Bulldozer-Topmodell mit Wasserkühlung?

AW: Bulldozer-Topmodell mit Wasserkühlung?

Das wiederum glaube ich nicht ;). Ich denke nicht das ein SBE unter 500€ zu bekommen ist. Das sind ja die High-Ender der aktuellen SB Performanceklasse(2500-2600)

Jup, ebenso viel wie Gulftown, die Leistung muss halt irgendwo generiert werden und das kostet nun mal Strom...

TDP hat rein gar nichts mit Strom zu tun sondern mit Wärme. Und das von der TDP nicht auf die Leistungsaufnahme geschlossen werden kann wurde nun denke ich schon oft genug geklärt. Trotz der höheren TDP könnte der Verbrauch also auch unter dem eines BD mit 125Watt TDP liegen. Wird er im Falle des Quadcores mit sehr hoher Warscheinlichkeit auch.

Edit: zudem ist bei SBE auch dier PCIe Controller und ein 4. Speicherkanal integriert. Damit man SBE TDP mäßig mit Gulftown vergleichen kann müsste man die TDP eines X58 dazurechnen. Somit ist die TDP des SBE eingentlich niedriger.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Leistung nicht so überragend ist, dann muss man sich halt Kaufargumente einfallen lassen - tadaa, Wasserkühlung ;)
naja ich weis ja nich, ob das für die masse ein kaufargument wäre ^^ ne cpu die ohne asserkühlung nich zu handlen is is nich unbedingt der burner wie ich finde. und der otto normal kunde setzt eher auf ne herkömmliche luftkühlung. da würde man wohl nen großen markt eher mit abschrecken denn gewinnen *denk*

Das ist Quark. Die günstigste SBE-CPU wird wohl um die 300€ kosten. Also nix mit 600€.

Die 300€ werden wohl für den Quad angesetzt, der ein paar Prozent schneller sein wird als der i7 2600. Aber man muss ja auch die Plattform kaufen, die CPU alleine reicht nicht.

TDP hat rein gar nichts mit Strom zu tun sondern mit Wärme. Und das von der TDP nicht auf die Leistungsaufnahme geschlossen werden kann wurde nun denke ich schon oft genug geklärt. Trotz der höheren TDP könnte der Verbrauch also auch unter dem eines BD mit 125Watt TDP liegen. Wird er im Falle des Quadcores mit sehr hoher Warscheinlichkeit auch.

mfg

Ich weiiß, was TDP heißt, aber sie ist ein guter Indikator dafür, was für eine Leistungsaufnahme eine CPU hat oder denkst du echt, dass ein Sandy E Quad nur soviel Energie aufnehmen wird wie ein Sandy N Quad?
Wohl kaum, oder? :schief:

denkst du echt, dass ein Sandy E Quad nur soviel Energie aufnehmen wird wie ein Sandy N Quad?

Wenn man nur den CPU Part + NB nimmt wird er wohl etwas darüber liegen. Gesammt betrachtet etwa auf Augenhöhe da ihm die GPU fehlt. Fakt ist aber das er von den 130 Watt weit weg sein wird. Grob wird er wohl im bereich von 95-100 Watt leigen. Denn wenn der Quadcore die 130W TDP schon ausnutzten würde wären die 6 Kerner deutlich darüber.

aber sie ist ein guter Indikator dafür, was für eine Leistungsaufnahme eine CPU hat

Absolut nicht - der SBE Quadcore ist das beste Beispiel das das nur bei sehr sehr oberflächlicher Betrachtungsweise stimmt.

mfg

Wenn man nur den CPU Part + NB nimmt wird er wohl etwas darüber liegen. Gesammt betrachtet etwa auf Augenhöhe da ihm die GPU fehlt. Fakt ist aber das er von den 130 Watt weit weg sein wird. Grob wird er wohl im bereich von 95-100 Watt leigen. Denn wenn der Quadcore die 130W TDP schon ausnutzten würde wären die 6 Kerner deutlich darüber.

Absolut nicht - der SBE Quadcore ist das beste Beispiel das das nur bei sehr sehr oberflächlicher Betrachtungsweise stimmt.

Öhm, es geht hier immer noch um Bulldozers "mögliche" Wasserkühlung und nicht um die TDP von Sandy E, obwohl Ich natürlich verstehen kann, dass du, wenn es um Intel geht, immer alles gerade rücken willst, aber eben nicht in diesem Thread, Sandy E hat ebenfalls genug Threads.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Wakü´s wie Corsairs Modelle als Boxed Kühler eingesetzt werden. Erstens, wiederspricht es dem Prinzip der Boxedkühler einfach und schnell in Betrieb genommen werden zu können (Es gibt User denen traue ich nicht zu einen Radiator zu Befestigen...), zweitens kann man nicht für uneingeschränkte Kompatibilität sorgen. Nicht jedes Gehäuse hat 120mm Lüfterplätze.
Letztendlich wird so eine Boxed Wakü auch viel zu teuer. Ich zumindest würde beim Prozessorkauf nicht auch noch einen teuren Kühler mitbezahlen wollen, den ich wahrscheinlich nicht benutzen will oder kann.

Kompaktkühlung..... nach der Überschrift hat ich gehofft das es der Kühler alleine ist
wäre cool bisschen billigere cpu als die mit Luftkühler und dann gleich perfekt für AM3+

Ich kann mir durchaus denken das die Black-Edition als boxed Variante mit so einem Kühler verkauft werden. Denn wer BE kauft übertaktet und hat somit höchstwahrscheinlich Spielen als Hobby. Und da sich Kompaktwasserkühler mittlerweile recht gut verkaufen ist das doch völlig okay.
Das muss nicht zwangsläufig mit zu hohen Temps zu tun haben sondern nach dem Wunsch das System zu übertakten ohne hohe Lautstärken in Kauf zu nehmen.

LG Hübie

@ SwissGTO

Da geb ich dir Recht! Mir kann es ja egal sein da meine Karten sowiso höllisch Lärm machen, ich aber dagegen imun bin, heißt mir ist es völlisch egal wie laut mein Rechner ist, so lange er Power hat :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boxed-Wasserkühler? Etwas übertrieben wie ich finde.
AMD sollte sich lieber darauf konzentrieren, die CPUs fertig zu bekommen. Sobald das passiert ist und die Leistung stimmt, kann man über solche Spielereien nachdenken....

Welche aber merkwürdigerweise in den seltensten Fällen wirklich günstiger sind als die Boxed Version :(

Ja oder sogar teurer sind als die Boxed-Version, was eigentlich unlogisch ist. 5€ weniger für den fehlenden Kühler sollten da schon drin sein.
Frühere AMD-CPUs hatten auch ne TDP bis zu 140 Watt und kamen auch nicht mit ner Wasserkühlung daher.

Allein deshalb ist es doch schon schwachsinnig, die aktuellen CPUs jetzt mit ner Wasserkühlung auszuliefern. Ob ein BD jetzt ne TDP von 125 Watt hat oder ein Phenom ist doch egal, die Abwärme ist die Gleiche.

Zurück