle acht Integer-Kerne. Und die vermarktet AMD offenbar.

Soso, der BD kommt also "später".... Es war doch eigentlich klar, dass die Optimistenprognose "Anfang Juni" nicht zutrifft... Aber.... NA UND ? Im Moment bin ich mit meiner AMD AM3 Plattform mehr als zufrieden. Ich kann auch noch ein bisschen länger auf den BD warten. So ein konsumgeiler, Marketingverblendeter, Zwangs-Releasekäufer bin ich nun auch wieder nicht, dass ich völlig hirnlos gleich das erstbeste kaufen will, was mir in der Werbung brühwarm aufgetischt wird.
Ich finde es zudem sehr bedauerlich, die momentane und auch die kommende AMD CPU Riege als "Crap" o.Ä. zu bezeichnen. Ich besitze einen Athlon 64 X2 5050e und mehrere Athlon II Modelle zwischen 235e und 260. Mit dem 260er, einem Dualcore Prozessor mit 2x3,2GHz zocke ich ABSOLUT PROBLEMLOS UND FLÜSSIG Crysis / Crysis Warhead auf Maximalsten Settings auf Full HD incl. 8x AA (zusammen mit einer Radeon 6950). Des Weiteren läuft auch CoD Black Ops, Mass Effect 2, Dragon Age Origins / Awakening, Portal 2 und CoD MW2 auf jenen Maximalsettings... Sogar Crysis 2, Witcher 2 und BF BC2 lässt sich noch äußerst angenehm damit zocken. Auf jeder LAN beweist mein gut getunter PC, dass er auch und WEITAUS TEURERE Intelsysteme bei den Games-Ladezeiten abhängen kann (z.b. einen C2D E8500 oder einen C2Q Q9650) und dass es FPS-Mäßig kaum einen Unterschied macht. Filme rendern dauert mit dem kleinen AII 240e halt 25 mins statt 10 mins wie bei einem Sandy Bride Quadcore... aber wer hier im Standard-Endverbraucher/Homeuser/Zockerbereich wegen 15 mins rumjammert, als ob wegen der unglaublichen Wartezeit die welt untergeht, legt eindeutig zu viel Wert auf den Begriff "Ungeduld". FAZIT: ---------> DER DULLDOZER WIRD ZEITNAH KOMMEN. Und er wird mit Sicherheit ein Segment abdecken, dass man als "angemessen schnell" bezeichnen wird. Er wird angesichts der (wahrscheinlichen) Preislage ebenfalls dazu in der Lage sein, eine ordentliche, zeitgemäße Architektur auch für schmalere Geldbeutel zu ermöglichen. Ich kann nur vogelzeigend in jene Richtungen deuten, aus denen insbesondere die Intel Fanboys wieder versuchen, den Bulldozer im Vorfeld niederzumachen, OBWOHL noch nicht einmal handfeste Fakten auf dem Tisch liegen. Voller Zuversicht blicke ich auf AMD und den kommenden Bulldozer. Er wird den Markt wieder mit ein bisschen Vielfältigkeit bereichern.

Also ich bin mal gespannt, will aber nicht so recht dran glauben das es einen spätstart gibt. Vor allem da ich vor ein paar Tagen in nem PC laden direkt gegenüber von der Dresdner AMD Zentrale war und davor ein LKW von global foundries stand und große "AMD Vision FX" Pakete ausgepackt hat. Obs nur samples waren weiß ich aber natürlich nicht, ist aber zu vermuten. War schon kurz davor mir so ein riesen ding zu klauen *g

Bin aber sehr gespannt auf die neue Generation. Mal gucken ob der meinen Phanom 945 ersetzt.

Soso, der BD kommt also "später".... Es war doch eigentlich klar, dass die Optimistenprognose "Anfang Juni" nicht zutrifft... Aber.... NA UND ? Im Moment bin ich mit meiner AMD AM3 Plattform mehr als zufrieden. Ich kann auch noch ein bisschen länger auf den BD warten. So ein konsumgeiler, Marketingverblendeter, Zwangs-Releasekäufer bin ich nun auch wieder nicht, dass ich völlig hirnlos gleich das erstbeste kaufen will, was mir in der Werbung brühwarm aufgetischt wird.
Ich finde es zudem sehr bedauerlich, die momentane und auch die kommende AMD CPU Riege als "Crap" o.Ä. zu bezeichnen. Ich besitze einen Athlon 64 X2 5050e und mehrere Athlon II Modelle zwischen 235e und 260. Mit dem 260er, einem Dualcore Prozessor mit 2x3,2GHz zocke ich ABSOLUT PROBLEMLOS UND FLÜSSIG Crysis / Crysis Warhead auf Maximalsten Settings auf Full HD incl. 8x AA (zusammen mit einer Radeon 6950). Des Weiteren läuft auch CoD Black Ops, Mass Effect 2, Dragon Age Origins / Awakening, Portal 2 und CoD MW2 auf jenen Maximalsettings... Sogar Crysis 2, Witcher 2 und BF BC2 lässt sich noch äußerst angenehm damit zocken. Auf jeder LAN beweist mein gut getunter PC, dass er auch und WEITAUS TEURERE Intelsysteme bei den Games-Ladezeiten abhängen kann (z.b. einen C2D E8500 oder einen C2Q Q9650) und dass es FPS-Mäßig kaum einen Unterschied macht. Filme rendern dauert mit dem kleinen AII 240e halt 25 mins statt 10 mins wie bei einem Sandy Bride Quadcore... aber wer hier im Standard-Endverbraucher/Homeuser/Zockerbereich wegen 15 mins rumjammert, als ob wegen der unglaublichen Wartezeit die welt untergeht, legt eindeutig zu viel Wert auf den Begriff "Ungeduld". FAZIT: ---------> DER DULLDOZER WIRD ZEITNAH KOMMEN. Und er wird mit Sicherheit ein Segment abdecken, dass man als "angemessen schnell" bezeichnen wird. Er wird angesichts der (wahrscheinlichen) Preislage ebenfalls dazu in der Lage sein, eine ordentliche, zeitgemäße Architektur auch für schmalere Geldbeutel zu ermöglichen. Ich kann nur vogelzeigend in jene Richtungen deuten, aus denen insbesondere die Intel Fanboys wieder versuchen, den Bulldozer im Vorfeld niederzumachen, OBWOHL noch nicht einmal handfeste Fakten auf dem Tisch liegen. Voller Zuversicht blicke ich auf AMD und den kommenden Bulldozer. Er wird den Markt wieder mit ein bisschen Vielfältigkeit bereichern.

/sign.

Wayne interessierts ob der Prozessor bei Spielen zu 10% oder zu 30% ausgelastet ist. Ich werd mir zwar auch son Teil kaufen wenn sie gut sind, aber das liegt eigentlich mehr daran das ich sowas für Spaß anner Freude mache.

Ich finde es zudem sehr bedauerlich, die momentane und auch die kommende AMD CPU Riege als "Crap" o.Ä. zu bezeichnen. Ich besitze einen Athlon 64 X2 5050e und mehrere Athlon II Modelle zwischen 235e und 260. Mit dem 260er, einem Dualcore Prozessor mit 2x3,2GHz zocke ich ABSOLUT PROBLEMLOS UND FLÜSSIG Crysis / Crysis Warhead auf Maximalsten Settings auf Full HD incl. 8x AA (zusammen mit einer Radeon 6950). Des Weiteren läuft auch CoD Black Ops, Mass Effect 2, Dragon Age Origins / Awakening, Portal 2 und CoD MW2 auf jenen Maximalsettings... Sogar Crysis 2, Witcher 2 und BF BC2 lässt sich noch äußerst angenehm damit zocken. Auf jeder LAN beweist mein gut getunter PC, dass er auch und WEITAUS TEURERE Intelsysteme bei den Games-Ladezeiten abhängen kann (z.b. einen C2D E8500 oder einen C2Q Q9650) und dass es FPS-Mäßig kaum einen Unterschied macht. Filme rendern dauert mit dem kleinen AII 240e halt 25 mins statt 10 mins wie bei einem Sandy Bride Quadcore... aber wer hier im Standard-Endverbraucher/Homeuser/Zockerbereich wegen 15 mins rumjammert, als ob wegen der unglaublichen Wartezeit die welt untergeht, legt eindeutig zu viel Wert auf den Begriff "Ungeduld". FAZIT: ---------> DER DULLDOZER WIRD ZEITNAH KOMMEN. Und er wird mit Sicherheit ein Segment abdecken, dass man als "angemessen schnell" bezeichnen wird. Er wird angesichts der (wahrscheinlichen) Preislage ebenfalls dazu in der Lage sein, eine ordentliche, zeitgemäße Architektur auch für schmalere Geldbeutel zu ermöglichen.

Was willst du uns damit sagen? Das niemand einen Prozessor in der SB oder BD Leistungsklasse braucht. Oder nur das man diese Geschwindigkeitsklasse nur deshalb nicht braucht, da AMD keine performante CPU im Sortiment hat? Und sobald AMD auch schnelle Prozessoren verkauft, dann braucht man auf einmal auch die Leistung?

Klingt für mich nach einer Mischung aus AMD-Fan"Boy" und "was ich nicht brauche darf auch kein andere haben wollen" :daumen2: .

/sign.

Wayne interessierts ob der Prozessor bei Spielen zu 10% oder zu 30% ausgelastet ist. Ich werd mir zwar auch son Teil kaufen wenn sie gut sind, aber das liegt eigentlich mehr daran das ich sowas für Spaß anner Freude mache.

Genau. Es ist vollkommen irrelevant ob ich 100% oder 120% fürs gleiche Geld bekomme. Ich kaufe ja nur aus Sympathie.

Und genauso stimmt das Intel's Prozessoren -völlig- überteuert sind. Ist ja nicht so das man auch proportional zum Geld seine Leistung bekommen würde, auch an der Leistung aktueller AMD prozessoren gemessen.

:ugly:

Was willst du uns damit sagen? Das niemand einen Prozessor in der SB oder BD Leistungsklasse braucht. Oder nur das man diese Geschwindigkeitsklasse nur deshalb nicht braucht, da AMD keine performante CPU im Sortiment hat? Und sobald AMD auch schnelle Prozessoren verkauft, dann braucht man auf einmal auch die Leistung?

Klingt für mich nach einer Mischung aus AMD-Fan"Boy" und "was ich nicht brauche darf auch kein andere haben wollen" :daumen2: .
Er möchte uns einfach nur mitteilen, dass alles super flüssig mit seiner harte Ware löppt :P

Mit dem 260er, einem Dualcore Prozessor mit 2x3,2GHz zocke ich ABSOLUT PROBLEMLOS UND FLÜSSIG Crysis / Crysis Warhead auf Maximalsten Settings auf Full HD incl. 8x AA (zusammen mit einer Radeon 6950).
Gehört für mich in die Fabelwelt, weil dat net flüssig laufen wird, aber es soll welche geben die in den Himmel/Boden schauen und dann 60+ FPS haben :D

Den ganzen anderen Rest muss man net kommentieren ^^

Ich zähle acht Integer-Kerne.
Tatsächlich? Wo sollen die denn sein? Zeichne sie uns doch mal auf dem Die Shot ein. Und bitte transistorgenau. :lol: Mal davon abgesehen sind das nicht wirklich Integer "Kerne". Sowas wird technisch als Integer Cluster oder Integer Einheit bezeichnet. Und das ist eben nur ein Teil der Pipeline, der alleine noch gar nichts anstellen kann. Wenn man schon mit Intel vergleichen will, so wie das Headcrash getan hat, dann sollte man auch nur die vollwertigen Kerne vergleichen. Und davon hat Zambezi eben auch nicht mehr als Sandy Bridge. Schon lustig, wie jetzt von einigen Leuten kolportiert wird, AMD bräuchte doppelt so viele Kerne, anstatt mal einzusehen, dass AMD kernseitig mit den gleichen Kapazitäten arbeitet, allerdings einfach eine effektivere Multithreading Technologie implementiert hat.

Zurück