Bulldozer-Topmodell mit Wasserkühlung?

M4xw0lf

Lötkolbengott/-göttin
Bulldozer-Topmodell mit Wasserkühlung?

Wie Xbitlabs meldet, spielt AMD offenbar mit dem Gedanken, die FX-CPUs (oder eventuell nur das Topmodell) mit einer serienmäßigen Kompaktwasserkühlung à la Corsair Hydro H50 oder H70 auszustatten. Das Design dafür (wie auch zb für die Antec H2O 620) stammt von der Firma Asetek, von der zumindest aktuell keine Produkte für den Endkundenmarkt hergestellt werden.
Corsair%20hydro%20h60%201.jpg
Damit soll eventuell auf Intels Pläne reagiert werden, die Sandy Bridge E-CPUs mit einer ebensolchen Wasserkühlung zu verkaufen. So oder so würde ein Boxed-Wasserkühler sicher zusätzliche Aufmerksamkeit auf die neuen AMD-CPUs lenken und für den einen oder anderen vielleicht auch einen Kaufanreiz darstellen (für mich zum Beispiel ;-) ).

Edit: Danke an xXxatrush1987 und Phant@zma, die mich darauf hingewiesen haben, dass die Corsair H60 nicht (wie von mir behauptet) auf einem Design von Asetek sondern von CoolIT basiert. -korrigiert im Text.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bulldozer-Topmodell mit Wasserkühlung?

Ich versteh auch nicht wieso AMD auf Pläne bzgl. SB E reagiert.
Bulldozer wird mit glück am 2600K vorbeikommen, da sind se vom 8-Core-/-16-Thread-SB-E-Monster weit entfernt.

Bulldozer wird mit glück am 2600K vorbeikommen, da sind se vom 8-Core-/-16-Thread-SB-E-Monster weit entfernt.

Wenn die Leistung nicht so überragend ist, dann muss man sich halt Kaufargumente einfallen lassen - tadaa, Wasserkühlung ;)

Wäre doch auf jeden Fall mal ein LEISER Boxed-Kühler. Wenn der Preis stimmt, ist es nicht schlecht.:daumen:

Ne mir käm sone Popel-Wasserkühlung mit nem Single-Radi nicht ins Gehäuse. Irgendwie total schwachsinnig den Krempel mitzuliefern. Aber Gott sei dank wirds diese CPUs wohl auch als Tray-Version geben. Ne Boxed-Wasserkühlung ist für mich jeden Falls kein gescheiter Einfall.

Damit soll eventuell auf Intels Pläne reagiert werden, die Sandy Bridge E-CPUs mit einer ebensolchen Wasserkühlung zu verkaufen.

Das das der Grund ist halte ich für unwahrscheinlich. Schließlich wird SBE so wie es aktuell aussieht in eine ganz anderen Liga spielen.

mfg

Eine Boxed-Wasserkühlung für eine CPU wäre eine Bankrotterklärung an die Energieeffizienz !
Würde mich eher abschrecken.

"Schau mal, die CPU ist so ein Stromschlucker, die bekommt man mit Luftkühlung nicht (gescheit) in den Griff !"

Ich finde es eigentlich auch eher Kontraproduktiv ein CPU ab Wert mit Wasserkühlung zu verkaufen.
Aber als Werbegag oder für die Vermarktung vllt ein Eyecatcher wenn die Wasserkühlung vllt limitiert ist.

Frage zum Zitat von z.B. Spionkäse:

Habe ich irgendwelche "richtigen" Test übersehen, dass der BD "so wenig" Leistung hat oder ist das nur eine Mutmaßung?

"Schau mal, die CPU ist so ein Stromschlucker, die bekommt man mit Luftkühlung nicht (gescheit) in den Griff !"

Stimmt doch ... 130watt TDP:D und 4,2ghz ... oder die bringen ihn mit Boxedkühler, und bekommen die schmach von P4 zeiten heimgezahlt :P

Habe ich irgendwelche "richtigen" Test übersehen, dass der BD "so wenig" Leistung hat oder ist das nur eine Mutmaßung?

Das hat AMD von sich gegeben, das das Bulldozer Topmodell gegen den 2600k gestellt wird ... das heißt er ist bisl schlechter oder bisl schneller
(aber da AMD mit den neueren Steppings mehr MHZ drauf gegeben hat, mein ich mal 1.)

Wer sich ne FX CPU holt, wird sowieso mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit nicht den Boxed Kühler verwenden.
Also ist das mMn schwachsinn, da es sich ja nur auf den Preis der CPU auswirkt, da die H60 allein ja schon gut 50€ kostet, klar wird AMD die Kühler billiger bekommen, aber trotzdem Sinnfrei das ganze.
Und irgendwie hab ich das Gefühl das Bulldozer nicht wirklich so der Burner sein wird :(, naja, abwarten und Tee trinken, vlt wird er seinem Namen doch noch gerecht.

edit:
@TS: Wird die H60 nicht von Coolit hergestellt?

Ich finde es eigentlich auch eher Kontraproduktiv ein CPU ab Wert mit Wasserkühlung zu verkaufen.
Aber als Werbegag oder für die Vermarktung vllt ein Eyecatcher wenn die Wasserkühlung vllt limitiert ist.

Frage zum Zitat von z.B. Spionkäse:

Ist ganz einfach:
Der Top-BD soll um 300 $ kosten.
dafür bekommst du bei SB E wahrscheinlich grade ein gutes Board, die CPUs fangen vermutlich bei 600 an.

Den Phenom II x4 965 Rev B mit 140W TDP hatten die ja auch mit einem "normalen" Boxed-Kühler ausgeliefert. Ich hab die Rev C mit 125er TDP, und da war der Boxed schon unerträglich laut.
Das wäre jetzt echt peinlich, wenn man für den FX-8150 schon eine WaKü bräuchte. Vor allem eine, die auch erst mit einen 4000-RPM Lüfter funktioniert.

Es geht wohl eher darum platzspahrend und leise zu kühlen bei den kühlern ,die bulldozer haben viel mehr saft nötig als die phenom 2 darum sind auch alle neuen mainboards stärker auf der cpuleitung.
Um dies leise zu kühlen mit wenig platzbedarf ist das schon die optimale lösung zumal die verbräuche steigen mit den jahren und luftkühlung aus platzmangel irgendwann wohl auch ihre grenzen erreicht,gute arbeit seitens
der hersteller das seit dem p4/athlon endlich mal einzusehen

Das 8 Cores/16 Threads Monster gibts aber nicht im Desktop.

Das das der Grund ist halte ich für unwahrscheinlich. Schließlich wird SBE so wie es aktuell aussieht in eine ganz anderen Liga spielen.

mfg

Jop, in jedem Bereich in einer anderen Liga. :schief:

So eine Asetek Kühlung dürfte kaum(wenn überhaupt) mehr kosten als ein ordentlicher Tower. Den wiederum liefert Intel bei seinen Top-CPUs mittlerweile auch mit, also warum nicht die in der Anbringung weitaus variablere Lösung mit Schläuchen statt Heatpipes nehmen?

Ich finde es auch immer wieder nervig das manche immer an der TDP rummeckern :schief:
SB-E wird auch eine TDP von 130 haben!
Aber SB-E interessiert mich ja sowiso nicht da 1. zu teuer 2. die Mehrleistung keine 600€+ Wert sind und 3. die nur für extreme OC geeignet sind!

Zurück