Bulldozer und Llano: Erneut AMD-CPU-Folien von türkischer Webseite veröffentlicht

AW: Bulldozer und Llano: Erneut AMD-CPU-Folien von türkischer Webseite veröffentlicht

Vom schachspielenden türkischen Roboter, in dem aber nur ein kleiner Mann drinne saß.

AW: Bulldozer und Llano: Erneut AMD-CPU-Folien von türkischer Webseite veröffentlicht

...
2. Es sieht nun einmal leider danach aus, das AMD hier gezielt die Stärken hervorhebt, nur sind das eben genau die "Stärken" die mich momentan nicht die Bohne interessieren. Am Ende wird in Zukunft dann wohl noch beworben das man Gehäuselüfter ausbauen kann, weil die TDP (Abwärme) geringer sei als beim Konkurennten...nur um wenigstens einen Vorteil zu besitzen.
...
Zu befürchten ist wohl in der Tat, dass die eigentliche Nachricht das ist, was AMD nicht schreibt: Es steht nämlich nichts davon da, dass der CPU-Kern mit den Intel-Pendants mithalten kann. Ergo dürfte hier selbst in der Mittelklasse der Anschluss an Intel nicht erreicht werden; so lassen es auch die bisher veröffentlichten technischen Details vermuten. Die Kerne alleine bringens nicht, denn nach wie vor skalieren viele Anwendungen nicht mit der Kernzahl. Ich sehe da dunkle Wolken am Horizont für AMD.

...na dann laßt doch AMD bitte wenigstens den Marketinggag von 8 Kernen zu sprechen...am Ende haben die sonst garnix in der Hand...oder wer weiß das schon...
Im Consumerbereich lässt sich das marketingmäßig gut ausnutzen, aber im Serverbereich müssen einige Programme pro Kern bezahlt werden, und zwar nicht zu knapp. Da ist eine schwacher nomineller Kern, der kaum mehr bringt als Hyperthreading, schwer verkäuflich.

Zuletzt bearbeitet:

Welche Nachteile hast du von der IGP, welche auf einem P67-Board abgeschaltet ist ... ähm ... keinen?

Platzverschwendung auf dem Wafer ^^ Aber trifft uns Endkunden erstmal nicht direkt. Man hätte jedoch mehr Platz für mehr CPU Power/Technologie gehabt.

Der wirkliche Burner können die Bulldozer ja schon nicht mehr werden wenn AMD den besten FX nur gegen den i7-26xx plaziert...

...nur schau doch mal. Jeder PC Spieler hat ja nun, sei es am eigenen Leib, oder per Magazine erfahren das seine geliebten Spiele von mehr Kernen noch keinen Nutzen ziehen. TW2 ist da mit der 4er Unterstützung fast (nicht die Einzige) Ausnahme...

Ich habe auf Grund der Tatsache das ich viel ProAudio-Kram auch auf meinem "SpielePC" mache, mit den Gedanken gespielt auf AMD´s 6er Thuban zu schielen...Nur da war das Problem, das sich das Plus an Leistung in ProAudio Anwendungen (die schon recht deutlich von mehr Kernen profitieren) abenso negativ auf die allgemeine, bzw. Spieleleistung auswirkt. Ich hätte hier vor der Preissenkung mit dem 1100er Sechskerner eine "gute" CPU, bei Spiele aber gerade einmal einen 2300er SB von Intel...

...wenn dann die Spieleentwickler in der Lage sind ihre "Software" so zu programmieren, das man mit Sechs Kernen (weniger Takt/Kern) genauso schnell im Lande unterwegs ist wie mit Vier (höherer Takt/Kern)...wäre das großartig....so, bei derzeitiger Lage und Situation wir der Bulldozer für AMD bei den PC-Spielern ein Disaster.

An AMDs Budget gesehen, kann BD gar nicht schlechter werden als Intels SB!
Außerdem soll sich AMD auf das Segment setzen wo am das meiste Geld gibt, das ist sicher nicht bei 1000€ CPU der Fall.

Also was für Rückschlüsse hier einige auf die Leistung von BD ziehen, allein wegen der (angeblichen) Benchmarks von Llano CPUs, und das dort nur auf die iGPU Power eingegangen wird ist schon verblüffend. :schief:

Llano sollte ja gar nie der Überflieger in Sachen CPU-Power werden. Das sollte auch jedem immer klar gewesen sein. Also ich für meinen Teil habe da nie ne große CPU-Power erwartet. Warum auch? Das sind Mittelklasse APUs! Betonung liegt auf A! Die iGPU hat hier einen deutlich höheren Stellenwert als bei Intel. Das wäre schon sehr verwegen, dann etwa die gleiche Leistung im CPU Teil zu erwarten. Man wird sehen, ob Intel oder eher AMD mit der Priorisierung besser liegt. Atm gehe ich noch immer von AMD aus, da mir das gesamte Konzept deutlich schlüssiger erscheint.

Was den angeblichen Preis von BD angeht, so muss man mal schauen was dann wirklich daraus wird, und wie sich die Leistung schlägt.

EBEN...Dann zeige mir doch bitte einmal eine SB CPU für 1000€. Mein 2600K hat gerade einmal ein Viertel gekostet und rennt aller Wahrscheinlichkeit der "Neuentwicklung und Kamfansage" AMD´s davon...

Im Moment macht es aber denn Anschein als wenn AMD das Marktsegment (in dem sie immer gut da standen) der PC Spieler und "leistungsstarken aber günstigen" PC´s vergessen und es garnicht mehr bedienen wollen...Wo ist da der Sinn, wenn es nicht ein einziges PC Spiel auf dem Markt geben wird, in dem auf die werbewirksame Leistung einer AMD CPU hingewiesen wird...meant to be played...sage ich nur...

...oder bauen sie am Ende Tablets für die Dritte Welt und Subventionierung per UNO...

...die Rückschlüße sind durchaus berechtigt...bin weit davon entfernt ein Fachmann zu sein...Aber es spricht zuvieles leider für diese Annahme...
...sei es die Architektur-Verwandschaft und die "offizielle" AMD Folie in der man sich selbst auf Höhe der SB´s einstuft...preislich bereits auch unter Angabe des Gesamtsystempreises...
...leider durchaus Anzeichen dafür das die Vermutungen näher an der Wahrheit sind, als die Hoffnungen die man in die BD Architektur und Leistung gesteckt hat.

Den Kommentar soll verstehen wer will....

AMD deckt von unten her doch alles recht gut ab. Von den E-XXX Modellen über die kommenden Llanos bis BD. Die Frage ist halt nur bis wo hin BD reicht. Bis zum 2600k, knapp drunter oder knapp drüber.

Genaueres werden wir bald wissen!

Was SB-E bringt ist auch nicht 100% klar. Wenn da "nur" 6-Kerner kommen (am Anfang, was auch immer Anfang dann heißen mag), dann ist es mehr oder weniger auch nen riesen Fail von Intel. Denn der Preisunterschied wird wohl selbst für Enthusiasten abschreckend sein. Zumal ein SB-E 8 Kerner mehr oder weniger wieder vor den gleichen Problemen wie ein 4-Modul BD steht. Wenn die Software nicht mehr als 4 (man bedenke, der 2600k hat 8 Threads die er gleichzeitig beackern kann) oder eher sogar 8 bis optimal 16 Threads unterstützt, verpufft sehr viel von der theoretisch möglichen Leistung.

Also auch da muss sich erst noch zeigen das SB-E in dem für die meisten hier interessanten Bereich relevant schneller ist als ein 2600k.

Ich für meinen Teil sehe sehr wenig Potenzial für SB-E genau wie auch 9x0X nur verdammt wenig Leute angesprochen hat, und SB-E wird wohl noch weniger ansprechen.

Bis Mitte nächsten Monats sollte man die "mal echt, mal fake, mal weiß mans nicht" News zum Bulli direkt in die Rumpelkammer verschieben...:D
Nicht dass man mich falsch versteht, ich finds ja gut dass uns die fleißigen Redis auf dem laufenden halten, und sie können ja auch nichts dafür,
aber seit einiger Zeit taugen die Bulli News nur noch der Unterhaltung anstatt der Information.
Ist ja schon fast so schlimm wie die gelegentlich auftauchenden Gerüchtenews zum ichTelefon 6.:ugly:

Ja, der Informationsgehalt der Bulli-News ist in 90% der Fälle EXTREM niedrig. Dafür kann PCGH aber nichts!

Darüber berichten müssen Sie gezwungener Maßen. Die ganzen Hersteller sollten sich der Thematik wirklich mal annehmen. Ist nicht mehr schön was so die letzten Jahre an Leaks etc. angeht.

Ich teile da wirklich Anspielungen zwischen den Zeilen, dass das teils wirklich extrem nach viralem Marketing aussieht.....:daumen2:

Ich finde, wenn AMD mit BD zu Intel´s SB aufschließen kann, dann ist schon mal ein großer Sprung geschafft, auch wenn es nur Intel´s Mittelklasse ist. Diese Lücke zu schließen ist doch schon mal ein großer Schritt, und die Lücke ist im Moment zwischen den Phenoms und SB verdammt groß. Ausserdem hat AMD bestimmt noch was in der Hinterhand, um mit SB-E zu konkurieren.

Kurz: wenn BD die Lücke schließen kann fände ich das SUPER (egal mit wie vielen Kernen oder Modulen)...:daumen: Danach kann man weiter sehen.

Mich regt diese Salamitaktik auch tierisch auf....
...statt endlich mal mit was handfestem zu überzeugen.
Das "Drama" erinnert mittlerweile an die never ending story von "Duke nukem forever".

Für mich entscheidet sich im Juni ob ein AM3+ Board kommt mit BD oder
ob ich meinem "alten" AM2+ Board einfach einen 1090/1100T gönne.

Jo mädels,

dachte ich poste mal die die Preisliste damit die es nicht nocht nicht wissenden Leute sich ein Bild machen können. Hab den Thread hier durchgelesen, falls es in einem anderen irgendwo schon gepostet wurde entschuldige ich hiermit für den doppelpost. Sind zwar Dollars und so, aber das was AMD den Herstellern bzw Verkäufern vorgibt.

Quelle ( darf hoffentlich posten ) : Preise fr AMDs Bulldozer- und Llano-Modelle aufgetaucht? - Nachrichten bei HardTecs4U

Ich hätte vieleicht noch die Taktraten dazu schreiben sollen aber ich denke die sind inzwischen jedem bekannt

Ich bin auch noch unschlüssig was das Aufrüsten angeht atm, hänge immer noch mit einem Q8400 wobei der eigentlich immer noch für alles ausreicht. AMD hat definitiv einiges verpennt, aber die große Möglichkeit kommt mit LGA AM4 DDR4 sage ich jetzt mal als Software und Hardwarespezialist, dann müsste die Architektur ( die überings super ausgedacht ist ) auch perfekt dafür verfeinert worden sein. Wir dürfen uns auf jeden Fall auf ein paar spannende Wochen freuen, letze Benchmark-Gerüchte scheinen ja zu bestätigen das da echt was geht. Ich denke viele Gamer werden wohl wieder besser mit intel fahren, aber bei Rendering liegt AMD sehr gut bis weilen eher sogar vor intel. Ich persöhnlich würde bei häufiger Nutzung von multithreadingfähiger Software im Beruf eher zu AMD Raten, wie gesagt bei 3D Rendering aber NICHT bei Bildbearbeitung und Image Rendering mit z.B Adobe oder so. Siehe auch vergleich der TDP bei 6-kernern intel Nehalem vs Thuban, auch wenn die intel CPUs geringfügig schneller sind steht intel 130 watt vs AMD 125 watt, und wenn man dann noch nach preis geht steht AMD für berufliche multithreading Zwecke klar vorne. Na ja ist auf jedenfall spannend, hier geht es nicht nur um den Release einer völlig neuen Architektur sondern vor allem auch der Befehlssätze die dieses mal bei beiden Herstellern identisch sind, SSE 4 macht ne Menge aus. Man betrachte einfach die Adobe Benchmarks, bei allen Adobe produkten liegt intel aufgrund des programmcodes vorne, deswegen hatte es sich über die letzten 5 Jahre so eingebürgert das alle die auch Photoshop user sind zu intel gegriffen haben ( ich vermute stark das Adobe über die Jahre in die kategorie -> Gelder erhalten von intel um code zu optimieren gefallen ist, so wie ja einige Firmen geschmiert wurden und der Skandal 2009 öffentlich und dann auch verurteilt wurde ). Und nein....SSE4a von AMD hat nichts mit SS4 im eigentlichen Sinn zu tun, ist eher eine eigenentwicklung seitens AMD ), dieses und dass die Architektur nun wie bei intel 4-fach skalar ist ( K10 ist 3-fach ) plus eine erheblich erhöhte Taktung des HT und der Caches dürfte AMD wieder zurück bringen. Was mir allerdings n bischn sauer aufgestossen ist war der ganze HickHack um die Abwährtskompatibilität und dass sie diese völlig neue Architektur so keuchend in die selbe Pinanzahl und den nahezu gleichen PGA Sockel gequetscht haben, ich mein warum nicht just nen LGA mit 1024 oder 1280 pins damit hätte man sogar über die Zeit von DDR4 hinweg genügend Puffer gehabt. Whatever AMD wird wissen was sie da machen schliesslich kommen viele innovativen Entwicklungen die auch heute in intel CPUs enthalten sind aus einer AMD entwicklung ( Integrierter Speichercontroller, HT wurde später als QPI abgekupfert, dual channel RAM, 64 bit, Tesselation und und und ), ich hatte in meinem Leben unzählige Rechner ( seit x286 mini-AT ) und auch genug AMD, ich drück AMD die Daumen das es vieleicht mal wieder so wie zu K6 oder AFX64 Zeiten wird.:daumen:

Leute einfach nur geniessen die Zeit vom Beginn der Computex über E3, dann Launch-Event ( 14.juni ), ich denke da kommt einiges für uns clients dabei rum :D

greetz
der Alte

glaub das hat noch keiner angesprochen aber, was mich interessiert ist folgendes:

auf der Folie im Vergleich zu Intels CPU's sieht man ganz links Preise... jetzt frage ich mich, sind das Preissegmente von Intel, oder geplante Preise von AMD?
Ich denke von Intel kennen eh die meisten Personen die Preise, und wenn das AMD Preise wären... 700$ für einen Achtkerner? Da wäre AMD seit langem mal wieder an der "Preisspitze". Es würde auch etwas über die Leistung verraten.

mfg

Da steht Systempreis, also das komplette Sys kostet 700 oder mehr.

Zurück